Aggressives Vorstandmitglied griff supportende Fans an!


David_H

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Also, ich als "aussenstehender" ziehe den Hut vor den Fans, welche an Jacken, Leiberl usw. gerissen und gezogen wurden...

Da hat dem Herren wahrscheinlich sein Alter und der Respekt der Jüngeren vor dem "Alter" geholfen.

Ich, als 21-22 Jähriger, habe einmal mit einer Austria Dress einen Besuch im Rapid-Dorf mitgemacht, und würde nicht mal gegen Bezahlung dieses wiederholen.

Wobei wir waren nur drinnen auf ein Bier, und wären wir nicht eine "gemischte" Truppe gewesen, ich will gar nicht drandenken...

Aber zurück zum Thema. Gegen einen Fanclub, welcher doch durch Alkohol, Gruppendynamik und so weiter sich aufpuschen kann, würd ich NIE IM LEBEN rebellieren.

Was wäre, wenn ich am Samstag mit einem Lembach Schal auf eurer geliebten Stehplatztribüne stehen würd. Solange Steyr gewinnt, und alles nach dem "Fanwunsch" läuft, wäre es sicher kein Problem... - ich müsste wohl die Grod fressen

Aber was wäre wenn - ich dürft auch nicht böse sein, sollte mich eine "FernfahrerHalbe" treffen, bzw, sollte ich auch noch Fans tätlich angreifen, wäre das die Garantie für Krankenstand...

Das muss mir doch als Erwachsener klar sein...

Daher verstehe ich den älteren Herren nicht...

Oder vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten Jahre schon zuviel erlebt habe...

Ich sage jetzt nicht wo, weil ich niemanden "anschwärzen" will, aber in JEDEM Fanclub gibt es Leute, die nach ein paar Bier durchdrehen können, und da rede ich nicht von der LL, sondern höher...

Das "Beschwichtigen" von Offizieller Seite ist ein etwas einfacher Weg.

Mein Vorschlag aus neutraler Seite. Die 3-4 Herren sollten für ein FanclubFass nach einem Spiel zusammenzahlen, und alles wäre aus der Welt...

Oder eine Busfahrt zu einem Auswärtsspiel spendieren. Möglichkeiten gäbe es genug. Leider bräuchte man da aber Einsicht, und daran wirds scheitern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Aber vorher wäre eine Entschuldigung der Herren angemessen. :angry:

:kotz: Um in seiner Tonart zu bleiben - wenn er sich ruck zuck schleicht, braucht er sich auch nicht entschuldigen!

Ich frage mich allen Ernstes - wovon lebt ein Verein?

Sind es die Fans - in Steyr sensationell oder einem verkorsten alten Mann der die EIGENEN Fans beschimpft, noch dazu handelt sich dabei um den Kassier!!!

Schwimmt der Herr im Geld und ist auf unsere Eintrittsgelder nicht mehr angewiesen? Hier ist aber dringender Handlungsbedarf angesagt und nicht die Sache im Hinterstüber amikal mit Schulterklopfen erledigen. Das ist eine Riesenschweinerei und Freunde - von dem würde ich keinen Tropfen Bier trinken.

Geldzählen können Andere auch, da brauchen wir keinen Eigenstiller!

Das sind ja Balkanmethoden die da einreißen. :nope::nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

War ja dieses Spiel nicht dabei, trau mir das schon fast nicht sagen, weil dann muss ich mich ja nicht ruck zuck schleichen, ...

Wenn das so, wie man das da liest, der Wahrheit entspricht, von dem ich ausgehe, kenne ja die Herrn der Süd, ist das Ganze, schon eine Peinlichkeit der Sonderklasse.

Finde auch, dass da zumindest eine Entschuldigung angebracht wäre, weil jetzt vielleicht auch noch die Treuesten der Treuen beschimpfen, wo kommen wir den da hin.

Wissen möchte ich, was das für Wellen geschlagen hätte, wenn das umgekehrt gewesen wäre, na dann hätts wieder geheißen, der böse Fanklub. :hammer:

Schade und traurig, dass so etwas überhaupt vorkommt !!! :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wissen möchte ich, was das für Wellen geschlagen hätte, wenn das umgekehrt gewesen wäre, na dann hätts wieder geheißen, der böse Fanklub. :hammer:

Das hätte dann ja wohl so ausgehen. Aus den nie erschienen Unterhaus-Nachrichten :x :

Betrunkene Krawallmacher verprügeln Vorwärts-Legende

Sogenannte "Fans" attackieren Vorstandsmitglied

Schwertberg. Unglaubliche Szenen spielten sich beim Meisterschaftsspiel des SK Vorwärts in Schwertberg ab: Betrunkene Randalierer drehten durch und machten in ihrer Zerstörungswut auch nicht vor ehemaligen Vorwärts-Spielern und Vorstandmitgliedern Halt. Wahllos schlugen die Hooligans sogar auf ältere Zuseher ein und bestätigten damit wieder einmal die Gewaltbereitschaft des Steyrer Publikums und die Notwendigkeit eines harten Durchgreifens. "Solche Leute haben beim Fußball nichts verloren, Gewalt hat im Stadion keinen Platz. Aus diesem Grund werden umfassende Stadionverbote und harte Strafen auf diese Herrschaften zukommen - auch in Hinblick auf die EM 2008!" meint dazu ein Vereinssprecher. Besonders erschreckend sind diese Ausschreitungen vor allem deshalb, weil der der Anlass dazu ein völlig unberechtigter war: Die älteren Stadionbesucher fühlten sich zu Recht dadurch brüskiert, dass sich die Gewalttäter in rücksichtsloser Weise weigerten, sich niedersetzten und ihnen somit böswillig die Sicht auf das Spielfeld beeinträchtigten. Überdies beendeten die Hooligans trotz freundlicher Ermahnung durch einige berechtigte Ohrfeigen nicht ihr primitives Gegröle, das die älteren Besucher davon abhielt, in alten Erinnerungen zu schwelgen. Nicht einmal das höfliche Zerreissen der Kleidung einiger Radaubrüder konnte diese besänftigen, sodass sich diese schließlich wie eine wildgewordene Horde auf die harmlosen Pensionisten stürzten. Die Übeltäter konnten allesamt ausgeforscht werden, bei ihnen wurden zahlreiche Wurfgegenstände gefunden, darunter ein zu einem Viertel (!) gefüllter Bierbecher.

Nach dem bisschen Satire jetzt ein Vorschlag zur Güte: Steher auf der Süd und Sitzer auf der West haben die gleiche Liebe, doch leben sie sie eben unterschiedlich. Keine der beiden Herangehensweise ist minderwertiger als die andere, niemand hat das Recht von den einen das Aufstehen oder von den anderen das Niedersetzen zu verlangen. Zuhause ist das eh kein Problem und bei Auswärtsspielen sollten diejenigen, die sitzen wollen und es lieber ruhiger haben, danach trachten, sich nicht unbedingt neben den harten Kern der Fans zu setzen. Ein Ich-bleibe-da-jetzt-sitzen-und-rege-mich-dann-über-den-Lärm-auf ist da nicht nur kontraproduktiv, sondern auch ein bisserl provokant.

PS: Eine persönliche Entschuldigung halte ich im Übrigen nicht wirklich für notwendig, mir wäre am liebsten, wenn die Herrschaften ihre Schuld selbst einsehen und dieser Vorfall vom Verein als weiterer Beweis für die Verlässlichkeit des Steyrer Fanblocks gewertet wird, was sich wiederum bei so manchen Entscheidungen in Sachen Pyro, Choreos und eventueller Fanüberwachung positiv auswirken sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

PS: Eine persönliche Entschuldigung halte ich im Übrigen nicht wirklich für notwendig, mir wäre am liebsten, wenn die Herrschaften ihre Schuld selbst einsehen und dieser Vorfall vom Verein als weiterer Beweis für die Verlässlichkeit des Steyrer Fanblocks gewertet wird, was sich wiederum bei so manchen Entscheidungen in Sachen Pyro, Choreos und eventueller Fanüberwachung positiv auswirken sollte.

Hierbei bin ich der gleichen Meinung wie du und stimme dir zu 100% zu.

Ich Persönlich würde die Entschuldigung sowieso nicht als ernsthaft ansehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich war während des ganzen Spiels im Bereich der "älteren" Herren und der supportenden SKV-Fans. Es handelte sich bei den "älteren" Herren um den VIP-Beauftragten (der sagte während des ganzen Spiels aber nichts und wurde auch nicht handgreiflich) und 3-4 weitere Herren.

1. Akt: Vor dem Spiel: "Hoffentlich nebeln die Trotteln nicht gleich wieder die ganze Tribüne ein!", raucht dabei eine dicke fette Zigarre, pafft den Kindern den vollen Rauch ins Gesicht. Als dann 3 Bengalen entzündet werden, verlässt er für eine Minute den Platz.

2. Akt: Vorwärts-Fans stehen, so wie sie es immer tun. Älterer Herr beschwert sich, dass er nichts sehe. Wird dezent darauf hingewiesen, dass er sich ja einen anderen Platz suchen könne.

3. Akt: 2 Halbzeit beginnt. Selbe Diskussion jetzt wird es lauter. Älterer Herr (und glaube ich sogar ein zweiter) beginnen die Vorwärts-Fans zuerst verbal, dann sogar handgreiflich zu attackieren. Alle Achtung vor den Fans - ruhig geblieben, versucht die Situation zu klären, aber leider sind die Herren etwas verbohrt. Doch hat sich die Situation dann doch wieder kurz beruhigt.

4. Akt: 10 min später beginnt das Theater von neuem, dieses Mal reden noch 2 weitere Herren mit. Folgende Äußerungen habe ich mir gemerkt und den Kopf geschüttelt: "Was wollt ihr Deppen überhaupt, auf euch können wir gerne verzichten. Ich habe früher die Goi für die Vorwärts gemacht!", "Euch merke ich mir, ihr bekommt alle Stadionverbot!", "Die gehen sowieso alle nur wegen dem Saufen auf den Fußballplatz!" "Eine Frechheit ist es wenn man am Sitzplatz steht!"

Sitzplatz und Stehplatz kosten das selbe. Nirgends steht, dass man am Sitzplatz sitzen muss. Nirgends steht, dass man am Stehplatz stehen muss. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann sich seinen Zuseherplatz frei wählen.

Sollten besagte Herren wirklich im Vorstand sitzen ist das ein Armutszeugnis für den Verein. Liebe Leute, supportende, euphorische Vorwärtsfans auf solch eine primitive Art zu attackieren ist lächerlich. Eine Entschuldigung wäre hier mehr als angebracht! Auch ein klärendes Gespräch zwischen Vorstand - Fans - ältere Herren wäre nicht schlecht! :super:

ich versteh euch fans nicht, wo habt ihr euer gehirn?

Es ist glaube ich vorteihafter Zigarrenrauch in das Gesicht gehaucht zu bekommen als Bengalen.

Auch mich stört es jedes mal wenn diese gezündet werden, gegen Sierning letztes Jahr musste man ja

die Tribüne für ein paar Minuten verlassen. Ich bin nichtraucher und trotzdem musste ich noch NIE gehen,

wenn sich mein gegenüber eine Zigarette angezündet hat, bei den Bengalen ist es etwas anderes. Die sehen

zwar gut aus, aber bei euch werden die schon so oft eingesetzt, dass es echt nix mehr besonderes ist.

Hattet ihr in Schwertberg die Sondergenehmigung?

zu 2. 3. und 4.

Als Stadionbesucher habe ich das Recht das Spiel zu verfolgen.

Teilweise schwenkt ihr mit euren Fahnen ja so herum, dass man sie jedes mal ins Gesicht

bekommt und außerdem nichts sieht. In eurem Fansektor ist das ja ok, aber auf Sitzplatztribünen?

Was ist das bitte für ein Argument, dass nirgends steht, dass man auf Sitzplätzen sitzen muss. HALLO!!! SITZplatz!

Die sind für Leute gemacht, die sitzen wollen! Wenn ihr stehen wollt, sucht euch doch einen STEHplatz

oder stellt euch auf die Wiese. Was würdert ihr denn machen wenn ich mich vor euch stellen würde,

sodass ihr nichts sehen könnt? Euch nen anderen Platz suchen, obwohl keiner mehr vorhanden ist?

Warum heißt denn der Sitzplatz SITZplatz und der Stehplatz STEHplatz?

Für die Fanclubs gibt es Stehplätze um dort ihre Trommeln und alles zu platzieren.

Es gibt halt auch ältere Herren und auch Familien, die sich ein Spiel anschauen wollen und eben nicht 90 min. lang stehen wollen.

Warum schreibe ich das alles? Ich bin nicht gegen euch, ganz im Gegenteil, ich bin für euch, aber manchmal benehmt ihr euch als

ob das Stadion nur euch gehören würde. Hallo!!! Aufwachen! Ihr seit bei weitem nicht der Großteil der zahlenden Zuschauer,

ganz im Gegenteil. Der Großteil sind die Leute die auf der Sitzplatztribüne Platz nehmen.

Mir geht es einfach auf die Nerven, dass ihr seit einiger Zeit immer arroganter wirkt. Das Stadion und die Plätze auswärts gehören nicht euch!

Warum glaubt ihr, dass nur "echte Fans" das Recht haben Spiele zu schauen? Warum sollten Familien, ältere Herren,

Kinder usw. die Spiele nicht anschauen? Ihr meint, dass das ein Männersport ist und man das ertragen muss?

Tja, warum geht es dann beim Rugby und beim American Football, oder auch beim Eishockey auf den Tribünen nicht so assozial zu?

Aber was mich am meisten hier stört: Es wird gleich am Vorstand eingedroschen, ohne überhaupt sicher zu sein, ob der Mann

wirklich im Vorstand sitzt oder nicht. Von Fanclubleitern sollte man schon erwarten können, den Vorstand ihres Vereins zu kennen.

Südchaos schön und gut, aber wie ihr euch teilweise aufspielt, das ist einfach unmöglich.

Und wenn wir schon beim austeilen und einstecken sind: Warum könnt ihr denn nichts einstecken? Wenn der ältere Mann zu euch sagt

"schleichts eich" ist es gleich ein Riesenskandal, aber euer Benehmen ist ja in ordnung oder wie? "Sierninger Wi...er H....sohn, deine Mutter hat' ich schon", "Bauernschweine",...und so weiter sind nur einige eurer "intelligenten" Fangesänge.

Also wenn ihr schon austeilen könnt, dann steckts auch ein. Ach ja, nicht vergessen, in Linz, Wien, Salzburg oder sonst wo seid ihr die Bauernschweine.

Über andere aufregen aber selbst die Regeln brechen (Bengalen, usw. ).

Wenn dann die Jugend auch so frech wird, dann braucht ihr euch nicht aufregen. Da stehen teilweise 10jährige herum und die benutzen Ausdrücke,

bei denen einem schlecht wird. Wahrscheinlich seid ihr auch noch stolz darauf.

Wie gesagt, bin nicht gegen euch, aber seit einiger Zeit tretet ihr teilweise sehr arrogant auf, vor allem seit der Gründung des neuen Fanclubs.

Nur nebenbei: Megaphon. Das wird ja immer besser. Für die 20 Leute die da supporten.

Der Verein ist auf nichts weiteres aus als nach oben zu kommen und viel Geld zu verdienen. Und da sind ihm die Sitzer sicherlich mindestens so

wünschenswert wie die Steher, ebenso sind die VIPs sehr wichtig. Dies sollte man auch akzeptieren. Der SK Vorwärts Steyr ist auch nur ein

Verein mit einem typischen Unternehmensprofil.

Also entweder alle miteinander oder gar nicht.

Und nicht vergessen: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhu! das wird jetzt sicher eine amüsante diskussion... :augenbrauen:

nur kurz, bevor ich euch das "spielfeld" überlasse. als überzeugter steher auf der süd bin ich mit manchen argumenten von "hager" absolut nicht einverstanden.

zumindest in ein paar punkten geb ich ihm aber recht:

1. sitzer sind nicht weniger wert als steher.

2. wenn man auf einer sitzplatzribüne steht, muss man auch damit rechnen, sich den unmut anderer zuzuziehen.

3. teilweise nimmt man sich zu wichtig. bzgl. "bauernschweine" und megaphon bin ich voll auf "hager"s seite.

das schöne an vorwärts war immer, dass man sich nicht wichtiger genommen hat als man war. das sollte auch so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Zum Posting von Hager: In deiner Stellungnahme übergehst du aber den Kern des Vorfalls: das aggressive und gewaltbereite Vorgehen des älteren Herrn in der obersten Sitzplatzreihe und die unqualifizierte Drohung mit Stadienverbot gegen alle supportenden Fans durch ein (angebliches ?) Vorstandsmitglied. Es ist nur der Vernunft des Fanblocks zuzuschreiben, daß das Ganze nicht eskaliert ist. Mich hat das sehr gefreut, wie besonnen da reagiert wurde.

Egal ob jemand vom Vorstand beteiligt war oder nicht, bei Herrn in diesem Alter hätte ich schon verlangt, daß man Konflikte anders anspricht und austrägt. Wenn tatsächlich ein Vorstandsmitglied dabei war, dann ist das schlimm, dann ist das für mich eine Rufschädigung für den gesamten Vorstand. Der Vorstand wäre gut beraten, den ersten Schritt zu tun und auf die Fans zuzugehen.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, daß du hier im Forum deine Meinung vertrittst. Wahrscheinlich wissen viele Vorwärts Fans gar nicht, weshalb sich die alten Herrn vom Sitzplatz so aufgeregt haben. Ich zumindest habe nicht gewußt, woher diese Aggressionen kommen können.

Zu deinen Argumenten: In vielen Punkten kann ich dir nicht folgen, etwa habe ich als (meistens) Sitzplatzbenützer volles Verständnis dafür, daß der Fanblock aus Supportgründen bei Auswärtsspielen die Sitzplatztribüne benützt. Der Fanblock würde sich lächerlich machen, wenn er sich irgendwo auf der Wiese aufstellt. Es haben schon größere Fanblocks ohne Erfolg versucht, außerhalb einer Tribüne für Stimmung zu sorgen.

Anderseits ist es natürlich kein Thema, daß eine Sitzplatztribune grundsätzlich zum Sitzen da ist. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung wäre, daß sich der Fanblock nach Möglichkeit am Rand der Sitzplatztribüne aufstellt, damit man möglichst wenig die Sicht der anderen Zuseher beeinträchtigt. Das wird zum Beispiel auf der neuen Anlage von Austria Salzburg auch so gehandhabt, wo die supportenden Fans eine Hälfte der Sitzplatztribüne beanspruchen und der Rest für die sitzenden Zuseher da ist.

Und weil du meinst, hier wird immer nur auf den Vorstand „eingedroschen“, gleich noch ein Satz: Seit Samstag bin ich dem Vorstand sehr dankbar dafür, daß er Nimmervoll nach Steyr geholt hat, eine Superpartie von ihm, der Mann ist ein Versprechen für eine Vorwärts, die nach oben will.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist die Heimat!

@hager

Mit Stehplatz/Sitzplatz meinte ich, dass es einen Eintrittspreis gibt. Es bleibt mir überlassen, wo ich mich platziere. Auf der Tribüne war so viel Platz frei, dass jeder der nicht in die stehenden Fans schauen wollte, dies auch konnte. Eine Reihe nach vorne rutschen und schon sieht man vorbei. Doch lieber lässt man sich 15 min auf aggressive Diskussionen ein, versäumt viel mehr vom Spiel usw.

Mich stört es zwar, wenn jemand mir (oder Kindern) Zigarrenrauch ins Gesicht pafft. Das ist aber nicht das Thema. Vielmehr wollte ich damit ebenfalls nur zum Ausdruck bringen: Jeder sucht sich seinen Platz selber aus. Also wenn es mir zu laut, zu stinkig oder zu blöd ist, muss ich mir halt einen anderen Platz suchen.

In meinem Posting bin ich nicht auf den Vorstand losgegangen, sondern habe versucht die Dinge aus meiner Sicht wertfrei darzustellen, nichts dazuzudichten, nichts dramatischer darzustellen als es war.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Leute zum Vorstand gehören, weil ich es nicht weiss. Ich fände es nur skandalös wenn dies so wäre.

Und zum Schluss noch: Nicht die Vorwärts-Fans, sondern die besagten Herren waren Auslöser dieser Auseinandersetzung!!!!!!!!! Auch ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was so manche Fans am Fußballplatz machen, aber ich packe keinen bei der Jacke, beschimpfe ihn auf das derbste oder sage ihm "schleich di".

Leute! Besinnen wir uns wieder auf das was wir ALLE wollen - Aufstieg für unseren SKV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@Hager...

nur verstehe ich nicht ganz warum sich dieser ältere Herr genau neben den Fan-Block sitzen muß, obwohl er ja schon wissen müßte das sie supporten!!?

Es war sicher noch genug Platz auf der Tribüne, das hab ich sogar von der anderen Seite gesehen.

Er hätte sich auch zu uns rüber stellen können, da hätte er sicher genug gesehen. :augenbrauen:

War auch etwas erstaut wie ich auf einmal 3 Vorwärts-Fans fast direkt neben mir mitten unter den ganzen Schwertbergern gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin nicht gegen euch, aber seit einiger Zeit tretet ihr teilweise sehr arrogant auf, vor allem seit der Gründung des neuen Fanclubs.

Ich habe nicht die Zeit, auf alle Deine Einwürfe zu antworten, die ich zum Großteil nicht nachvollziehen kann. Außerdem wurde das meiste ja ohnehin - in eigentlich sehr versöhnlicher Weise - bereits gesagt. Diese neue Schärfe in der Diskussion verstehe ich im Übrigen nicht ganz.

Eines muss aber schon gesagt werden: Weder die Vorgänge beim Schwertberg-Spiel noch das Meinungsbild im ASB geschweige denn das Selbstverständnis der Fans auf der Südtribüne hat irgendetwas mit der Gründung des Südchaos Steyr zu tun. Die Homogenität der Postings in diesem Forum zum gegenständlichen Vorfall zeigt, dass sich die unterschiedlichsten Fans - alt und jung, organisiert und nicht organisiert, Schreiende und Beobachtende - in ihrer Einschätzung einig sind. Dies ist wohl das deutlichste Zeichen, dass die von Dir kritisierte Einstellung völlig unabhängig vom neuen Fanclub existiert.

Auch wenn ich selbst gar nicht Mitglied beim Südchaos bin, so wehre mich dennoch gegen eine Stigmatisierung, Ausgrenzung und am Ende vielleicht sogar Kriminalisierung einer Gruppe. Die Fans auf der Südtribüne Steyr lassen sich nicht auseinanderdividieren!

In der Sache selbst kann ich mich nur wiederholen:

Steher auf der Süd und Sitzer auf der West haben die gleiche Liebe, doch leben sie sie eben unterschiedlich. Keine der beiden Herangehensweise ist minderwertiger als die andere, niemand hat das Recht von den einen das Aufstehen oder von den anderen das Niedersetzen zu verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribünenzierde

Also wenn man sich die ganze Geschicht hier so durchliest, könnte man meinen daß es sich um eine gezielte Provokation handelt - nur zu welchem Zweck :ratlos:

Naja, zumindest gibt es genug Diskussionsstoff für die Zeit zwischen den Spielen. :=

bearbeitet von Elessar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.