Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

rockstar
MaximusAurelius schrieb vor 8 Stunden:

 

 

Zitat

Beim laufen ist es für mich dagegen schon sehr schwierig gewesen im Schnitt unter 150 zu bleiben. Also der Pulsbereich von 120 bis 150 wird bei mir nicht genützt. Denke schon dass das der Bereich unter 150 für einen sehr langsamen Lauf, für einen Ultra ist, zumindest fürs Training.

Für dich sehr langsam, für mich etwas flotter, für den nächsten ein Tempodauerlauf. Daher kann man die 150 eben nicht pauschal anwenden.

Zitat

Mit "falschen" Schuhen würde ich das nicht vergleichen, weil so ein Mensch mit einem hohen Puls würde sehr früh draufkommen dass das kein richtiges Training für ihn ist. Verletzungsrisiko Null.

Geh komm, diesen Vergleich habe ich nie angestellt. Ich habe festgestellt, dass persönliche HF-Zonen so individuell sind wie die Schuhgrösse. Und einen Zusammenhang zwischen HF und Verletzungsrisiko habe ich schon gar nicht hergestellt, keine Ahnung, wie du darauf kommst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
MaximusAurelius schrieb vor 16 Stunden:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es wäre für mich interessant wie viele Ultra-Laufanfänger, die älter als 30 sind mit der Faustregel "unter 150 bleiben" falsch liegen würden wenn's für einen 100 Kilometer Lauf trainieren. Und das nachhaltig, also mit dem geringsten Risiko an Verletzungen. Wie viele Ausnahmen gibt es?

Ich habe mir einmal von Willhaben eine gebrauchte Pulsuhr für 20 Euros gekauft, weil ich ca. wissen wollte wie mein Herz bei verschiedenen Aktivitäten reagiert.

Und da habe ich festgestellt dass ich in der Arbeit selten auf einen höheren Puls als 120 komme. Das kann ich noch so schnell mit schweren Gegenständen gehen. Ich komm da nicht drüber.

Beim laufen ist es für mich dagegen schon sehr schwierig gewesen im Schnitt unter 150 zu bleiben. Also der Pulsbereich von 120 bis 150 wird bei mir nicht genützt. Denke schon dass das der Bereich unter 150 für einen sehr langsamen Lauf, für einen Ultra ist, zumindest fürs Training.

In meinen Ohren klingt es einfach logisch wenn jemand sagt "hoher Puls = viel Energieverbrauch" oder "niedriger Puls = wenig Energieverbrauch" Für einen Ultra würde ich deshalb die zweite Variante bevorzugen, weil da ist Energie sparen angesagt.

Mit "falschen" Schuhen würde ich das nicht vergleichen, weil so ein Mensch mit einem hohen Puls würde sehr früh draufkommen dass das kein richtiges Training für ihn ist. Verletzungsrisiko Null.

Falsche Schuhe dagegen wären bei einem 30 Kilometer Lauf eher nicht so gut für die Füsse.
 

Aber mit einem zu hohen Puls (über einen langen Zeitraum)belastet man das Herz Kreislaufsystem enorm und das kann bis zum Tod führen.

Da ist dann das Verletzungsrisiko a wurscht... *g*.

Wohingegen falsche Schuhe sich an den Gelenken/Bändern etc bemerkbar machen.

Der Puls kann zwischen 2 Sportlern überhaupt nicht verglichen werden. Daher finde ich eine allgemeine Empfehlung einfach sinnlos.

Wenn man nach Puls trainieren möchte MUSS zuerst eine ordentliche Leistungsdiagnostik gemacht werden, damit ein Sportarzt die Ergebnisse auswerten kann und dann Trainingsempfehlungen abgibt.

Da aber der Puls von Haus aus ziemlich variabel ist, sprich wie viel hat man geschlafen/ hat man ausreichend viel Flüssigkeit getrunken, ist man gestresst etcc ist halt ein Training nach Puls oftmals  schwierig.

Für Einsteiger sicher eine guter Richtwert um mal ein Gefühl zu bekommen , welches Tempo, für den Körper welche Belastung bedeutet..

Kommt ja oft vor das viele Leute einfach zu schnell laufen und nach 2 km am Ende sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jojoba schrieb vor 23 Stunden:

War ich schon, daher kommt auch die Diagnose Läuferknie ;)

Die Frage ist, ob das hier herin auch schon jemand hatte und bestimmte Übungen gemacht hat, die mehr oder weniger geholfen haben.

Ja ich hatte es vermutlich (deshalb, weil lt. Arzt die Symptome darauf hindeuten - aber die Kassa kein MRT zu Bestätigung bewilligte, das hätte ich mir selbst zahlen müssen).

Ich hatte eine Phase, wo das Knie auch im Alltag (sprich beim Treppengehen etc.) schmerzte - in dieser Akkutphase bin ich ein ein paar Wochen nicht gelaufen. Danach habe ich nur noch was beim Laufen gespürt - mal nur ganz, ganz leicht, mal ein bisschen stärker. War aber aushaltbar. Ich habe dann aber auch mit Triathlon angefangen. Das dadurch bedingte abwechslungsreichere Training tat mir auf jeden Fall besser als nur Laufen, obwohl ich zwischendurch auch immer mal wieder 1-2 Wochen hatte, wo es minimal gezwickt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 5 Stunden:

Für Einsteiger sicher eine guter Richtwert um mal ein Gefühl zu bekommen , welches Tempo, für den Körper welche Belastung bedeutet..

Mehr habe ich nicht gemeint. 

Ich habe mir den Podcast mit "Thomas Leuchten" jetzt fertig angehört. Auch den ersten Teil.

Und bin zur Erkenntnis gekommen dass ich meinen Schlafrythmus ändern sollte. Genauso die Ernährung (keinen Cafe, Alkohol mehr vorm schlafen gehen z.b.).

Dazu war ich überrascht wie wenig Trainingstunden für einen 100km Ultra ausreichen können.

Das Thema Ernährung vor und während dem Ultra fand ich spannend.

Dann fand ich gut dass das Thema "Doppelleben" bei den Läufern angesprochen wurde. Kenne auch schon ein paar die wegen der Familie regelmäßig heimlich laufen gehen und so möchte ich nicht enden. 

Thema Training spliten: Also an einem Tag 2x15 Kilometer laufen und nicht auf einmal 30 Kilometer. Das kann oft sogar für den Körper besser sein. Hab bei einem Lauftreff einmal einen relativ guten Bergultra kennengelernt. Der machte das ständig, weil er wegen seinem Job zu wenig Zeit hat unter der Woche laufen zu gehen. 

Fazit: Ich habe mir jetzt wirklich fest vorgenommen zu den Turnschuhpendlern zu gehen (Wenn der Weg wieder vom Schnee frei ist). Und zusätzlich werde ich am Wochenende einen Family Day (Laufpause) einführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb am 12.1.2019 um 21:36 :

Ich rauche nicht. ;)

Dann musst du damit anfangen wenn du einen hohen Puls haben möchtest den du senken kannst. ;) Scherzal...

Ich traue mir hier über dieses Thema (fast) nichts mehr zu sagen, aber ich machs trotzdem, weil's offensichtlich sonst kein anderer macht.

Gegenfrage: Was erhoffst du dir dabei?

Kommt denke ich darauf an wie viel Potential du hast deinen Puls zu senken.

Diese Faktoren können z.b. den Puls beeinflussen: Alter, Stress, Schlafqualität, Wassermangel, Ernährung, Alkohol, Rauchen, Genetische Veranlagung, Hormonelle Schwankungen, Infektionen und zu intensives Training.

Ausdauersport, leichtes Krafttraining und Meditation können den Puls senken.

Aber ich würde mich nicht zu viel auf den Puls fixieren, weil diese piepsende Uhren können ja nur verrückt machen.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MaximusAurelius schrieb vor 14 Stunden:

Dann musst du damit anfangen wenn du einen hohen Puls haben möchtest den du senken kannst. ;) Scherzal...

Ich traue mir hier über dieses Thema (fast) nichts mehr zu sagen, aber ich machs trotzdem, weil's offensichtlich sonst kein anderer macht.

Gegenfrage: Was erhoffst du dir dabei?

Kommt denke ich darauf an wie viel Potential du hast deinen Puls zu senken.

Diese Faktoren können z.b. den Puls beeinflussen: Alter, Stress, Schlafqualität, Wassermangel, Ernährung, Alkohol, Rauchen, Genetische Veranlagung, Hormonelle Schwankungen, Infektionen und zu intensives Training.

Ausdauersport, leichtes Krafttraining und Meditation können den Puls senken.

Aber ich würde mich nicht zu viel auf den Puls fixieren, weil diese piepsende Uhren können ja nur verrückt machen.


 

Danke :)

Naja ich erhoffe mir dadurch eine bessere Pace zu laufen. Aktuell habe ich bei 5:45 einen Puls von 180. Das drücke ich natürlich auf eine längere Distanz nie durch. Also ist es bei mir zur Zeit eine Pace von 6:30. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 4 Stunden:

Danke :)

Naja ich erhoffe mir dadurch eine bessere Pace zu laufen. Aktuell habe ich bei 5:45 einen Puls von 180. Das drücke ich natürlich auf eine längere Distanz nie durch. Also ist es bei mir zur Zeit eine Pace von 6:30. :)

bessere Pace für was? 10Km, 21km, 42km,..? Das wäre für dich auch eine wichtige Frage denke ich. 

Kannst du einmal so schnell "gehen" wie du kannst und schauen wie hoch dein Puls ist? Würde mich interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MaximusAurelius schrieb vor 2 Stunden:

bessere Pace für was? 10Km, 21km, 42km,..? Das wäre für dich auch eine wichtige Frage denke ich. 

Kannst du einmal so schnell "gehen" wie du kannst und schauen wie hoch dein Puls ist? Würde mich interessieren. 

Einmal für 10 und 21 km. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
-grünweiß- schrieb am 14.1.2019 um 16:31 :

Danke :)

Naja ich erhoffe mir dadurch eine bessere Pace zu laufen. Aktuell habe ich bei 5:45 einen Puls von 180. Das drücke ich natürlich auf eine längere Distanz nie durch. Also ist es bei mir zur Zeit eine Pace von 6:30. :)

Das wird schon mit der Zeit.  Mit einigen Wochen kontinuierlichem Training wird das Tempo langsam schneller - es braucht dazu aber sowohl lange Läufe wie auch kurze Intervalle.

Bei sind nach ca. 6 Monaten Training (ich starte zumeist Ende Oktober / Anfang November) wieder mit dem kontinuierlichen Training bis zum Hauptwettkampf im April / Mai ca. 30sec im Grundlagentempo drinnen - sprich ich laufe bei den gleichen Pulswerten dann ca. 30 sec

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superkicker

Kann mir jemand eine Pulsuhr + Brustgurt empfehlen?

Ich habe mich für den Halbmarathon beim VCM angemeldet und bin seit ein paar Wochen am trainieren. Ich laufe immer mit Runtastic und hätte zusätzlich gerne eine Pulsuhr die ich mit der App verbinden kann. Mich interessiert grundsätzlich mal wie sich mein Puls während dem laufen verhält aber irgendwelche ausgefallenen Features brauche ich nicht.

Das ganze sollte also im unteren Preissegment sein. (Habe da aber keine Ahnung ab wann man von hochwertigen Uhren + Brustgurt spricht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hat jemand Erfahrungen mit Laufschuhen von ON ?

Gestern den OM Cloudflow M sehr günstig gekauft (kannte die Marke vorher nicht einmal, wollte eigentlich wieder einen Asics kaufen) , heute beim Einlaufen, 9 km, ein super Gefühl gehabt, vor allem überhaupt nichts gedrückt oder gespannt, sowohl Fußsohle als auch das Bein entlang Schienbein,  wie es sonst öfters am Anfang bei Laufschuhen der Fall ist. 

Bin gespannt wie es morgen dann nach/während den 20 Kilometern aussieht... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
chof03 schrieb vor 7 Stunden:

Kann mir jemand eine Pulsuhr + Brustgurt empfehlen?

Ich habe mich für den Halbmarathon beim VCM angemeldet und bin seit ein paar Wochen am trainieren. Ich laufe immer mit Runtastic und hätte zusätzlich gerne eine Pulsuhr die ich mit der App verbinden kann. Mich interessiert grundsätzlich mal wie sich mein Puls während dem laufen verhält aber irgendwelche ausgefallenen Features brauche ich nicht.

Das ganze sollte also im unteren Preissegment sein. (Habe da aber keine Ahnung ab wann man von hochwertigen Uhren + Brustgurt spricht)

ich habe die garmin vivoactive 3 (music) und bin sehr zufrieden damit. pulsmessung am handgelenk oder mit brustgurt. mit runtastic kannst du es halt nicht verbinden, garmin hat eine eigene app. dafür ist die musik funktion äußerst praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Patzi schrieb vor 11 Stunden:

Hat jemand Erfahrungen mit Laufschuhen von ON ?

Gestern den OM Cloudflow M sehr günstig gekauft (kannte die Marke vorher nicht einmal, wollte eigentlich wieder einen Asics kaufen) , heute beim Einlaufen, 9 km, ein super Gefühl gehabt, vor allem überhaupt nichts gedrückt oder gespannt, sowohl Fußsohle als auch das Bein entlang Schienbein,  wie es sonst öfters am Anfang bei Laufschuhen der Fall ist. 

Bin gespannt wie es morgen dann nach/während den 20 Kilometern aussieht... 

 

Sind super bequem, halten halt leider gar nichts aus ... :-( Solch ein Nubble ist ob der Belastung relativ rasch gerissen. Und nein, so blaad bin ich dann auch net ... :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.