ÖH-Wahlen


butthead

Wen habt ihr gewählt?  

103 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Tja, auf der einen Seite überwiegt bei mir das Gefühl, dass eine niedrige Wahlbeteiligung die einzige Aussage bzgl. ÖH- Wahl ist, die ich vertreten kann, auf der anderen Seite will ich mich nicht der Resignation hingeben bzw. einer von 2/3 aller Studenten sein, die der ÖH indirekt den Rücken stärken, indem sie auf ihre Einflussnahme verzichten, daher werde ich wohl morgen noch widerwillig hingehen.

Dennoch finde ich die ganze Nachwuchspolitiker zum Kotzen, als ob die Anliegen der Studenten soweit auseinandergingen, dass man einen breiten Parteienapparat für die Studentenvertretungen bräuchte und als ob irgendeinem geholfen wäre, indem dieses dämliche Pack seine links- rechts- Streitereien ausfechten und Rechtfertigungen für ihre jeweiligen "richtigen" Politiker für Erwachsene zum Besten geben.

Hauptsache im Studentenalter bereits bei seiner Partei- bei der man eh nur ist, weils die Eltern auch waren oder weils so hip ist- schon Fuß fassen und sich einen Namen machen, damit sein ganzes Leben lang seinem Traum zu einer solchen sinnlosen Erscheinung zu werden näherkommt.

Conclusio: Gehts [x] wählen, auch wenns ein Anzipf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich hab vor zwei Jahren schon gefragt und keine Antwort erhalten: Wie kommt die Wahlbeteiligung zustande? Wenn ich fünf Studien hab und nur einmal wählen geh, war ich dann zu 100% wählen oder nur zu 20%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Ich hab vor zwei Jahren schon gefragt und keine Antwort erhalten: Wie kommt die Wahlbeteiligung zustande? Wenn ich fünf Studien hab und nur einmal wählen geh, war ich dann zu 100% wählen oder nur zu 20%?

selbst wenn du fünf studien hast, hast du nur eine einzige matrikelnummer. ich würde also sagen, dass es pro person und nicht pro studium gerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

selbst wenn du fünf studien hast, hast du nur eine einzige matrikelnummer. ich würde also sagen, dass es pro person und nicht pro studium gerechnet wird.

Man kann aber auf jeder Uni, in der man inskribiert ist, wählen gehen, oder? Und wenn ich zB auf der TU und der WU bin, müsste ich selbst mit nur einer Matrikelnummer, zweimal wählen gehen können.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man kann aber auf jeder Uni, in der man inskribiert ist, wählen gehen, oder? Und wenn ich zB auf der TU und der WU bin, müsste ich selbst mit nur einer Matrikelnummer, zweimal wählen gehen können.

:yes:

du kannst pro Uni einmal Universitätsvertretung und pro Studium (also auch X mal pro Uni) einmal Studienrichtungsvertretung wählen

bearbeitet von JohnDoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch der Hauptkritikpunkt an der Wahlrechtsnovelle.

Inwiefern damit damals der AG geholfen werden sollte, verstehe ich bis heute nciht.

Klassischer Fall von "wer anderen eine Grube gräbt...".

Der Hauptpunkt ist, daß die Bundes-ÖH über die Unis beschickt wird. Logischerweise kommt's dadurch bei den Unis mit weniger Mandateren dazu, daß das Verhältnis Stimmen/Mandate nimmer mehr gleich ist. Wodurch angeblich die AG einen Vorteil gehabt hätte.

Offensichtlich haben GRAS und VSStÖ die Lage besser gecheckt, und geschickt kooperiert - ich frag mich ja überhaupt, warum die getrennt auftreten, für mich sind das zwei fast identische Gruppierungen. Außerdem sagt die Legende, die hätten ihre Funktionäre auf ein paar Unis einschreiben lassen und die dann per Bus auf Tour geschickt.

Bsp. wo VSStÖ die AG abgezockt haben: auf der Boku gibt's ein Mandat, da hatte GRAS ein paar Prozente mehr als die AG wodurch letztere leer ausgingen. Wenn da der VSStÖ kandidiert, kriegt die AG womöglich das einzige Mandat.

Umgekehrtes Spiel: MedUni Wien mit 2 Mandaten. Die AG-nahe Gruppierung mit etwa 60% der Stimmen, der VSStÖ kriegt an die 40%, GRAS kandidiert nicht. Somit kriegen beide 1 Mandat.

Im Endeffekt hatte der VSStÖ die drittmeisten Stimmen aber dafür die meisten Mandate (auch weil's auf der Pädak scheinbar Mandate zum Sonderpreis gibt) und Fräulein Blaha darf die unumschränkte Stimme der Studenten spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiss fl! :RiedWachler:

Da ich einige von den Typen ausm Studium sehr gut kenne, kann ich prinzipiell zustimmen ;) - trotzdem sind die noch besser als Leute, die höchstens alle zwei Jahre so tun, als ob sie das Ganze interessiert.

Erstes Ergebnis: die AG holt die Boku zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
trotzdem sind die noch besser als Leute, die höchstens alle zwei Jahre so tun, als ob sie das Ganze interessiert.
ich hab auch mit ein paar leuten geplauscht die kandidieren(da vaflaucht und schapü kennen eh einen :RiedWachler:) und die waren viel unmotivierter als ich was die uniwahlen angeht(ich muss dazusagen, dass das in meinem 2. semester war :D), bzw. habens gemeint: is eh ois wurscht, erstens werden wir nicht gewählt und 2. können wir sowieso nix bewegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ca. +200 Stimmen, ebenso wie an der Boku - die haben garantiert ihre die-hard-Mitglieder an allen Wiener Unis inskribieren lassen und auf Tour geschickt...

War eh wieder einmal Zeit für einen Kreuzzug. Einen Kinderkreuzzug gabs ja auch schon einmal, nur für Studenten wurde damals keiner abgehalten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Will ned immer nachschlagen, AG, VSSSTÖ, GRAS, RFS is ja klar, wer sind jetzt die FLÖ, und es kommen sicher noch irgendwelche Bierlisten :D , alle Abkürzungen kann man ja ned im Kopf haben ;) , hat wer ne kuze Liste...

Bei uns wird sich ned viel ändern, ÖMU is die Hausmacht in der Meduni..

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Will ned immer nachschlagen, AG, VSSSTÖ, GRAS, RFS is ja klar, wer sind jetzt die FLÖ, und es kommen sicher noch irgendwelche Bierlisten :D , alle Abkürzungen kann man ja ned im Kopf haben ;) , hat wer ne kuze Liste...

Bei uns wird sich ned viel ändern, ÖMU is die Hausmacht in der Meduni..

FLÖ sollten die Fachschaftslisten sein. Sollte ich mich irren, bitte nicht gleich mit den schweren Steinen werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.