Lumpazi

Recommended Posts

sundaydriver schrieb am 11.11.2018 um 18:01 :

Ich hab schon bier getrunken, das war ein Jahr über dem MHD, hat ganz normal geschmeckt.

Scheißts euch nicht so an.

Gut, du trinkst ja auch Schwechater, da schmeckt ein ewig abgelaufenes Bier auch nicht viel anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie so oft sind Generalisierungen fürn Hugo.

Ein IPA kann durch den Alkoholgehalt von ~6,5 schon auch länger halten. Problem dabei: Die Aromen des Hopfens  (und deswegen trinkt man sowas ja)  verflüchtigen sich nach einiger Zeit. Bier ist definitiv noch gut, qualitativ aber nicht mehr das, was es einmal war.

Ein Imperial Stout, welches weniger vom Hopfen, sondern vom Malzkörper lebt und auch ordentlich Alkohol hat kann man auch nach 2 Jahren (halbwegs kühl und dunkel gelagert natürlich) bedenkenlos und ohne Qualitätsverlust  (eher das Gegenteil) trinken.

Auch ein Lager sollte 2-3 Monate drüber noch genießbar sein. 

Owa samma uns ehrlich... Wem rennt Bier ab?

 

Edit: Am 23. & 24. 11. ist in der Marx- Halle übrigens Craft-Beer-Fest.

Ich freu mich schon, kenne aber mindestens 1 User der sicher nicht kommt :=

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb am 13.11.2018 um 16:11 :

Wie so oft sind Generalisierungen fürn Hugo.

Ein IPA kann durch den Alkoholgehalt von ~6,5 schon auch länger halten. Problem dabei: Die Aromen des Hopfens  (und deswegen trinkt man sowas ja)  verflüchtigen sich nach einiger Zeit. Bier ist definitiv noch gut, qualitativ aber nicht mehr das, was es einmal war.

Ein Imperial Stout, welches weniger vom Hopfen, sondern vom Malzkörper lebt und auch ordentlich Alkohol hat kann man auch nach 2 Jahren (halbwegs kühl und dunkel gelagert natürlich) bedenkenlos und ohne Qualitätsverlust  (eher das Gegenteil) trinken.

Auch ein Lager sollte 2-3 Monate drüber noch genießbar sein. 

Owa samma uns ehrlich... Wem rennt Bier ab?

 

Edit: Am 23. & 24. 11. ist in der Marx- Halle übrigens Craft-Beer-Fest.

Ich freu mich schon, kenne aber mindestens 1 User der sicher nicht kommt :=

korrekt. geh ich lieber in ein gemütliches lokal und trinke fassbier :RiedWachler: 

kennt jemand eines, wo man keinen eintritt zahlt und dann sich hinsetzen kann und der kellner bringt ein bier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Leider wieder zurück aus dem bayrischen Bierhimmel, hab aber 10-12 Köstlichkeiten mitgebracht.

Vorort schon probiert, Kneitinger Hell, Pils und Bock sowie Weltenburger Wintertraum, Hell und Weisse.

Mit der geilsten Schweinshaxn die ich je hatte. (Kneitinger)

Alle trinkbar;):davinci:

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 16 Stunden:

korrekt. geh ich lieber in ein gemütliches lokal und trinke fassbier :RiedWachler: 

kennt jemand eines, wo man keinen eintritt zahlt und dann sich hinsetzen kann und der kellner bringt ein bier?

Das mach ich natürlich auch gerne. Aber nachdem heuer Flandern Thema ist freu ich mich schon auf Geuze, Lambic, Strong Ales usw...

Aber da werden wir thematisch eh auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen. Mocht jo nix :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 17 Stunden:

korrekt. geh ich lieber in ein gemütliches lokal und trinke fassbier :RiedWachler: 

kennt jemand eines, wo man keinen eintritt zahlt und dann sich hinsetzen kann und der kellner bringt ein bier?

Dort kann man aber nur wenige verschiedene Biere probieren. Und gerade dort, wo es eine große Auswahl an Fassbieren gibt, hat man das Problem, dass diese oft nicht frisch sind. Ein User hat da kürzlich erst einen FAZ-Beitrag gepostet, wonach Fassbier nicht länger als 3 Tage offen sein sollte. 

Beim Craft-Beer-Fest hat man dieses Problem nicht und kriegt immer frisches Bier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Neocon schrieb vor 57 Minuten:

Dort kann man aber nur wenige verschiedene Biere probieren. Und gerade dort, wo es eine große Auswahl an Fassbieren gibt, hat man das Problem, dass diese oft nicht frisch sind. Ein User hat da kürzlich erst einen FAZ-Beitrag gepostet, wonach Fassbier nicht länger als 3 Tage offen sein sollte. 

Beim Craft-Beer-Fest hat man dieses Problem nicht und kriegt immer frisches Bier.

Ich denke, dass "Gemütlichkeit" und "Kellner bringt Bier" doch ein entscheidender Faktor zur "mangelnde Auswahl an Fassbieren" ist.

So eine Bierverkostung ist eher was nettes, wenn ich Freunde einlade. Die sind dann zwar nicht vom Fass und werden auch nicht vom Kellner gebracht, aber gemütlich ist es allemal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Heffridge schrieb vor 12 Minuten:

Ich denke, dass "Gemütlichkeit" und "Kellner bringt Bier" doch ein entscheidender Faktor zur "mangelnde Auswahl an Fassbieren" ist.

Eh. Deswegen bin des Rest des Jahres auch immer im Lokal anzutreffen. Aber einmal im Jahr Biere am Craft-Beer-Fest zu verkosten, find ich ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Eh. Deswegen bin des Rest des Jahres auch immer im Lokal anzutreffen. Aber einmal im Jahr Biere am Craft-Beer-Fest zu verkosten, find ich ganz nett.

Ist auch in Ordnung! Ich war mal in jungen Jahren auf so eine Biermesse und das hat mir eher weniger gefallen. Heute wäre das wohl anders. Also wenn es da wirklich gutes Bier gibt. Craft Beer ist ja nicht so meins, wie ich in einigen Selbstversuchen festgestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Ist auch in Ordnung! Ich war mal in jungen Jahren auf so eine Biermesse und das hat mir eher weniger gefallen. Heute wäre das wohl anders. Also wenn es da wirklich gutes Bier gibt. Craft Beer ist ja nicht so meins, wie ich in einigen Selbstversuchen festgestellt habe.

Das passt ja mMn eh... Und auch ich bin einem guten, frisch gezapften zB Schwechater Zwickl im Lokal nicht abgeneigt. Aber beim Craft Bier seh ichs a bissl wie beim Wein (obwohl ich mich da zu den absoluten Laien zähle). Manche Weinbauern produzieren gute Weine aber halt immer am gleichen Standard und das über Jahre hinweg. Is ja nicht schlecht, und für die "Dauerversorgung" auch bestens geeignet.

Andere haben den Mut zum Risiko, probieren alternative Arbeitsprozesse, Zutaten, unterschiedliche Lagerungen, Cuvees, etc...

Das gibts halt mittlerweile beim Bier auch. Wobei viele Dinge, die bei uns als Craft Bier bezeichnet werden halt einfach bei uns nicht so bekannte Bierstile aus anderen Ländern sind. Find ich spannend, manches schmeckt mir, manches ned. Und dass die Stile mittlerweile durch die gößer werdende Brauszene nicht nur auf gewisse Regionen reduziert sind ist meiner Ansicht nach zu Begrüßen. Somit wird die Vielfalt größer, die Herausforderungen für die Brauer steigen.

Und am Ende ist es immer noch eine subjektive Entscheidung: Schmeckts? Jo oder Na. Und da hab ich halt nächste Woche die Möglichkeit viele Sachen zu kosten die ich auf Grund der Brauerei, des Stils oder der Beschreibung spannend finde. Und deswegen geh ich hin :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aegis schrieb vor 3 Minuten:

Das passt ja mMn eh... Und auch ich bin einem guten, frisch gezapften zB Schwechater Zwickl im Lokal nicht abgeneigt. Aber beim Craft Bier seh ichs a bissl wie beim Wein (obwohl ich mich da zu den absoluten Laien zähle). Manche Weinbauern produzieren gute Weine aber halt immer am gleichen Standard und das über Jahre hinweg. Is ja nicht schlecht, und für die "Dauerversorgung" auch bestens geeignet.

Andere haben den Mut zum Risiko, probieren alternative Arbeitsprozesse, Zutaten, unterschiedliche Lagerungen, Cuvees, etc...

Das gibts halt mittlerweile beim Bier auch. Wobei viele Dinge, die bei uns als Craft Bier bezeichnet werden halt einfach bei uns nicht so bekannte Bierstile aus anderen Ländern sind. Find ich spannend, manches schmeckt mir, manches ned. Und dass die Stile mittlerweile durch die gößer werdende Brauszene nicht nur auf gewisse Regionen reduziert sind ist meiner Ansicht nach zu Begrüßen. Somit wird die Vielfalt größer, die Herausforderungen für die Brauer steigen.

Und am Ende ist es immer noch eine subjektive Entscheidung: Schmeckts? Jo oder Na. Und da hab ich halt nächste Woche die Möglichkeit viele Sachen zu kosten die ich auf Grund der Brauerei, des Stils oder der Beschreibung spannend finde. Und deswegen geh ich hin :)

 

Finde den Vergleich auch sehr gelungen. Probiere auch immer gerne neue Sorten aus und finde das Craft Beer keineswegs widerwärtig. Für mich ist das halt etwas, von dem ich kleines Flascherl mal koste oder es mit Freunden teile, aber nicht, von dem ich wirklich mehr trinken würde, was beim ordinären Bier schon einmal der Fall sein kann! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.