now i am a hooligan


ante jazic

Recommended Posts

Postinho

willkommen im europacup!

eine kleine geschichte zur unserem münchen besuch im frühjahr 2007.

wir stiegen, wie auch die jahre zuvor, am mittag mit ca. 50 personen im augustiner bräu in der fußgängerzone der münchner innenstadt ab.

als alle mit dem essen fertig waren spalteten wir uns in ca. 10 gruppen auf, um die münchner innenstadt besser erkunden zu können. einer aus unserer gruppe kaufte (!) sich im lokal noch einen bedruckten maßkrug als souvenir für zuhause. der krug wurde in einem papiersackerl verstaut und wir verließen das lokal. es dauerte keine 10 minuten bis ein polizeiauto hinter uns in der fußgängerzone fuhr. als einer der cops den bierkrug sah war es vorbei. er stellte den über 40 jährigen italiener zur rede und sagte ihm, dass er diesen nicht mitnehmen darf. der polizist wiederholte sich immer wieder aber der mann verstand ihn nicht. ich bin also hin und hab gefragt was los ist.

darauf der polizist: "geht dich nichts an! geh weg!"

ich: "sie sehen doch, dass er sie nicht versteht. wo ist also das problem?"

polizist: "ich rede nicht mir dir. er hat einen krug mitgenommen und läuft damit durch die stadt... was ist wenn er ihn wirft?!"

ich: "diesen krug hat er als geschenk GEKAUFT und sein bus steht vor der AA. dort wird der krug ins gepäck verstaut und dann gehen wir ins stadion"

polizist funkt: "die italiener rennen hier mit bierkrügen durch die fußgängezone"

polizist: "geben sie mir den bierkrug!"

polizist: "wir werden sie jetzt mitnehmen"

ich: "wohin? warum? was soll das?"

polizist: "zur dienststelle"

der mann, der bierkrug und ich wurden eine halbe stunde später, nachdem wir auf dem posten unsere ausweise und die rechnung vorgezeigt hatten wieder freigelassen.

:hää?deppat?:

davon hab ich noch einige. :green:

trotzdem möchte ich nicht mehr auf auswärtsfahrten verzichten.

es gibt nichts besseres.

lustig wirds in ländern in denen man die sprache nicht spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich gehör(t)e zu der "Wenns dich normal aufführst, passiert dir nix"-Fraktion. Aber wenn man sowas liest, dass ist einfach unglaublich.

Ante und alle anderen tun mir von Herzen leid. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Vorallem, weil man absolut machtlos ist.

Einfach unglaublich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

hab auch von einem der vor ort war näheres erfahren und bin ehrlich gesagt geschockt wie sich die cops dort aufführten. muss sagen, dass sich die jungs diesmal vorbildlich verhalten haben und sich nicht durch diese verhaftungen provozieren lassen haben. nicht ausdenken was die medien wohl wieder berichten würden, hätte es ordentlich gekracht.

ACAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

Was mich traurig stimmt ist die Tatsache, dass es die falschen erwischt hat. Es gab sehrwohl Leute, die mit Bierflaschen auf die Cops geworfen haben oder die sich provokant vor ihnen noch in Szene gesetzt haben. Mir tut es dann um Leute wie Ante Leid, die dann einfach aus der Menge rausgepickt werden und abgeführt werden, damit die Polizei sagen kann:"Wir haben jemanden verhaftet, wir haben nicht versagt!" Die obengenannten Leute sind wohl noch einmal davon gekommen.

Genauso war der ganze Zirkus gestern genau Nüsse abgestimmt. Die Eskorte war top, da gibt's überhaupt nix. Wieso aber lasse ich 1000 - großteils - alkoholisierte Leute eine halbe Stunde vor dem Stadion stehen , in einem abgesperrten Bereich stehen, anstatt sie in ihren Sektor gehen zu lassen!? Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass es welche gibt, die sich - in ihrem Zustand, Alkohol+Langeweile - von der Polizei provoziert/herausgefordert fühlen und ihnen nette Worte und Gesten entgegenkommen lassen. Dem ganzen wird dann natürlich noch die Haube aufgesetzt wenn ich Kiwara in ihrer "Mauer" seh, die sich die Schultern lockern und den Kopf drehen um "bereit" zu sein bzw gaaanz harte, die schon grinsen und sich auf das nun bevorstehende freuen. Ja, Kiwara, keine Fans!

Mir tut's um Ante Leid - genauso auch um die zwei Typen, die bei uns im Bus gesessen sind (ich weiß nur nicht, ob die wirklich nix getan haben. Bissl komisch sahen sie ja schon aus...) - der auf Grund von Willkür umsonst den weiten Weg aufgenommen und das Geld ausgegeben hat. Hoffe aber dennoch, dass dir die Auswärtsfahrerei irgendwann wieder schmackig gemacht wird. Vorallem im EC. Naja, spätestens wenn wir im Mai in Manchester spielen, hoffe ich doch...

Auch wenn ich nicht der bin, der ganz oben auf den Zäunen und mit Schal vor dem Gesicht sitzt, in solchen Fällen geht mir das ganze doch tierisch auf den Sack.

GEGEN WILLKÜR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Kurze Schilderung des Vorfalls:

Ein guter Freund und Ich, beide sind wir Fans von der Nordtribüne, Abokarten Besitzer und ca. 30 Jahre jung, sind am Mittwoch in Brüssel angekommen.

Am Donnerstag Abend hat sich folgendes zugetragen:

Wir tranken gemütlich ein Bier in einem Pup, dann sind wir so ca. um 18 Uhr zu einem Freund in ein Irish Pup bei der Börse gegangen. Dort waren viele Fans (ca. 80 Personen mit 3 Bussen) des "harten" Kerns und einige waren schon sehr angsoffen, aber friedlich.

Plötzlich umstellte die Polizei mit ca. 50 schwer bewaffneten Kräften die Straße, wir sind nur durch die Hilfe eines Österreichischen Fan Polizisten aus der Absperrung rausgekommen, Kommentar eines Polizisten war wörtlich :"Du bist jetzt in Belgien, du bist jetzt kein freier Mensch mehr." Die Diskussion war sehr mühsam, wir wurden auch beschimpft und bedroht.

Die anderen Fans sind dann mit den Bussen ins Stadion gefahren, es gab die üblichen Beschimpfungen der Polizei, aber es flogen keine Flaschen oder sonst irgendwelche Gegenstände.

Wir fuhren dann so gegen 8 mit dem Taxi zum Stadion, wo wir sfort von der polizei angehalten wurden. Ca. 20 Fans wurden am Betreten des Stadiongeländes gehindert, weil es angeblich Ausschreitungen gegeben hat.

Nach Intervention von Andy Marek konnten wir dann zur Kartenkontrolle weitergehen. Schon nach dem Eingang wurde ich von einer Polizistin, die auch beim Pup vorher die Straße abgesperrt hatte, ohne Angabe von Gründen und völlig willkürlich festgenommen. Sie sagte nur: "Du bist jetzt nicht mehr frei." Ich wurde mit Kabelbindern am Rücken gefesselt, so wie ein Schwerverbrecher.

Meinen Freund hat die Polizei weiter in den Sektor geschickt, er konnte dann auch nicht mehr zurück.

Dann ging es mit ca. 70 weiteren Fans zur Polizeistation, wo wir in zwei Gemeinschaftszellen gesteckt wurden.

3 Stunden dauerte die Präventivhaft, manche wurden auch geschlagen, es gab kein Trinken, kein Telefonat, die Fesseln wurden uns nicht abgenommen, die Polizisten beschimpften und verhöhnten uns, natürlich gab es auch verbale Auseinandersetzungen mit den Fans.

Wir feierten dann auch das 1:1 in der Zelle, soweit das möglich war.

Nach Ende des Spiels wurden alle wieder in die Busse verfrachtet und es ging zurück zum Stadion.

Ich mußte mir dann ein Taxi rufen, um wieder in die Stadt zu kommen.

Ich bin eben kein Hooligan, wollte mir nur gemütlich das Match ansehen und danach feiern gehen, diese Polizeigewalt und Präpotenz sucht seinesgleichen auf der Welt.

Ich werde mich über meine Rechtsschutzversicherung über meine Rechte aufklären lassen und gegebenenfalls die Brüssler Polizei verklagen.

So ein unmenschliches Verhalten der Polizei muß bestraft werden, die können sich ja auch nicht alles erlauben!

LINK zur Polizeistation in Brüssel wo wir festgehalten wurden.

Foto des Kommandanten, der war auch vor Ort im Stadion und er hat mir selbst Schläge angedroht, weil ich ein Foto von den Polizisten gemacht habe.

dct1div5_portrait_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Die geschädigten sollten sich wohl wirklich zusammen tun um rechtlich (auch wenn die chance gering ist) gegen die Belgischen Behörden vorzugehen. Würde mir das auch nicht gefallen lassen, muss ein scheiß Gefühl sein Wehrlos ausgeliefert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kurze Schilderung des Vorfalls:

Ein guter Freund und Ich, beide sind wir Fans von der Nordtribüne, Abokarten Besitzer und ca. 30 Jahre jung, sind am Mittwoch in Brüssel angekommen.

Am Donnerstag Abend hat sich folgendes zugetragen:

Wir tranken gemütlich ein Bier in einem Pup, dann sind wir so ca. um 18 Uhr zu einem Freund in ein Irish Pup bei der Börse gegangen. Dort waren viele Fans (ca. 80 Personen mit 3 Bussen) des "harten" Kerns und einige waren schon sehr angsoffen, aber friedlich.

Plötzlich umstellte die Polizei mit ca. 50 schwer bewaffneten Kräften die Straße, wir sind nur durch die Hilfe eines Österreichischen Fan Polizisten aus der Absperrung rausgekommen, Kommentar eines Polizisten war wörtlich :"Du bist jetzt in Belgien, du bist jetzt kein freier Mensch mehr." Die Diskussion war sehr mühsam, wir wurden auch beschimpft und bedroht.

Die anderen Fans sind dann mit den Bussen ins Stadion gefahren, es gab die üblichen Beschimpfungen der Polizei, aber es flogen keine Flaschen oder sonst irgendwelche Gegenstände.

Wir fuhren dann so gegen 8 mit dem Taxi zum Stadion, wo wir sfort von der polizei angehalten wurden. Ca. 20 Fans wurden am Betreten des Stadiongeländes gehindert, weil es angeblich Ausschreitungen gegeben hat.

Nach Intervention von Andy Marek konnten wir dann zur Kartenkontrolle weitergehen. Schon nach dem Eingang wurde ich von einer Polizistin, die auch beim Pup vorher die Straße abgesperrt hatte, ohne Angabe von Gründen und völlig willkürlich festgenommen. Sie sagte nur: "Du bist jetzt nicht mehr frei." Ich wurde mit Kabelbindern am Rücken gefesselt, so wie ein Schwerverbrecher.

Meinen Freund hat die Polizei weiter in den Sektor geschickt, er konnte dann auch nicht mehr zurück.

Dann ging es mit ca. 70 weiteren Fans zur Polizeistation, wo wir in zwei Gemeinschaftszellen gesteckt wurden.

3 Stunden dauerte die Präventivhaft, manche wurden auch geschlagen, es gab kein Trinken, kein Telefonat, die Fesseln wurden uns nicht abgenommen, die Polizisten beschimpften und verhöhnten uns, natürlich gab es auch verbale Auseinandersetzungen mit den Fans.

Wir feierten dann auch das 1:1 in der Zelle, soweit das möglich war.

Nach Ende des Spiels wurden alle wieder in die Busse verfrachtet und es ging zurück zum Stadion.

Ich mußte mir dann ein Taxi rufen, um wieder in die Stadt zu kommen.

Ich bin eben kein Hooligan, wollte mir nur gemütlich das Match ansehen und danach feiern gehen, diese Polizeigewalt und Präpotenz sucht seinesgleichen auf der Welt.

Ich werde mich über meine Rechtsschutzversicherung über meine Rechte aufklären lassen und gegebenenfalls die Brüssler Polizei verklagen.

So ein unmenschliches Verhalten der Polizei muß bestraft werden, die können sich ja auch nicht alles erlauben!

LINK zur Polizeistation in Brüssel wo wir festgehalten wurden.

Foto des Kommandanten, der war auch vor Ort im Stadion und er hat mir selbst Schläge angedroht, weil ich ein Foto von den Polizisten gemacht habe.

dct1div5_portrait_thumb.jpg

Ich bin wirklich schockiert, von dem. Du und Ante, aber auch die anderen Opfer von Polizeigewalt in Belgien tun mir aufrichtig leid. Dass es sowas noch im Europa des 21 Jahrhunderts gibt ist zutiefst beschämend und traurig. So etwas gab es im 2 Weltkrieg, aber heute? :mad:

Mach was du kannst und verklag diese(mir fällt kein Ausdruck ein). Ich wünsche dir dabei viel Glück

GEGEN POLIZEIGEWALT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Schilderung des Vorfalls:

Ein guter Freund und Ich, beide sind wir Fans von der Nordtribüne, Abokarten Besitzer und ca. 30 Jahre jung, sind am Mittwoch in Brüssel angekommen.

Am Donnerstag Abend hat sich folgendes zugetragen:

Wir tranken gemütlich ein Bier in einem Pup, dann sind wir so ca. um 18 Uhr zu einem Freund in ein Irish Pup bei der Börse gegangen. Dort waren viele Fans (ca. 80 Personen mit 3 Bussen) des "harten" Kerns und einige waren schon sehr angsoffen, aber friedlich.

Plötzlich umstellte die Polizei mit ca. 50 schwer bewaffneten Kräften die Straße, wir sind nur durch die Hilfe eines Österreichischen Fan Polizisten aus der Absperrung rausgekommen, Kommentar eines Polizisten war wörtlich :"Du bist jetzt in Belgien, du bist jetzt kein freier Mensch mehr." Die Diskussion war sehr mühsam, wir wurden auch beschimpft und bedroht.

Die anderen Fans sind dann mit den Bussen ins Stadion gefahren, es gab die üblichen Beschimpfungen der Polizei, aber es flogen keine Flaschen oder sonst irgendwelche Gegenstände.

Wir fuhren dann so gegen 8 mit dem Taxi zum Stadion, wo wir sfort von der polizei angehalten wurden. Ca. 20 Fans wurden am Betreten des Stadiongeländes gehindert, weil es angeblich Ausschreitungen gegeben hat.

Nach Intervention von Andy Marek konnten wir dann zur Kartenkontrolle weitergehen. Schon nach dem Eingang wurde ich von einer Polizistin, die auch beim Pup vorher die Straße abgesperrt hatte, ohne Angabe von Gründen und völlig willkürlich festgenommen. Sie sagte nur: "Du bist jetzt nicht mehr frei." Ich wurde mit Kabelbindern am Rücken gefesselt, so wie ein Schwerverbrecher.

Meinen Freund hat die Polizei weiter in den Sektor geschickt, er konnte dann auch nicht mehr zurück.

Dann ging es mit ca. 70 weiteren Fans zur Polizeistation, wo wir in zwei Gemeinschaftszellen gesteckt wurden.

3 Stunden dauerte die Präventivhaft, manche wurden auch geschlagen, es gab kein Trinken, kein Telefonat, die Fesseln wurden uns nicht abgenommen, die Polizisten beschimpften und verhöhnten uns, natürlich gab es auch verbale Auseinandersetzungen mit den Fans.

Wir feierten dann auch das 1:1 in der Zelle, soweit das möglich war.

Nach Ende des Spiels wurden alle wieder in die Busse verfrachtet und es ging zurück zum Stadion.

Ich mußte mir dann ein Taxi rufen, um wieder in die Stadt zu kommen.

Ich bin eben kein Hooligan, wollte mir nur gemütlich das Match ansehen und danach feiern gehen, diese Polizeigewalt und Präpotenz sucht seinesgleichen auf der Welt.

Ich werde mich über meine Rechtsschutzversicherung über meine Rechte aufklären lassen und gegebenenfalls die Brüssler Polizei verklagen.

So ein unmenschliches Verhalten der Polizei muß bestraft werden, die können sich ja auch nicht alles erlauben!

LINK zur Polizeistation in Brüssel wo wir festgehalten wurden.

Foto des Kommandanten, der war auch vor Ort im Stadion und er hat mir selbst Schläge angedroht, weil ich ein Foto von den Polizisten gemacht habe.

dct1div5_portrait_thumb.jpg

Also da würd ich an eurer Stelle wirklich alles unternehmen, wo sind wir den bitte?? Da wird man ja wirklich wie Schwerverbrecher behandelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white

@alle betroffenen!

echt eine sauerei. würd mich wohl maßlos darüber ärgern soviel geld für diese fahrt auszugeben und dann nicht mal die rapid zu sehen!! :glubsch: hoffe ihr könnt in der angelegenheit noch irgendwas erreichen ;)

Ja, finde ich auch, aber ich kann dieses ganze "A.C.A.B." gekeife auch schon nicht mehr hören.

NEIN nicht alle Polizisten sind Bastarde, ich würde sogar (ohne welche Persönlich zu kennen) behaupten die meisten sind ganz in Ordnung.

Das ein paar Voikoffer dabei sind ist sicher richtig aber diese Pauschalbeschimpfung wird langsam fad.

du hast sicher recht das nicht alle kiwara bastarde sind. ich kenne einige persönlich und die sind durchwegs sehr leiwande personen - da gibts gar nix. man sollte "a.c.a.b." einfach nicht wörtlich nehmen...

ACAB!!

bearbeitet von schüffy17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

1. Hier anrufen.

2. Hier anzeige erstatten.

Mit Glück bekommst Schadensersatz für Fahrt und Spiel.

der eugh ist dafür leider noch nicht zuständig. zuvor müssen vermutlich erst die belgischen instanzen durchschritten werden. bis man zum eugh (oberste, letzte instanz) kommt, vergeht sehr viel zeit und es wird dafür wohl auch sehr viel geld notwendig sein (anwaltskosten, gerichtsgebühren, reisekosten nach belgien sofern notwendig, etc...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also was ich da lese is echt verdammt krank, das sich de cops denken sie können alles tun.. aber das ärgst is sie könnens ohne das sich irgendwer drum kümmert.Ich habs gesehn wie mit uns LASK'ler in SBG oder anderswo umgesprungen worden ist,du hast nur ungünstig stehn müssen schon san 3 kiwara über die drüber gfoan und ham dich angeprangert sonst was getan zu haben :hää?deppat?:

Solidarität mit den Rapidfans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich bin ja schon einiges an Polizeiaktionen gewöhnt, auch wenn ich noch nie selber betroffen war, abgesehen von harmlosen Zwischenfällen wie dem rauswerfen aus einer U-Bahn und die üblichen Ein/Absperraktionen anch Matches.

Aber von einem Vorgehen, wie es Ante Jazic, viktorkrat und acm beschrieben wurden, hab ich noch nie gehört.

Das einzige positive an der Sache ist, dass die Medien zumindestens in .at diesmal halbwegs objektiv berichten. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ein Argenturfotograph verhaftet wurde. Nur die Zahl der Leute in Präventivhaft wurde wohl einfach vom Polizeibericht übernommen und dürfte laut dem was man hier so liest viel zu gering sein.

Ob man gegen das Vorgehen der polizei überhaupt was unternehmen kann bin ich mir nicht sicher, weil in manchen Ländern kann die Polizei ohne irgendwelche Verdachtsmomente nach eigenem Ermessen Leute bei Fußballmatches in Präventivhaft stecken. Ich weiß nicht, wie das in Belgien ist.

Jedenfalls tun mir alle betroffenen echt leid.

die ganze aktion ist natürlich ziemlich scheiße und unnötig, keine frage.

Aber wenn Du nichts getan hast, warum gibst Du dann nicht Deinen richtigen Namen an?

Ich schätz mal, weil der Leistatz "wer nichts getan hat, hat auch nichts zu befürchten" insbesondere bei Fußballfans oft nicht stimmt. Stadionverbote u.Ä. können willkürlich ohne jegliche Beweislage ausgesprochen werden udn außerdem hab ich auch schon von Prozessen gehört, wo Fußballfans ohne richtige Beweislage verurteilt wurden. Wenn ein paaar polizisten sagen, dass du was angestellt hast, dann glauben das die richter oft einfach, ohne dass sie dafür auch unabhängige Zeugen brauchen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

mein rat an alle opfer der belgischen polizeiwillkür wäre sich mit rapid bzw andi marek zu besprechen und eine gemeinsame beschwerde an die belgische botschaft in wien zu schicken bzw auch eine beim österreichischen außenministerium einzureichen!

so eine bodenlose frechheit gehört sanktioniert. ein weiteres armutszeugnis für unsere medien, wenn irgendwo 2 feuerzeuge aufs spielfeld fliegen gibts eine extraseite aber wenn wahllos menschen aus einer menge herausgepickt werden und wie tiere eingesperrt und ihrer grundrechte beraubt werden gibts keinen bericht - zum kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.