Grippeimpfung


Verena

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

die impfung ist sinnvoll und funktioniert. du darfst dich aber nur impfen lassen, wenn du in den wochen zuvor NICHT krank warst.(also verkühlt oder was auch immer)

die impfung ist speziell dann sinnvoll, wenn man sich viel in der öffentlichkeit aufhält. also in öffentlichen verkehrsmitteln, geschäften, usw.

die impfung schützt nicht nur dich vor einer infektion, sie schützt auch andere sich bei dir zu infizieren. würden sich mehr leute impfen lassen, dann würde es nie zu grösseren epidemien kommen.

viele ältere oder herzschwache menschen sterben an den folgen einer grippe. diese menschen stecken sich alle bei ungeimpften personen an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
nur weil's gratis is, muss man sich nicht jeden scheiss injizieren lassen.

jede schutzimpfung ist auch eine belastung für den körper und mit einem gewissen risiko verbunden. die grippeimpfung is mmn nur für risikopatienten (v.a. ältere menschen) sinnvoll; bei allen anderen würds schon reichen, wenn sie mit fieber im bett blieben, anstatt 2 aspro einzuwerfen, ins büro zu gehen, das ganze zu übertauchen und eine herzmuskelentzündung zu kriegen.

die grossen grippeimpfaktionen sind reine geldmaschinen für die liebe pharmaindustrie.

hast eine Ahnung wie di Grippeimpfungen aufgebaut sind? welche Art der Impfung? von welchem Risiko redest du da? Ich hoff ja doch ned, dass du meinst du bekommst a Grippe weilst di Impfung bekommst, dieser Fall ist naemlich nicht moeglich bei dieser Art der Impfung! Oder ist fuer dich ein Risiko wennst womoeglich einen Auschlag bekommst? :nein: Jojo immer gegen di Pharmaindustrie schimpfen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
+' date='06 Oct 2007, 12:04 ' post='1701336']

hast eine Ahnung wie di Grippeimpfungen aufgebaut sind? welche Art der Impfung? von welchem Risiko redest du da? Ich hoff ja doch ned, dass du meinst du bekommst a Grippe weilst di Impfung bekommst, dieser Fall ist naemlich nicht moeglich bei dieser Art der Impfung! Oder ist fuer dich ein Risiko wennst womoeglich einen Auschlag bekommst? :nein: Jojo immer gegen di Pharmaindustrie schimpfen....

freund der blasmusik, ich war teil des systems und weiss ziemlich gut, wovon ich rede; natürlich weiss ich auch, wie die impfung funktioniert. du kannst das aber gerne mal mit dem apotheker deines vertrauens ausdiskutieren, ich kann dir da gerne ein paar adressen nennen, wo du vom offiziellen "hurra, wir durchimpfen!"-standpunkt abweichende auskünfte bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

freund der blasmusik, ich war teil des systems und weiss ziemlich gut, wovon ich rede; natürlich weiss ich auch, wie die impfung funktioniert. du kannst das aber gerne mal mit dem apotheker deines vertrauens ausdiskutieren, ich kann dir da gerne ein paar adressen nennen, wo du vom offiziellen "hurra, wir durchimpfen!"-standpunkt abweichende auskünfte bekommst.

Glaubst wirklich ich bezieh meine Infos wirklich vom Apotheker oder von ein dieser Kampagnen oder vom Arzt meines Vertrauens ( :glubsch: ) ? Bezieh die Infos von dort auf die du schimpfst ;)

Ich weiss nur noch immer nicht was alles so schlimm und verwerflich ist?

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
+' date='06 Oct 2007, 12:19 ' post='1701350']

Glaubst wirklich ich bezieh meine Infos wirklich vom Apotheker oder von ein dieser Kampagnen oder vom Arzt meines Vertrauens ( :glubsch: ) ? Bezieh die Infos von dort auf die du schimpfst ;)

klar, und dann frag ich gleich auch bei den tabakkonzernen nach, ob rauchen schädelich ist. :betrunken:

lies zb mal den artikel von tom jefferson im british medical journal, da is genug stoff fürs erste drin. die grippeimpfung hat demnach kaum oder nur geringe schutzeffekte, das gilt auch für ältere menschen. einzige ausnahme sind copd-patienten, da war aber der sample zu gering, um einen echten nachweis zu liefern.

ein bombengeschäft is die impfung aber: allein in deutschland haben sich 2005 ca. 20 millionen menschen gegen die influenza impfen lassen - bei einem verkaufspreis von 8,- euro und einem impfhonorar des arztes i.h.v. 5,50 euro kommen wir da auf ein gesamtvolumen von 270 mio euro. nur in deutschland, wohlgemerkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

klar, und dann frag ich gleich auch bei den tabakkonzernen nach, ob rauchen schädelich ist. :betrunken:

geh komm, glaub ned, dass i dort bei der was weiss ich Dame anruf und sag geh koennens ma Infos zur Grippeimpfung geben. geh bitte....

Was ich meine sind dutzend Leute in der Produktion, QM, QC von diversen Pharmafirmen angefangen mit Baxter (nona da bei uns am staerksten vertreten) dazu genuegend Stunden verbracht mit Vaccines & Development das ich eingehend studieren durfte.....

lies zb mal den artikel von tom jefferson im british medical journal, da is genug stoff fürs erste drin. die grippeimpfung hat demnach kaum oder nur geringe schutzeffekte, das gilt auch für ältere menschen. einzige ausnahme sind copd-patienten, da war aber der sample zu gering, um einen echten nachweis zu liefern.

konnte den betreffenden Artikel jetzt zwar ned finden (vl. Lancet paper? Link? - hab eh Zugriff auf alle) aber ansonsten werd ich mir andere Sachen von ihm durchlesen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Wirksamkeit weit weg von 100% ist, auch kein Wunder. Aber eben gerade bei jungen Mennschen ist die Wirksamkeit noch um einiges hoeher als bei der Risikogruppe.

ein bombengeschäft is die impfung aber: allein in deutschland haben sich 2005 ca. 20 millionen menschen gegen die influenza impfen lassen - bei einem verkaufspreis von 8,- euro und einem impfhonorar des arztes i.h.v. 5,50 euro kommen wir da auf ein gesamtvolumen von 270 mio euro. nur in deutschland, wohlgemerkt...
Tschuldige, aber so viel ist das auch wieder ned, da bleibt der Pharmaindustrie ned soviel! Finds nur immer laecherlich wenn ich zum Arzt gehen soll, dass er mir die Spritze gibt und ich erm no cash zahlen sollen :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
+' date='06 Oct 2007, 12:44 ' post='1701379']

konnte den betreffenden Artikel jetzt zwar ned finden (vl. Lancet paper? Link? - hab eh Zugriff auf alle) aber ansonsten werd ich mir andere Sachen von ihm durchlesen.

den hab ich auf die gschwinde jetzt gefunden:

Influenza vaccination: policy versus evidence

dazugehöriger artikel im focus: Viel Werbung um nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

so hat a bisl gedauert bis ich Zeit zum antworten gefunden hab. Also mich beeindruckt dieses paper nicht wirklich sorry. Bisl provokativ hebt er halt nur hervor, dass di bisherigen Studien viele Fehler aufweisen und nicht weit genug gehen. Man hat wie bei vielen keine wirklichen Langzeitstudien und wenige randomized trials in verschiedenen Altersgruppen usw. Aber ich seh hier trotzdem absolut keinen Grund der gegen eine Impfung sprechen wuerde. Auch sei nocheinmal erwaehnt, dass es de fakto kein Risiko gibt wie vormals behauptet. Es geht lediglich darum mehr gezieltere und bessere Studien und Cost-effective studies zu promoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
+' date='08 Oct 2007, 20:31 ' post='1704754']

haengt natuerlich vollkommen zusammen. ganz klar :wos?:

naja prinzipiell sollte eine grimpeimpfung dennoch verhindern dass man die grippe bekommt und wenn man dann öfters "grippe-ähnlich" erkrankt is natürlich keine auszeichnung für die frau grippeimpfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.