Land Tirol schlägt Wacker Innsbruck Deal vor


Recommended Posts

fucking deppert !i!

Offizielle Stellungnahme der Tivoli Nord Innsbruck

zur Situation rund um den FC Wacker

Seit Bekanntwerden des so genannten „Rettungspaktes“ Mitte September, initiiert von hochrangigen Landespolitikern und unterstützt vom mächtigsten Medienkonzern des Landes, steht der FC Wacker Innsbruck vor einer neuen Zerreißprobe, die selbst die bedrückende sportliche Talfahrt bei weitem in den Schatten stellt.

Während der Öffentlichkeit weiterhin die Rettung des Spitzenfußballs in Tirol suggeriert wird, sind die Hintergründe dieser „Hilfsaktion“ unklar. Warum entdeckt das Establishment plötzlich sein Herzblut für den FC Wacker, nachdem der Verein jahrelang im Kampf gegen äußerst schwierige Rahmenbedingungen allein gelassen wurde? Wie können nun Sponsorgelder zum Teil landesnaher Unternehmen und vor allem Mittel aus dem Landesbudget lukriert werden, obwohl eine Unterstützung im großen Stil durch die öffentliche Hand stets kategorisch ausgeschlossen wurde? Warum versucht die führende Zeitung des Landes seit Wochen von außen in die Vereinspolitik einzugreifen und Fakten zu schaffen statt über das Geschehen rund um den Club objektiv zu berichten?

Vor allem aber der zermürbende Zick-Zack-Kurs bei den Verhandlungen hinterläßt einen schalen Beigeschmack und zeugt von einem bedenklichen Demokratieverständnis der handelnden Personen. Die Forderungen, die vielmehr einem Diktat gleichkommen, zielen auf die Entmachtung des Vorstandes bzw. die Aushebelung des souveränen Mitgliedervereins ab und sehen weiters massive Eingriffe in die Personalpolitk vor, ohne daß bis heute ein fundiertes, abgesichertes und schriftlich von allen partizipierenden Gruppen bestätigtes Sanierungskonzept vorliegen würde. Gerade deshalb sah sich Obmann Gerhard Stocker dazu gezwungen, dieses rechtlich und praktisch nicht umsetzbare Angebot abzulehnen.

In der öffentlichen Meinung, forciert durch einseitige, undifferenzierte Berichterstattung, sieht sich der Verein mit seinen Fans und Mitgliedern nunmehr mit dem Vorwurf konfrontiert, den Spitzenfußball in Innsbruck mutwillig und willkürlich zu gefährden oder gar zu zerstören. So wie der Fußball gemeinhin als Spiegelbild der Gesellschaft dient, ist die momentane Situation rund um den FC Wacker Innsbruck ein Sittenbild dieses Landes und zeigt mehr als deutlich, wie schwer visionäre Konzepte hier umsetzbar sind.

Wir hingegen, die organisierten Fanclubs der Tivoli Nord, stehen hinter der Entscheidung von Gerhard Stocker, den Verein und seine Prinzipien nicht an den Bestbieter zu veräußern und sind bereit, den steinigen, aber langfristigen und nachhaltigen Weg mit unserem FCW mitzugehen, auch wenn es den Abstieg oder die Neupositionierung in einer anderen Liga bedeuten würde. Wir lassen keinen Zweifel daran, auch in diesen schwierigen Zeiten unseren Verein weiterhin nach Kräften in seinem Kampf ums Überleben zu unterstützen, denn solange der FC Wacker Innsbruck lebt, haben wir nicht verloren!

Innsbruck, 04. Oktober 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Zur Ehrenrettung der Grazer - rote und schwarze - muss aber gesagt werden, dass niemand hier im ASB bei diesem Thema so permanent deppert auffällt wie Sturmforever.

meinte eh nur die beiden die hier reinposten. die fans sind die leidtragenden was auch immer die vereinsführungen richtig oder falsch machen. das sturm nicht das gleiche schicksal ereilt ist wie der gak ist nur dem faktum zu verdanken das man die leichen im keller so tief vergraben hat das sie erst nach jahren rauskommen. die bilanzfälschung über 5 mille zum beispiel, keine konsequenzen mehr. wie kann man nur die neue entschuldete und total unschuldige sturm hier verantwortlich machen, gell sturmforever!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

So eine Aktion musste über kurz oder lang kommen. So lange es auf dieser Ebene und in diesem Rahmen bleibt, ist das noch eher unbedenklich. Sollten da wieder die Medien aufspringen, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sich bei der derzeitigen Stimmung genügend Leute finden würden, die Mitglied werden, damit sich eine Mehrheit für die ÖVP/TT-Seite ergibt.

Nunja, ich glaube schon dass es zu einer AoGV kommen könnte, denn 100 Leute dürften kein Problem sein, aber ob es dann für die Mehrheit reicht wagre ich zu bezweifeln, da es den Meisten die sich in den letzten Wochen so extrem wichtig machen, so wichtig dann doch wieder nicht sein wird, oder Frogga ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ein Sturmfan, der von Fairness bei der Lizenzvergabe redet? *mir wird übel!*

Wo war nochmal die Strafe für Sturm? Lizenz 2006/07 bekommen (trotz zigfacher Millionenschulden), Lizenz 2007/08 bekommen (nach Ausgleich - trotzdem hätte Sturm in die RLM gehört wie der GAK)...

Ach ja, Punkteabzug hat Sturm bekommen... schlimme Strafe!

Bei 1,6 Mio. Schulden wär ich dafür, dass Wacker den Auftrag kriegt, ein Programm vorzulegen, wie die Schulden zu reduzieren sind und - schlimmstenfalls - 3 Punkte Abzug... aber Lizenz wegen solchen Peanuts (im Vergleich zu Sturm) zu verweigern, wäre wieder mal eine Peinlichkeit der Bundesliga sondergleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nunja, ich glaube schon dass es zu einer AoGV kommen könnte, denn 100 Leute dürften kein Problem sein, aber ob es dann für die Mehrheit reicht wagre ich zu bezweifeln, da es den Meisten die sich in den letzten Wochen so extrem wichtig machen, so wichtig dann doch wieder nicht sein wird, oder Frogga ?

bin ich Mitglied? NEIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

So eine Aktion musste über kurz oder lang kommen. So lange es auf dieser Ebene und in diesem Rahmen bleibt, ist das noch eher unbedenklich. Sollten da wieder die Medien aufspringen, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sich bei der derzeitigen Stimmung genügend Leute finden würden, die Mitglied werden, damit sich eine Mehrheit für die ÖVP/TT-Seite ergibt.

vielleicht passiert ja ein wundersame mitgliedervermehrung wie vor nicht allzu langer zeit bei der admira, wo einen tag vor der hauptversammlung auf einmal eine vielzahl von nahöstlichen neumitgliedern im verein begrüsst werden durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

vielleicht passiert ja ein wundersame mitgliedervermehrung wie vor nicht allzu langer zeit bei der admira, wo einen tag vor der hauptversammlung auf einmal eine vielzahl von nahöstlichen neumitgliedern im verein begrüsst werden durfte.

das ist jetzt sicherlich überspitzt formuliert, aber das ist ja die gefahr eines mitgliedervereins - es kann von verschiedenen seiten macht im verein ausgeübt werden, obs nun von den "Fans der Nord" passiert oder eben von irgendeiner politischen Macht von außen - es ist nie gut, wenn man so "leicht" an die Macht kommen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

vielleicht passiert ja ein wundersame mitgliedervermehrung wie vor nicht allzu langer zeit bei der admira, wo einen tag vor der hauptversammlung auf einmal eine vielzahl von nahöstlichen neumitgliedern im verein begrüsst werden durfte.

Wobei bei uns die 70 Neumitglieder niemals anwesend waren sondern der Präsident sich 70 Vollmachten ausstellen hat lassen, ob das rechtens war ist immer noch unklar,da ja in den Statuten steht das nur anwesende Mitglieder stimmberechtigt sind... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

das ist jetzt sicherlich überspitzt formuliert, aber das ist ja die gefahr eines mitgliedervereins - es kann von verschiedenen seiten macht im verein ausgeübt werden, obs nun von den "Fans der Nord" passiert oder eben von irgendeiner politischen Macht von außen - es ist nie gut, wenn man so "leicht" an die Macht kommen kann...

in diese richtung wollte ich mein posting allerdings nicht interpretiert wissen. es gibt ausreichend möglichkeiten an satzungsregelungen, die dies (grossteils) verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wacker wird keine Bundesligalizenz am Ende der Saison bekommen, das ist nicht nur zu erwarten sondern das ist fix...

Aber die Frage stellt sich bei einem sportlichen Abstieg eh nicht

sag mal, kennst du den kontoauszug des vereins? bankangestellter?

einfach nur lächerlich, wie manche leute aufgrund von spekulationen ihr ego pushen...

vielleicht passiert ja ein wundersame mitgliedervermehrung wie vor nicht allzu langer zeit bei der admira, wo einen tag vor der hauptversammlung auf einmal eine vielzahl von nahöstlichen neumitgliedern im verein begrüsst werden durfte.

dagegen hat sich der verein in den statuten abgesichert. :winke:

bearbeitet von B.Akunin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

das ist jetzt sicherlich �berspitzt formuliert, aber das ist ja die gefahr eines mitgliedervereins - es kann von verschiedenen seiten macht im verein ausge�bt werden, obs nun von den "Fans der Nord" passiert oder eben von irgendeiner politischen Macht von au�en - es ist nie gut, wenn man so "leicht" an die Macht kommen kann...

Sicherlich besteht diese gefahr bei einem mitgliederverein. Doch bei einem sponsorverein besteht diese gefahr doch noch mehr - dort fehlt die instanz der mitglieder.

Gemäß den sogenannten rettern, hätten die sponsoren die mehrheit bei der generalversammlung. Wer verhindert dann, dass unter diesen sponsoren wieder ein mair oder kerscher sitzt?

Es sind in der sportlichen f�hrung fehler gemacht worden - keine frage. Unter diesen rahmenbedingungen (� 1.330.000,- f�r die j�hrlichen stadionkosten) kein wunder. Warum haben diese sogenannten retter an diesen rahmenbedingungen in den letzten 5 jahren nie was ge�ndert? Stocker k�mpft unter einsatz seines privatverm�gens 5 jahre lang um das �berleben des vereines.

Demokratie bzw. mitgliederverein sind kein allheilmittel. Doch welche nalternative gibt es dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

sag mal, kennst du den kontoauszug des vereins? bankangestellter?

einfach nur lächerlich, wie manche leute aufgrund von spekulationen ihr ego pushen...

dagegen hat sich der verein in den statuten abgesichert. :winke:

sagma bist du wirklich so naiv? glaubst du der hl. gerhard kann die 1,6 Millionen € (die er und seine gefolgsleute selbst gesagt haben) wegzaubern ? ich glaubs nicht, wenn ers schafft, dann zieh ich meinen hut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung der Grazer - rote und schwarze - muss aber gesagt werden, dass niemand hier im ASB bei diesem Thema so permanent deppert auffällt wie Sturmforever.

Beruhig Dich mal wieder. Wie schon gesagt, ich hoffe ernsthaft, dass der FC Wacker aus dieser Sache gut rauskommt. Für mich persönlich ist Stocker aufgrund seiner hinterhältigen Quertreiberei während der grazer Konkursfälle zwar das Letzte, aber ich respektiere auch seine Leistung für Innsbruck, vor allem wenn man sich anschaut, welche Identität der Verein trägt.

Fakt ist nunmal, dass der Fall SK Sturm abgeschlossen ist, auch wenn sich ein Anywish in 150 Jahren nicht damit abfinden wird können, dass dies auf legale Art und Weise und dem damaligen Reglement entsprechend vonstatten ging. Ich persönlich hatte damals schon meine Zweifel ob es der richtige Weg ist,dem Zwangsausgleich in Zukunft den Riegel vorzuschieben, ich denke, man sollte Juristerei und Sport soweit es geht trennen, sonst müsste man an einigen Punkten einhaken und sagen, dieses und jenes ist zwar in Österreich gesetzlich erlaubt, aber wir wollen es nicht in unserem Sport sehen (Standortverlegungen, Clubfusionen, ...).

Wäre Stocker ein Sportsmann hätte er (gilt auch für einige andere) mit seinen Vorschlägen zu Änderungen des Lizenzverfahrens die Ausgänge der grazer Ausgleichsverfahren und Lizenzentscheidungen abgewartet, anstatt indirekt auf die laufenden Verfahren Einfluss zu nehmen. Ich hoffe für das Innsbrucker Publikum, dass der Verein den Weg in der Bundesliga weitergehen kann, nicht für den Obmann.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

quelle bitte.

1,6 mille sind der schuldenstand am ende dieses spieljhares - sollte kein zusätzliches geld kommen und sollte auch ausgabenseitig nichts eingespart werden (laut verein bei der mitgliederversammlung)

D.h. momentaner schuldenstand ca. 1,1 mio bis 1,2 mio (davon sind 800.000,- durch haftung von stocker abgesichert). In fall das kein geld aufgetrieben wird, werden im winter einige spieler von der gehaltsliste kommen - dies bedeutet den sicheren abstieg.

Übrigens die selbsternannten retter hätten im falle des abstieges nur euro 800.000,- zur verfügung gestellt. Nach einstellung von constatntini und peischl - was euro 500.000,- gekostet hätte - wäre das geld auch schon wieder weg gewesen und zusätzlich wäre die haftung von stocker weg gewesen. Die von den rettern geforderte garantie des nichtabstieges konnte selbst wunderwuzzi constantini nicht garantiern.

Stellen sich folgende fragen:

Laut den selbsternannten rettern hängt ihr herzblut an dem verein (seit 2 wochen - aber immerhin). Wieso bekommen wir dann im falle des abstieges weniger geld? Ausserdem handelt es sich um geld der öffentlichen hand - wieso hängt das geld dann an der person eberle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.