SKN St.Pölten


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Also ich weiß nicht ob ich mich an das neue Logo gewöhnen kann. Alleine die Farbgebung mit dem blauen Wolf ... Das wirkt wie eine Logo für Kindergeburtstag. In schwarz wirkte das (obwohl gleicher Wolf) irgendwie viel kämpferischer.

Das der Wolf jetzt so hervorgehoben wurde hat vielleicht auch noch einen Marketing Grund (außer dem Platz für Spusu). Möglicherweise will man mehr die Wölfe betonen. Es gibt ja scheinbar viele Leute in STP die sich wegen dem N in SKN nicht wirklich mit dem Verein identifizieren können. Könnte mir schon vorstellen dass man etwas weg will vom Image des Landes(Politik) Vereins und versucht unter Wölfe mehr eigene Identität zu bekommen. Ist aber nur reine Spekulation von mir.

Abgesehen vom Logo, sicher ein guter und notwendiger Schritt, wenn man in der BuLi auf Dauer mithalten will. 

Blumauer hatte ja mal in einem Interview gesagt, dass schon jemand enorme Summen zahlen müsste, damit er das Namensrecht bekommen würde.

Hoffe mal, dass an dieser Aussage noch was dran ist und es ordentlich die Kasse klingeln lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Einzige Katastrophe!

Jeder halbwegs erfolgreiche Klub und dessen Führung haben verstanden, dass der Markenaufbau gerade im Sport extrem wichtig ist und es gerade im Fußball einige unveränderliche Codes, wie Name, Wappen und Vereinsfarben geben sollte, mit denen sich die Fans und Zuschauer identifizieren sollen.

Abgesehen von der herausragenden Häßlichkeit zerstört man wieder einmal alles, was man zumindest sei 2004 aufbauen wollten, nähmlich eine Brand, die zumindest im Zentralraum NÖ wirken sollte.

Alle Experimente, wie SC Interwetten etc. sind schief gegangen, Sogar Red Bull brauchte 15 Jahre um schön langsam - und nur getragen durch einen überragenden sportliche Erfolg und unverwechselbaren Fußball - wirkliche Fans zu gewinnen. Und weder ist Spusu eine Marke die im Ansatz an den Glanz von RB herankommen wird noch hat der SKN oder spusu-SKN das Budget für den Markenaufbau....

Das Marketing vom SKN war nie wirklich gut oder von einer erkennbaren Strategie gesegnet - aber das ist ja jetzt eine mutwillige Zerstörung von allem und eine einzige Blamage!

Ich hoffe doch sehr, dass zumindest die Wolfbrigade hier ordentlich protestieren wird: Stimmungsboykott, Fansektor-Streik usw. sind das mindeste was ich mir erwarte um die Verantwortlichen zu einem Umdenken zu bewegen. Das ist die eizige Hoffnung, die ich sehe! Also bitte an WB04: MACHT WAS!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also dass der Wolf absofort blau statt schwarz ist find ich immerhin gar nicht so schlecht. 

winston1975 schrieb vor 7 Minuten:

Ich hoffe doch sehr, dass zumindest die Wolfbrigade hier ordentlich protestieren wird: Stimmungsboykott, Fansektor-Streik usw. sind das mindeste was ich mir erwarte um die Verantwortlichen zu einem Umdenken zu bewegen. Das ist die eizige Hoffnung, die ich sehe! Also bitte an WB04: MACHT WAS!!!!

 

Was sollen sie schon machen, großartigen Stress zwischen Verein und Fans brauchen wir wirklich nicht. 

bearbeitet von Saclic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 28 Minuten:

Schwarzl meint wir sind ein Dienstleistungsunternehmen. Herr Präsident ich bin der Meinung, der SKN ist in erster Linie ein Fußballverein.

https://www.skn-stpoelten.at/de/aktuelles/skn-st-poelten-wird-spusu-skn-st-poelten

„Die Schaffung eines Composite-Logos ermöglicht uns zukünftig, Partner in das Vereinslogo zu integrieren ohne die eigene Identität zu verlieren“, erläutert Andreas Blumauer diesen Schritt. „Wir haben die statischen Konturen aufgebrochen und den Wolf noch stärker als prägendes Element des Vereins in einer dynamischen und modernen Form in den Vordergrund gestellt. Wir haben aber nicht unsere Wurzeln vergessen und diese optimal in das neue Design integriert. Generell stellt diese Adaptierung einen Meilenstein für den Klub dar, auf den noch einige weitere Schritte folgen werden“, so der General Manager weiter.

 

So wie ich das verstehe, wir das Logo dann wohl noch mit mehrern Sponoren vollgepflastert. 

Der Geldbörse wird es gut tun, dem Auge weniger. Aber wenn dem tatsächlich so sein sollte, kann das ja nur eine Logo für Marketing und vereinsinterne Verwendung sein und das offizielle Logo(Wappen) so bleiben wie es war, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Powerwolf schrieb vor 1 Minute:

„Die Schaffung eines Composite-Logos ermöglicht uns zukünftig, Partner in das Vereinslogo zu integrieren ohne die eigene Identität zu verlieren“, erläutert Andreas Blumauer diesen Schritt. „Wir haben die statischen Konturen aufgebrochen und den Wolf noch stärker als prägendes Element des Vereins in einer dynamischen und modernen Form in den Vordergrund gestellt. Wir haben aber nicht unsere Wurzeln vergessen und diese optimal in das neue Design integriert. Generell stellt diese Adaptierung einen Meilenstein für den Klub dar, auf den noch einige weitere Schritte folgen werden“, so der General Manager weiter.

Ich weiss ja nicht wo der Blumauer seinen Doktor gemacht hat aber von Markenführung und Brand Value hat er jedenfalls keine Ahnung ....:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 43 Minuten:

Herr Präsident ich bin der Meinung, der SKN ist in erster Linie ein Fußballverein.

wenn man 2. Liga oder darunter spielen will ja - wennst oben mithalten willst, muss ihn nicht wie einen Verein sondern eine Firma führen. Ist so, ob man es will oder nicht.

Dass man vom Landes-Naheverhältnis auch öffentlich weg will ist sicher ein Grund für den großen Umbruch und die Stärkung des Wolfs im Bild.

Zu einem WB04 Protest: wenn es stimmt, dass spusu die für unsere bisherigen Verhältnisse ohnehin recht große  Sponsorsumme fast verdoppelt hat, dann würde ein Fan-Protest bestenfalls belächelt werden. Der Verein muss sich nach den Geldquellen richten um bestehen zu können. Und die Zuschauer außerhalb des VIPs sind nun mal keine brauchbare Geldquelle. Rechne mal zusammen, was die ganze Süd bei einem durchschnittlichen Heimspiel so einbringt. Das sind keine nennenswerten Summen im Budget.

winston1975 schrieb vor 4 Minuten:

Ich weiss ja nicht wo der Blumauer seinen Doktor gemacht hat aber von Markenführung und Brand Value hat er jedenfalls keine Ahnung ....:facepalm:

sorry, aber ich glaub, der hat ein bissl mehr Ahnung in den Punkten als wir alle zusammen hier. Zudem ist er nicht der Entscheidungsträger bei so einem großen Umbruch, sondern immer noch "nur" Vereinsangestellter, der seine Ideen einbringen kann, die aber andere beschließen müssen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 1 Minute:

Ich denke es ist nicht zusätzlich gemeint, sondern falls Spusu irgendwann nicht mehr an Board ist, statt ihnen.

richtig, außer spusu gibts keine Sponsoren im Namen. Wer sich dieses Exklusivrecht kaufen will, muss entsprechend löhnen. Wie bei anderen Vereinen auch, von Flyeralarm über Cashpoint bis zu Puntigamer usw...

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 7 Minuten:

wenn man 2. Liga oder darunter spielen will ja - wennst oben mithalten willst, muss ihn nicht wie einen Verein sondern eine Firma führen. Ist so, ob man es will oder nicht.

Dass man vom Landes-Naheverhältnis auch öffentlich weg will ist sicher ein Grund für den großen Umbruch und die Stärkung des Wolfs im Bild.

Zu einem WB04 Protest: wenn es stimmt, dass spusu die für unsere bisherigen Verhältnisse ohnehin recht große  Sponsorsumme fast verdoppelt hat, dann würde ein Fan-Protest bestenfalls belächelt werden. Der Verein muss sich nach den Geldquellen richten um bestehen zu können. Und die Zuschauer außerhalb des VIPs sind nun mal keine brauchbare Geldquelle.

Also das mit Summe verdoppelt waren ja nur Mutmaßungen hier wenn ich nichts überlesen habe. Oder weiß da jemand mehr?

Aber das Logo ist so richtig sinnbildlich für den Sport von heute. Der Verein (Wappen) wird von Sponsoren komplett überlagert.

Aber so ist das nun eben mal, und wenn mir mithalten wollen müssen wir mit dem Strom schwimmen. Insofern haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. Gefallen muss einem das Logo aber trotzdem nicht :D

 

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
SKN-Fan schrieb vor 1 Minute:

Der Verein muss sich nach den Geldquellen richten um bestehen zu können. Und die Zuschauer außerhalb des VIPs sind nun mal keine brauchbare Geldquelle.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Firmen gerne Partner eines "Fußballklubs" werden, wenn dieser einen starken Markenkern hat um einen positiven Imagetransfer garantieren zu können.

Ich meine, dass alle anderen Sponsoren nicht glücklich sind,  als Sponsor von "supsu-Skn" sein wollen.... Oder glaubst dass der fc-spusu-hypo-skn-nv- einen großen Mehrwert für den Imagetransfer bietet?

Ein klarer Auftritt einer Marke, eine Comumunity, die dahinter steht, Sympathie, Botschaft etc.... dies sind Attribute, die eine Marke stark machen und an denen sich Sponsoren gerne anhängen...

Fragt euch bitte mal, wieso die größten Marken dieswer Welt wie Manchester Utd. Real Madrid usw. weit und breit keinen Sponsor in der nähe des Namens oder Wappens lassen... weil dies massiv negative Auswirkungen auf alle anderen haben würde und nachhaltig die Marke extrem schwächt.

Mit dieser Strategie wird der SKN sich schwächen und abhängig machen und vor allem langfristig verlieren, da das Identifikationsgefühl sinken wird.

quod erat demustrandum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
winston1975 schrieb vor 6 Minuten:

Fragt euch bitte mal, wieso die größten Marken dieswer Welt wie Manchester Utd. Real Madrid usw. weit und breit keinen Sponsor in der nähe des Namens oder Wappens lassen... weil dies massiv negative Auswirkungen auf alle anderen haben würde und nachhaltig die Marke extrem schwächt.

willst ernsthaft die Ausgangslage eines SKN mit ManU, Real & Co vergleichen? Wir sind ein österr. Klub, der einen Kurs fährt wie fast alle anderen Bundesligisten (Hauptsponsor im Wappen/Namen). Und die machen das auch nicht um sich selbst zu schaden.

Auf Standard.at hat einer SKN St.Spusu vorgeschlagen, wäre zumindest ein kürzerer Name :lol:

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
winston1975 schrieb vor 4 Minuten:

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Firmen gerne Partner eines "Fußballklubs" werden, wenn dieser einen starken Markenkern hat um einen positiven Imagetransfer garantieren zu können.

Ich meine, dass alle anderen Sponsoren nicht glücklich sind,  als Sponsor von "supsu-Skn" sein wollen.... Oder glaubst dass der fc-spusu-hypo-skn-nv- einen großen Mehrwert für den Imagetransfer bietet?

Ein klarer Auftritt einer Marke, eine Comumunity, die dahinter steht, Sympathie, Botschaft etc.... dies sind Attribute, die eine Marke stark machen und an denen sich Sponsoren gerne anhängen...

Fragt euch bitte mal, wieso die größten Marken dieswer Welt wie Manchester Utd. Real Madrid usw. weit und breit keinen Sponsor in der nähe des Namens oder Wappens lassen... weil dies massiv negative Auswirkungen auf alle anderen haben würde und nachhaltig die Marke extrem schwächt.

Mit dieser Strategie wird der SKN sich schwächen und abhängig machen und vor allem langfristig verlieren, da das Identifikationsgefühl sinken wird.

quod erat demustrandum

 

Ich gebe dir grundsätzlich vollkommen recht. Die Frage ist nur ob der SKN es ohne entsprechende Einnahmen durch Namenssponsor usw. jemals zu so einer starken Marke in Österreich schaffen kann. Wenn man immer nur im Keller rumgondelt weil kein Geld da ist, wird man auch keine starken Sponsoren und Partner finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
SKN-Fan schrieb Gerade eben:

willst ernsthaft die Ausgangslage eines SKN mit ManU, Real & Co vergleichen? Wir sind ein österr. Klub, der einen Kurs fährt wie fast alle anderen Bundesligisten (Hauptsponsor im Wappen/Namen).

Ich will mit best practice Beispielen die Markenführung im Fußball erklären... In Österreich sind Rapid, Austria, LASK, Wacker Innsbruck  und bald auch Sturm Graz ohne Sponsor im Namen bzw. Wappen und diese Klubs sind wohl gemessen an der Breitenwirkung einerseits und Sponsoringvolumen andererseits sehr wohl Vorbilder.

Wir gehen gerade den umgekehren Weg und das finde ich sehr schlecht. Die Sympathie der Massen wird man dadurch nicht erreichen und vor allem in der markenaffinen Jugend wirst Du da nicht punkten! Langfristig meiner Meinung nach der falsche Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich war auf der Präsentation, man will jetzt dadurch mehr Leute ins Stadion bekommen etc. (der alte Sud) ja eh klar...weil Leute wegen eines Sponsors kommen...das hat man anscheinend noch immer nicht kapiert. Immerhin gabs ein schönes Video von der Geschichte des VSE bis zum SKN und die Highlights dieser Zeiten...das war für mich aber auch schon das einzige Positive. Ja, gut dass ein Sponsor da ist, aber warum macht man alles kaputt? Übrigens war ich dort nicht der einzige ders so sieht.
Morgen  Vormittag wird eine Stellungnahme der WB veröffentlicht, dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.