SKN St.Pölten


Recommended Posts

Postinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Die heutige Krone bringt nochmals das Thema Saisonabschluss 17/18. Blumauer meint, man ging finanziell in der Vorsaison ans Limit. Die Trainerwechsel, die Notkäufe und die Relegation waren sehr kostspielig. Für heuer kündigt er aber einen deutlichen Gewinn an. Da man dank des Klassenerhaltes den Spusu Deal abwickeln konnte und Kühbauer um einen hohen sechsstelligen Betrag verkaufte.

Also eh für die ASB User keine Neuigkeiten. Ich frage mich nur, was wäre wenn der Klassenerhalt nicht geglückt wäre? Dann würd ma aus dem letzten Loch pfeifen. Ich bin ja bekanntlich gar kein Freund von finanziellen Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die Transfers im Winter waren für nichts bis auf Atanga und Luan.

Da ist alleine durch die Masse im Kader viel verbrennt worden. Die Breite hat man auch meiner Meinung zu groß belassen im jetzigen Kader.

Das kostet.

Wir hatten einen großen Vorteil, den Ried anders kalkuliert hatte. Wir hatten sehr viele kurzfristige Verträge, wären also viel flexibler bei einem Abstieg gewesen. Mit Spusu wurde sicher schon länger verhandelt, innerhalb eines Monats wird so eine Entscheidung sicher nicht gefällt, ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich denke also schon, dass man halbwegs vernünftig kalkuliert hat.

Von außen würd ich schon einiges bei der Kaderplanung (und damit beeinflusst man ja das sportliche Budget) anders machen. Aber ich finde schon, dass ein Plan halbwegs erkennbar ist. Da hab ich schon Vertrauen in Blumauer, dass er halbwegs realistisch plant und keine Luftschlösser baut.

Von außen ohne Bilanzen und Gewinn und Verlust Rechnungen der letzten Jahre und ohne zu wissen mit welchen Zahlen geplant wurde ist es aber unmöglich zu sagen, dass ist gute oder schlechte Arbeit. 

Ich glaube, dass bei den Hauptversammlungen die Zahlen schlüssig erklärt werden müssen. Wenn das passiert und es auch Mitglieder gibt,  die das Zeug halbwegs lesen und verstehen können, die Fragen stellen und die nicht einfach abgetan werden, dann ist es ein gutes Zeichen, dass alles passt. 

Aber auch nicht Wirtschaftler müssen sich da nicht zu schade sein ihre „Unwissenheit“ zuzugeben (ja ich weiß extrem schwierig, vor allem öffentlich ohne Schutz eines Usernamens). Wenn man es als Verein schafft gegenüber den Mitgliedern so zu kommunizieren, dass Dinge verstanden werden, wird Transparenz gelebt.

 Ich denke, dass man nach den finanziellen Katastrophen der letzten 15-20 Jahre extrem dazugelernt hat und sich auch als Otto Normalmitglied mehr damit beschäftigt, dem müssen Vereine Rechnung tragen.

Ob es wirklich Veröffentlichungen wie bei Sturm oder Rapid sein müssen, wäre dann eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

Ob es wirklich Veröffentlichungen wie bei Sturm oder Rapid sein müssen, wäre dann eine andere Frage.

Ich schau mir so Berichte sehr gerne an, aber so wie die Zahlen letze Woche veröffentlicht wurden, damit bin ich schon sehr zufrieden. Man weiß einfach wie es um den Verein steht. Sowas gab es ja früher überhaupt nicht. Mittlerweile werden Vereine zum Glück wie richtige Betriebe, was sie ja auch sind, geführt und nicht mehr alles hinter verschlossenen Türen. Vorbei sind die Zeiten, wo die Spieler nach dem Match noch ein Kuvert mit (Schwarz)Geld bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 19 Stunden:

Ich schau mir so Berichte sehr gerne an, aber so wie die Zahlen letze Woche veröffentlicht wurden, damit bin ich schon sehr zufrieden. Man weiß einfach wie es um den Verein steht. Sowas gab es ja früher überhaupt nicht. Mittlerweile werden Vereine zum Glück wie richtige Betriebe, was sie ja auch sind, geführt und nicht mehr alles hinter verschlossenen Türen. Vorbei sind die Zeiten, wo die Spieler nach dem Match noch ein Kuvert mit (Schwarz)Geld bekommen haben.

Sicher gibt es viele die sich das anschauen. Selbst als GAK Anhänger schau ich mir den von Sturm an, würd mir auch gerne die gesamten Zahlen vom SKN anschauen, aber es ist ja nicht so, dass das kein Mehraufwand wäre. Es gibt nicht wirklich eine Buchhaltungssoftware, die solche Berichte auf Knopfdruck veröffentlichbar macht. Wer soll das bei kleinen Vereinen machen?

Die veröffentlichten Zahlen sind ein guter Anfang, vor allem der Vergleich mit anderen Klubs.

Herauslesen kann man halt sehr wenig, Wenn man Bilanz und GuV (Gewinn und Verlust) Rechnung über mehrere Jahre ansieht wäre der Überblick schon besser, dann könnte man auch beispielsweise möglicherweise erkennen ob man Sponsorengelder vorzieht, was in Ried ja angeblich passiert sein soll. Kann ich mir beim SKN nicht vorstellen, aber das ist ein verbreiterter Trick um noch etwas rauszuzögern.

Zur Bilanz gehört im Anhang auch die Erklärung wie man das Unternehmen bei negativen Eigenkapital weiterführen will und keinen Konkursantrag stellt, wäre natürlich auch spannend, weil es die zukünftige finanzielle Planung verschriftlichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Blumauer zu der TV-Geld Thematik 

Zitat

Wie der SKN abgestimmt hat, will der St. Pöltner General Manager Andreas Blumauer nicht verraten. Aber: „Es gibt Argumente für und wider. Zum einen profitieren wir als Verein durch unsere Philosophie massiv vom Österreicher-Topf, zum anderen stimmt’s schon, dass der Tabellenplatz überproportional stark bei der Verteilung gewichtet wird.“ Beim aktuellen Tabellendritten macht sich der Höhenflug auch finanziell bemerkbar. Nach 380.000 Euro Minus im Vorjahr kalkuliert Blumauer mit einem „deutlichen sechsstelligen Gewinn“. Den will er im Winter aber nicht in Neuzugänge investieren: „Nicht notwendig.“

http://meinfussball.at/Bewerbe/Herren/Tipico-Bundesliga-Grunddurchgang/Berichte/Kleine-proben-den-Aufstand.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

je eine NÖ-Card für jeden Vereinsangestellten und eine Weihnachtskarte von der Johanna ;)

Aber ernsthaft, viel wirds nicht sein, die werden da eher zwangsverpflichtet. Ich weiß es nur von anderen NÖ-Card-Attraktionen, die bekommen ein kleines Goodie und pro eingelöster NÖ-Card den Kostenersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.