Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

So, jetzt komm ich mal dazu alle Antworten durchzuforsten:

aurinko schrieb am 16.11.2017 um 22:15 :

Mit ner Polar Uhr ist derzeit nur ein direkter Import in Facebook, Strava, Training Peask, Nike+, My Fitness Pal möglich.

In Runtastic nur über Umwege z.B. My Fitness Pal. 

Ich würde sehr ungerne wechseln, einfach weil ich eigentlich mit Runtastic zufrieden bin und es eine österr. Firma ist. (Auch wenn sie schon längst aufgekauft wurden.)

Ortelinho schrieb am 17.11.2017 um 00:04 :

habe 3 uhren mit pulsmesser am handgelenk probiert. alles funktioniert mehr schlecht als recht. meine empfehlung wär daher ein brustgurt.

Brustgurt hätte ich sogar irgendwo daheim, bin nur ein paar mal gelaufen, aber das hat bei mir nie wirklich funktioniert. Dauend verrutscht, unangenehm zum tragen und Puls wurde auch nicht zuverlässig erkannt. In den paar Testberichten, die ich gelesen habe, war man eigentlich durchwegs positiv überrascht über die Messung am Handgelenk. 

FoxMulder75 schrieb am 17.11.2017 um 08:25 :

Wichtig ist bei einer Messung auf dem Handgelenk, dass mind. 6 LEDs verbaut sind. Bei weniger als 6 LEDs, ist die Messung sehr ungenau.

Ich bin wohl kein "Poweruser", wenn es nur relativ genau ist, würde es mir wohl auch reichen. Oder was genau meinst mit ungenau?

gufl schrieb am 17.11.2017 um 13:34 :

moment, runtastic gibts ja eh auch als android wear app (und watchos)

Ich weiß, aber ich habe irgendwo gelesen, dass da die Messung über die eingebauten LED-Pulsmesser NICHT funktioniert. Eventuell schlecht formuliert meine Frage: Weiß jemand, ob das funktioniert? Wäre ärgerlich wenn ich mir da eine Uhr mit Android Wear anschaffe und dann funktioniert ein mir doch eher wichtiges Feature nicht. 

gazza8 schrieb am 17.11.2017 um 15:04 :

Bei meiner Garmin 735 funktioniert die Sync mit Runtastic. GPS und Handpulsmessung hat sie auch, allerdings erfüllt sie den Punkt mit der Musik nicht.

Sync heißt also, dass ich zwar nicht Runtastic verwende, aber die Daten dann direkt von der Uhr überspielen kann, oder? Oder gibt es dann wieder einen Umweg (sei es über andere Web-Anwendung oder PC)?

Musik wäre vor allem ein Nice-to-have. Im Zweifel kann ich mein Smartphone eh mitnehmen. Nur will ich nicht mehr die Zwischenzeiten, etc. über Audio-Ausgabe anhören und da ist eine Uhr deutlich sinnvoller als dauernd am Handy herumdrücken.

gufl schrieb am 17.11.2017 um 13:34 :

bei so einer anschaffung stellt sich zumindest zur zeit noch generell die frage: willst du eine smartwatch, die auch sportfunktionen hat oder willst du eine sportuhr, die auch smartfunktionen hat?

Gute Frage, das habe ich für mich selber noch nicht wirklich beantworten können. Wie oben schon geschrieben, war da meine Frage wohl ein wenig unpräzise, ich wollte auch abfragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit Runtastic+Android Wear+Pulsmesser(!) sammeln konnte. Im Netz finde ich leider da ein bisserl wenig.

gufl schrieb am 17.11.2017 um 13:34 :

da stellt sich dann aber zumindest die frage, was für einen sinn es machen sollte diesen workaround zu nehmen, nur um auf der runtastic plattform zu bleiben, denn die polar plattform hat wohl viel mehr funktionen (training effect, load, recovery, etc.)

Siehe oben, österr. Anbieter und bisher schon alles dort gemacht. Nachdem ich kein Poweruser bin, will ich mir auch einen Umstieg wegen Funktionen, die ich dann eh nicht nutze, auch nicht antun. Aber hey, wenn ich keine zufriedenenstellende Möglichkeit finde, bleibt mir eh vll. nix anderes über.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Ich bin wohl kein "Poweruser", wenn es nur relativ genau ist, würde es mir wohl auch reichen. Oder was genau meinst mit ungenau?

Also was ich so aus meinen Recherchen in Erfahrung bringen konnte, beläuft es sich um bis zu +/- 10 Herzschläge pro Minute. Bei manchen waren es auch mehr. Ich finde diese Differenz doch etwas heftig, auch wenn man kein Poweruser ist.

Derzeit führt vom Preis- Leistungverhältnis, außer man will eine Smartwatch, kein Weg an der Polar M430 vorbei. Was mich an einer Smartwatch nerven würde, dass man diese so gut wie jeden Tag aufladen müsste. Die M430 hält locker drei Mal 1-1,5 Stunden Trainingseinheiten durch, ohne sie zwischendurch aufladen zu müssen.

bearbeitet von FoxMulder75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Sync heißt also, dass ich zwar nicht Runtastic verwende, aber die Daten dann direkt von der Uhr überspielen kann, oder? Oder gibt es dann wieder einen Umweg (sei es über andere Web-Anwendung oder PC)?

Genau. Du gibts bei Runtastic einmal deine Daten für Garmin Connect ein, verknüpfst so deine Konten und alle Aktivitäten werden dann automatisch in Runtastic übertragen.

Die 735XT ist heute übrigens bei Amazon zu einem super Preis im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
aurinko schrieb am 17.11.2017 um 22:01 :

Warum braucht man beim Krafttraining überhaupt einen Pulsgurt?

warum nicht?

 

aurinko schrieb am 17.11.2017 um 22:01 :

Ich hab die M430 heute zum ersten Mal beim Schwimmen angehabt auch da erschienen mir die Werte realistisch. 

drauf verlassen würd ich mich nicht

glaub die garmin geräte deaktivieren sogar den hr sensor für wasseraktivitäten, weil sie lieber keine werte haben als falsche

 

Silva schrieb vor 7 Stunden:

Gute Frage, das habe ich für mich selber noch nicht wirklich beantworten können. Wie oben schon geschrieben, war da meine Frage wohl ein wenig unpräzise, ich wollte auch abfragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit Runtastic+Android Wear+Pulsmesser(!) sammeln konnte. Im Netz finde ich leider da ein bisserl wenig.

nein, da kann ich auch nur googlen, aber vielleicht findet sich ja wer

wobei die leute, die hier in der regel schreiben, von der sport seite kommen, deswegen gehen auch die empfehlungen richtung garmin, polar, suunto, etc.

 

FoxMulder75 schrieb vor 6 Stunden:

Derzeit führt vom Preis- Leistungverhältnis, außer man will eine Smartwatch, kein Weg an der Polar M430 vorbei. Was mich an einer Smartwatch nerven würde, dass man diese so gut wie jeden Tag aufladen müsste. Die M430 hält locker drei Mal 1-1,5 Stunden Trainingseinheiten durch, ohne sie zwischendurch aufladen zu müssen.

wie gesagt, ich hab auch die M430, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das ist, wonach @Silva sucht

mir kommt das so vor, als würde er eine schicke smartwatch suchen, mit der er auch hin und wieder laufen gehen kann, aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch

das mit der akku laufzeit ist aber ein sehr guter einwurf

 

gazza8 schrieb vor 4 Stunden:

Die 735XT ist heute übrigens bei Amazon zu einem super Preis im Angebot.

s.o.

ich glaub dir gerne, dass du mit der zufrieden bist, aber er sagt, er ist nicht mal an den zusätzlichen lauf-funktionen interessiert und du empfiehlst ihm eine triathlon-uhr??

der preisnachlass kommt halt auch nicht von ungefähr - basiert auf einer alten produktreihe und so schnell wie garmin neue hardware raushaut, weiß man nicht wirklich, wie lange die noch mit updates versorgt wird

aber ja, wenn man genau nach so einer uhr sucht, ist die sicher auch nicht schlecht, wobei ich mir in dem fall ziemlich sicher bin, dass sowas nicht gesucht wird

 

 

 

am ehesten ein crossover zwischen smart und sport ist wohl die fitbit ionic, aber da macht man dann halt abstriche auf beiden seiten
nachdem es jetzt immer um android wear ging, gehe ich davon aus, dass du kein iphone hast und die apple watch damit draußen ist?

ich fürchte wir brauchen noch mehr infos @Silva :) hast du schon einen preisrahmen angegeben?

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
gufl schrieb vor 55 Minuten:

mir kommt das so vor, als würde er eine schicke smartwatch suchen, mit der er auch hin und wieder laufen gehen kann, aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch

Ich brauche weder eine schicke Smartwatch, noch eine Profi-Laufuhr. Ein Gerät, dass beide Welten solide vereint wäre mir eben am Liebsten. Eine Uhr, mit der ich meine Hobby-Läufe mittracken kann wie mit dem Handy, ergänzt um den Puls und eine Uhr, die mir auch ermöglicht meine Nachrichten zu lesen ohen das Handy rauszuholen. Und eben optimalerweise in einer Uhr und nicht in zwei.

gufl schrieb vor 59 Minuten:

ich glaub dir gerne, dass du mit der zufrieden bist, aber er sagt, er ist nicht mal an den zusätzlichen lauf-funktionen interessiert und du empfiehlst ihm eine triathlon-uhr??

Jop, hab ich mir auch gedacht, dass die für mich aktuell wohl zu viel ist. Ich habe nicht vor in absehbarer Zeit irgendein besonderes Trainingsziel zu haben, außer halt "fit" zu sein. 

gufl schrieb vor einer Stunde:

am ehesten ein crossover zwischen smart und sport ist wohl die fitbit ionic, aber da macht man dann halt abstriche auf beiden seiten

Fitbit Ionic habe ich schon gesehen, ist auch interessant, wohl ungefähr das, was ich mir vorstelle. Aber da scheitert es wieder Runtastic. (Und mir gefällt es nicht, wenn das OS ein eigenes ist)

gufl schrieb vor einer Stunde:

nachdem es jetzt immer um android wear ging, gehe ich davon aus, dass du kein iphone hast und die apple watch damit draußen ist?

Jep, richtig zusammengezählt. 

gufl schrieb vor einer Stunde:

ich fürchte wir brauchen noch mehr infos @Silva :) hast du schon einen preisrahmen angegeben?

Hab ich nicht. Weil ich auch ned einschätzen kann, was der Markt hergibt bzw. ob es das was ich will überhaupt so gibt. Mehr als 300€ will ich sicherlich nicht ausgeben.
Denke aber, dass wir hier wohl mal nicht weitermachen müssen. Ihr habt mir da aufgezeigt, dass ich wohl selber noch viel Gedanken machen muss, die ich mit mir selber klären muss. Hat mir daher schon sehr geholfen eure Meinungen zu kriegen. Danke. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wo kauft ihr eure Hauben zum Laufen?

Ich habe das Problem, dass meine Haube zu groß ist und immer runterrutscht, was natürlich extrem nervend ist. Jetzt war ich im Sportgeschäft und die haben dort anscheinend nur eine Größe und keine verschiedenen Größen. Die war mir auch wieder zu groß. Oder sagen wir so, ich will sie "ganz aufsetzen" und die Ohren sollen überdeckt sein.

Habe jetzt noch nicht wirklich herumgesucht und owllte einmal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

HELP, HELP, HELP

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe von Polar M430 bzw. sonstigen Polar Usern.  Ich bin mit meiner Uhr 2x draußen gelaufen - ohne Probleme, in den letzten 2 Wochen war ich wetterbedingt nur am Band unterwegs. Da ich heute früher Feierabend hatte bin ich wieder draußen gelaufen: Profil Laufen eingestellt, abgewartet bis GPS ok und dann gestartet, nach ein paar Meter vibrierte die Uhr und zeigte die Meldung "Aufzeichnung wurde gestoppt". Ich erneut gestartet doch ich kam nicht weit. Nachdem es auf dem ersten Kilometer ca. 11-12 abgebrochen ist, hats mir gereicht und ich habe auf das Laufband Profil umgestellt (ohne GPS, dafür Zeit und Uhr). Das lief problemlos. Als ich irgendwann am freien Feld war, dachte ich mir vielleicht hat doch das GPS gesponnen und ich habe es nochmal mit den normalen Laufprofil probiert. Denkste, wieder ständiger Abbruch.

 

Daheim angekommen habe ich das ganze bei einem Spaziergang um den Häuserblock noch genauer untersucht und da fiel mir auf, dass der Stop immer nach genau 30sec erfolgte. 

Hat irgendjemand eine Ahnung was da in der Polar Flow falsch eingestellt sein könnte - ich komme nicht drauf (bzw. hätte ich in den letzten Tagen auch nichts verstellt):confused:

Edit: Akku war nahezu voll

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
mit Milch

Das Laufjahr neigt sich dem Ende zu - bei mir wars leider komplett enttäuschend :(

Ich werde gerade so die 1000km schaffen - nach den 4 Wochen Antibiotika wegen Borreliose im Juni war die Luft total draußen, da deswegen auch mein geplanter Ultra geplatzt ist..

Nächstes Jahr hab ich viel vor, vermutlich wirds auch erstmal die letzte Möglichkeit dafür - Ende Mai soll unser erster Nachwuchs kommen :)

Fix eingeplant:

28.04.2018 - 12h von Langenzersdorf

30.06.2018 - 24h in Irdning

Bei beiden werde ich starten, egal was das Training davor hergibt - notfalls geh ich spazieren ;) Bei Irdning ist dann noch die Konstante Geburt dabei.. ich hoff bis dahin sind Frau und Baby wieder so fit, dass ich ohne schlechten Gewissen für 2 Tage weg kann um deppat im Kreis zu laufen ;)

Nachdem Langenzersdorf erstmals zum Ultralaufcup zählt und AIMS vermessen ist, wären das 2 Wettkämpfe für den Ultralaufcup.. ab 3 kommt man in die Wertung - würde dann also interessant sein im September z.b. 6h in Steyr zu machen.

Um in die Wertung zu kommen gelten als Minimum: 6h 43km, 12h 75km, 24h 128km.. alles im Bereich des möglichen und würd mich schon reizen einmal im Leben dort aufzuscheinen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Meins war so lala.

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen 2016 ja quasi gar nix laufen konnte (keine 50km im ganzen Jahr) bin ich zu Jahresbeginn langsam wieder eingestiegen. Bis April ging es einigermaßen, aber danach wieder eine mehrwöchige Erkältung gepaart mit Stress in der Arbeit, der Hitze sowie reichlich Gartenarbeit an den Abenden hat dazu geführt, dass ich wieder nur so auf 25-30km / Monat kam.

Allerdings bin ich heuer so viele Wettkämpfe wie noch nie in meinem Läuferleben gelaufen - alle zwar nur so Just for fun, komplett ohne Zeitziel. Aber immerhin kamen dadurch die einzigen 4 Läufe mit 10km oder mehr des Jahres zusammen.

 

Seit Mitte Oktober läuft es nun aber wirklich relativ gut. Ich komme regelmäßig auf 2-3 Läufe/Monat. Und mittlerweile bin ich auch wieder bei einer Stunde angelangt. Ich hoffe es geht so weiter.

Ziel für 2018 wäre die 10km unter 50min. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

mein laufjahr 2017 hatte höhen und tiefen, absolutes highlight war natürlich die neue hm-bestzeit in wien im april mit 1:33:52. seit februar hab ich regelmäßige betreuung durch laufcoach & physiotherapeutin in personalunion, was wehwehchen reduziert und mir bei der umstellung auf mittelfuß sehr geholfen hat. am jahresende werd ich irgendwo zwischen 3.800 und 3.900 km liegen; beinahe hätte ich die 4.000 knacken können, das hätt ich schon lässig gefunden.

leider plage ich mich aber seit juli mit einer hartnäckigen geschichte im rechten sprunggelenk, die keine klare ursache zu haben scheint (ct & röntgen beide ob). hab im sommer 6 wochen ausgesetzt und im herbst mit reduzierter intensität gearbeitet, es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. nächste schritte sind osteopath, chiropraktiker und eventuell podologische einlagen.

mein ziel 2018 wieder ein oder zwei marathons zu laufen wackelt damit natürlich, aber aufgeben möchte ich's noch nicht. fürs erste muss aber der eisbär-cup reichen. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Who let the Drog out?!

Neues Jahr, neue Motivation. ;)

Nachdem ich heuer das erste Halbjahr relativ brav und dann die zweite Jahreshälfte, insbesondere das letzte Jahresdrittel, faul as fuck war und sich das Ganze durchaus auch an der Plautze bemerkbar macht, habe ich - in Anlehnung an einen OÖer, der heuer jeden Tag einen fucking Marathon gelaufen ist - ein Programm, das mich ein bisserl motivieren soll, ausgedacht.

Habe heuer vor, dass ich an 42 Wochen dieses Jahr die 42,195 knacke ... 10 Wochen Spazi für Urlaube, Krankheit, Hockn-bedingter Lustlosigkeit halte ich für ausreichend und vernünftig. Auch die zu bewältigende Strecke sollte mit +/- 4 Läufen pro Woche zu schaffen sein .... Gestern habe ich die erste Woche bereits mit 43,8km abgeschlossen. :v:

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hatte noch nie eine Laufuhr, würde das gerne ändern und bitte euch daher um Empfehlungen. Anforderungen:

-GPS Tracking (ohne dass ich das Handy mithaben muss - genau das will ich nämlich in Zukunft nicht mehr)

- Pulsmessung wäre schön

- Kompatibilität mit Fitness-Apps (damit ich dann nicht alles händisch eintragen muss) wäre auch noch ganz praktisch. Google Fit wäre eine Option die ich noch nicht nutze, aber auch mit meiner Freeletics App verknüpfbar wäre.

 

Muchas Gracias!

 

Edit: Ich glaube das mit Freeletics geht nur in die andere Richtung (FL Workouts in Google fit übernehmen), ist somit als Anforderung nicht mehr so wichtig.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
chili schrieb vor 18 Minuten:

Hatte noch nie eine Laufuhr, würde das gerne ändern und bitte euch daher um Empfehlungen. Anforderungen:

-GPS Tracking (ohne dass ich das Handy mithaben muss - genau das will ich nämlich in Zukunft nicht mehr)

- Pulsmessung wäre schön

- Kompatibilität mit Fitness-Apps (damit ich dann nicht alles händisch eintragen muss) wäre auch noch ganz praktisch. Google Fit wäre eine Option die ich noch nicht nutze, aber auch mit meiner Freeletics App verknüpfbar wäre.

 

Muchas Gracias!

hmm, das ist echt schwierig, ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was ich dir empfehlen sollte

deine anforderungen sind so gering, dass fast jede uhr das kann

- es gibt praktisch keine aktuellen laufuhren ohne gps (höchstens irgendwelche fitness-tracker)

- pulsmessung optisch am handgelenk oder reicht per brustgurt? (das wäre das einzige echte kriterium hier) 

- jeder anbieter hat seine plattform, kein mensch trägt im jahr 2018 irgendetwas händisch ein (wenn du an eine bestimmte plattform gebunden bist, dann wäre die kompatibilität ein thema)

 

aktuelle fragen wären eher sowas wie multisport? farbdisplay? akku? musikspeicher?
wie viele "advanced stats" soll sie haben (training load/benefit, recovery, etc.)
nimmst du sie nur zum laufen oder den ganzen tag? (inkl. 24/7 hr)
smartwatch oder sportwatch?
uswusf.
und natürlich preis

 

wenn du sonst wirklich keine anforderungen hast, nimm einfach irgendwas, was grad im angebot für unter 100 euro ist und wo die chancen gut stehen, dass sie noch ein paar updates bekommt (also keine tomtom)

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
gufl schrieb vor 8 Minuten:

wenn du sonst wirklich keine anforderungen hast, nimm einfach irgendwas, was grad im angebot für unter 100 euro ist und wo die chancen gut stehen, dass sie noch ein paar updates bekommt (also keine tomtom)

Updates gibt es schon regelmäßig, nur leider haut meistens dann irgendetwas nimma hin ... Kein Pairing mit dem Handy, Akkulaufzeit massiv verschlechtert, ... Auch wenn sich tatsächlich einiges getan hat bei TomTom was das "Drumherum" betrifft (wenn ich die an den Stand vor etwa 2 Jahren denke) , schießen sie leider regelmäßig einen Bock ... :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.