Happel Stadion - Was passiert mit der Anzeigetafel?


Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Das Alter eines Stadions spielt keine Rolle.

Das Prater-Stadion wurde 1986 komplett renoviert,

es wurde eigentlich nur das Beton-Gerippe weiter verwendet,

ein Dach wurde errichtet, eine neue Flutlicht-Anlage montiert,

die Anzeigetafel entsprach den damaligen technischen Möglichkeiten.

Jetzt wurden zwei zeitgemäße Video-Walls montiert und werden auch bleiben.

Über Geschmack kann man ja angeblich nicht streiten,

aber häßlich ist das Happel garantiert nicht

(das wird auch regelmäßig von allen möglichen Fußballern, Trainern, ect bestätigt),

daß es kein reines Fußball-Stadion ist, liegt daran,

daß es als Multifunktions-Arena geplant, errichtet

und auch heute noch zu 80% für nichtfußball-Veranstaltungen verwendet wird.

Da der Leichtatletik-Verband das Stadion viel öfter mietet als ÖFB+BL

wird auch die Laufbahn nicht verschwinden,

die (nicht überdachten) EM08-Zusatz-Tribünen werden nach dem Endspiel wieder abgebaut.

Die Stimmung bei Fußball-Spielen ist aber am 3.Rang sowieso die Beste ...

Das Oval bietet weiter eine sehr gute Sicht von ALLEN Sitzplätzen,

man vergleiche nur zB mit dem West- oder Horrstadion,

wenn man eher bei einem Corner (Westst.: auf dem unteren Rang) seinen Platz hat,

die Sicht zum anderen Corner ist beschissen bis nicht vorhanden!

Vom Sicherheits-Standpunkt ist das Happel in der 5-Sterne-Wertung ganz oben anzusiedeln,

denn selbst neue Arenen haben wesentlich schmälere/weniger Zugänge, Stiegen, Wege ...

(zB England hat nur 2 Fünf-Sterne Stadien:

+ Old Trafford in Manchester (noch älter als das Praterst., Zugänge, Stiegen wie im Gemeindebau ...)

+ Wembley neu (noch nicht offiziell!)

Bzgl WC-Anlagen:

Ob jetzt ein Piss-Becken hängt oder nur eine Piss-Rinne vorhanden ist, ist doch wurscht.

Funktioneller ist sicher die Piss-Rinne, bei der "Zielgenauigkeit" unserer Fans ... :=

Die WC´s am 3.Rang C/D bzw A/F waren aber wirklich schon sehr renovierungswürdig bzw zu wenig/klein!

Immerhin gibt es pro WC-Anlage am 1./2.Rang eine eigene Häusel-Frau,

die sich auch kümmern um die Anlagen, wo hat man das sonst noch in Europa???

Ein reines Fußball-Stadion in Wien ala Allianz-Arena wird´s so bald nicht bzw nie geben:

- zu teuer in der Errichtung

- zu teuer in der Erhaltung

- zu wenige Spitzen-Spiele die dieses Stadion füllen würde

(nicht einmal wenn FAK+SCR abwechselnd ihre Heimspiele dort austragen würden)

- zu wenig Interesse allgemein am Fußball in Österreich

Das Happel ist mehr als in Ordnung und eigentlich für Österreich schon zu groß! ;)

bearbeitet von Bertl/Donaustadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn ein Stadion in seiner Grundkonzeption schon alt ist, sollte es wenigstens architektonisch nett ausschauen. Ich bin noch nicht in der Berlin gewesen, von den Bildern her sieht das Stadion aus wie ein historischer Bau... das würd ich mir auch als Tourist ansehen.

Die meisten Finalstadien haben irgendetwas Außergewöhnliches an sich. Entweder sind sie sehr modern (ohne Laufbahn, Marke Allianz Arena), extrem groß (mit oder ohne Laufbahn) oder wenigstens spektakulär designed. Was kann das Happel bieten?

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Wenn ein Stadion in seiner Grundkonzeption schon alt ist, sollte es wenigstens architektonisch nett ausschauen. Ich bin noch nicht in der Berlin gewesen, von den Bildern her sieht das Stadion aus wie ein historischer Bau... das würd ich mir auch als Tourist ansehen.

Die meisten Finalstadien haben irgendetwas Außergewöhnliches an sich. Entweder sind sie sehr modern (ohne Laufbahn, Marke Allianz Arena), extrem groß (mit oder ohne Laufbahn) oder wenigstens spektakulär designed. Was kann das Happel bieten?

Berlin ist echt sensationell. Sollte sich jeder unbedingt ansehen, der einmal Berlin besucht (und auch das ist eigentlich ein Muss).

Zum Finalstadion: Da erinnere ich mich aber auch an Göteborg 1992 und Rotterdam 2000. Diese Stadien waren auch nicht unbedingt der absolute Reisser. Man lässt sich da von den ganz großen Fußballländern vielleicht ein wenig blenden. Österreich/Schweiz muss eben mit anderen Dingen glänzen (Landschaft, Wien als Kulturzentrum, Sicherheit,...) und es wird schon gelingen, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Die Umbaumaßnahmen im Ernst Happel Stadion sind rechtzeitig vor dem Länderspiel gegen Tschechien, das als erster großer Euro-Test im Stadion gesehen wird, abgeschlossen. Das teilte das Organisationsbüro der Euro 2008 in Wien heute mit.

Die wichtigsten Veränderungen im Stadion findet man auf: http://www.online-marketing24.com/14918-er...uro-2008tm.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Österreich/Schweiz muss eben mit anderen Dingen glänzen (Landschaft, Wien als Kulturzentrum, Sicherheit,...) und es wird schon gelingen, keine Frage.

Unsere Polizei hat schon mit 200-300 gewaltbereiten Fans bei Wiener Derbys große Probleme. Bin schon gespannt wie das ausgehen wird, wenn 5000 gewaltbereite Fußballfans (Hooligans haben sowieso Einreiseverbot) in der Stadt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Unsere Polizei hat schon mit 200-300 gewaltbereiten Fans bei Wiener Derbys große Probleme. Bin schon gespannt wie das ausgehen wird, wenn 5000 gewaltbereite Fußballfans (Hooligans haben sowieso Einreiseverbot) in der Stadt sind.

Es geht nicht um die Sicherheit, für die die Cops "sorgen" sollen,

sondern um die Sicherheit des Stadions!:

+ Zugänge

+ Stiegen

+ Fluchtwege

+ Brandschutz

ect

... in Old Trafford oder im San Siro möchte ich keine Panik er-/überleben müssen ...

bzgl Berlin:

das Stadion dort ist doch architektonisch fast eine (etwas größere) "Kopie" des Praters! ;)

Kein Wunder, wurde es doch fast gleichzeitig wie das Praterstadion in den 1930er Jahren errichtet!

"Gewonnen" hat es durch die (später als die des Pratersst. durchgeführte) Renovierung/Adaptierung für die WM06, es wurde aber auch unglaublich viel Geld hineingesteckt, ich habe einmal von 150 Millionen gelesen (? DM oder €?)

Das Praterstadion braucht sich auf jeden Fall nicht zu verstecken, hält den internationalen Vergleich stand ist nicht von ungefähr ein 5-Sterne-Stadion!

Übrigens: jetzt stand wieder in der APA-Meldung.

- eine Video-Wall

- 7 zusätzliche Sitzreihen auf der Laufbahn rundherum ...

Seltsamerweise KEINE Bilder, ist man leicht noch nicht fertig? ...

Lassen wir uns überraschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wieso ist die Laufbahn noch immer da?

Man könnte locker einen neuen Rang auf die Laufbahn draufsetzten und für immer lassen.

Nur weil sich der Leichtathletikverband das ganze immer mietet.

Soll der wo anders hingehen, nur wegen des Trainings brauch ich kein ganzes Stadion mit 51 000 Sitzplätze.

Die Videowand ist mir sowas von egal. Ich gehe nicht ins Stadion um zu Fernsehen.

Das Happel gehört einmal richtig erneuert mit einer neuen durchgehenden Außenwand.

Immer wenn in Österreich ein Stadion erneuert wird, wird in erster Linie der VIP Club erneuert, das kotzt mich gewaltig an.

Wir, der Pöbel sind also nichts mehr wert.

bearbeitet von LinzerJunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nur weil sich der Leichtathletikverband das ganze immer mietet.

Soll der wo anders hingehen, nur wegen des Trainings brauch ich kein ganzes Stadion mit 51 000 Sitzplätze.

Dein Wort in Gottes Ohr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hab zwar erst kürzlich in einem anderen Thread nahezu dasselbe geschrieben, deshalb wird vielleicht einigen von euch der folgende Text bekannt vorkommen, aber noch mal zur Erinnerung, weil es hier wirklich gut zur Diskussion passt.

Ein von mir in Wien lebender Bekannter, der selbst Mitglied des Leichathletikverbandes (LCC) ist, hat mir bestätigt, dass die Laufbahn im Ernst Happel Stadion völlig unbrauchbar ist, weil sie im Laufe der Jahre durch die vielen Konzerte und auch durch bengalischer Feuer, die immer wieder dort landen, völlig löchrig geworden ist. Deshalb müsste die Laufbahn ohnehin generalsaniert werden. Die Läufer trainieren hauptsächlich in der Hauptallee, im Stadion direkt befinden sich nur die Umkleidekabinen und das Vereinslokal. Ok, die Weitspringer und vermutlich mal der eine oder andere Läufer werden sich schon auf die Laufbahn verirren, aber da müsste es doch eine Lösung im Sinne aller Beteiligten geben.

Ich verstehe den ÖFB und auch die Politik in dieser Angelegenheit überhaupt nicht. Wenn man im Ernst Happel Stadion ohnehin schon jetzt eine ramponierte Laufbahn hat, warum bietet man dem LCC nicht gleich irgendwo im schönen Prater (dort müsste ja genug Platz vorhanden sein), eine neue Laufbahn an. So hätte der LCC eine schöne neue Anlage und Wien endlich ein richtig tolles und großes Fußballstadion. Noch dazu gibt es Wien keinerlei Bestrebungen, Olympische Sommerspiele auszutragen und auch kein international anerkanntes Leichathletik-Meeting wie etwa in Zürich.

Wirklich nichts gegen die Leichtathletik. Aber die gesamten Leichtathletik-Bewerbe, die im Stadion stattfinden, wie vielleicht mal eine Staatsmeisterschaft oder ähnliches, finden im allerengsten Familienkreis statt. Dafür braucht man wirklich kein Stadion mit 50.000 Plätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach solche hässlichen Eisenstangen-Zusatztribünen vor den ersten Rang auf die Laufbahn gestellt werden.

für diese aussage solltest du eigentlich vor das zweitgremium gebracht werden. banause.

Die meisten Finalstadien haben irgendetwas Außergewöhnliches an sich. Entweder sind sie sehr modern (ohne Laufbahn, Marke Allianz Arena), extrem groß (mit oder ohne Laufbahn) oder wenigstens spektakulär designed. Was kann das Happel bieten?

letzteres. die dachkonstruktion ist immer noch mehr als herzeigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo, hier ein Link zu einem Artikel mit Bildern der neuen Anzeigetafel.

www.stadionwelt.de/neu/sw_business/index.phprubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=717&kategorie=medientechnik&ukategorie=anzeigetafel_und_projektion

sorry, dieser sollte funktionieren:

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_business/..._und_projektion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Die Videowall-Bilder sind Fakes ...

@ Linzer: wie oft warst/bist Du im Jahr im Prater-Stadion?

@ allgemein: das Prater-Stadion gehört nicht dem ÖFB oder der BL, sondern der Stadt Wien

und diese hat eben nicht nur die Interessen der (wenigen) Fußball-Begeisterten zu genügen.

Es geht bei Leichtatletik eben nicht nur um eine Laufbahn,

weiters wo zB "im Prater" wären Umkleidekabinen, Nass-Räume, Trainingsräume, ect ...

Eben.

Die "EM08 Zusatzsitzreihen" unterhalb des 1.Ranges haben sowieso so eine schlechte Sicht auf das Spielfeld,

daß deren Verlust nach der EM niemanden schmerzen wird.

Es ist ganz einfach: von den nicht einmal 10 Fußball-Spielen im Jahr kann man ein Stadion nicht erhalten!

Sinnvollerweise werden dann eben in der fußballlosen Zeit andere Veranstaltungen durchgeführt,

und wenn es nur ein Leichtatletiktraining ist.

Aber man kann natürlich auch vom

reinen Fußball-Prater-Stadion,

von Neurothsiedel oder

von heißen Eislutschern träumen! ...

bearbeitet von Bertl/Donaustadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

post-15593-1187519405_thumb.jpgmag schon sein, dass es fakes sind.

ich war zuletzt Ende Juni im Happel Stadion (siehe Bild)

im rechten oberen Bereich wurden gerade die neuen Panoramalogen errichtet.

Von einer Anzeigetafel bzw. Videowall war da nicht viel zu sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@Bertl/Donaustadt

Natürlich hast du aus einer anderen Sichtweise betrachtet recht. Es gibt halt immer, so wie überall, 2 Sichtweisen und mehrere Argumentationsstandpunkte. Meine Überlegungen sind halt ausschließlich die eines echten Fußballfans.

Ich weiß auch, dass das Stadion der Stadt Wien gehört, aber der ÖFB hätte das Thema (sofern er es gewollt hätte) wenigstens einmal aufgreifen und thematisieren können. Dann wäre das Thema politisch zumindest einmal diskutiert worden (so wie jetzt auch das Thema "Rückbau oder nicht" in den anderen EM-Stadien). Zudem sollen ja gewisse ÖFB-Funktionäre nicht gerade die schlechtesten Beziehungen in die politischen Kreise haben.

Die von dir angesprochenen Trainings-, Nass- und Umkleideräume hätten ja selbstverständlich im Happel Stadion bleiben können, das ist ja überhaupt keine Frage. Es geht lediglich um die Laufbahn. Kann mir schon vorstellen, dass wenn man einen geeigneten und guten Standort in der Nähe des Stadions gefunden hätte, sich auch der Leichtathletik-Verband durchaus gesprächsbereit gezeigt hätte. Wäre doch auch für den LCC toll gewesen, eine neue Anlage anstatt der jetzigen, völlig löchrigen und unbrauchbaren Laufbahn zu haben. 2008 können sie dann lange Zeit überhaupt nicht im Stadion trainieren, denn die Zusatztribünen werden ja schon im Winter aufgebaut und was ich gehört habe, beim Länderspiel gegen Deutschland im Februar erstmals in Verwendung sein. Auch die zahlreichen Konzerte hätten ja mit einer ordentlichen Rasenabdeckung weiterhin im Stadion stattfinden können.

Zum Thema der schlechten Sicht von den Zusatztribünen: Hätte man die Ränge auf Dauer gebaut, wäre das so wie es bei der EM temporär gemacht wird, eh nicht möglich gewesen. Man hätte zuerst das Spielfeld (so wie in vielen anderen Stadien auch) etwas absenken müssen (sinnvollerweise aber dann vor dem Einbau der neuen Rasenheizung) und hätte dann die zusätzlichen Ränge an Stelle der jetzigen Laufbahn dazubauen können. Dann wäre auch von dort die Sicht optimal gewesen.

Das Problem wäre dann nur gewesen, dass die Büroräumlichkeiten vom Tageslicht abgeschnitten wären und dass die neuen Ränge (so wie auch bei der EM) nicht überdacht gewesen wären. Ich verstehe zu wenig von Architektur und Technik, aber ich glaube, wenn heute technische Meisterleistungen wie etwa eine ganz Dachhebung in Salzburg möglich sind, hätte es dazu sicher auch eine Lösung gegeben.

Aber das alles hätte Geld gekostet, das man offenbar für die wenigen Fußballspiele im Jahr nicht ausgeben konnte/wollte. Aber ohne von heißen Eislutschern zu träumen, vielleicht erleben wir ja auch hier noch eine Überraschung. Denn wie heißt so schön ein Sprichwort, das auch auf die anderen EM-Stadien in Österreich immer mehr zutrifft: Was in Österreich am längsten hält, ist das Provisorium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

Unsere Polizei hat schon mit 200-300 gewaltbereiten Fans bei Wiener Derbys große Probleme. Bin schon gespannt wie das ausgehen wird, wenn 5000 gewaltbereite Fußballfans (Hooligans haben sowieso Einreiseverbot) in der Stadt sind.

die kommen doch eh nicht!

bei jeder grossveranstaltung wird die angst vor gewalttätigen fans geschürt und im endeffekt kommen irgendwelche bussiness-heinis mit schlatzhaaren und prosecco-doserln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.