Die Absage und das Nachspiel


Recommended Posts

ASB-Halbgott

@ alle:

jeder innsbrucker ist genauso sauer, wie ihr über diese absage.

für den verein ist es mit sicherheit eine ebenso grosse katastrophe wie für alle zuseher...

sowohl verein als auch zuseher kommen halt wieder mal unschuldig zum handkuss...

jaja, die em2008 in der sportstadt innsbruck...

Mag schon sein, dass ihr Fans entäuscht seit, aber dass der Verein mit der Sache so rein gar nix zu tun hat, kann ich dir leider auch nicht ganz glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mir ist auch Wurst ob Wacker oder diese Olympiaworld was auch immer Schuld ist.. zahlen sollns :raunz:
bin schon gespannt wie das ganze endet, könnte mir in diesem fall vorstellen, dass es hier zu zahlungen kommen könnte. im winter sind spielabsagen teilweise gang und gäbe und sind im gegensatz zu sicherheitsvorherkehrungen nicht direkt voraussehbar. könnte eine interessante sache werden, auch für zukünftige spielabsagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich kann es auch kaum glauben!!! :angry: das man so etwas vier stunden vor anpfiff noch verschiebt!!! Ich will jetzt niemandem etwas unterstellen aber so kann das nicht weitergehen!!! Besonders leid tun mir die Fanclubmitglieder die Wochenlang werbung für diese Fahrt gemacht haben die 700 Brötchen gestrichen haben!!! :allaaah: egal etwas postives für mich hat es dennoch der ersatztermin ist am 24...ein mittwoch (bin nicht hunderprozentig sicher hab das nur gehört) das ist in denn herbstferien also kann ich auch mit! :clap: aber wahrscheinlich (eig. ziemlich sicher) werden es viele weniger sein!!! lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Mag schon sein, dass ihr Fans entäuscht seit, aber dass der Verein mit der Sache so rein gar nix zu tun hat, kann ich dir leider auch nicht ganz glauben.

na dann bitte sag mir, was es uns bringen soll?

1) in der öffentlichkeit steht der wacker einmal mehr als der depp dar, was sich auch schwer auf die zuseherzahlen in den kommenden runden auswirken wird

2) wir hätten dieses spiel nur (!) 3 verletzte gehabt, danach werdens eh wieder die üblichen 7-9 sein...

3) es entgeht dem verein viel kohle (an einem mittwoch werden um 2-4000 weniger zuseher sein)

4) es wird sanktionen von seiten der buli geben, die der verein ausbaden darf.

UND NOCHMAL: der verein hatte schon anfangs der woche darauf hingewiesen, dass unter den derzeitigen bedingungen auf dieser baustelle nicht gespielt werden kann. was können wir dafür, dass dem pangl das egal ist, bzw. dass das veranstaltungsamt sagt, dass es wird doch gehen. und wenn dann am spieltag von einem beirat aller zuständiger behörden (!) gesagt wird, dass die sicherheit der zuseher nicht gewährleistet werden kann, ists natürlich die schuld vom verein.

es ist sache der olympia world, uns das stadion an spieltagen in annehmbarer verfassung zur verfügung zu stellen. dafür bezahlen wir auch diese horrenden mietsummen und wird uns im zuge dieser em aufn kopf gschissen wo nur geht.

nochmal kurz:

olympia world: vermieter

fc wacker innsbruck: mieter

es ist vollkommen angebracht, angfressen zu sein! aber euer zorn richtet sich gegen die falschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

egal etwas postives für mich hat es dennoch der ersatztermin ist am 24...ein mittwoch (bin nicht hunderprozentig sicher hab das nur gehört) das ist in denn herbstferien also kann ich auch mit! :clap: aber wahrscheinlich (eig. ziemlich sicher) werden es viele weniger sein!!! lg

nur blöd, dass die Herbstferien erst eine Woche später sind, zumindest bei mir in Vorarlberg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

ich bin noch immer der Meinung das auch Wacker Innsbruck was dafür kann. Der Spielplan ist schon lange bekannt auch für Innsbruck. Altach-Präsident Gunz hat auf Premiere gesagt das sie schon den Vorschlag gemacht haben das Spiel in Altach zu spielen und dafür im Dezember in Innsbruck. Jedoch hat die Bundesliga dieses Angebot abgelehnt mit der Begründung- dass das Stadion laut Innsbrucker bis heute spielbereit sein würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück aus ibk wie nicht wenige andere altacher, die vor ort von der absage erfahren durften.

persönlicher schaden: 70 euro und einmal die zeit für wien - innsbruck - wien

wer auch immer schuld daran ist, dass diese absage nicht VIEL früher erfolgte: geh scheissn. :finger2:

auf jeden fall klagen, irgendwer ist dafür haftbar und muss dafür bluten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Liebe Altacher!

Wenn ihr glaubt, nur ihr habt dadurch finanziellen Schaden erhalten, dann täuscht ihr euch gewaltig..In Innsbruck wurde eigentlich schon die ganze Woche Werbung für dieses Spiel gemacht! Gestern nachmittag und heute den ganzen Tag über (bzw. bis zur Absage) wurden in Ibk Flyer von Fans verteilt die der Verein anfertigen hat lassen, um möglichst viele Leute für dieses Spiel zu mobilisieren! Wir waren heiß auf dieses Spiel und wer dem Fc Wacker hier Verschwörungstheorien unterstellt bzw. sogar einen Sieg am grünen Tisch fordert, der ist für mich realitätsfremd!

Kleines Beispiel noch: Letzte Saison wurde unser Auswährtsmatch beim GAK wegen Regens abgesagt, der Fanbus befand sich schon im Salzburgerland als man von der Absage erfuhr..Damals wurde nicht mal ansatzweise an Schadenersatz gedacht und ihr macht so ein Theater..Wahnsinn!!! Und wehe wenn mir jetzt einer mit der Aussage kommt, gegens Wetter kann man nichts machen :aaarrrggghhh: Können wir gegen die Baustelle genauso wenig..

Es tut mir sowohl für euch aber noch viel mehr für uns Leid, dass dieses Spiel heute nicht stattfinden hat können!

Auf ein hoffentlich gutes Spiel dann beim Nachtrag in IBK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Liebe Altacher!

Wenn ihr glaubt, nur ihr habt dadurch finanziellen Schaden erhalten, dann täuscht ihr euch gewaltig..In Innsbruck wurde eigentlich schon die ganze Woche Werbung für dieses Spiel gemacht! Gestern nachmittag und heute den ganzen Tag über (bzw. bis zur Absage) wurden in Ibk Flyer von Fans verteilt die der Verein anfertigen hat lassen, um möglichst viele Leute für dieses Spiel zu mobilisieren! Wir waren heiß auf dieses Spiel und wer dem Fc Wacker hier Verschwörungstheorien unterstellt bzw. sogar einen Sieg am grünen Tisch fordert, der ist für mich realitätsfremd!

Kleines Beispiel noch: Letzte Saison wurde unser Auswährtsmatch beim GAK wegen Regens abgesagt, der Fanbus befand sich schon im Salzburgerland als man von der Absage erfuhr..Damals wurde nicht mal ansatzweise an Schadenersatz gedacht und ihr macht so ein Theater..Wahnsinn!!! Und wehe wenn mir jetzt einer mit der Aussage kommt, gegens Wetter kann man nichts machen :aaarrrggghhh: Können wir gegen die Baustelle genauso wenig..

Es tut mir sowohl für euch aber noch viel mehr für uns Leid, dass dieses Spiel heute nicht stattfinden hat können!

Auf ein hoffentlich gutes Spiel dann beim Nachtrag in IBK!

darf ich dir meine kontonummer geben wo du mir die 6000 überweist? überleg bitte, bevor du so einen müll schreibst! das gilt auch für alle anderen klugscheisser die keine ahnung haben um was es geht

und wie christschn geschrieben hat - mir ist es egal wer zahlt, jedenfalls lassen wir uns das nicht gefallen

PS: Naja wenigstens warts noch nicht losgefahren. Wäre wirklich ein geiles Spiel geworden

leider sind wir noch nicht losgefahren - sonst hätten wir keinen finanziellen schaden gehabt

400 leute á EUR 15 - mit dieser kohle dürfen die busse bezahlt werden - das problem ist, dass wir das geld zurückgeben durften UND die busse bezahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Kurzfristige Absage erhitzt die Gemüter

Es gab viele Verlierer der Absage.

Die kurzfristige Absage des T-Mobile-Bundesliga-Spiels zwischen Wacker Innsbruck und Cashpoint SCR Altach hat die Gemüter erhitzt und gegenseitige Schuldzuweisungen ausgelöst.

Die Bundesliga und Altach reagierten verärgert und drohten mit Sanktionen bzw. Klagen, in Innsbruck weist man hingegen jede Verantwortung von sich und macht die Liga für das Schlamassel verantwortlich.

Sicherheitsbedenken wegen Stadionausbau

Die für Samstagabend geplante Partie zwischen dem Schlusslicht aus Tirol und dem Tabellenachten aus Vorarlberg wurde knapp vier Stunden vor dem pelanten Anpfiff abgesagt.

Die Entscheidung wurde nach einer Sitzung der Sicherheitskommission getroffen. Demnach konnte die Sicherheit der Besucher nicht garantiert werden. Ein neuer Termin für das "Kellerduell" steht noch nicht fest.

Das Tivoli-Stadion wird derzeit für die EM 2008 ausgebaut, die Arbeiten müssen bis zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und der Elfenbeinküste am 17. Oktober abgeschlossen sein.

Bundesliga lehnte Verschiebung ab

Bereits am Dienstag waren erste Bedenken aufgekommen. Die Bundesliga erhielt ein Schreiben der Tiroler, dem unter anderem eine Stellungnahme der Veranstaltungsbehörde beigefügt war.

Darin wurde der Wunsch geäußert, die Partie auf einen Termin nach dem Länderspiel zu verlegen, da die Umbauarbeiten in der EM-Arena voll im Gange seien. Von der Liga gab es jedoch nach grünem Licht durch die Veranstaltungsbehörde und im Hinblick auf Fans sowie Medienpartner ein klares "Nein".

Nachdem in der Nacht auf Samstag noch mit rund 100 Mann durchgearbeitet wurde, schaffte die Baufirma in der Früh alle Maschinen aus dem Stadion. Danach tagte die Sicherheitskommission noch einmal rund vier Stunden lang, ehe sie die Absage bschloss.

Pangl droht Wacker mit Sanktionen

Alles andere als erfreut darüber zeigte sich Bundesliga-Vorstand Georg Pangl: "Keine Frage, Sicherheit hat Vorrang. Aber der Weg zur Absage war höchst unprofessionell. Das ist keinesfalls zu tolerieren."

Laut Pangl wird die Liga am Montag erste Beratungen zu diesem Fall durchführen. "Denn es muss eine Schwachstelle gegeben haben." Wenn durch die Bundesliga eine Sanktion ausgesprochen wird, dann keinesfalls gegen die Behörden oder gegen die Baufirma, sondern gegen Wacker. "Der Verein ist für uns die zu sanktionierende Partei."

In weiterer Folge könnte sich dann Wacker den eventuellen Schaden von den weiteren involvierten Parteien zurückholen. "Da könnte es eine Kettenreaktion geben", so Pangl.

Altacher schwer verärgert

Schwer verärgert zeigten sich auch die Altacher, die zum Zeitpunkt der Absage bereits in Innsbruck waren. Präsident Werner Gunz machte sich selbst ein Bild im Stadion und meinte: "Ich sehe nicht das geringste Problem, dieses Spiel durchzuführen." Für Gunz liegt der "Schwarze Peter" klar bei den Innsbruckern.

"Diese Absage hat einen bitteren und schalen Beigeschmack. Jeder weiß, dass Tirol Probleme hat. Mit der Moral, mit der Stimmung, mit Verletzten. Eine Baustelle entsteht ja nicht von heute auf morgen, so etwas ist ja planbar. Das darf sich die Liga nicht gefallen lassen. Wenn ein Spiel derartig leicht zu verschieben ist, dann ist es für den österreichischen Fußball zehn nach zwölf", so Gunz, der aufgrund der entstandenen Mehrkosten Rechtsanwälte einschalten wird.

"Sturheit der Bundesliga"

Ganz anders sahen die Innsbrucker die Sachlage, die natürlich ausschließlich von Sicherheitsargumenten sprachen. Und die Absage als Folge der "Sturheit der Bundesliga" sahen. Spät, aber doch habe die Vernunft gesiegt.

"Unter den besonderen Umständen war die Absage die einzig richtige Entscheidung", meinte Gerald Schwaninger, der Sicherheitsbeauftragte der Innsbrucker. "Wir sind aus Sicherheitsgründen heilfroh, dass das Spiel nicht stattfindet." Auch den Innsbruckern entstanden, so wie natürlich auch der Baufirma, Zusatzkosten. "Wie hoch die sind, können wir noch nicht abschätzen", so Schwaninger.

Die bereits verkauften Karten behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit. Es besteht auch die Möglichkeit, die Karten auf der Geschäftstelle des FC Wacker Innsbruck im Stadion zurückzugeben.

"Bundesliga putzt sich jetzt bei allen ab"

Auch für Michael Bielowski, den Geschäftsführer der Olympiaworld, die auch das Tivoli-Stadion betreibt, liegt die Schuld bei der Bundesliga: "Die Absage aus Sicherheitsgründen müssen wir akzeptieren. Aber die Bundesliga putzt sich jetzt bei allen ab. Frei nach dem Motto: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts", meinte Bielowski, der eine frühere Absage für die sinnvollste Lösung gehalten hätte.

"Eine Partie zwischen Rapid und Eriwan wäre schon Wochen vorher abgesagt worden. Die Bundesliga tut so, als ob es nächstes Jahr keine Euro gäbe", so Bielowski weiter.

Baufirma unter Zeitdruck

Für die Baufirma wurde der Termindruck bis zum Länderspiel natürlich nicht kleiner. "Wir müssen mit dieser Situation jetzt leben", sagte Michael Außerhofer, Chef der ISPA (Innsbrucker Stadion-Errichtungsgesellschaft). "Natürlich wäre eine Absage im Vorfeld viel besser gewesen."

Die Baufirma, die eigentlich rund um die Uhr arbeiten sollte, verlor einen ganzen Tag und hatte zusätzliche Aufwendungen durch das Räumen des Stadions. Der Verein engagierte im Vorfeld 40 Security-Leute mehr.

Die Firma E-Catering hatte den Auftrag, für 400 VIPs Essen vorzubereiten. "Rund die Hälfte davon hatten wir zum Zeitpunkt der Absage schon vorgegart, das heißt, das müssen wir einfach wegschmeißen", schildert der Tiroler Regionalleiter Hans Mutterer. Es gab also viele Verlierer der Absage.

Fans wollten zum Stadion

Viele Zuschauer haben die Absage nicht mehr rechtzeitig mitbekommen, zahlreiche Anhänger waren am frühen Abend erwartungsfroh Richtung Tivoli neu geströmt. Doch die Polizei schirmte das Stadion hermetisch ab.

Zahlreiche Vorarlberger Busse waren ebenfalls bereits in der Tiroler Landeshauptstadt angekommen, viele Fans aus dem Ländle nutzten die Gelegenheit für eine Besichtigung der Innsbrucker Innenstadt.

Quelle: sport.orf.at

Der ORF bringt es auf den Punkt. Ich persönlich kann noch sagen, dass die Mannschaft des FCW sehr fokussiert und heiß auf dieses Spiel war und von der Absage ebenfalls enttäuscht ist, wie alle anderen Parteien auch. Es gibt nur Verlierer dieser Verschiebung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

ja, ja. die innsbrucker WOLLTEN unbedingt spielen, genau. so ein quatsch. dann muss man halt irgendwo anders spielen. 4 tage vor dem match bedenken deponieren, das reicht also als rechfertigung. so einen schmarrn braucht man net erzählen. die einzigen die von einer absage profitieren sind die innsbrucker!!

normalerweise gehört das spiel 0:3 gewertet, INNSBRUCK ist bundesligamitglied und hat dafür zu sorgen das, das spiel stattfindet. wenn das schule macht, dann kann in zukunft jeder verein wenn er grad sportlich und verletzungstechnisch schlecht da steht ein paar umbauarbeiten starten und somit eine verschiebung des matches erzwingen.

der verlust denn wir haben, den klagen wir bei wacker ein, sie sind ansprechsperson (nicht die olympiaworld und nicht das land, gegen die spielen wir ja nicht). innsbruck kann das dann ja dort einklagen wo sie die schuldigen sehen. nur die eigene verantwortung kann man net so leicht abschieben.

in altach zahlt man wegen bauverzögerungen 5000 Euro strafe, bin gespannt wie hoch die strafe sein wird die wacker für einen spielausfall zu berappen hat.

im bauerndorf altach hätte man spielen können. das ist der unterschied, die bauern schauen wenigstens drauf das ordnung herrscht! :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.