Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich habe mich seit Beginn dieser Saison bewusst nicht mehr zu dieser Thematik geäußert, und habe es nach diesem Posting auch nicht mehr vor. Wie @LASK1965 bereits richtig sagte, die Standpunkte jedes einzelnen sind klar und werden sich wohl nicht mehr ändern - auch durch hunderte Diskussionsseiten im ASB nicht

Ich persönlich finde es einfach nur schade, dass durch diese Causa das Verhältnis zwischen den Fans, aber auch zwischen Fans, Spielern und Vereinsführung, das ich ansonsten als eigentlich relativ gut ansehe, wieder leiden muss.

Zur Stellungnahme:

Was mir definitiv fehlt ist eine Begründung, was Thomas Gebauer so schweres verbrochen hat, das eine Protestaktion dieses enormen Ausmaßes rechtfertigt. Schließlich geht es um einen Protest aufgrund des einzigen Einsatzes eines einzigen Spielers in dieser Saison. Da muss also schon etwas sehr grobes vorgefallen sein, und es würde mich brennend interessieren was - daher finde ich es auch schade, dass in der Stellungnahme darauf überhaupt nicht eingegangen wird. Schließlich gibt es ja auch andere, mildere Formen des Protests, die man einsetzten hätte können, unter welchen das allgemeine Vereinsklima nicht so sehr leiden müsste und mit welchen auch ich mich womöglich identifizieren könnte. (denn auch mich hat die Verpflichtung von Thomas Gebauer geärgert, genauso wie seine Aufstellung im letzten Spiel) Denn es ist ja auch das gute Recht der Landstrassler, Protest zu zeigen, vor allem auch, wenn man bedenkt, welch wichtige Arbeit sie für den Verein leisten und was vor ihnen war. Dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar. Aber gensauso wie ich beim Verein nicht alles gut finde, finde ich eben auch bei den Landstrasslern nicht alles gut und dazu gehört eben auch etwa die in meinen Augen unverhältnismäßige Aktion im Spiel gegen St. Pölten, die das Klima im Verein belastet.

Auch der Schluss der Stellungnahme gefällt mir nicht, denn er wirkt auf mich wie eine Drohung. Und sowas brauchen wir nicht, denn es erinnert ein wenig an Wien Hütteldorf, wo die Vereinsführung teilweise wie eine Marionette der Fanszene wirkt.

Ich hoffe aber, Oliver Glasner schafft es seinen Sturschädel am kommenden Wochenende außer Acht zu lassen und Alex Schlager über das gesamte Spiel aufzustellen, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und wieder eine Beruhigung im Verein herbeizuführen.

Ich bin zuversichtlich und freue mich bereits bei den historischen Vizemeisterfeierlichkeiten am Sonntag anwesend sein zu dürfen!

Ein weiterer Wunsch: das Gesprächklima bei uns im LASK-Forum ist zum Großteil wirklich sehr gut und konstruktiv; ich hoffe, dass die gegenseitgen Beleidigungen wieder aufhören und das Niveau der Diskussionen wieder auf die gewohnte Stufe gelangt. Denn es macht auch keinen Spaß, sich jedes Mal durch viele Seiten interner Konflikte graben zu müssen - daher persönliche Auseinandersetzungen bitte per PM oder notfalls im eigenen Thread für die Causa Thomas Gebauer, den es ja gibt, klären - vielen Dank!

So, das wars dann schon wieder von mir zu dieser Thematik, ich beschäftige mich jetzt wieder mit erfreulicheren Dingen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

das ist schon sensationell, dass es bei uns immer nur gegeneinander gehen kann und es IMMER eine "guter fan, böser fan" diskussion geben muss. ich hab das selbe glaub ich schon vor der saison zur selben thematik geschrieben, such den beitrag aber jetzt nicht extra heraus.

JA es gibt mehrere meinungen zu dem thema - aber warum haut man sich in einer reinsten form der selbstzerfleischung die eigene stimmung so zusammen und lässt eine so unglaubliche saison mit diesem nebengeschmack enden? wie kann dieses thema bei solchen erfolgen und so dermaßen geilen spielen, die wir erleben durften, so derart dominieren? alleine die androhung am schluss des briefs, dass man sehen wird, inwieweit man am sonntag wieder supportet, ist doch traurig, nach SO einer saison. klar gehts um prinzipien usw., aber gerade in der jetzigen zeit kann ich mir doch nicht von sowas den spaß nehmen lassen, und wieder einen keil zwischen verein und fans treiben. am sonntag steht das letzte spiel der erfolgreichsten saison seit die meisten hier denken können an. da kann man doch einmal ein stück von seinen sooo strengen prinzipien abweichen und einfach mal das erreichte, und die dafür hauptverantwortlichen feiern.

gebauer ist teil der mannschaft, teil des erfolges und teil des vereins. man muss ihm dafür nicht applaudieren oder sein fan werden, bei gott nicht. aber man darf ihn ruhig anerkennen und doch niemals beschimpfen. was glaubt ihr denken die anderen spieler dabei? zurzeit ist es auf allen ebenen geil beim LASK zu sein, auch weil bisher eine tolle harmonie zwischen verein und fans herrschte. 

und nun zur anderen seite:

die "hirnlosen dodln", die diesen brief veröffentlichten und am sonntag keinen support lieferten sind genau so teil dieser erfolgsgeschichte und leisten einen großen beitrag zur stimmung und zur vermehrt positiven wahrnehmung vom LASK. eine funktionierende fankurve mit geilen chants und schönen choreos ist für die öffentlichkeit ähnlich interessant, wie eine sportlich starke mannschaft am platz. vergesst das nicht, wenn ihr wiedermal pauschalisiert und kritisiert.

der slogan "gemeinsam sind wir LASK" soll bitte von beiden seiten beherzigt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
karev schrieb vor 54 Minuten:

Aber dürfen tun wir schon? Eh scho wissn: Meinungsmonopol und so...

Es muss erlaubt sein zu bezweifeln, dass die Landstrassler die ASK-Elitefans sind, als die sich offenkundig sehen.

Die Landstrassler haben aus, meiner Ansicht nach, kindischen Gründen, absichtlich einen Keil in die Fangemeinde getrieben. Das ist nicht zu goutieren! Dann ein paper fabrizieren, welches die Tinte nicht wert ist, welches hauptsächlich "wichtig" klingen soll.

Was war das sonst?

Würde es deinem grammatikalischen Feinsinn besser gefallen, wenn geschrieben worden wäre "diskreditiert"? Das war und bleibt letztklassig.

 

Habe ich jemals irgendwo behauptet, dass darüber nicht diskutiert werden darf?

Mir gehts nicht darum, welches Wort verwendet wird, sondern darum, dass ich nicht sehe, wo Gebauer jetzt seit einem Jahr durchgehend öffentlich diskriminiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
sowuascht schrieb vor 10 Minuten:

Habe ich jemals irgendwo behauptet, dass darüber nicht diskutiert werden darf?

Mir gehts nicht darum, welches Wort verwendet wird, sondern darum, dass ich nicht sehe, wo Gebauer jetzt seit einem Jahr durchgehend öffentlich diskriminiert wird.

nein, hast du nicht, sorry!

Weil du diskutierst nicht, du weichst aus und flüchtest in Wortklaubereien. Ob der T.G. jetzt seit einem Jahr, Monat oder Tag diskriminiert wird tut nichts zur Sache. Oder? Es ist, bleibt und wird nie OK sein, was da abgegangen ist.

Wenn ihr schon so unglaublich konsequent sein müsst, dann spinnt doch den Glasner, Gruber oder Werner an. Der eine hat ihn aufgestellt, der zweite zahlt ihm die Kohle und der dritte hat ihn geholt!

bearbeitet von karev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
blwhask schrieb vor einer Stunde:

Unglaublich, da wird doch tatsächlich jetzt schon über mehrere Seiten lang auf den harten Kern geschimpft. "hirnlos, dodln, dünnschiss, oberflächlich, erbärmlich, usw..." Aber dann selbst moralisch verwerfliche Argumente bringen :facepalm:

Es gibt eben mehrere Meinungen zu diesem Thema, nun gilt es jedoch langsam aber sicher, sie auch auf beiden Seiten zu akzeptieren.

zu akzeptieren ????

Eine Meinung -  JA       ...aber...

Gewaltverherrlichende Aktionen zu akzeptieren ???? (denn auf sowas läuft es hinaus....)

N E I N.  

(Das ist dann etwas - entweder für die Polizei und oder den Psychiater)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
blwhask schrieb vor 1 Stunde:

Unglaublich, da wird doch tatsächlich jetzt schon über mehrere Seiten lang auf den harten Kern geschimpft. "hirnlos, dodln, dünnschiss, oberflächlich, erbärmlich, usw..." Aber dann selbst moralisch verwerfliche Argumente bringen :facepalm:

Es gibt eben mehrere Meinungen zu diesem Thema, nun gilt es jedoch langsam aber sicher, sie auch auf beiden Seiten zu akzeptieren.

Ich werde nicht akzeptieren, dass ein Teil des Erfolgskonstruktes ständig auf diese Weise geringgeschätzt wird.

Da gibt es keine Grauzone. Eine Saison wie diese und Sie stänkern deswegen rum. Gebauer ist ein Teil des LASK und trägt seinen Anteil bei, wenn man Ihn nicht mag, nur weil er ein Rieder Urgestein ist und Freunde dort hat. Dann ist das eine Meinung die man haben darf, jedoch niemals beschimpfen. 

Hier verachtet man jemanden aufgrund seiner "Herkunft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
blwhask schrieb vor 1 Stunde:

Unglaublich, da wird doch tatsächlich jetzt schon über mehrere Seiten lang auf den harten Kern geschimpft. "hirnlos, dodln, dünnschiss, oberflächlich, erbärmlich, usw..." Aber dann selbst moralisch verwerfliche Argumente bringen :facepalm:

Es gibt eben mehrere Meinungen zu diesem Thema, nun gilt es jedoch langsam aber sicher, sie auch auf beiden Seiten zu akzeptieren.

welche verwerflichen Argumente meinst du?

Respekt wird hier gefordert! Gegen eine andere Meinung hat hier keiner etwas, aber die Art und Weise wie das kundgetan wird ist unterste Schublade.

Und es hat noch keiner ein Argument gegen andere Spieler/Trainer gebracht welche von einem Rivalen kommen oder gekommen sind. Fang doch du bitte an damit mir hier den Unterschied zu erklären. Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

nebenbei möcht ich erwähnen egal welche FC Logos auf diesem Brief sind, es gibt LEute bei CU, Landstrasslern, Viking usw die zwar allesamt Geabauer ablehnen aber diese Form des Protest auch nicht unbedingt für gut halten bzw gehalten haben.

 

vor allem die Landstrassler sind eher ein Dachverband und zusammenschluss mehrere aktiver Fcs bzw aktiver einzel Leute der Fanszene.

ich weiss das hat mitn eigentlichen Thema nicht so viel zu tun aber nur weils immer heißt DIE Landstrassler.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan

einen Kaderspieler vom LASK zu beschimpfen ist echt unterste Schublade. Wer TG nicht mag, soll ihn halt nicht anfeuern, ist überhaupt kein Problem. TG ist teil der Mannschaft, das einzige was man damit bewirkt ist die Abneigung der Mannschaft zu den Fans. Kein Spieler wird es gut heißen was hier passiert, wir haben am Sonntag das letzte Spiel und feiern die 2. beste Saison seid bestehen des LASK. ich habe mich schon auf den Marsch über die Landstraße gefreut, nur jetzt will ich nicht mehr mit den Leuten zusammen stehen. da gehe ich lieber vorher in die Plus City.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
raphael79 schrieb vor 3 Minuten:

einen Kaderspieler vom LASK zu beschimpfen ist echt unterste Schublade. Wer TG nicht mag, soll ihn halt nicht anfeuern, ist überhaupt kein Problem. TG ist teil der Mannschaft, das einzige was man damit bewirkt ist die Abneigung der Mannschaft zu den Fans. Kein Spieler wird es gut heißen was hier passiert, wir haben am Sonntag das letzte Spiel und feiern die 2. beste Saison seid bestehen des LASK. ich habe mich schon auf den Marsch über die Landstraße gefreut, nur jetzt will ich nicht mehr mit den Leuten zusammen stehen. da gehe ich lieber vorher in die Plus City.

 

Der Marsch wird hald nicht zu Ehren der Landstrassler sondern für die grandiose Saison abgehalten. Das man mit einem Boykott des Marsches eher dem LASK an sich schadet und nicht den Landstrassler selbst sollte dir schon bewusst sein. Die Argumentation dahinter erschließt sich mir nämlich nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
raphael79 schrieb vor 2 Minuten:

 ich habe mich schon auf den Marsch über die Landstraße gefreut, nur jetzt will ich nicht mehr mit den Leuten zusammen stehen. da gehe ich lieber vorher in die Plus City.

Der Großteil der Landstrassler hat einfach nur geschwiegen was jedem frei steht. Nirgends steht dass sie supporten müssen. Bitte nicht vergessen dass die Landstrassler ein viel größerer Teil sind als nur die Leute ganz vorne bzw. in den Fanclubs. Die Leute die wirklich geschimpft haben, und das dass ganze spiel über, waren maximal 5 Leute. Deswegen jetzt am sonntag nicht mitzugehen ist halt auch......egal, deine Entscheidung..

Es werden viel mehr Leute mitgehen als nu der Landstrassler-Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Wellington schrieb vor 9 Minuten:

Der Großteil der Landstrassler hat einfach nur geschwiegen was jedem frei steht. Nirgends steht dass sie supporten müssen. Bitte nicht vergessen dass die Landstrassler ein viel größerer Teil sind als nur die Leute ganz vorne bzw. in den Fanclubs. Die Leute die wirklich geschimpft haben, und das dass ganze spiel über, waren maximal 5 Leute. Deswegen jetzt am sonntag nicht mitzugehen ist halt auch......egal, deine Entscheidung..

Es werden viel mehr Leute mitgehen als nu der Landstrassler-Kreis.

Also wenn das maximal nur 5 Leute sind warum dann diese Stellungnahme. Da hätte die Stellungnahme dann aber anders aussehen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan
Wellington schrieb vor 5 Minuten:

Der Großteil der Landstrassler hat einfach nur geschwiegen was jedem frei steht. Nirgends steht dass sie supporten müssen. Bitte nicht vergessen dass die Landstrassler ein viel größerer Teil sind als nur die Leute ganz vorne bzw. in den Fanclubs. Die Leute die wirklich geschimpft haben, und das dass ganze spiel über, waren maximal 5 Leute. Deswegen jetzt am sonntag nicht mitzugehen ist halt auch......egal, deine Entscheidung..

Es werden viel mehr Leute mitgehen als nu der Landstrassler-Kreis.

ein wenig mehr als 5 waren es dann schon, aber das soll jetzt keine gut/schlecht fan Diskussion werden. ich finde auch das unsere Burschen einen tollen Support machen, daher spende ich auch immer beim rausgehen. aber ich kann es einfach nicht akzeptieren, wenn ein Spieler unserer Mannschaft beschimpft wird. mit dem Hauptplatz hast mich schon überzeugt, somit werde ich die Farben durch die Stadt tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Eldoret schrieb Gerade eben:

Ja genau... :lol:

Ein Triumphmarsch über die Landstrasse mit vielen Teilnehmern tut dem LASK sicher in der Form gut, da in Linz die Präsenz sowieso schon stark eingeschränkt ist, seit der Verein quasi von der Gugl weggeekelt wurde. Inwiefern den Landstrassler jedoch damit geschadet werden soll weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online