public viewing lizenzen


Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Gibts jemanden unter den werten usern, der sich genauer mit den lizenzen für public viewing (über 3m Diagonale) beschäftigt hat?

Die UEFA- und WKÖ-Veröffentlichungen habe ich gelesen, allerdings werde ich nicht ganz schlau, ob ein Gastronomiebetrieb, ohne Sponsorschaft, ohne Eintritt, etc. sondern rein verkauf von Essen/Getränken eine Lizenz braucht (die Leinwand wäre über den 3m Diagonale).

Ja klar, alle kommerziellen Veranstaltungen brauchen an sich eine, aber als beispiel tauchen immer nur die sponsorschaft und der eintritt auf... und getrönke und essen gibts in dem laden ja auch ohne Public viewing...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

1. Ich möchte während der UEFA EURO 2008™ in meinem Restaurant Spiele zeigen. Wo muss ich eine Genehmigung beantragen?

Wenn Sie in Ihrem Restaurant ein Public Viewing organisieren möchten, müssen Sie abhängig von der lokalen Gesetzgebung möglicherweise mehrere Lizenzen beantragen. Sie müssen keine Lizenz bei der UEFA beantragen, wenn die Diagonale des verwendeten Bildschirms weniger als drei Meter misst.

2. Während der FIFA-WM 2006 hatten wir in unserem Dorf eine Grossleinwand aufgestellt, um die Spiele zu zeigen. Dürfen wir das für die UEFA EURO 2008™ auch tun?

Wenn Sie eine Public-Viewing-Veranstaltung organisieren möchten, müssen Sie abhängig von der lokalen Gesetzgebung möglicherweise mehrere Lizenzen beantragen. Falls die Diagonale der verwendeten Leinwand mehr als drei Meter misst, müssen Sie auch bei der UEFA eine Lizenz beantragen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

3. Ich bin Hotelbesitzer und möchte eine Leinwand von 6 m2 in einem Zelt im Garten aufstellen, damit sich meine Gäste die Spiele anschauen können. Benötige ich dafür eine Lizenz?

Ja. Sie benötigen eine Lizenz der UEFA. Falls Ihre Gäste während des Spiels kein Essen und keine Getränke konsumieren müssen, und falls keine Werbung gemacht wird, erachtet die UEFA Ihr Public Viewing allerdings als nichtkommerziell und stellt Ihnen eine gebührenfreie Lizenz aus.

4. Eine lokale Brauerei möchte das Public Viewing, das wir in unserem Fussballverein organisieren, sponsern. Ist das möglich?

Nein. Sie dürfen lokales Bier verkaufen, jedoch nicht dafür werben.

5. Darf ein Unternehmen aus der Tabakindustrie eine Public-Viewing-Veranstaltung sponsern?

Nein. Unternehmen aus bestimmten Produktkategorien dürfen bei Public-Viewing-Veranstaltungen weder als Sponsoren noch als Organisatoren auftreten. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Quelle: http://de.uefa.com/competitions/euro/organ...sid=531980.html

Hängt also davon ab, ob der Erwerb von Getränken verpflichtend ist. Wenn man also das Spiel verfolgen kann ohne was zu bestellen, dann braucht man keine Lizenz. Am besten aber einfach die Hoschis der UEFA kontaktieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Nein. Außer du hängst Sponsorplakate auf, verlangst Eintritt und jeder der kommt muss konsumieren bis zum Abwinken.

Wobei man letzters bei einem Live-Spiel wohl ohnehin nicht erzwingen muss ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Nein. Außer du hängst Sponsorplakate auf, verlangst Eintritt und jeder der kommt muss konsumieren bis zum Abwinken.

Wobei man letzters bei einem Live-Spiel wohl ohnehin nicht erzwingen muss ;-)

wir machen eh a public viewing in da sportbar, oder bei mir ... *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Hmm.. Könnte man - mal theortisch gesehen - bei einer privaten Beamer-Vorführung mit einer Leinwand über 3m auch Probleme bekommen?

Ich hoff ja doch nicht, dass dich deine Kumpels danach bei der UEFA anzeigen. :D

Ich denk mir: wo kein Kläger, da kein Richter. In einer Nachbarortschaft wurde bei der WM auch eine Fresserei/Sauferei mit Beamer usw. veranstaltet und das wird wohl bei der EM noch weit öfter vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Private, nicht-kommerzielle Vorführungen sind nicht kostenpflichtig.

war mir schon klar, ich meinte ja nur, dass die besagte Veranstaltung in der Nachbarortschaft durchaus kommerziell war. Könnte mir aber nicht vorstellen, wie das zu Problemen führen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

war mir schon klar, ich meinte ja nur, dass die besagte Veranstaltung in der Nachbarortschaft durchaus kommerziell war. Könnte mir aber nicht vorstellen, wie das zu Problemen führen könnte.

Das kann so zu Problemen führen, dass die UEFA den Veranstalter wegen Lizenzvergehen klagt. Sämtlich Einnahmen aus diesen Lizenzen fliessen allerdings in "FanProjekte". Ob sich die UEFA da großes Klagen antut, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

naja, viel ausschicken müssten sie ja nicht, schliesslich musst Du ja auch irgendwo bekannt machen, dass es eine vidi-wall gibt. reicht also schon, wenn Du 5 Praktikanten (oder "Volunteers") hast, die sich eine Woche vor der EM sämtliche Regionalzeitungen durchschauen...

andererseits glaube ich auch nicht, dass sie in irgendwelchen Dörfern kontrollieren werden. In und um die Host-Cities würde ich sowas aber lassen. Daher auch meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.