Was wurde aus ....?


Recommended Posts

Beda schrieb vor 5 Stunden:

Alois klingt ja ein bisschen ältlich  

weil ich gerade nichts besseres zu tun habe... 

alois war früher ein recht geläufiger vorname. er mag nicht mehr en vogue sein, gebräuchlich ist er immer noch, auch wenn er in mancher ohren veraltet klingt - aber in kroatien (alois, lojze) und slowenien (alojz) ist er besonders bei bekennenden katholiken populär.

in niederländischen fußballkreisen ist alois auch schon vor oroz namhaft gewesen. ein gewisser aloysius paulus maria ist uns aber als louis (van gaal) geläufiger. 

vielleicht war louis der aloys(ius) zu altväterisch. wie auch immer, trotz negativer konnotationen stößt sich wegen alzheimer oder trenker ("luis") heute kaum jemand an alois.

adolf ist hingegen bei uns ziemlich verpönt, seit ein gröfaz dieses namens die welt in schutt und asche legte. der vorname seines vaters war übrigens alois. 

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich ergänze mit Statistik:

In den letzten 25 Jahren (1984-2019) war Alois in Österreich nur mehr knapp unter den Top 200 der Vornamen, früher war er häufiger, denke ich. 2019 wurde er immerhin noch 17x gewählt (Platz 332), ungefähr gleich häufig wie Tabea.  Adolf 2019 kein einziges Mal, davor im Schnitt ein paar Mal pro Jahr (84-19: 85x).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Postinho
Zitat

Aus Asparn zur Vienna und in die Bundesliga gekommen, war Fritz Hieß (66) am besten Weg zu Team-Ehren, doch eine monatelange Sperre änderte alles.

Außergewöhnliche Momente, herausragende Spieler oder große Teams - in der Serie "Könnt ihr euch erinnern?" blickt die NÖN seit Mitte Jänner auf die Fußball-Vergangenheit im Bezirk Mistelbach zurück.

http://meinfussball.at/Bewerbe/Herren/1-Klasse/Nordwest/Berichte/Taetlichkeit-kostete-Hiess-die-WM-1978.html?fbclid=IwAR0OAli6GMrHja3zv-ESKgbP4Ybrmqf9m9Gsj54taq2apZU9rn7Y0rUAL9Y

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Habe mit meinen Sohn mit ihm beim Stadlauspiel geplaudert und Oliver gesagt das war einer der besten rechten Verteidiger der bei unserer Vienna gespielt hat, war vor Jahren bei fast jeden Heimspiel mit Hansi Brunner auf der Hohen Warte, ich glaube irgendeine Figur hat die Regelung das verdiente Viennaspieler freien Eintritt haben aufgehoben, LEIDER,  Fritzi Hiess ist ein ganz sympathischer _Ukraine_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

hätt ich auch gedacht.

Auf jeden Fall sieht er auf dem Foto nach wie vor schlank und fit aus. 

Die Sperre damals war ja ein großes Thema in den Medien, hier ein Artikel von Peter Elstner. Immerhin wurde die Sperre dann reduziert. MM nach war er aber nie mehr so gut wie vorher; ich hab ihn als Schüler zB gegen Rapid 2 Wochen vor dem Ausschluss, wo er ständig Konterattacken von rechts hinten startete, alles überlief, was sich ihm in den Weg stellte, nur der Abschluss oder die Flanke haute nicht hin.

Interessanterweise unterschrieb er mit "Hieß".

 

PICT0474.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Stammspieler
Beda schrieb vor 10 Stunden:

Amro Lasheen kollabierte beim Match Horn gg Young Violets, das deswegen abgebrochen wurde. Soll nachher aber wieder ansprechbar gewesen sein.

 

Kurzes Update:

2. Liga: Positives Update zu Horn-Spieler Amro Lasheen - Fussball - 2. Liga (laola1.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.