juve prozess eingestellt


DUX

Recommended Posts

omni potens

Juventus-Dopingprozess wegen Verjährung eingestellt

Der Dopingprozess gegen Juventus Turin ist endgültig im Sande verlaufen. Der Oberste Gerichtshof Italiens hob den in zweiter Instanz erlassenen Freispruch gegen den früheren Juve-Geschäftsführer Antonio Giraudo und Teamarzt Riccardo Agricola zwar auf, stellte das Verfahren aber wegen Verjährung ein.

Damit bleibt juristisch ungeklärt, ob der italienische Rekordmeister zwischen 1994 und 1998 durch die Verabreichung leistungsfördernder Arzneimittel tatsächlich Sportbetrug begangen hat.

Die Anklage wegen Sportbetrugs gegen die beiden Juve-Funktionäre sei zwar zulässig gewesen, jedoch hätten die Vorwürfe in einem neuen Verfahren geklärt werden müssen. Das aber komme wegen der Verjährung nicht in Frage.

EPO-Vorwurf nicht zulässig

Der vom Turiner Staatsanwalt Raffaele Guariniello erhobene Vorwurf des EPO-Dopings bei Juventus sei jedoch auf keinen Fall zulässig, befanden die obersten Richter.

Juve-Anwalt Luigi Chiappero wertete das als Erfolg für die Turiner: "Mit diesem Urteil ist Juve in Sachen EPO-Doping völlig freigesprochen worden", sagte Chiappero der "Gazzetta dello Sport" (Freitag-Ausgabe). Die Einstellung des Verfahrens wegen Verjährung sei kein Freispruch zweiter Klasse, sagte der Anwalt. In einem neuen Verfahren hätten die Angeklagten ihre Unschuld bewiesen, behauptete Chiappero.

Guariniello, der das oberste Gericht angerufen hatte, wertete den Urteilsspruch dagegen als Erfolg für sich: "Das ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Es gab klare Urteile, leider sind die Fälle nun verjährt", sagte der Staatsanwalt.

:clap::clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.