Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

bunny is back

mir gefällt die idee mit jugendstil ganz gut, allerdings ist das dafür der falsche farbton. - das müsste mehr in richtung otto-wagner-grün gehen. das wappen ist super. stutzen hättens aber schwarz machen können, das ist schon bissl too much.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich werde diese Geringschätzung für Nationalteam-Traditionen nie verstehen.

In Zeiten, wo der Klubfußball im wesentlichen zu einem internationalen Merchandising-Netzwerk zusammengekaufter Söldnertruppen ohne Geschichte und Seele geworden ist, sind Nationalteams trotz allen Skandalen bei FIFA und UEFA eine Konstante für uns Fans geblieben, weil es keine Spielertransfers gibt, Dressen nicht mit Werbung zugepflastert sind und Länder einfach Länder bleiben, abgesehen von großen politischen Umwälzungen. Keine Konkurse, keine Fusionen, keine Neugestaltungen von Flaggen, keine Umbenennungen, keine Übernahmen durch Scheichs, Oligarchen und Geschäftsleute, keine Neugründungen in der untersten Liga.

Man sollte meinen, dass auch keine Änderung von hundert Jahre alten Dressenfarben denkbar wäre. Aber da wurde ich ja leider schon vor längerer Zeit eines besseren belehrt. Es war eine Riesenfrechheit, die Heimdressen unter Krankl zu ändern, und ich hoffe noch immer jedes Jahr, dass dieser Schwachsinn endlich zurückgenommen wird. Bei Auswärtsdressen gibt es vielleicht nicht dieselbe emotionale Verbundenheit, aber auch hier wären die echten österreichischen Farben natürlich seit vielen Jahrzehnten rot-weiß (ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber ich nehme an, diese Tradition geht nicht bis 1902 zurück, sondern eher "nur" bis 1918 oder 1945).

Diese neuen schwarz-türkisen Dressen haben nichts, aber auch wirklich gar nichts mit österreichischer Fußballtradition zu tun. Sie sind völlig beliebig. Es könnte genausogut Papua-Neuguinea, Jamaika oder Aserbaidschan darin auflaufen. Und es ist dabei völlig egal, ob die Dressen objektiv schön aussehen oder nicht. Darum geht es nicht. Die Botschaft, die letzten Endes ankommt, ist eine symbolische Geringschätzung unserer Geschichte als eine der ältesten Fußballnationen der Erde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Prohaska hat es auf den Punkt gebracht: zu Hause mit weißem Trikot und schwarzer Hose, Auswärts rot / weiß oder von mir aus auch sonst irgendwas.

Die roten Heimdressen haben wir ja nur Krankls Cordoba-Egotrip zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Pirius schrieb vor 1 Minute:

Die roten Heimdressen haben wir ja nur Krankls Cordoba-Egotrip zu verdanken.

... und waren mir aber beim Arsch lieber als das Schwürkis von heute!

Rot (und weiß) = immerhin Nationalfarbe

Türkis = ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

... und waren mir aber beim Arsch lieber als das Schwürkis von heute!

Rot (und weiß) = immerhin Nationalfarbe

Türkis = ?????

Trotzdem ist ein klassisches (Heim-)Trikot der Nationalmannschaft weiß / schwarz. Auswärts kann man durchaus auch mal etwas wagen. Aber die Klimt-Dressen gefallen mir auch nicht.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Dress ist dank der Hosen und Stutzen extrem grauslich anzusehen. Das Schwarze Leibchen würde mich gar nicht mal so stören. Kombiniert mit einem satten, dunklen rot würde das sehr edel aussehen (am besten die Nummern auch in dieser Farbe).

Grundsätzlich wäre ich aber auch für die traditionellen Farben bei den Nationalteamdressen. Keine Ahnung warum man da so herumpfuschen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Die Dress ist dank der Hosen und Stutzen extrem grauslich anzusehen. Das Schwarze Leibchen würde mich gar nicht mal so stören. Kombiniert mit einem satten, dunklen rot würde das sehr edel aussehen (am besten die Nummern auch in dieser Farbe).

Grundsätzlich wäre ich aber auch für die traditionellen Farben bei den Nationalteamdressen. Keine Ahnung warum man da so herumpfuschen muss.

Das aktuelle Dress in Weiß, Hosen in Schwarz und Stutzen in Weiß. Das wäre sehr edel. Unabhängig vom ÖFB/ÖVP Ding, es passt halt auch farblich überhaupt nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Pirius schrieb vor 11 Stunden:

Trotzdem ist ein klassisches (Heim-)Trikot der Nationalmannschaft weiß / schwarz. Auswärts kann man durchaus auch mal etwas wagen. Aber die Klimt-Dressen gefallen mir auch nicht.

Ich kann mir nicht helfen, aber weiß-schwarz ist für mich zuerst einmal Deutschland. Vielleicht bin ich da wirklich zuerst “Generation Cordoba“.

Aber in dieser Sache sind wir uns einig. Wenn man wenigstens bei schwarz-weiß-schwarz geblieben wäre, von mir aus mir farbigen Akzenten im Leiberl ... rot, gold, türkis, egal ...

Also meine Kritik richtet sich inzwischen gar nicht mehr gegen das Leiberl, sondern die Kombination mit den türkisen Hosen und Stutzen, das ist echt too much.

Mit dem Adler könnte ich inzwischen auch leben, es ist halt ein Paradigmenwechsel von Nationalsymbol zu ÖFB-Symbol. Aber der ÖFB hat jedes Recht dazu, es geht halt wahrscheinlich ein Stück Identifikation verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Ich kann mir nicht helfen, aber weiß-schwarz ist für mich zuerst einmal Deutschland. Vielleicht bin ich da wirklich zuerst “Generation Cordoba“.

Aber in dieser Sache sind wir uns einig. Wenn man wenigstens bei schwarz-weiß-schwarz geblieben wäre, von mir aus mir farbigen Akzenten im Leiberl ... rot, gold, türkis, egal ...

Auswärts können sie von mir aus auch mal in Zuckerlrosa spielen, aber daheim ist es nun mal von Beginn an, bis lange nach Cordoba, weißes Trikot und schwarze Hose. 

Für mich ist rot-weiß die Schweiz, Dänemark, u.s.w., die haben schon immer so gespielt.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.