Die simpsons


DUX

Recommended Posts

omni potens

"Simpsons" suchen ein Zuhause

16 Städte rittern um die zweifelhafte Ehre, der "Simpsons"-Stadt Springfield am ähnlichsten zu sein.

Eigentlich ist die Stadt der "Mistkübel Amerikas": So hat das Magazin "Newsweek" einmal das fiktive Springfield, die Heimat der Cartoon-Durchschnittsamerikaner aus der TV-Serie "Die Simpsons", bezeichnet.

In Springfield steht ein Atomkraftwerk, dessen Sicherheitsvorkehrungen aus einem Hufeisen bestehen, die Abgase der Reifendeponie kann man noch in 46 anderen Bundesstaaten riechen, und die Stadtpolizisten schießen lieber, statt zu denken.

Und doch reißen sich nun zig echte Springfields in den USA um die zweifelhafte Ehre, der Albtraum-Metropole aus der Animationsserie am ähnlichsten zu sein.

Premiere soll Tourismus ankurbeln

Der Grund: Im Juli kommen Homer, Marge, Lisa, Bart und Maggie erstmals auf die große Leinwand. Das Filmstudio Twentieth Century Fox will die Weltpremiere des von Fans lang ersehnten Kinofilms unbedingt in Springfield austragen.

16 der über 30 US-Städte mit dem Namen Springfield haben sich darum beworben. Sie spekulieren auf Gratis-PR durch die glamouröse Hollywood-Premiere und auf einen Tourismus-Boom als "offizielle" "Simpsons"-Stadt.

Gelbe Farbe und "Kwik-E-Mart"-Shirt

Jetzt haben sie Post von Fox bekommen: ein Paket mit Videokamera, mehreren Farbdosen mit Simpsons-Gelb und Werbe-T-Shirts vom fiktiven Greißler "Kwik-E-Mart". Mit diesen Zutaten sollen die Bewerber ein vier- bis fünfminütiges Werbevideo erstellen.

In Springfield, der 115.000 Einwohner zählenden Hauptstadt von Illinois, nimmt man die Herausforderung ernst: "Wir sind in der Tat jene Stadt, die die Fernsehgemeinde am besten repräsentiert", betonte Bürgermeister Tim Davlin jüngst bei einer Rede zur Lage der Stadt.

Bart im Büro

Davlin ist mit viel Elan bei der Sache: Er hat das "Simpsons"-Projekt zur Chefsache gemacht, laut "Chicago Tribune" Bart Simpson als lebensgroße Pappfigur in seinem Büro aufgestellt und wirbt mit einem Homer-Simpson-Bild auf der Website der Stadtverwaltung um Unterstützung bei den Bürgern.

Dass Abraham Lincoln einst in Springfield, Ill., lebte, ist dabei kein Argument - dass sich in der Stadt eine große Donut-Fabrik befindet, schon eher, schließlich spielt das Krapfenpendant keine geringe Rolle bei den "Simpsons".

"Lebt da nicht Homer Simpson?"

Schon jetzt werde sie im Ausland schon öfter nach den "Simpsons" gefragt als nach Lincoln, sagte Kim Rosendahl, Tourismusbüro-Direktorin von Springfield, Ill., in der "Chicago Tribune". "Ich war gerade in Großbritannien, und dort haben mich die Leute überall gefragt: 'Springfield - lebt da nicht Homer Simpson?'"

Ist Kennedy "Diamond Joe"?

In der 57.000-Einwohner-Stadt Springfield in Oregon beruft man sich darauf, dass "Simpsons"-Erfinder Matt Groening in der Umgebung aufwuchs und die Stadt daher wahrscheinlich als Inspiration für die TV-Serie gedient habe.

In Springfield, Massachusetts, dem mit 150.000 Einwohnern größten Springfield der USA, betont man, die älteste Stadt mit diesem Namen zu sein. Die Stadt geht außerdem davon aus, dass ihr demokratischer Senator Edward Kennedy das reale Vorbild für den "Simpsons"-Bürgermeister Joseph Fitzpatrick Fitzgerald Fitzhenry Quimby Jr. alias "Diamond Joe" sei.

Der echte Burns

Springfield, Ill., hat ein ähnliches Ass im Ärmel: Todd Renfrow, der 72-jährige Chef der städtischen Energiebetriebe, soll Charles Montgomery Burns, dem fiesen Atomkraftwerksbesitzer in den "Simpsons", zum Verwechseln ähnlich sehen.

"Der schaut richtig böse aus", kommentierte "Simpsons"-Laie Renfrow gegenüber Zeitungen die Ähnlichkeit. "Man erzählt mir, er hat diese Falltür vor seinem Schreibtisch, und wenn Angestellte hereinkommen und eine Gehaltserhöhung wollen, drückt er einen Knopf und lässt sie einfach verschwinden. Klingt, als hätte er ein paar gute Ideen."

Minnesota winkt ab

Die 2.200-Seelen-Gemeinde Springfield in Minnesota distanziert sich hingegen von den "Simpsons". "Wir sind eine saubere, eng verbundene Gemeinschaft. Hier gibt es keine Umweltverschmutzung, keine Müllhalden, und niemand benimmt sich daneben. Wir wollen nicht parodiert werden", sagte Stadtvorstand Mac Tilberg.

"Die Simpsons" seien schlecht für die Gesellschaft, zitiert die Nachrichtenagentur AP eine Einwohnerin. "Ich hasse diese Sendung, und würde Springfield so etwas unterstützen, wäre das ein Symbol für alles, was in Amerika falsch läuft."

Links:

* Die Simpsons

* Die Simpsons - Der Film

* Chicago Tribune

* Springfield, Illinois

* Springfield, Oregon

* Springfield, Massachusetts

* Springfield, Minnesota

find das geil....vor allem das kit dem mr burns double!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SIMPSONS 4 LIFE!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond

Ich denke irgendwann wird veröffentlicht in welchen Staat das fiktive Springfield liegt, Anspielungen gabs genug und man kann auch schon viel ausschließen, vl. wird es in Film oder in der aller letzten Folge veröffentlicht... aber selbst wenn "Springfield" einen Staat bekommt wird wohl kein reales Springfield damit gemeint sein, höchstens ein reales würde sich bewerben darum sollte es in diesen Staat ein Springfield geben... vl. bauen sie ja ihre Stadt dann auf Simpsons Vorbild um :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

zb die folge mit homers zwilling wo der souvenierbesitzer fragt wohin der zug fährt,der schaffner anwortet nach springfield.daraufhin:wo genau

und er wieder im staaaaaaaaaateee.......so geil einfach das alles.

hoffe übrigens, dass die simpsons niemals zu ende gehen werden....

allein wegen: the fingers u have used to dial, are too fat.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond

Oder wo Apu für den Test lernt und Homer zeigt zu einen Punkt "da sind wir" und Lisa sagt "nein wir liegen dort" und zeitgleich steht Bart vor der Tafel und sagt "was macht ihr da? Lernen?"...

Oder "Diese Schule war mal die dreckigste in ganz Misouri" dann erstaunte Blicke von Lisa und Skinner (glaub ich) und darauf "deswegen wurde sie von Stein zu Stein hier her verpflanzt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Oder wo Apu für den Test lernt und Homer zeigt zu einen Punkt "da sind wir" und Lisa sagt "nein wir liegen dort" und zeitgleich steht Bart vor der Tafel und sagt "was macht ihr da? Lernen?"...

Oder "Diese Schule war mal die dreckigste in ganz Misouri" dann erstaunte Blicke von Lisa und Skinner (glaub ich) und darauf "deswegen wurde sie von Stein zu Stein hier her verpflanzt"

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

einfach geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

ich denke nicht, dass irgendeines der 35 amerikanischen springfields geographisch wirklich passt - es ist einfach schon zu viel ausgeschlossen worden. es geht ja aus div. episoden hervor, dass direkt an springfield ein hochgebirge, eine "springfield-wüste" und ein meer angrenzt (und es gibt sicher noch mehr dinge, die mir jetzt nicht einfallen).

außerdem wurde ja schon einmal erwähnt (ich glaub in "hinter den lachern"), dass die simpsons - warum auch immer - aus springfield, kentucky kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich denke irgendwann wird veröffentlicht in welchen Staat das fiktive Springfield liegt, Anspielungen gabs genug und man kann auch schon viel ausschließen, vl. wird es in Film oder in der aller letzten Folge veröffentlicht... aber selbst wenn "Springfield" einen Staat bekommt wird wohl kein reales Springfield damit gemeint sein, höchstens ein reales würde sich bewerben darum sollte es in diesen Staat ein Springfield geben... vl. bauen sie ja ihre Stadt dann auf Simpsons Vorbild um :D

Wird wohl Springfield, Oregon sein, wenn er schon ums Eck dort aufgewachsen ist der Herr Groening.

Matt Groening wuchs in Portland (Oregon) auf und es scheint, als hätte er für viele seiner Comicfiguren Straßennamen aus Portland genutzt wie z. B. Flanders, Lovejoy, Powell, Quimby und Terwilliger.

Für die Vornamen der Familie Simpson verwendete er die seiner eigenen Familie (eigenen Angaben zufolge fühlte er sich an diesem Tag nicht sehr kreativ).

Lisa Groening - Lisa Simpson (eine seiner Schwestern)

Margaret Groening - Marge Simpson (seine Mutter)

Homer Groening - Homer Simpson (sein Vater)

Maggie Groening - Maggie Simpson (eine seiner Schwestern)

Abe Groening - Abe Simpson (sein Großvater)

wikipedia

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Nein, meine eben dass es keins der Springfields sein wird, sondern ein fiktives Springfield aber demnoch bald ein Staat angegeben wird auf Grund der Anspielungen...

of topic: wieso hast du die einheit für die induktion als avatar :allaaah: ?

wenn dass timt mit den namen der protagonisten....wie geil ist es, ein vater der homer heisst!

es git aber auch eine folge, wo homer und neddi in las vegas schnell heiraten und am abend dort ankamen....oregon und nevada....das kann sich schon ausgehen.....ist aber sicherlich trotzdem alles fktiv bloß mit einem kleuinen funken an wahrheit der womöglich dafür da ist um die eingefleischten fans ein bisschen zum grübeln zu verleiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond

Es gab aber auch eine Folge wo sie nach Oregon gefahren sind ;)

(wo Bart mal wieder auf ein Erziehungscamp musste)

@DUX

Mein Avatar ist auch nicht auf den genialen Erfinder Nikola Tesla und auch nicht auf die Einheit bezogen sondern auf die gleichnamige Hardrockband (die ihren Namen Nikola gewidmet haben weil dieser den Wechselstrom entdeckt hat) ;)

bearbeitet von rattlesnake87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Es gab aber auch eine Folge wo sie nach Oregon gefahren sind ;)

(wo Bart mal wieder auf ein Erziehungscamp musste)

@DUX

Mein Avatar ist auch nicht auf den genialen Erfinder Nikola Tesla und auch nicht auf die Einheit bezogen sondern auf die gleichnamige Hardrockband (die ihren Namen Nikola gewidmet haben weil dieser den Wechselstrom entdeckt hat) ;)

die band kenn ich nicht, sehr wohl aber herrn tesla!

physik ist einfach geil :clap::clap::clap::clap::clap::clap:

is das die folge mit focusin?

bearbeitet von DUX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.