Segunda División y más


Recommended Posts

Dennis Peck...

RCD Mallorca wird heuer wohl auch nicht zur Ruhe kommen. Miquel Soler, der das Team in der Vorsaison coachte, wurde entlassen. Neuer Trainer ist jetzt Valery Karpin, den manche noch von seiner aktiven Spielerzeit bei Real Sociedad kennen werden. Stark emporstrebend innerhalb des Vereins ist die Gruppe rund um Extormann Aouate. Ob die Besetzung des Trainerpostens mit Karpin eine gute Sache war und der stillose Abgang von Soler sich nicht irgendwann mal negativ bemerkbar machen werden, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 months later...
  • 3 years later...
  • 2 years later...
Oasch

Absolutes Chaos in der Segunda. Mehrere Spieler von Fuenlabrada wurden positiv getestet und das ausgrechnet am letzten Spieltag. Die Mannschaft reiste dennoch nach Galicien, dort hätten sie bei Depor antreten sollen, vor der Abreise waren angeblich alle negativ, dann waren es gleich mehrere Spieler, die positiv getestet wurden. Die Liga verschob daraufhin das letzte Spiel in A Coruña, alle anderen Spiele wurden aber durchgeführt. Die Abstiegskandidaten, unter deren Depor noch den einen oder anderen überholen hätte können bei den richtigen Resultaten, gewannen ihre Spiele wodurch Depor mathematisch abgestiegen ist und in die dritte Liga muss. Die geringe Chance, die sie noch hatten, und den Druck, den sie eventuell durch eine frühe Führung auf die anderen Mannschaften ausüben hätten können (natürlich alles theoretisch), war dahin. Gleichzeitig findet sich Fuenlabrada nun in der angenehmen Situation wieder, gegen einen Fixabsteiger das Spiel nachholen zu können. Das gefällt natürlich weder Rayo, das einen Spieler nicht einsetzte, da er Kontakt mit einem Spieler Fuenlabradas hatte, noch Elche, die nun auf dem letzten Playoffplatz stehen und hoffen müssen, das die Madrider das Nachtragsspiel in A Coruña verlieren. Dadurch verschiebt sich natürlich auch das Playoff. Das Nachtragsspiel findet nun am 30. Juli statt, sofern es nicht noch mehr positive Fälle gibt und das Playoff soll dann eine Woche später starten. Ursprünglich war die erste Playoffrunde für den 22. und 25. Juli angesetzt. 

https://elpais.com/deportes/2020-07-20/seis-miembros-del-fuenlabrada-dan-positivo-horas-antes-de-la-ultima-jornada-de-segunda.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
revo schrieb am 21.7.2020 um 12:10 :

Absolutes Chaos in der Segunda. Mehrere Spieler von Fuenlabrada wurden positiv getestet und das ausgrechnet am letzten Spieltag. Die Mannschaft reiste dennoch nach Galicien, dort hätten sie bei Depor antreten sollen, vor der Abreise waren angeblich alle negativ, dann waren es gleich mehrere Spieler, die positiv getestet wurden. Die Liga verschob daraufhin das letzte Spiel in A Coruña, alle anderen Spiele wurden aber durchgeführt. Die Abstiegskandidaten, unter deren Depor noch den einen oder anderen überholen hätte können bei den richtigen Resultaten, gewannen ihre Spiele wodurch Depor mathematisch abgestiegen ist und in die dritte Liga muss. Die geringe Chance, die sie noch hatten, und den Druck, den sie eventuell durch eine frühe Führung auf die anderen Mannschaften ausüben hätten können (natürlich alles theoretisch), war dahin. Gleichzeitig findet sich Fuenlabrada nun in der angenehmen Situation wieder, gegen einen Fixabsteiger das Spiel nachholen zu können. Das gefällt natürlich weder Rayo, das einen Spieler nicht einsetzte, da er Kontakt mit einem Spieler Fuenlabradas hatte, noch Elche, die nun auf dem letzten Playoffplatz stehen und hoffen müssen, das die Madrider das Nachtragsspiel in A Coruña verlieren. Dadurch verschiebt sich natürlich auch das Playoff. Das Nachtragsspiel findet nun am 30. Juli statt, sofern es nicht noch mehr positive Fälle gibt und das Playoff soll dann eine Woche später starten. Ursprünglich war die erste Playoffrunde für den 22. und 25. Juli angesetzt. 

https://elpais.com/deportes/2020-07-20/seis-miembros-del-fuenlabrada-dan-positivo-horas-antes-de-la-ultima-jornada-de-segunda.html

Das Spiel wurde nun endgültig abgesagt. Glück für die Liga, dass Deport keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat, ansonsten würde es jetzt wohl jahrelang Klagen geben. Fuenlabrada hat das angeblich akzeptiert und somit zieht Elche in das Playoff ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bester Mann im Team
revo schrieb am ‎26‎.‎07‎.‎2020 um 19:03 :

Das Spiel wurde nun endgültig abgesagt. Glück für die Liga, dass Deport keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat, ansonsten würde es jetzt wohl jahrelang Klagen geben. Fuenlabrada hat das angeblich akzeptiert und somit zieht Elche in das Playoff ein. 

Das Spiel wurde durchgeführt. Deport hat 2:1 gewonnen. Abgestiegen sind sie trotzdem. Fuenlabrada hat damit das Aufstiegs-Playoff verpasst.

Fuenlabrada hätte ein Unentschieden gereicht. Gegentreffer zum 2:1 für Depor in der 95. Spielminute:)

Haben das direkte Duell gegen Elche klar gewonnen

In der Situation kannst du nicht alles richtig machen. Schau wie es bei uns zugeht. In anderen Ländern ist es genauso nur bekommst du aus der dritten Spanischen Liga nicht viel mit.

Verband will Rechtssicherheit - die wirst du nicht bekommen können daher sind da die Maßnahmen auch sehr überschaubar. wenn man nichts Macht, kann man auch nicht für irgendwelche Handlungen verklagt werden.

bearbeitet von Pacster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Das Spiel wurde durchgeführt. Deport hat 2:1 gewonnen. Abgestiegen sind sie trotzdem. Fuenlabrada hat damit das Aufstiegs-Playoff verpasst.

Fuenlabrada hätte ein Unentschieden gereicht. Gegentreffer zum 2:1 für Depor in der 95. Spielminute:)

Haben das direkte Duell gegen Elche klar gewonnen

In der Situation kannst du nicht alles richtig machen. Schau wie es bei uns zugeht. In anderen Ländern ist es genauso nur bekommst du aus der dritten Spanischen Liga nicht viel mit.

Verband will Rechtssicherheit - die wirst du nicht bekommen können daher sind da die Maßnahmen auch sehr überschaubar. wenn man nichts Macht, kann man auch nicht für irgendwelche Handlungen verklagt werden.

Das Spiel wurde durchgeführt, ja, nach einigen Wochen, zählte somit nicht mehr für Fuenlabrada, da die Playoffteilnehmer bereits feststanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Oasch

Der Unterbau der professionellen Ligen wird ab 2021/22 geändert. An die Stelle der Segunda B treten die Primera División und Segunda División RFEF. Die Primera División RFEF wird mit 40 Mannschaften in zwei regional gegliederten Gruppen ausgetragen werden. Die Aufstiegsregelungen scheinen noch nicht festzustehen. Auch habe ich jetzt nur den Wikipedia-Artikel gelesen, da scheint auch nicht auf, ob die beiden Gruppen fix nach Regionen und/oder Provinzen gegliedert sein werden oder jedes Jahr neu zusammengestellt werden. Bei einer fixen Gliederung käme es wohl zum gleichen Problem wie in den österreichischen Regionalligen, dass zu Beginn einer Saison die Zahl der Absteiger nicht feststünde. 

Das führt dementsprechend auch zu einem sehr aberwitzigen Playoffsystem des letzten Segunda B Durchgangs. Gespielt wird in 5 Gruppen zu je zwei Teilen (A und B) mit 10 bis 11 Mannschaften, insgesamt nehmen 102 Mannschaften an der diesjährigen Segunda B Saison Teil.

  • Die ersten Drei jedes A und B Durchgangs treffen sich dann im Aufstiegsplayoff mit den jeweils anderen Teil ihrer Gruppe. Die besten 3 aus den Aufstiegsspielen jeder Gruppe, sowie der 4. mit dem besten Koeffizienten über alle Gruppen steigen dann in die letzte Aufstiegsphase um die Teilnahme an der Segunda Divisón Nacional, also der LaLiga SmartBank wie sie zurzeit heißt. Die anderen Teams haben Sommerpause bis zum Beginn der Primera División RFEF 2021/22. Der Aufstieg wird dann zwischen den 16 besten Teams im K.O.-Modus über zwei Runden mit jeweils einer Partie ausgespielt. Anscheinend sollen dafür alle Teams an einem Ort zusammenkommen: Es wird ausgelost wer gegen wen spielt, mit Setzungen der besseren Teams, sowie keine Teams, sofern möglich, aus der gleichen Gruppe des Grunddurchgangs gegeneinander spielen sollen. Bei einem Unentschieden gibt es eine Verlängerung, gibt es danach keinen Sieger, dann steigt das Team mit der besseren Platzierung aus dem Grunddurchgang auf. Sollten beide Teams den gleichen Grunddurchgangsplatz belegt haben, dann gibt es jedoch schon ein Elfmeterschießen. :betrunken: 
     
  • Die Mannschaften zwischen Platz 4 und 6 (bzw 7 in den 11er-Teilen) spielen um die Primera División RFEF. Im "Mittleren Playoff" wird nun ebenfalls gegen die Teams der anderen Subgruppe A/B gespielt und die besten beiden Teams (insgesamt also der 7. und 8. der Gruppe) spielt im kommenden Jahr in der Primera Divisón RFEF, die anderen Teams in der Segunda Divisón RFEF.
     
  • Die Mannschaften auf den letzten Plätzen spielen um den Verbleib in der dann ebenfalls neuen Segunda Divisón RFEF um nicht in die Tercera Divisón RFEF absteigen zu müssen. Auch hier wieder Spiele gegen die anderen Teams aus A bzw. B der Gruppe. Die Teams vom 4. bis zum 8. in jeder Gruppe, sowie der Drittplatzierte mit dem schlechtesten Koeffizienten aller fünf Gruppen, steigen in die Tercera División RFEF ab, die anderen Teams nehmen 2021/22 dann an der Segunda División RFEF teil.

 

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig zusammengefasst. :lol: Die Teilnehmer der letzten Segunda B 2020-21 findet ihr hier: https://es.wikipedia.org/wiki/Segunda_División_B_de_España_2020-21#Composición_de_grupos . In Gruppe 1 finden sich übrigens gleich zwei Absteiger wieder: Depor und Numancia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Oasch

Depor hat Celtas B-Team 3:0 geschlagen in Vigo und hat nun in der letzten Runde doch noch die Chance sich für's Aufstiegs-Playoff zu qualifizieren. Zurzeit liegen sie auf Rang 4, die ersten drei gehen in's Aufstiegs-Playoff (siehe oben). Allerdings müssen sie gegen Tabellenführer Zamora ran, die fix für das PO qualifiziert sind. Die Unionistas de Salamanca sind wohl durch, da besseres Torverhältnis als Depor, sollten sie verlieren, bleibt also Celta B, die bei Coruxo ranmüssen, die schon fix im Abstiegs-Playoff (s. o.) sind. Zumindest ein weiterer Abstieg ist fix nicht mehr möglich für die Hauptstädter. Ob die B-Teams am Aufstiegsplayoff überhaupt teilnehmen dürfen, da bin jetzt aber selbst ich überfragt. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Oasch

Espanyol hat den direkten Wiederaufstieg fixiert. Auch Mallorca wird dies wohl gelingen, 6 Punkte Vorsprung bei 4 ausstehdenden Spieltagen. Leganés liegt zurzeit auf Platz 4 und könnte sich über die Playoffs auch den direkten Wiederaufstieg sichern. Keine Ahnung, ob es das schon einmal gab, dass alle drei Absteiger sofort den Wiederaufstieg schafften. Auf Platz 3 liegt zurzeit Almería, Sporting de Gijón auf 5 und Girona auf 6. Rayo ist der erste Verfolger der vier Playoff-Teams und liegt 3 Punkte hinter Platz 5 bzw. 6, Ponferradina liegt weitere zwei Punkte dahinter, hat aber schon ein Spiel mehr ausgetragen.

revo schrieb am 16.3.2021 um 07:54 :

Depor hat Celtas B-Team 3:0 geschlagen in Vigo und hat nun in der letzten Runde doch noch die Chance sich für's Aufstiegs-Playoff zu qualifizieren. Zurzeit liegen sie auf Rang 4, die ersten drei gehen in's Aufstiegs-Playoff (siehe oben). Allerdings müssen sie gegen Tabellenführer Zamora ran, die fix für das PO qualifiziert sind. Die Unionistas de Salamanca sind wohl durch, da besseres Torverhältnis als Depor, sollten sie verlieren, bleibt also Celta B, die bei Coruxo ranmüssen, die schon fix im Abstiegs-Playoff (s. o.) sind. Zumindest ein weiterer Abstieg ist fix nicht mehr möglich für die Hauptstädter. Ob die B-Teams am Aufstiegsplayoff überhaupt teilnehmen dürfen, da bin jetzt aber selbst ich überfragt. :D 

Daraus wurde am Ende nichts. Depor fehlte am Ende ein Punkt auf das Aufstiegs-Playoff, hat sich aber zumindest mit Racing Ferrol im RFEF-Playoff durchgesetzt und spielt somit nächste Saison in der neuen Primera División RFEF, dies gelang auch Racing de Santander, die hier vermutlich ein paar noch kennen. 

Um den Aufstieg in die Segunda Divisón kämpften am Ende 16 Teams, darunter nicht weniger als 5 B-Teams. Darunter auch jene von Barcelona und Real Madrid, neben Celta, Athletic und Real Sociedad.

Burgos besiegte Calahorra, Letztere müssen also weiterhin auf ihre erste Teilnahme an der Segunda División warten während Burgos nach 20 Jahren erstmals wieder mitspielen könnte. In der nächsten und entscheidenden Runde steht auch Amorebieta, das sich im Semifinale gegen Linares Deportivo durchgesetzt hatte und wie ihr Erstrundengegner auch noch nie in der 2a spielte. Weiter ist auch Real Sociedad B, das sich gegen dein FC Andorra - ja, genau jenen Verein von Piqué - mit 2:1 durchsetzte und nach 60 jahren nun wieder vor den Toren der Segunda División steht. Auch weiter ist Algeciras gegen Unión Deportiva San Sebastián de los Reyes, die nun auch wie der FC Andorra weiter auf die erste Teilnahme an der zweithöchsten Spielklasse warten müssen.

Die weiteren noch nicht ausgespielten Duelle lauten: Badajoz - Zamora, UCAM Murcia - Barcelona B, U.D. Ibiza - Real Madrid Castilla (B), Bilbao Athletic (B) - Celta B.

Fun Fact dazu noch: Obwohl alle Spiele in der Provinz Badajoz stattfinden, darf Badajoz gegen Zamora nicht zuhause spielen, sondern spielt stattdesse im Estadio Francisco de la Hera, dem Heimstadion von Extremadura.

Die Finalspiele sollten dann erneut ausgelost werden am 17.5., wenn ich es richtig verstanden habe (ich bezweifle aber, dass man dieses System verstehen kann, zum Glück ist es nächste Saison auch schon wieder vorbei damit). 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Neben Barcelona B ist auch Real Madrids Nachwuchsteam gescheitert im Halbfinale. Somit haben nur noch die baskischen B-Mannschaften die Chance auf eine Teilnahme an der Segunda División, Athletics Team siegte gegen Celtas im Halbfinale. Die Finalspiele lauten:

Real Sociedad B - Algeciras

Badajoz - Amorebieta

UD Ibiza - UCAM Murcia

Burgos - Bilbao Athletic (B)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
revo schrieb am 18.5.2021 um 19:47 :

UD Ibiza - UCAM Murcia

Ibiza mit der Chance in die Segunda aufzusteigen. Was nicht ein paar Millionen möglich machen:)

Bin eigentlich jedes Jahr auf Ibiza. Wenn ich das Stadion + Umgebung und Infrastruktur gesehen habe, hätte ich mir nicht gedacht, dass dort mal professioneller Fußball gespielt werden kann. Aber gut, schlechter Ort zum leben ist es sicherlich nicht. Wenn man dann auch noch gut gezahlt bekommt, geht man wohl eher nach Ibiza als in ein anderes Kaff am Festland.

Weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll. Ist halt noch ein neureicher Verein, der mithilfe eines Investors aufsteigt.

Kennt wer die Doku auf Dazn zu Ibiza?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Pacster schrieb am 21.5.2021 um 05:37 :

Ibiza mit der Chance in die Segunda aufzusteigen. Was nicht ein paar Millionen möglich machen:)

Bin eigentlich jedes Jahr auf Ibiza. Wenn ich das Stadion + Umgebung und Infrastruktur gesehen habe, hätte ich mir nicht gedacht, dass dort mal professioneller Fußball gespielt werden kann. Aber gut, schlechter Ort zum leben ist es sicherlich nicht. Wenn man dann auch noch gut gezahlt bekommt, geht man wohl eher nach Ibiza als in ein anderes Kaff am Festland.

Weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll. Ist halt noch ein neureicher Verein, der mithilfe eines Investors aufsteigt.

Kennt wer die Doku auf Dazn zu Ibiza?

 

Ibiza hat es tatsächlich geschafft durch ein 1:0. Auch Amorebieta und Real Sociedad B spielen nächste Saison Segunda. Bleibt eine letzte Entscheidung heute Abend zwischen Burgos und der "B" wie Bilbao.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.