Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Sind die nicht nur für Katastropheneinsätze? 

Nein, überhaupt nicht. Für alles, was im Bereich des Militärkommandos pioniermäßig gemacht werden muss. (Böse Zungen behaupten, das sind die einzigen, die dort überhaupt was hackeln.)
Natürlich ist aber der Sinn, dass man in jedem Bundesland wenigstens einen Zug Pioniere für Katastrophen zur Verfügung hat, die schnell mal im eigenen Bereich eingesetzt werden können. Für größere Einsätze muss man sich dann eh von einem der 3 Pionierbataillone Verstärkung holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Tribünenzierde

Servus ;)

Ich muss am 5.10.2020 in die Schwarzenbergkaserne (Wals) Stabskompanie/Radarbataillon einrücken und wollte mal fragen, ob schon mal wer im Radarbataillon war und wie hart die Ausbildung dort ist. Hat man noch immer bis 00:00 Dienst, oder ist das heutzutage eher die Ausnahme?

Ich habe irgendwie null Bock drauf, da ich auch schon 25 Jahre alt bin (Hab mir die Staatsbürgerschaft erst vor 2 Jahren geholt :laugh: ) und keinen Lust darauf hab ein Billigsklave zu sein, aber da muss ich durch :laugh:. Bin ich da der einzige der so alt ist, oder sind da auch andere ältere Rekruten? Sind wahrscheinlich 99% viel jünger als ich :ratlos:

Und wie ist das so, mit dem Wäsche waschen? Freunde haben mir gesagt man soll Unterhosen und Socken eher von daheim mitnehmen, da die Bundesheer-Socken/Unterhosen eher nicht so geil sind :laugh: Muss ich da die Wäsche selber waschen, oder wird das im Bundesheer gewaschen? Und was soll ich sonst noch so mitnehmen?

Noch eine Frage hab ich :D Habe schon bei der ÖBB nachgefragt, aber die Antwort war fürn arsch :D Man bekommt ja eine Fahrtberechtigung zugeschickt, die habe ich auch erhalten (so ein Zettel der 8 Wochen gilt). Muss man sich da ein Zugticket kaufen, oder reicht es, wenn man die Fahrtberechtigung im Zug herzeigt?

Habe mir alle Seiten dieses Forums reingezogen und finde die Geschichten echt geil,hoffe ich kann auch berichten :D 

bearbeitet von Army2112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Stabskompanien sind vergleichsweise eher locker, war selbst in einer :=, ein paar längere Dienste wird's aber td geben.

Mit 28 wirst ziemlich sicher der älteste sein, auch älter als die meisten deiner Ausbildner, ich hatte selbst einen ehemaligen Klassenkollegen als solchen :lol:

Eigene Unterwäsche kann sicher nicht schaden.

Normalerweise reicht der Zettel, war bei mir auf jeden Fall so, ist aber schon zehn Jahre her, also besser nachfragen.

Viel Spaß Private :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

Wennst dir mit 28 noch Gedanken über Wäsche wasche und Unterwäsche machst, sollte dir das eh zu Denken geben... ;)

Der Zettel reicht fürs Benützen der öffentlichen Verkehrsmittel, du bekommst noch den Wehrdienstausweis und in weiterer Folge eine ÖBB-Vorteilscard... Da musst dann beides herzeigen um gratis zu fahren...

Insidertipp: Auch wenn du schon älter bist, lass nicht deine Lebensweisheiten an den Ausbildern aus... Das könnte unlustig werden... "Uboot spielen" ist oberste Prämise für ein angenehmes Leben beim Bundesheer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MetaSF schrieb vor 3 Minuten:

Insidertipp: Auch wenn du schon älter bist, lass nicht deine Lebensweisheiten an den Ausbildern aus... Das könnte unlustig werden... "Uboot spielen" ist oberste Prämise für ein angenehmes Leben beim Bundesheer...

Und fall gleich um auf 100 gö! Frechheit Wehrmann MetaSF :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Army2112 schrieb vor 2 Stunden:

Servus ;)

Ich muss am 5.10.2020 in die Schwarzenbergkaserne (Wals) Stabskompanie/Radarbataillon einrücken und wollte mal fragen, ob schon mal wer im Radarbataillon war und wie hart die Ausbildung dort ist. Hat man noch immer bis 00:00 Dienst, oder ist das heutzutage eher die Ausnahme?

https://www.sn.at/salzburg/chronik/goldhaube-bekommt-auf-kolomansberg-neues-radar-92344879

vor 8 Jahren wars so das die Stabskompanie eine Wache auf der Baustelle am Speikkogel/ bzw beim mobilen Radar gestellt hat, 7 Tage 24 Stunden Dienste und dann 3,5 Tage frei, beschissen ohne ende, also sollte zu deiner Zeit gerade die Baustelle sein schau das du nicht in den Wasi Zug kommst.

Andererseits ist der Kolomansberg nicht so weit weg von Salzburg wie der Speikkogel könnte also auch ein anderes Modell geben

Zur Ausbildung selber nicht härter/leichter als anderswo, paarmal in der Grundausbildung länger Dienst, Orientierungsmarsch, Maskenball etc aber zum aushalten.

Edit sagt es ist schon 10 Jahre her :lol:

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten ;)

Naja Wäsche waschen tue ich daheim natürlich selber :D Aber im Bundesheer weiß ich es halt nicht, gibt es da eine Wäscherei oder muss man das Zeugs daheim selber waschen? Ich komme ja erst am Samstag heim und muss am Sonntag wieder in die Kaserne, etwas wenig Zeit um seine Sachen zu waschen ;) 

Die ÖBB hat das selbe wie ihr geantwortet, einfach Zettel mit Lichtbildausweis herzeigen (nach laaaangem E-Mail Verkehr :D )

Aber hört sich ja schon einmal nicht schlecht an und ich dachte mir schon, dass ich der älteste sein werde und sogar die Ausbildner jünger sein werden. War schon bei der Stellung "lustig". Als jeder eine Nummer bekommen hat und sich dann richtig hinstellen musste in einer Reihe (von 1-15) und manche schon Probleme hatten sich richtig einzuordnen :facepalm:  war schon ziemlich lustig, wie der Bundesheerler da ausgetickt ist :=

MetaSF schrieb vor einer Stunde:

Insidertipp: Auch wenn du schon älter bist, lass nicht deine Lebensweisheiten an den Ausbildern aus... Das könnte unlustig werden... "Uboot spielen" ist oberste Prämise für ein angenehmes Leben beim Bundesheer...

Danke für den Tipp, habe ich schon paar mal gelesen. Ich werde versuchen, mich zurückzuhalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Army2112 schrieb vor 3 Stunden:

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten ;)

Naja Wäsche waschen tue ich daheim natürlich selber :D Aber im Bundesheer weiß ich es halt nicht, gibt es da eine Wäscherei oder muss man das Zeugs daheim selber waschen? Ich komme ja erst am Samstag heim und muss am Sonntag wieder in die Kaserne, etwas wenig Zeit um seine Sachen zu waschen ;) 

Aber hört sich ja schon einmal nicht schlecht an und ich dachte mir schon, dass ich der älteste sein werde und sogar die Ausbildner jünger sein werden...

Also ich war 2012 in Zwölfaxing und Waschmöglichkeiten fürs Gewand gab es soweit ich weiß keine (dafür wirst in der GA sowieso keine Zeit haben). Vielleicht verwechsel ich da was, aber ich bilde mir ein, dass es bei uns schon Freitags heim ging. Das hat dann schon gereicht für die Wäsche. Zumeist hast eh bis Sonntag 20:00 herum Zeit bis du in die Kaserne musst. 

Was das Alter betrifft, würde ich mal darauf schätzen, dass 90% unter 24 sind. Par "alte" Herren hatten wir schon auch immer dabei. 

Wie locker oder streng dein Leben beim BH WIRD, hängt nicht immer zwingend von der Kaserne ab, sonder auch stark für was du dann eingesetzt wirst. Je nachdem gibt's teilweise "erleichterte Züge", welche nur schnell die GA machen sollen, damits dann zügig in die Steko oder sonst wo geht. Zumeist ohne Feldwoche. 

Hast du dich für etwas bestimmtes gemeldet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
altus. schrieb vor 3 Minuten:

 

 

Was genau hast du denn in Zwölfaxing gemacht, wenn ich fragen darf?

Rücke auch am 5. Oktober ein und komme nach der GA in Großmittel nach Zwölfaxing als Cyber-Soldat (so nannte es der Typ vom Heer), kann mir da aber leider echt nichts drunter vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
altus. schrieb vor 33 Minuten:

Also ich war 2012 in Zwölfaxing und Waschmöglichkeiten fürs Gewand gab es soweit ich weiß keine (dafür wirst in der GA sowieso keine Zeit haben). Vielleicht verwechsel ich da was, aber ich bilde mir ein, dass es bei uns schon Freitags heim ging. Das hat dann schon gereicht für die Wäsche. Zumeist hast eh bis Sonntag 20:00 herum Zeit bis du in die Kaserne musst. 

Was das Alter betrifft, würde ich mal darauf schätzen, dass 90% unter 24 sind. Par "alte" Herren hatten wir schon auch immer dabei. 

Wie locker oder streng dein Leben beim BH WIRD, hängt nicht immer zwingend von der Kaserne ab, sonder auch stark für was du dann eingesetzt wirst. Je nachdem gibt's teilweise "erleichterte Züge", welche nur schnell die GA machen sollen, damits dann zügig in die Steko oder sonst wo geht. Zumeist ohne Feldwoche. 

Hast du dich für etwas bestimmtes gemeldet?

Ja gut wenn ich Freitag heim komme geht sich das dann schon locker aus, die Wäsche muss ja auch noch trocknen :D Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt man in der GA immer Samstags heim,danach dann am Freitag, aber wissen tue ich es nicht ;)

Ich will nur nicht der einzig alte Typ da sein :D

Ich habe schon mit ein paar Arbeitskollegen gesprochen, die beim Radarbataillon in Sbg waren und die haben gemeint, dass da 50%  LKW-Fahrer oder Schreiber werden. Ein Kollege war LKW-Fahrer und hatte nur 4 oder 6 Wochen GA. Ich wäre ja gerne Schreiber oder LKW-Fahrer, aber keine Ahnung wie ich den Posten bekomme, gibt es da Tipps, wie man am besten an so eine Stelle kommt? Ich hab bei so Sachen meistens das Glück und bekomme die beschissenste Stelle :D  Ich würde ja gerne wissen, ob ich Vollkontingent bin :D 

bearbeitet von Army2112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Krowot schrieb vor 2 Stunden:

Was genau hast du denn in Zwölfaxing gemacht, wenn ich fragen darf?

Rücke auch am 5. Oktober ein und komme nach der GA in Großmittel nach Zwölfaxing als Cyber-Soldat (so nannte es der Typ vom Heer), kann mir da aber leider echt nichts drunter vorstellen.

Ich war nur für die GA in Zwölfaxing im PzB33. Keine Ahnung obs damals überhaupt schon eine Cyber Abteilung dort gegeben hat. Deswegen kann ich dir da leider gar nix dazu sagen. Generell wird dieses Cyber Thema erst in den letzten 2-3 Jahren verstärkt forciert. 

Ich schätze mal du wirst administrative Aufgaben übernehmen und mit Glück wirds bissl interessanter sein als ein klassischer Schreiberling. 

Würde mich über einen kurzen Bericht freuen, wenn du dran denkst. Interessiert mich jetzt auch :)

Army2112 schrieb vor 2 Stunden:

Ja gut wenn ich Freitag heim komme geht sich das dann schon locker aus, die Wäsche muss ja auch noch trocknen :D Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt man in der GA immer Samstags heim,danach dann am Freitag, aber wissen tue ich es nicht ;)

Ich will nur nicht der einzig alte Typ da sein :D

Ich habe schon mit ein paar Arbeitskollegen gesprochen, die beim Radarbataillon in Sbg waren und die haben gemeint, dass da 50%  LKW-Fahrer oder Schreiber werden. Ein Kollege war LKW-Fahrer und hatte nur 4 oder 6 Wochen GA. Ich wäre ja gerne Schreiber oder LKW-Fahrer, aber keine Ahnung wie ich den Posten bekomme, gibt es da Tipps, wie man am besten an so eine Stelle kommt? Ich hab bei so Sachen meistens das Glück und bekomme die 

Mhmm, also die beste Voraussetzung wäre schon mal, dass du deine Wünsche bei der Stellung bzw. später dann bei der zuständigen Kaserne bekannt gibst. Da wird mehr erfüllt bzw. drauf eingegangen als man denkt. 

Für den Schein wurde bei uns damals einfach in der Gruppe aufgezeigt. Die jenigen welche sich schon im Vorfeld dafür gemeldet haben wurden bevorzugt und der Rest recht zufällig vergeben. 

Je nachdem wieviel Plätze bei deinem Zug für den LKW Schein vorgesehen sind, kann die Wahrscheinlichkeit stark variieren. Bei uns waren es damals relativ wenig und es gab schon ein par Rekruten, welchen man den Wunsch nicht "erfüllen" konnte. 

Und ja, das mit Samstag heim kommen kann gut sein. Habe das echt nicht mehr genau im Kopf. Glaube aber wir waren nur in den ersten 1-2 Wochen immer bis Samstags in der Kaserne, danach dann nur bis Freitag. 

Aber das alles variiert sehr stark von ET zu ET und hängst auch von der Kaserne/Ausbildung ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

@Army2112

War damals 2010/11 im Radarbataillon im Wach- und Sicherungszug :facepalm: regelmäßig gings für eine Gruppe (ich war 4 oder 5 mal) auf den Kulm zwischen Weiz und Hartberg um eine Radarstation zu bewachen, weiß aber nicht, ob es die noch gibt :D

In der vorletzten Woche haben sie uns dann noch eine Feldwoche reingedrückt :lol:

bearbeitet von Evilken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.