Lizenz 2007


para

Recommended Posts

Postinho

www.g-a-k.at:

9.6.2007 Rätselraten um die Vertagung

Auch heute herrscht noch großes Rätselraten, warum gestern nach einer dreieinhalbstündigen Sitzung eine Vertagung beschlossen wurde. Ein Besuch der offiziellen Homepage der Bundesliga bringt wenig Aufklärung, nicht der geringste Hinweis für eine Begründung ist zu finden. Auch die GAK-Delegation kann wenig zur Aufklärung beitragen, es gab ja lediglich eine Anhörung vor der Beratung.

Und so bleiben lediglich jene Journalisten, die bis weit nach Mitternacht vor Ort vergeblich versuchten, den Beteiligten einen vollständigen Satz zu entlocken. g-a-k.at hat sich umgehört und mehrheitlich folgende mögliche Erklärung in Erfahrung gebracht: Die Kommission wollte sich vor ihrer Entscheidung rechtlich absichern und das Risiko von Schadenersatzforderungen und gerichtlichen Klagen durch weitere Rechtsexperten abschätzen lassen - bei der heute getroffenen und schwer nachvollziehbaren Entscheidung bis zu einem gewissen Grad verständlich.

Präsident Sticher zur aktuellen Situation: http://your.orf.at/bheute/player.php?id=st...offset=00:05:57

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Mich gehts ja nichts an, aber wäre es nicht langsam mal besser obwohl er in diesem Fall eindeutig Recht hat einfach den Mund zu halten? Klagen kann er dann wenn er die Lizenz hat ja eh noch. Ich frag mich ob das so "gut" ist darauf hinzuweisen, das wenn man die Lizenz bekommt auf jeden Fall die Bundesliga klagen wird??? Könnte es nicht sein das man sich damit wieder das Leben etwas schwerer macht??? Oder ist eh schon alles wurscht???

Sticher: "Zivilrechtliche Schritte"

Sticher droht jetzt mit Klage gegen die Bundesliga: "Ich werde das mit meinem Präsidium besprechen. Sollten wir beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht Recht bekommen, die Lizenz für die Red Zac Liga erhalten, werden wir den Schaden beziffern und zivilrechtliche Schritte gegen die Bundesliga unternehmen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mich gehts ja nichts an, aber wäre es nicht langsam mal besser obwohl er in diesem Fall eindeutig Recht hat einfach den Mund zu halten? Klagen kann er dann wenn er die Lizenz hat ja eh noch. Ich frag mich ob das so "gut" ist darauf hinzuweisen, das wenn man die Lizenz bekommt auf jeden Fall die Bundesliga klagen wird??? Könnte es nicht sein das man sich damit wieder das Leben etwas schwerer macht??? Oder ist eh schon alles wurscht???

der mann hat soviel mediales feingefühl wie eine kuh beim scheissen... also gar keins! klar wärs besser er würd einfach mal sein maul halten, aber von der sache her hat er sicher recht und die klage gegen die buli geht zu 90% sogar durch! nur sollte ers nicht überall hinausposaunen, sondern eine regelung mit der buli intern treffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

hab ich mir auch gedacht, wobei das ständig neutrale schiedsgericht aber unabhängig der bundesliga entscheiden muss!

wir werden sie eh nicht bekommen. simma uns ehrlich: wer weiss denn wirklich ob und was wir eingereicht haben....

auch wenn es sehr BL lastig aussieht, 100% richtig haben unsere leute auch nicht gehandelt und wir sitzen nun mal am kürzeren ast!

mir aber würde es gefallen wenn wir mit wehenden fahnen untergehen, sozusagen nehmen wir mit wen wir können. vielleicht werden ja auch in zukunft in der BL köpfe rollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

d.h. wenn der gak die lizenz bekommt, dann klagt er die bundesliga, worauf dann der gak aufgrund der satzungen aus der bundesliga rausgeworfen wird? Sehr g'schickt!

Stichers Begründung zum nachlesen:

http://steiermark.orf.at/stories/198874/

Lizenz neuerlich verweigert 10.06.2007

GAK-Präsident droht Bundesliga mit Klage

Das Protestkomitee der österreichischen Fußball-Bundesliga hat dem GAK erneut in zweiter Instanz die Lizenz für die kommende Saison verweigert. GAK-Präsident Stefan Sticher droht jetzt die Bundesliga zu klagen.

Bis in Abendstunden getagt

Das Protestkomitee, das dem Absteiger aus Graz bereits einmal die Spielgenehmigung für die Red Zac Erste Liga verwehrt hatte, tagte am Freitag bis in die späten Abendstunden.

Auf Grund eines Formalfehlers - es hatte kein Jurist den Vorsitz in dem Gremium geführt - wies das Ständige Neutrale Schiedsgericht als dritte und letzte Instanz den Fall erneut an das Protestkomitee zurück.

Sticher: "Absoluter Kindergarten"

GAK-Präsident Stefan Sticher sagte in einer ersten Reaktion: "Das ist absoluter Kindergarten, vorallem weil wir die rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt haben. Die Bundesliga will den GAK offensichtlich in keiner Red-Zac oder T-Mobile-Liga haben", so Sticher verärgert.

GAK ruft erneut Schiedsgericht an

Nach der neuerlichen Verweigerung der Lizenz hat der GAK nun wieder die Möglichkeit, binnen sieben Tagen Klage beim Schiedsgericht einzureichen. Das Nachreichen von Unterlagen ist jedoch nicht möglich.

Das Schiedsgericht untersteht als letzte Entscheidungsinstanz nicht der Bundesliga.

Sticher: "Zivilrechtliche Schritte"

Sticher droht jetzt mit Klage gegen die Bundesliga: "Ich werde das mit meinem Präsidium besprechen. Sollten wir beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht Recht bekommen, die Lizenz für die Red Zac Liga erhalten, werden wir den Schaden beziffern und zivilrechtliche Schritte gegen die Bundesliga unternehmen."

"Kann man sich nicht gefallen lassen"

Der GAK-Präsident gesteht ein, "dass Fehler in der Vergangenheit passiert sind, aber es gibt einen öffentlich anerkannten Zwangsausgleich. Der Liebherr GAK hat all seine Hausaufgaben in kürzester Zeit in Tag- und Nachtarbeit gemacht. Das kann man sich einfach nicht gefallen lassen."

Edit: http://your.orf.at/bheute/player.php?id=st...offset=00:10:39

Christian Flick spricht über die Chancen vor dem Schiedsgericht, die laut seiner Beurteilung nicht so schlecht stehen, da das Gericht "de novo" über alle eingereichten Unterlagen entscheidet. Mal sehen...

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.g-a-k.at:

12.6.2007 Klage beim Neutralen Schiedsgericht

Ursprünglich wollte der GAK bereits gestern die Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht einreichen, um einen möglichst frühen Verhandlungstermin zu bekommen. Es blieb bei der Absicht, denn die Begründung für den negativen Bescheid in 2. Instanz wurde erst gestern zugestellt. Heute wird ein neuer Anlauf unternommen, für die Experten stehen die Chancen für eine positive Beurteilung durch das Schiedsgericht nicht schlecht, da einerseits die Begründung des Protestkomitees neue Gesichtspunkte enthält und andererseits die formalen Gründe der ersten Entscheidung nach Ansicht der Juristen wegfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Häh :confused:

Es geht um den Inhalt des Artikels der Homepage. Der läßt mal wieder nichts Gutes vermuten :nervoes: . Denn wie viele Experten und Juristen haben in letzter Zeit davon gesprochen, dass "eh alles glatt laufen wird"? Ich hab den Überblick verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Häh :confused:

Es geht um den Inhalt des Artikels der Homepage. Der läßt mal wieder nichts Gutes vermuten :nervoes: . Denn wie viele Experten und Juristen haben in letzter Zeit davon gesprochen, dass "eh alles glatt laufen wird"? Ich hab den Überblick verloren.

nicht nur. es war schön zweideutig von mir. und zwwar wegen

1.)

Heute wird ein neuer Anlauf unternommen, für die Experten stehen die Chancen für eine positive Beurteilung durch das Schiedsgericht nicht schlecht, da einerseits die Begründung des Protestkomitees neue Gesichtspunkte enthält und andererseits die formalen Gründe der ersten Entscheidung nach Ansicht der Juristen wegfallen.

und

2.)

Es blieb bei der Absicht, denn die Begründung für den negativen Bescheid in 2. Instanz wurde erst gestern zugestellt.

:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

http://derstandard.at/?id=2916225

Die Angst des GAK vor dem Totalabsturz

In einer Woche soll das Schicksal vor dem Schiedsgericht besiegelt werden - Ein Absturz in die Regionalliga würde die Zahlungen für den Zwangsausgleich gefährden

Graz/ Wien - "Die Zeit läuft uns davon - auch die Spieler." Kettenraucher Stephan Sticher wird zunehmend nervöser. Nach wie vor ist ungeklärt, ob der Präsident des Grazer Fußballklubs GAK seinen Verein in die Red Zac Erste Liga retten kann oder in den Keller der Regionalliga führen muss. Nachdem das Protestkomitee der Fußball-Bundesliga den Protest der Grazer gegen die Lizenzverweigerung für die Red Zac Liga am Samstag wieder abgelehnt hat, wird der GAK jetzt umgehend die letzte mögliche Instanz, das Ständige Neutrale Schiedsgericht, das kein Gremium der Bundesliga darstellt, anrufen.

Undenkbares GAK-Anwalt Wolfgang Rebernig hofft, dass bis spätestens Anfang nächster Woche klar ist, wo der GAK landen wird. Sticher im Gespräch mit dem Standard: "Ein Szenario mit der Regionalliga will ich nicht einmal andenken."

Wohl aber Anwalt Rebernig. Mit einem Absturz in die Regionalliga würde ein Bündel an neuen Problemen aufgerissen. Die auch die Gläubiger des Zwangsausgleiches betreffen könnten. Denn bezahlt ist erst die erste Tranche des Zwangsausgleichs, die zweite steht nächstes Jahr ins Haus. Die jetzt kalkulierten Gelder für die kommende Spielsaison sind auf Basis einer Teilnahme in der Red Zac Liga berechnet. Rebernig geht davon aus, dass ein Großteil der Sponsoren aber nicht mit in die Regionalliga absteigen wollen, was natürlich die Einnahmensituation dramatisch verschlechtern würde. Und auch die Chance, dass die zweite Tranche des Zwangsausgleiches in Höhe von 880.000 Euro aufbringbar ist. Zu Ungunsten der Gläubiger. Rebernig: "Eine negative Entscheidung könnte natürlich auch eine Mitverantwortung der Bundesliga nach sich ziehen, wenn Gläubiger nicht zu ihrem Geld kommen."

Warum der GAK nur noch eine einzige Möglichkeit hat, nämlich den Gang zum unabhängigen Schiedsgericht, können Sticher und Rebernig nicht ganz nachvollziehen. Denn es sei nur noch "ein reiner Formalismus". Rebernig: "Man tut so, als hätten wir Anfang Mai. In der Zwischenzeit ist aber viel passiert. Wir konnten mittlerweile die Zahlungen der ersten Tranche des Zwangsausgleiches vorlegen. Aber genau das, diese neue Entwicklung, hat man aus formalen Gründen nicht akzeptiert." Das Schiedsgericht werde nun aber alle Unterlagen prüfen. Rebernig rechnet daher zu "mehr als 50 Prozent damit, dass wir die Lizenz bekommen werden".

Ein Absturz in die Regionalliga hätte für den Verein nicht nur schwerwiegende wirtschaftliche Konsequenzen, es stünde auch die Nachwuchs-Akademie des GAK auf dem Spiel. Für Sticher ist alles jenseits der Red Zac Liga aber ohnehin eine Zukunftsvision, die er von seinem Überlegungen fern hält.

Allein mir stellt sich die Frage, warum die Bundesliga den Abstieg in die Regionalliga mitzuverantworten hätte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Geh, es sind doch immer die gleichen Sprüche. Ich kanns schon nimmer hören. Die Bundesliga hat Schuld, der Senat 5 hat Schuld, das Schiedsgericht hat Schuld, SchmaFu hoch n.

Toll, dass man sich mit dem "Super-GAU RL" noch nicht einmal ansatzweise beschäftigt hat. Und mit diesem ganzen Prozentmüll können mich die Herren Sticher, Rebernig und Co. "oglahnt" lassen.

Für Sticher ist alles jenseits der Red Zac Liga aber ohnehin eine Zukunftsvision, die er von seinem Überlegungen fern hält.

:hää?deppat?: :glubsch::finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.