Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Anfänger

das happelstadion steht doch unter denkmalschutz oder?

habs gerade nachgegoogelt! ist denkmalgeschützt und kann dahernicht einfach weggerissen werden.

Das ist egal, grundsätzlich stehen alle Gebäude in öffentlicher Hand automatisch unter Denkmalschutz, ob diese tatsächlich dann erhaltenswert sind oder nicht wird wenns drauf ankommt gesondert geprüft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das ist egal, grundsätzlich stehen alle Gebäude in öffentlicher Hand automatisch unter Denkmalschutz, ob diese tatsächlich dann erhaltenswert sind oder nicht wird wenns drauf ankommt gesondert geprüft

warum sind dann nicht alle gebäude der öffentlichen hand in der liste der denkmalgeschützten gebäude?

ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ein gebäude denkmal geschützt ist, es nur sehr sehr schwer ist dieses äußerlich zu verändern. der denkmalschutz ist weitgehend unabhängig um einflußnahmen zu verhindern. so einfach ist das definitiv nicht.

das hanappi ist auch im öffentlichen besitz und scheint in keiner liste auf.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wobei man halt nicht automatisch vergleichen kann, wenn ein kleiner Privater was machen will bei einem denkmalgeschützten Gebäude oder dahinter öffentliches Interesse und damit der Staat steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

warum sind dann nicht alle gebäude der öffentlichen hand in der liste der denkmalgeschützten gebäude?

ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ein gebäude denkmal geschützt ist, es nur sehr sehr schwer ist dieses äußerlich zu verändern. der denkmalschutz ist weitgehend unabhängig um einflußnahmen zu verhindern. so einfach ist das definitiv nicht.

das hanappi ist auch im öffentlichen besitz und scheint in keiner liste auf.

Von mir schlecht ausgedrückt, es wird prinzipiell die Schutzwürdigkeit vermutet und dann entschieden. Bei einem Gebäude in öffentlicher Hand ist, ist es naturgemäss leichter das öffentliche Interesse vor dem Denkmalschutz zu stellen, behaupte ich einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dann bleibt halt ein mauerl stehen und gut is es.

alles augenauswischerei vom feinsten;

so einfach ist das nicht, ich weiß das weil ich mich sehr lange mit dem denkmalschutz herumgeschlagen habe. einfach nur eine mauer stehen zu lassen ist je nach objekt nicht ausreichend. beim happel stadion wird wohl auch keine mauer geschützt sein, weil da nichts wirklich alt ist, sondern das gesamtobjekt in seiner optik.

auch bei meinem bauprojekt war es mit dem schutz einer mauer nicht getan, auch da waren weite teile IM objekt schützenswert, was die umbauarbeiten extrem erschwert haben.

Bei einem Gebäude in öffentlicher Hand ist, ist es naturgemäss leichter das öffentliche Interesse vor dem Denkmalschutz zu stellen, behaupte ich einmal.

so einfach ist das nicht, das wäre zu klagen. die behörde welche den denkmalschutz gewährleistet, ist unabhängig. da gibts kaum möglichkeiten zur einflussnahme. ist ja logisch, du kannst nicht so einfach mit zweierlei maß messen. glaubst wieviele bauherren sofort klagen würden wenns von sowas wind bekämen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Ganz erschließt sich mir nicht, warum es jetzt um's Happel geht aber gut. Braucht doch keiner glauben dass ein neues Happel in den nächsten Jahren realistisch wäre, außer er spielt zumindest ein wiener Verein dauerhaft darin und es wäre aus irgendeiner Hinsicht verlockend für die Politik. Aber selbst wenns dann im Jahre Schnee 3 EM Spiele in Wien austragen, wie soll sich das jemals finanziell rentieren?

Wenn uns also kein Schaden entsteht z.b.: weil sich die Gemeinde plötzlich zu einem Happel neu entschließt (und Rapid dann die 17 Mio. wirklich nur zum Renovieren nutzen darf oder sie zurückgeben muss) könnt mas dann hier mit dem Happel gut sein lassen.

Reichen schon die Spekulationen um ein wiener Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Gibt's noch immer jemanden der ernsthaft an ein 35k Stadion denkt? Wird nach wie vor, interessant ein Stadion zu bauen, dass nur 2,5 m höcher sein darf und und doppelt so viele Plätze hat...

Hat schon jemand mit Agent Mulder gesprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

War nicht das Innsbrucker Stadion auch ein Pfusch? Meine mich erinnern zu können das es da mal massive Probleme mit dem absenken gegeben hat? Das Happel ist ja das beste Beispiel, mit dem hupft der ÖFB auch nicht mehr weit, weil eben nur renoviert statt neu gebaut.

Ja, das Innsbrucker Stadion ist ein Pfusch. Der größte Pfusch nach dem "Tirol Panorama".

@flanders hat es eh schon richtig angemerkt. Es wurde einfach Beton angerührt und wer einmal schon dort war, weiß die weiteren Missstände (falsche Ausrichtung des Platzes, wenige barrierefreie Toilettenanlagen, zu nah an der Straße, lächerlich kleine Tiefgarage, daneben keine wirklichen Trainingsplätze usw.). Aber das würde jetzt zu ausführlich werden und hier geht es ums Hannappi Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
die behörde welche den denkmalschutz gewährleistet, ist unabhängig. da gibts kaum möglichkeiten zur einflussnahme. ist ja logisch, du kannst nicht so einfach mit zweierlei maß messen. glaubst wieviele bauherren sofort klagen würden wenns von sowas wind bekämen?

du lebst aber auch in deiner eigenen traumwelt.

du weißt was eine schutzzone ist? du kennst DIE schutzzone des landes?

wir haben/hatten dort 6 betriebe und zwei wohnungen.

ALLES geht wenn der ansuchende die richtigen leute kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bei meiner Firma war das auch kein Problem, zu Anfang dachten sie es seie eines, aber als sie das Denkmalgeschütze Gebäude einfach abgerissen haben, hat keine Mensch danach gefragt!

Vermutlich wird es einem als Privatperson schwiriger gemacht als einer großen Firma bzw. dem Land!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.