Unsere Legionäre!


Gast motorfan

Recommended Posts

Posting-Pate

das stimmt, aber im gegensatz zu säumel war aufhauser durch seine kopfballstärke lange zeit einer der torgefährlichsten spieler im team. in letzter zeit hat aufhauser aber doch abgebaut, die zukunft gehört wohl säumel oder prager und unter aussergewöhnlichen umständen möglicherweise kiesenebner. kommt sonst noch jemand auf dieser position in frage? kienzl? hackmair? möglicherweise wird das dm eine der schwachstellen des öfb...auch noch 2010

Naja, wenn Scharner wieder zurückkommt, könnte Stranzl oder Scharner für diese Position in Frage kommen. Und wenn ein Trainer einen der Beiden für diese Position in Betracht zieht, muss sich ein anderer Kandidat ziemlich weiterentwickeln, wenn er für diese Position in Frage kommen will.

ad Kavlak: Der hat im U20 Team sehr wohl so etwas wie einen defensiven Mittelfeldspieler interpretiert. Zwar nicht auf die Gattusoart, aber so pirlomäßig kann er durchaus einen Klebstoff für eine Mannschaft darstellen. Bei Rapid spielt diese Position meist Boskovic, da kommt Kavlak noch nicht vorbei. Aber für die Zukunft schätze ich diese Position als "technischer Sechser" durchaus als eine mehr als mögliche Option für ihn ein.

Leider habe ich kein Spiel des U20 Teams gesehen.

Aber bei Rapid ist ja Heikkinen der klassische "6er" und nicht Boskovic.

Kavlak ist ja universell einsetzbar, ich glaube aber, dass er an den Flügel und eher offensiv forciert werden wird und nicht als defensiver Mittelfeldspieler.

Und Pirlo ist ja auch kein klassischer 6er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Leider habe ich kein Spiel des U20 Teams gesehen.

Aber bei Rapid ist ja Heikkinen der klassische "6er" und nicht Boskovic.

Kavlak ist ja universell einsetzbar, ich glaube aber, dass er an den Flügel und eher offensiv forciert werden wird und nicht als defensiver Mittelfeldspieler.

Und Pirlo ist ja auch kein klassischer 6er.

rapid spielt mit zwei zentralen mittelfeldspielern, einem klassischen 6er (heikkinen = gattuso) und einem pirlotyp (boskovic). boskovic ist stark am spielaufbau beteiligt, dh er startet sehr tief und ist die erste anspielstation für die innenverteidiger mit den entsprechenden AVs. aufgrund seiner technik und übersicht ist er für diese position sehr gut geeignet, aber er hat durchaus mängel im zweikampfverhalten, daher braucht er heikkinen. ausserdem wäre boskovic natürlich überfordert wenn er die räume hinter dem mittelfeld dicht machen soll. er zieht ja dann lieber mit in die offensive und wird auch gerne torgefährlich.

kavlak ist ein ähnlicher typ, wobei kavlak sehr wohl defensiv stärker ist als boskovic. trotzdem wird auch kavlak alleine als spielender 6er überfordert sein. dies ist allerdings aktuell die modernste variante im fußball, denn es kann einfach nicht sein dass der 6er nur aufs abmontieren konzentriert ist und sonst kaum etwas mehr als wirkliche kurzpässe zum spiel beitragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Aber bei Rapid ist ja Heikkinen der klassische "6er" und nicht Boskovic.

Kavlak ist ja universell einsetzbar, ich glaube aber, dass er an den Flügel und eher offensiv forciert werden wird und nicht als defensiver Mittelfeldspieler.

Und Pirlo ist ja auch kein klassischer 6er.

Das ist alles Definitions- und Systemsache.

Rapid spielt mit zwei Leuten zentral vor der Abwehr (Heikkinen und Boskovic). Davon ist Heikkinen der Abräumer und Boskovic derjenige, der dann die Bälle in die Offensive trägt und dort auch spielbedingt aktiv werden kann. Grundsätzlich ist diese Position aber weit eher vor der Abwehr als hinter den Spitzen einzuordnen. Und diese extrem wichtige Rolle kann Kavlak mit seinen Anlagen sicherlich interpretieren. Für mich ist in solch einem System diese Position sehr wohl als "6-er light" anzusehen.

Aber wie gesagt: Ansichtssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

noch etwas:

ein mitgrund für die teamkrise unserer nationalmannschaft ist auch, dass wir auf der position des zentralen defensiven mittelfelds (6er, aber auch zentral davor) keine klassespieler haben.

die position ist mittlerweile die wichtigste position in einer mannschaft geworden, und gerade hier haben wir (leider) seit jahren keinen toplegionär.

noch etwas zu kavlak:

glaube nicht, dass er jemals die position des dm im nationalteam spielen wird. mMn ist er ein zm, also eher das, was boskovic bei rapid spielt.

auch im u20-team hat ihm seine rolle nicht immer geschmeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das ist alles Definitions- und Systemsache.

Rapid spielt mit zwei Leuten zentral vor der Abwehr (Heikkinen und Boskovic). Davon ist Heikkinen der Abräumer und Boskovic derjenige, der dann die Bälle in die Offensive trägt und dort auch spielbedingt aktiv werden kann. Grundsätzlich ist diese Position aber weit eher vor der Abwehr als hinter den Spitzen einzuordnen. Und diese extrem wichtige Rolle kann Kavlak mit seinen Anlagen sicherlich interpretieren. Für mich ist in solch einem System diese Position sehr wohl als "6-er light" anzusehen.

Aber wie gesagt: Ansichtssache.

Ok, wenn ich "6er light " Positionen erfinde, kann ich jeden zentralen Mittelfeldspieler als "6er bezeichnen.

Aber ich bezweifle, wenn Heikkinen bei Rapid ausfällt, dann wird im zentralen Mittelfeld das Duo nicht Boskovic und Kavlak sein. Ebenso glaube ich im Nationalteam wird Kavlak nie den Part des defensiven Mittelfeldspielers einnehmen. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ok, wenn ich "6er light " Positionen erfinde, kann ich jeden zentralen Mittelfeldspieler als "6er bezeichnen.

Aber ich bezweifle, wenn Heikkinen bei Rapid ausfällt, dann wird im zentralen Mittelfeld das Duo nicht Boskovic und Kavlak sein. Ebenso glaube ich im Nationalteam wird Kavlak nie den Part des defensiven Mittelfeldspielers einnehmen. Aber vielleicht irre ich mich ja.

natürlich würden dann eher kulovits oder harding anstatt heikkinen spielen. aber nicht jeder mittelfeldspieler kann für diesen 6er light, ich würde eher sagen zentralen mittelfeldspieler, in frage kommen. ein ivanschitz aber auch ein hofmann positionieren sich ganz anders. ein acimovic von der austria käme wohl auch nicht in frage oder stell dir vor kolousek sollte diese position einnehmen.

normalerweise sollte im modernen fußball die funktion des abräumers auf mehrere schultern verteilt sein (durch geschicktes verschieben), das würde einen abräumer überflüssig machen. es ist auch eine sache der klasse wieviel defensive qualität zentrale mittelfeldspieler haben und das spricht nunmal für säumel und kavlak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

kommt sonst noch jemand auf dieser position in frage? kienzl? hackmair? möglicherweise wird das dm eine der schwachstellen des öfb...auch noch 2010

stanislaw. nur leider dauert bei dem der sprung in die bundesliga schon wieder um einiges zu lang. aber bei dem war der "u20 hype" wohl nicht groß genug um ihn interessant zu machen...

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

noch etwas:

ein mitgrund für die teamkrise unserer nationalmannschaft ist auch, dass wir auf der position des zentralen defensiven mittelfelds (6er, aber auch zentral davor) keine klassespieler haben.

die position ist mittlerweile die wichtigste position in einer mannschaft geworden, und gerade hier haben wir (leider) seit jahren keinen toplegionär.

Also im Spitzenfußball war diese Position schon immer wichtig, nur hat ein klassischer Spielmacher einfach mehr die Show gestohlen. Aber eine wichtigste Position im Fußball gibt es glaube ich nicht. Wenn doch, finde ich einen fähigen Abwehrchef immer noch wichtiger, aber wenn die Abwehrleistung auch immer von den Mittelfeldspielern und vor allem dem sog. "6er" abhängig ist.

Aber unsere Teamkrise ist sicher nicht auf einen fehlenden Topmannes im zentralen Mittelfeld ausmachbar. Desweiteren, auch wenns manchen schön öd wird, aber wir haben diesen sogenannten Toplegionär, zumindest für unsere Verhältnisse. Aber man wollte ihn nicht padonnieren und hat ihn angeblich nur im Notfall für die Innenverteidigung vorgesehen. Obwohl er die mehr zentrales Mittelfeld als Innenverteidiger bisher spielte und lt. eigenen Angaben sein Trainingsaufbau für die vergangene Saisongsaufbau fürs Mittelfeld angelegt war.

Und bei der Euro sah man auch, dass Spieler immer noch auch andere Positionen als im Klub einnehmen können. Bin schon gespannt, wenn Scharner wieder dabei sein sollte, wie dann aufgestellt wird. Ich glaube kaum, dass von den Kandidaten Scharner, Stranzl, Pogatetz und Prödl dann 1-2 auf der Bank Platz nehmen werden, außer vielleicht Prödl, wenn er bei Werder die Spielpraxis verlieren sollte.

Unser Problem ist aber allg. dass wir zuwenig Toplegionäre haben, egal von welcher Position wir hier sprechen. Einfach weil ein Fußballer in der österr. Liga zu wenig gefordert wird. Wir haben einfach keine konstant guten Spieler. Andere Nationen haben vielleicht ihre Problemzonen, aber in Österreich wechselt die Problemzone binnen 2 Jahren quer durchs Team. Vor 2 Jahren sagte jeder, im zentralen Mittelfeld braucht man sich keine Sorgen machen, da sind wir eigentlich überbesetzt, 2 Jahre später sieht es anders aus. Im Herbst fragte jeder, wo man einen Stürmer herzaubern soll, vor der Euro, welchen man nicht mitnehmen soll.

Ein Fall wie Prager ist keine Seltenheit. Ende 2006 der Leistungsträger, 2007/2008 zurecht kein Thema. Kuljic 2007 unsere unumstrittene Sturmspitze, und jetzt?

Bei anderen Mannschaften ist nach 2 Jahren noch 3/4 der alten Mannschaft mit dabei, nach 4 Jahren oft noch die Hälfte. Bei uns kann es vorkommen, dass sich innerhalb eines Jahres das halbe Team verändert, obwohl man eine geringer Auswahl hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also im Spitzenfußball war diese Position schon immer wichtig, nur hat ein klassischer Spielmacher einfach mehr die Show gestohlen. Aber eine wichtigste Position im Fußball gibt es glaube ich nicht. Wenn doch, finde ich einen fähigen Abwehrchef immer noch wichtiger, aber wenn die Abwehrleistung auch immer von den Mittelfeldspielern und vor allem dem sog. "6er" abhängig ist.

naja der abwehrchef ist auch eine absolut wesentliche figur im modernen fußball. du musst dir aber den modernen 6er als weiterentwicklung des beckenbauer´schen libero vorstellen, der vor der abwehr (den manndeckern) agiert. die manndecker werden zu innenverteidiger geschult und der libero wird vom vorstopper zum defensiven mittelfeldspieler. beckenbauer hat früher als libero eine art spielmacher gespielt und diese position damit auf nachhaltige art und weise geprägt. er wäre wahrscheinlich heute der beste defensive mittelfeldspieler der welt. einen innenverteidiger kann niemals der wichtigste spieler am platz sein, auch wenn er abwehrchef ist. ich würde prinzipiell die zentralen achse einer mannschaft als wesentlich sehen und würde mich da jetzt nicht auf eine einzelne position festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

natürlich würden dann eher kulovits oder harding anstatt heikkinen spielen. aber nicht jeder mittelfeldspieler kann für diesen 6er light, ich würde eher sagen zentralen mittelfeldspieler, in frage kommen. ein ivanschitz aber auch ein hofmann positionieren sich ganz anders. ein acimovic von der austria käme wohl auch nicht in frage oder stell dir vor kolousek sollte diese position einnehmen.

normalerweise sollte im modernen fußball die funktion des abräumers auf mehrere schultern verteilt sein (durch geschicktes verschieben), das würde einen abräumer überflüssig machen. es ist auch eine sache der klasse wieviel defensive qualität zentrale mittelfeldspieler haben und das spricht nunmal für säumel und kavlak.

Also was ich von Kavlak gesehen habe spielte er immer übern den Flügel. Den zentralen Mittelfeldspieler wie Du ihn beschreibst trau ich ihm schon zu, aber eben nicht den klassischen "6er". D.h. wenn z. B. eine Raute gespielt wird, glaube ich nicht, dass Kavlak für den defensiven Part in Frage kommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also was ich von Kavlak gesehen habe spielte er immer übern den Flügel. Den zentralen Mittelfeldspieler wie Du ihn beschreibst trau ich ihm schon zu, aber eben nicht den klassischen "6er". D.h. wenn z. B. eine Raute gespielt wird, glaube ich nicht, dass Kavlak für den defensiven Part in Frage kommen würde.

das war auch nur allgemein geschrieben, ich traue ihm auch keinen klassischen 6er zu sondern nur den 6er light (niemals alleine).

aber als flügelspieler sehe ich ihn nicht, da spielt er ja nur weil die zentrale position eben vergeben ist bzw wir österreicher dazu neigen junge zentrale spieler lieber mal am flügel einzusetzen, weil sie da weniger anrichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

stanislaw. nur leider dauert bei dem der sprung in die bundesliga schon wieder um einiges zu lang. aber bei dem war der "u20 hype" wohl nicht groß genug um ihn interessant zu machen...

Im Rapidchannel war einmal zu lesen, dass man sich für ihn interessiert hatte, er aber nicht aus seinem Vertrag raus kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

das war auch nur allgemein geschrieben, ich traue ihm auch keinen klassischen 6er zu sondern nur den 6er light (niemals alleine).

aber als flügelspieler sehe ich ihn nicht, da spielt er ja nur weil die zentrale position eben vergeben ist bzw wir österreicher dazu neigen junge zentrale spieler lieber mal am flügel einzusetzen, weil sie da weniger anrichten können.

Naja, dass ist ja nicht nur ein österreichischer Weg. Ein Sir Alex Ferguson hat dies bei einem gewissen Fletcher auch gemacht, obwohl er seine Zukunft als zentralen Mittelfeldspieler schon damals sah. Aber um mal Spielpraxis zu sammeln, setzte er ihn anfangs immer am rechten Flügel ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, dass ist ja nicht nur ein österreichischer Weg. Ein Sir Alex Ferguson hat dies bei einem gewissen Fletcher auch gemacht, obwohl er seine Zukunft als zentralen Mittelfeldspieler schon damals sah. Aber um mal Spielpraxis zu sammeln, setzte er ihn anfangs immer am rechten Flügel ein.

das mag sein, ich kenn die internationale situation nicht so gut. ich habs auch nicht negativ gemeint, denn besser man kommt am flügel zum einsatz als gar nirgends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

säumel wechselt wohl ziemlich sicher zu kaiserslautern: http://www.laola1.at/911+M549506a8936.html

also dass sich statt diesem maroden verein keine andere gescheitere alternative gefunden hat find ich ja etwas seltsam, aber säumel muss selbst wissen, was er will. ich persönlich halte es für die falsche entscheidung, wenns wirklich so kommen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.