Fanclubs im Unterhaus


Christian S. II

Recommended Posts

Alles für Amstetten!
wo der steyrer recht hat, hat er recht. obwohl ich die ultras Wr.Neustadt nicht mehr zu den provinzkasperln zählen würd. besonders wenn ich selbst aus steyr wäre....

Sehe ich auch so.

Trotzdem wär es interessant mehr über die Steyrer Szene zu erfahren - man könnte da ja zB den Vorwärts-Thread nutzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, als Verfasser des hier zitierten "Provinz-Ultras"-Postings auf der Vorwärts-Seite wird es wohl Zeit, einige Dinge klarzustellen:

Steyr ist echte Provinz, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Es ist eine wunderschöne Stadt mit großer Geschichte in einer schönen Umgebung mit florierender Wirtschaft und guten Ausbildungsmöglichkeiten - aber es ist und bleibt Provinz.

Der große Unterschied zu den zuvor zitierten "Ultras" aus den diversen Kleingemeinden ist aber jener, dass wir Vorwärtsler (zumindestens die überwiegende Mehrzahl) uns unserer provinziellen Herkunft bewußt sind und deshalb nicht so vermessen sind, uns als unglaublich straighte Ultra-Posse darzustellen. Ich kann es eben einfach nicht mehr hören (bzw. lesen), wenn vier Typen ein wenig schreien, eine Bengale anzünden und dann von "Mörder-Support" und "geile Pyro-Show" schwafeln (und vielleicht dann auch noch einen Vorsänger und drei Leute haben...). Das Publikum in Steyr hat viele Schwächen - die auch gar nicht verschwiegen werden sollen - aber wenigstens hat es sich seinen Realitätssinn bewahrt und weiß sich einzuschätzen. Und damit wären wir schon beim (gewünschten) Thema - die Fanszene in Steyr.

Brennpunkt der Vorwärts-Fans ist zweifelsohne die Südtribüne hinter dem Heimtor - gottseidank ist die Ultra-Volkshochschul-Italienisch-Welle noch nicht bei uns angelangt, sodass noch niemand auf die Idee gekommen ist, unsere alte Stehhalle "Curva Sud" zu nennen. Aber ich schweife ab. Auf der genannten Tribüne finden sich sowohl der schon genannte Fanclub Rot-Weiß (ein zugegeben eher hausbackener Name) als auch einige andere kleinere lose Gruppierungen ein. Der Fanclub wird nicht von allen Zuschauern unkritisch gesehen, da sie ihm eine Art Hegemonialdenken unterstellen, aber gut; der Impuls zum Support geht dann doch wieder meistens von ihm aus. Mitglieder wird er wohl um die 100 haben, davon wird aber bei weitem nicht von allen supportet. Im Support selbst mischt sich die Tribüne in angenehmer Weise durch, viele Fans, die bewußt nicht beim Fanclub sind (wozu ich mich zähle), unterstützen gemeinsam mit den Mitgliedern oder versuchen gemeinsam, hin und wieder eine Kleinigkeit aufzustellen, die mit viel Phantasie und noch mehr Nachsicht als Choreographie bezeichnet könnte. Trotz aller Schwächen meine ich, dass es für diese Liga und für diese Gegner ein Wahnsinn ist, was sich in Steyr gerade tut - 5000 Leute in der 7.Liga ist und bleibt unpackbar.

Ebenso durchmischt ist das Publikum selbst, es gibt die Kutten mit 5 Schals ebenso wie die Fankultur-Kundigen mit Groundhopper-Erfahrung. Der Durchschnittsfan liegt in der Mitte und stellt sicher die Mehrheit in Steyr dar. Das Thema Ultras hab ich ja schon oben erörtert, auch wenn wir von Zeit zu Zeit einige Dinge übernehmen, die aus der ganzen Ultra-Geschichte stammen, käme niemand bei uns auf die Idee, uns als Ultras zu bezeichnen. Nicht weil wir es aus Prinzip ablehnen würden, sondern einfach weil es zu einem provinziellen Unterhausverein schlicht und ergreifend einfach nicht passt. No a calcio moderno vor 500 Zuschauern wäre halt doch ein wenig peinlich.

Erlebnisorientierte fehlen gottlob zur Gänze.

Fankontakte gibt es nur in eingeschränktem Ausmaß, wiewohl festzustellen ist, dass uns von den einstigen Gegnern aus Linz glaublich doch ein bisschen mehr Sympathie als früher entgegengebracht wird. Über die Staatsgrenzen hinaus gibts ein paar lose Kontakte zu den Fans der Kickers Offenbach, herrührend aus einer OFC-Fanfahrt nach Steyr und einem Freundschaftsspiel 2004. Im Unterhaus selbst wird Vorwärts gleichermaßen geschätzt (als Einnahmequelle) wie gehasst (dank unserer finanziellen Mittel und unserer Mannschaft gelten wir im Umland meist als Millionärs- und Söldnerverein, was aber deutlich überzogen ist).

Wie sieht es zahlenmäßig aus? An guten Tagen sind 5000 im Stadion, 2500 auf der Südtribüne, wovon 500 schreien (OK, war eine echte Ausnahme, zugegeben). An schlechten Tagen sind 350 im Stadion, 150 auf der Südtribüne, davon schreien 10 - doch auch hier gilt: die (Alltags-)Realität liegt in der Mitte. Auswärts fahren nie weniger als 250 Steyrer mit, da sind aber auch viele Durchschnittszuschauer dabei.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir Vorwärtsler bemühen uns, so gut wie es geht über die harten Unterhaus-Jahre hinwegzu kommen, wohl wissend, dass es noch Jahrzehnte dauern kann, bis wir wieder bei einem Auswärtsspiel die Bundesländergrenzen überschreiten werden. Unser Support ist bemüht und nicht immer mitreissend, aber mit Sicherheit in den meisten Fällen immer noch besser als alles, was auf den anderen Unterhaus-Fußballplätzen dieses Landes stattfindet.

post-16-1120830721.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirklich gelungenes einstandsposting. hab mir das grosse 5000 leute spiel in steyr auch live gegeben und war angenehm überrascht. auch weil man dort doch lleute aus anderen fanlagern traf, mit denen man nett plaudern konnte. alles in allem waren doch einige den linzer fanlagern zuzuordnende leute anwesend, was unterstreicht, das vorwärts auch ausserhalb steyrs noch einen guten namen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

@ christian II.: kann es sein, dass der asv taxham gar nicht mal so aus einem provinznest kommt? hab auf der landkarte nachgesehen und einen gleichnamigen salzburger stadtteil gefunden genauer gesagt liegt der im westen der statt, unweit von klessheim wo austria salzburg beheimatet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
The Pezident of Bäristan

So tolle LAC-Fanatics. So Witzfiguren!

Lächerliches Pyro, lächerlicher Support, lächerliche LAC-Fanatics.

Süß.

Das "16er du Orschloch" hat mich ja sowas von gekränkt. Hab eine Träne zu Boden fallen lassen. Mein Trainer hat mich in den Arm nehmen müssen. Bussi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming
Ich war einige Male dabei, extrem leiwand, die Kreuzritter des SVU Murau

pic7.jpg

pic3.jpg

Man beachte mich an der Trommel und wie ich mich interessiert vom Spiel wegdrehe :)

741396[/snapback]

Weils mir grad untergekommen ist. Prinzipiell lobenswert, wenn in dieser Liga (Unterliga Nord B = 6. Liga) so ein großer Fanklub gegründet wird, der auch auswärts meist dabei ist (war?), doch die Kreuzritter sind mMn großteils ziemlich strohdumme Idioten.

Vielleicht täuscht der Eindruck, nur ich hab einige Male gegen die (also gegen den SVU Murau) gespielt und für die Typen bist du als Gegenspieler alles ausser ein menschliches Wesen. Ich weiss zwar, dass das "dazu gehört zu einer gesunden Rivalität", doch das war dann schon nur mehr primitivst.

Andrerseits steigerts auch die Motivation, wenn man gegen solche Idioten spielt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
.Unterwegs in Sachen Fußball

Was ich bei den Braunauern besonders lustig finde, ist die Tatsache, das sie sich als "offensichtliche" schwer Rechte in einem amerikanischen Fastfoodrestaurant ablichten lassen! :feier::feier:8P

Nach meinem Geschichtswissen paßt das irgendwie nicht ganz zusammen, oder täusche ich mich da??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inventar
Was ich bei den Braunauern besonders lustig finde, ist die Tatsache, das sie sich als "offensichtliche" schwer Rechte in einem amerikanischen Fastfoodrestaurant ablichten lassen!  :feier:  :feier:  8P

Nach meinem Geschichtswissen paßt das irgendwie nicht ganz zusammen, oder täusche ich mich da??????

859117[/snapback]

das dachte ich mir auch schon. eigentlich passt es nicht wirklich. aber so blöd wie diese kunten ausschauen, wundert mich diese aktion nicht. :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Überall nur 3-4 lächerliche Hanseln die vermehrt unnötige Provokationen aufs Feld schreien und Amateurkicker aufstacheln.

Lächerlich!

740649[/snapback]

Ach , ich finde diese Leute teilweise doch ganz amüsant.

Beispiel dafür aus unserer Liga wohl die Ultras Brückl - supertoll das Transparent aufgehängt - nur blöderweise war da anscheinend niemand von denen anwesend, bzw. man konnte nicht wirklich zuordnen wer das denn nun ist, vor dem Transpi saßen 3 Mädchen/Frauen im Alter von 18 - 45 - frag mich noch heute ob die die Ultras waren.

Weiters die Ultras WAC bzw. generell der WAC Fanclub, wobei man die 10-15 Hanseln durchaus mal hört während dem Spiel ( und aufs Spielfeld laufen könnens auch ganz toll , meien Helden :love::lol: =

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.