Futbol Club Barcelona


Recommended Posts

Weltklassecoach

wollte yayas spielerische qualitäten nicht unter den teppich kehren, habe damit nur seine rolle bei barca unterstreichen wollen. habe ja gschrieben "er spielt einen zerstörer" und nicht er IST ein zerstörer. natürlich hat er den tödlichen pass und spielerische elemente drauf, nur sind bei barca dafür eben andere verantwortlich, wie iniesta, deco oder xavi

natürlich kenn ich das video, bin ja auch hellauf begeistert von yaya

vor allem seine stärke bei distanzschüssen imponiert mir

bearbeitet von el_wuschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ok, das war gestern eher nix. aber ich halte es nicht für den richtigen weg, jetzt ein großes aufräumen zu fordern und alle möglichen spieler zur diskussion zu stellen (sowohl zu- als auch abgänge).

ich glaube nicht, dass fussball so einfach funktioniert. neuzugänge, die man zum zeit des kaufs als verstärkung des kaders betrachtet, haben in den letzten jahren wenig bewirkt.

in den meistersaisonen war barcas defensive eine einzige baustelle mit dem rotierenden puyol in der mitte, der versucht hat, alles irgendwie zusammenzuhalten. seit dem letzten titelgewinn hat man sich nominell ausschließlich verstärkt und komplettiert, die defensive stabilisiert, der jugend eine chance gegeben.

es gibt wenig, was in meinen augen an barcas aktivitäten der letzten jahre zu kritisieren wäre. es fehlen lediglich, um mit übervater cruyff zu sprechen, die spieler, "die den unterschied markieren".

ronaldinho ist nicht in form, eto'o zuerst rekonvaleszent und jetzt erst mal weg, messi zuerst rekonvaleszent und jetzt allein und für bojan und gio kommt diese herausforderung noch etwas zu früh. henrys einsatz und können sind unbestritten, doch scheint er (noch) nicht in das klassische barca-system zu passen.

was tun? mourinho holen? er ist einer der besten trainer, stellt sich vor die mannschaft, eingebaute erfolgsgarantie etc.

seid mir bitte nicht böse, aber was qualifiziert mourinho für die stelle? der fc barcelona hat sich technisch hochstehenden fußball auf die fahnen geschrieben und war jahre lang unbestritten jene mannschaft, die weltweit den schönsten kick produzierte. damit hat man u.a. zweimal die liga und einmal die cl gewonnen. laporta sagte (sinngemäß) erst vor einigen monaten in einem interview anlässlich des freundschaftsspiels gegen die bayern, dass es für "barcelona wichtiger ist, in einem spiel die bessere mannschaft zu sein und den schöneren fußball zu spielen, als zu gewinnen."

wegen diesem selbstverständnis, das nahtlos an den theorien menottis oder cruyffs anschließt, liebe ich barca. egal ob sie einen titel gewinnen oder nicht.

ich bin nicht sauer, weil wir nicht gewinnen. ich bin sauer, weil wir nur mehr selten die gegner nach belieben beherrschen. es hat mir gefallen, dass barca oft ein dutzend unglaublich schön herausgespielter chancen vernebelt hat. es war egal. eine minute später kam der nächste geniestreich. barca war mit dem füllhorn unterwegs, hat perlen vor die säue geworfen und ist lieber mit stil untergegangen, als ein 1:0 verwalten zu wollen.

mourinhos technokratischer schmarotzerfußball hat mit diesem spielverständnis so gut wie gar nichts zu tun. deshalb will ich ihn nicht. rijkaard muss bleiben. wenn er nicht mehr will oder kann, suchen sich joan und johan einen neuen trainer. und nicht sport oder marca.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

schöner rückblick in die vergangenheit, nur leider setzt sich diese art von fußball momentan nicht mehr durch - momentan ist effizienter fußball gefragt

alle, die versuchen schön zu spielen, scheiterten in letzter zeit - ist leider so

siehe brasilien

siehe arsenal

siehe bremen

man U hat die richtige mischung zwischen tollem offensiv-fußball und nötiger konsequenz gefunden, genau das fehlt barca noch. und ob rijkaard der richtige mann dafür ist, wage ich zu bezweifeln

natürlich ist es schön anzusehen, wenn ein team superschönen fußball spielt, den barca ohne zweifel drauf hat.

allerdings zählen leider die punkte mehr als schönspielerei. ich bin auch ein verfechter des schönen, gepflegten kurzpassspiels, das den gegner dumm aussehen lässt.

doch wenn jenes über längere zeit nicht mehr erfolgreich angewandt werden kann, muss man sicher auf etwas anderes einlassen

ohne einen ronaldinho in form, einen fitten eto'o und unseren geliebten lionel, ist barca leider nicht in der lage, dieses von ihnen perfektionierte spiel zu spielen. gio und bojan sind noch nicht so weit, henry war es bei arsenal lange gewohnt den alleinunterhalter im sturm zu spielen. deco ist weit weg von seiner bestform, iniesta ist zwar bemüht, musste allerdings in letzter zeit viel in der defensive arbeiten. gudjohnsen ist nicht der typ, der dieses spiel beherrscht

im großen und ganzen hast du recht, allerdings kann barca nicht mehr von der vergangenheit leben

vor allem im vergleich zu real: die spielen derzeit besser und schöner UND machen die wichtigen punkte

und barca ist leider momentan in beiden punkten nur zweiter in der PD. als sie wenigstens spielerisch noch eine klasse höherzustellen waren als real, hat sich auch noch keiner beschwert, aber so wie es jetzt aussieht, kann man sich auf einen kampf um den 2. platz mit villareal, atletico und ev. noch sevilla einstellen

bearbeitet von el_wuschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ich schwelge nicht in der vergangenheit, sondern warne vor dem aufgeben der barca-identität. was für mich mit mourinho und seinem fußballverständnis der fall wäre.

trainer- und spielerwunschlisten halte ich nicht für konstruktiv, da eine erfolgreiche mannschaft von unzähligen, darunter auch vielen nicht kalkulierbaren, faktoren abhängt. die primera division ist kein online-managerspiel.

barca hat die mannschaft, um damit schön UND erfolgreich zu spielen. nur kann ich mich nicht erinnern, wann eto'o, ronaldinho und messi gleichzeitig fit UND in form waren. daran sollte man rasch arbeiten.

NACHTRAG: falls das rijkaard und sein team heuer nicht mehr schaffen, gehört etwas unternommen. damit meine ich jedoch nicht, mourinho, capello, lippi oder trappatoni zu holen.

bearbeitet von vladimirbessonov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

ich teile deine meinung das ronnie, sammy und leo der schlüssel zum erfolg sind. auch die tatsache, dass barca alle möglichkeiten hat, wieder das beste team der welt zu werden.

nur traue ich rijkaard nicht mehr zu, alles aus dem team rauszuholen.

trapattoni und capello sind für barca ohnehin kein thema. lippi oder mourinho sind zwei weltklassetrainer, die die vielleicht fehlende disziplin und nötige motivation wieder neu entflammen könnten. muss natürlich nicht heißen, dass das eine zwangsläufig gute lösung wäre.

vielleicht wäre auch van basten ein guter kandidat

wie du schon sagtest, nach der rückkehr von eto'o und yaya vom ACN und ronaldinhos rückkehr nach seiner verletzung sollte sobald als möglich das ziel sein, das magische trio im sturm wieder auf touren zu bringen. yaya bringt wieder die nötige stabilität im mittelfeld.

sollte das allerdings bis saisonende auch nicht klappen, sollte man sich im sommer trotzdem etwas überlegen. gute, junge zu verpflichten kann ja kein fehler sein. modric, nasri oder benzema oder lahm werden ja nicht umsonst von vielen top-vereinen gejagt

im großen und ganzen stimme ich dir bei deinen ansichten zu, barca soll natürlich barca bleiben, bzw. es so schnell wie möglich wieder werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

jaja barcelona: gepflegte spielkultur auf dem rasen, freundliche diskussionskultur im forum. so sollte es sein.

meine trainer-(s)hitlist war übrigens vollkommen beliebig gewählt, so als ob man in den gelben seiten unter maurermeister nachschaut.

van basten und valverde scheinen momentan die wahrscheinlichsten kandidaten für eine eventuelle rijkaard-nachfolge zu sein, im falle des falles würde die sportpresse aber sicher ein ganzes rudel übungsleiter aufscheuchen.

um wirklich einmal in der vergangenheit zu kramen: henk ten cate, der einen nicht unwesentlichen anteil am damaligen erfolg barcas haben soll, wird sich den co-trainer-job wahrscheinlich nicht mehr geben wollen. ob es einen versuch wert wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

natürlich wird die presse wieder das seine dazu tun, dass unruhe aufkommen wird

durch ein engagement von ten carte würde auch ronnie vielleicht wieder zu besserer form auflaufen ... ten carte war ja vor seinem wechsel berichten zufolge immer die engste bezugsperson für ronnie, schon ein richtiger freund, der genau wusste, wie man ihn anpacken musste, damit er leistung bringt

von da her wäre es natürlich einen versuch wert

nachdem aber cruyff auf jeden fall viel einfluss bei der trainerwahl (sollte es überhaupt zu einem tausch kommen) haben wird, tippe ich stark auf van basten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

@Van Basten

Hat zuletzt in einem Interview (auf der Milan-HP) gemeint, dass er nach der EM eine Pause einlegen wird, hat sogar angedeutet, dass er sich möglicherweise komplett aus dem Trainergeschäft zurückzieht, also von potenzieller Nachfolgekandidat für Rijkaard kann in seinem Fall wirklich keine Rede sein. Zumindest nicht nach dem derzeitigen Stand!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

sollte er ein angebot von barca als headcoach bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht zumindest überlegen würde

vor allem wenn cruyff an ihn herantritt

bearbeitet von el_wuschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

van Basten wird es nicht...

Nochmals zu Mourinho...

wer sagt, er spielt nur destruktiven defensiven fussball hat die spiele von porto und chelsea im 1. jahr einfach nicht gesehen...

FC POrto CL SIeger Saison:

Gruppe:

Partizan Belgrad - FC Porto 1-1

FC Porto - Real Madrid 1-3

Olympique Marseille - FC Porto 2-3

FC Porto - Olympique Marseille 1-0

FC Porto - Partizan Belgrad 2-1

Real Madrid - FC Porto 1:1

Achtelfinale:

FC Porto - Manchester United 2-1

Manchester United - FC Porto 1-1

Viertelfinale:

FC Porto - Olympique Lyon 2-0

Olympique Lyon - FC Porto 2-2

Halbfinale:

FC Porto - Deportivo La Coruna 0:0

Deportivo La Coruna - FC Porto 0:1

Finale:

AS Monaco - FC Porto 0:3

TV: 20 zu 12

also ganz so defensiv ist das nicht...und die spiele unter mourinho wie gegen manu oder das finale waren sehr attraktiv...

die letzte saison bei chelsea war schrott, aber da konnte er nicht mehr sein team so spielen lassen wie er wollte (4-3-3, wie meistens bei Porto und 1. Saison bei Chelsea)

die erste Saison bei Chelsea war uA mit dem 1-2 und dem 4-2 gegen uns, das waren WUNDERBARE SPIELE und chelsea stand da nicht nur hinten drin...die haben halt intelligent und schnell nach vorne gespielt (vorallem beim 4-2) und glück gehabt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Überlegen wird er sicher, nur scheint dieser Entschluss schon länger festzustehen.

Da bedarf es schon einem sehr "speziellen" Angebot seitens Barcas, va wo er auch als "Nachfolger Ancelottis" gehandelt wird! Was bei einem möglichen Rauswurfs Donadonis zu einem konkreten Fall werden könnte!.....

Und ich denke, dass Milan bei ihm sicher eine Stufe über Barca zu stellen ist!....

Außerdem bin ich der Meinung, dass Barca nach Rijkaard einen etwas "strengeren" Trainer bräuchte!....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

da hast du natürlich recht, er würde milan bevorzugen, das denke ich auch

mal abwarten, vielleicht reißt ja rijkaard den karren noch aus dem dreck.

wie schon öfter gesagt, wenn sammy, yaya und ronnie wieder dabei sind wird sich auch das niveau wieder heben

abgerechnet wird erst nach der saison, bis dahin sollte man rijkaard auf jeden fall noch zeit geben

allerdings muss bis dahin einiges positives geschehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

die gegner haben es mittlerweile geschafft, sich großteils auf das barca-system einzustellen, den gegen eine mannschaft, die wirklich konsequent mauert und zerstört, tut sich barca enorm schwer, weil sie wenig über die flanken kommen, da ein brecher, der kopfballtore macht (wie drogba oder van nistelrooy) fehlt

Deswegen wäre ich für ein neues System unter einem neuen Trainer.

Ich hätte da an ein 4-4-2 mit Eto'o und Drogba als Sturmspitzen, Messi und Iniesta als echte Flügelspieler, Xavi als Spielmacher und Touré als Abräumer gedacht.

Demnach wär ich für einen Abgang von Rijkaard, Deco und Henry, die ich ohnehin alle drei nicht leiden kann. Um Ronaldinho würds mir zwar leid tun, aber es wär halt kein Platz für ihn in diesem System, da er weder als Stürmer noch als Flügelspieler passen würde und als Spielmacher bevorzuge ich ganz klar Xavi.

Für Zugänge sollte dadurch genug Geld vorhanden sein und neben Drogba könnte man einen guten Außenverteidiger sowie je einen Ersatzspieler fürs defensive und offensive Mittelfeld holen. Als neuen Trainer hab ich eigentlich keinen Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

ein 4-4-2 wäre grundsätzlich einen versuch wert, allerdings einen drogba zu bekommen wird äußerst schwierig sein fürchte ich ...

wie chelsea schon angedeutet hat, wären sie nur bereit ihn abzugeben im tausch gegen messi, und das kommt ja wohl überhaupt nicht in frage

grundsätzlich denke ich, henry würde sich auch in einem 4-4-2 besser zurechtfinden als echte sturmspitze

und xavi ronaldinho vorziehen - davon halte ich nichts

zudem beide momentan nicht in form sind

trotzdem hege ich hier ganz klare sympathien für ronaldinho

vielleicht sollte man ihm einmal die freiheiten geben, sich auf dem ganzen platz präsentieren zu können und nicht immer nur auf links

auf der seite ist er für die gegner viel leichter aus dem spiel zu nehmen, als wenn er sich frei bewegen dürfte. vielleicht kehrt auch so seine spielfreude zurück

henry und eto'o im sturm - ist vermutlich nicht die ideallösung für ein spiel über die flügel, da beide ja nicht wirklich kopfballstark sind

tausch gudjohnsen+deco gegen drogba wäre schön (anm.: träumerei meinerseits)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wir brauchen Drogba nicht...

Barca hat NIE mit Flanken und einem Kopfballungeheuer gespielt und wird es auch NIE tun...punkt

das team passt, henry etoo haben gezeigt, dass sie gut zusammenspielen können...

4-3-3 passt auch, nur muss man auch mal variieren und das kann rijkaard einfach nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.