Gründe für den Zuschauerboom?


Gast

Recommended Posts

Gast

heute laut teletext wieder 17 400 leute im stadion. die entwicklung in den letzten jahren ist wirklich sehr erfreulich - so richtig begonnen hats mmn. 2003/2004, sprich vor der meistersaison, wo das stadion meist gut besucht und wir kaum unter 10 000 zuschauer im hanappi hatten. auch im verkorksten jahr 2006 riss die serie nicht.

doch was sind die gründe für diese entwicklung? ich habe noch keine erklärung gefunden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Das ist momentan wirklich sehr fein zu beobachten, wie unser Zuschauerschnitt in ungeahnte Höhen gleitet :allaaah: !

Jetzt setzt schön langsam auch das psychische Phänomen der Verknappung ein: man muss sich rechtzeitig Karten sichern, um auch ein Spiel sehen zu können.

Gründe sind wahrscheinlich mehrschichtig, ein paar mögliche Erklärungen:

Greenieaktionen: viele junge Burschen/Mädels bleiben beim Verein hängen und gehen mit 15, 16 Jahren selbständig ins Stadion (mit Freunden)!

Rapid hat sich ein cooles Image aufgebaut (sicherlich auch mit Hilfe der Medien) - ganz im Gegensatz zur Austria, wo die lachhaften Entscheidungen des Magnagreisen nahezu immer negativ behaftet war.

Das Dorf lockt viele an; auch für mich persönlich gehört zu einem ordentlichen Match das eine oder andere Bier mit Gesprächen über den Fußball und dem Erspähen sensationeller Figuren (Rapidfamilie, Tschernobyl, Oaschloch mit der Kamera,...).

Nach dem Meistertitel sind trotz dem Seuchenjahr 2006 viele Fans hängengeblieben - es ist auch wirklich geil, wenn der "roar" durchs St. Hanappi geht. Und nicht nur die West alleine als Stimmungsbringer sondern speziell die Nord wird immer sensationeller. Dort gibt es den vielbeschworenen spielbezogenen Support (Anglizismus :nein: )!

Am Ende dieser Entwicklung erträume ich mir ein ausgebautes Stadion - so richtig schön geschlossen und doch natürlich gewachsen, ach wär das schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

naja, das ist ja jetzt nicht nur bei Rapid festzustellen, einige clubs haben in den letzten jahren zugelegt. heuer wird es wieder einen zuseherrekord in der Bundesliga geben und nächstes ganz sicher gleich den nächten, und das trotz der derzeit desolaten lage der liga. früher waren wir vielleicht noch näher an der europäischen spitze dran, aber die besucherzahlen in den stadien waren fast ausnahmslos lächerlochst, selbst RApid hat oft vor 3.000 gekickt.

die gründe sind sicher mehrschichtig und von club zu club verschieden, aber ich stelle dennoch den trend fest, dass es vielleicht estmals in Österreich "in" ist, ins stadion zu gehen. bei Rapid hat sicher die positive medienarbeit eine rolle gespielt und ich denke, dass viele einfach gehofft haben, dass man trotz dem jahr 2006 wieder an 2005 anschliessen kann und derzeit ist das ja auch der fall.

ein paar worte zu den anderen clubs:

Salzburg hatte im erfolgsfall immer viele zuseher, ich freue mich schon auf Bundesligaspiele vor 20 - 30.000 dort. Sturm neu hat viele fans wieder zum verein geführt, die leute identifizieren sich mit der mannschaft, das sind alles grazer oder steirer burschen, alleine die heutigen standing ovations trotz 0:2 waren toll.

dann spielt siche rSalzburg nochmal eine rolle, denn wenn die anreisen hängt fast immer das ausverkauft-schild am stadion. Ried hat auch ein neues stadion, dort waren überhaupt nich nie unter 6.000 leuten, in der alten arena undenkbar. dazu ist die Admira weg.

wenn nächste saison LASK den GAK und Kärnten Pasching ersetzen sowie Salzburg das neue stadion hat, denke ich dass der ligaschnitt über 10.000 betragen könnte. schöne aussichten :).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

da erinnere ich mich gerade an ein cupspiel gegen salzburg vor 5-6 jahren mit 4000 zusehern

in der zwischenzeit dürfte rapid ja richtig "in" geworden sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

heute laut teletext wieder 17 400 leute im stadion. die entwicklung in den letzten jahren ist wirklich sehr erfreulich - so richtig begonnen hats mmn. 2003/2004, sprich vor der meistersaison, wo das stadion meist gut besucht und wir kaum unter 10 000 zuschauer im hanappi hatten. auch im verkorksten jahr 2006 riss die serie nicht.

doch was sind die gründe für diese entwicklung? ich habe noch keine erklärung gefunden.

Die 17.400 haben übrigens ausverkauft bedeutet laut Marek, mehr Leute waren offenbar nicht zugelassen.

Im Herbst 2003 war die verbesserte Zuschauerentwicklung definitiv schon spürbar, aber der Grundstein wurde mMn schon spätestens 2001/02 gelegt mit dem verbilligten Block West Abo (ich glaube, auch auf den anderen Tribünen gab es günstige Abo-Aktionen), das hatte ganz klare Auswirkungen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

fernidiagnose als veilchen:

1) gute marken-arbeit und außendarstellung durch eine vereinsführung die ahnung von politik und öffentlichkeitarbeit hat.

in hütteldorf wird die alte PR weisheit "stay on the message" seit 5 jahren konsequent umgesetzt. vom präsidenten bis zur häuselfrau abwärts, wird das lied von herz-tradition-religion getrommelt. so faktenfern das auch teilweise ist, es hat sich ein positives image verfestigt.

2) wohlwollende behandlung durch die medien. (aber auch das muss man sich erARBEITEN!!!)

3) eine wesentlich klügere fanszene die sich selbst als multiplikator begreift und als dieser auch funktioniert.

in wien 14 ist man ohne abo das letzte häusel vom ansehen her, in wien 10 ist es teilweise cool das abo zu verweigern. :raunz:

ich halte diesen multiplikatorenffekt der kernschichten für extrem wichtig was die zuschauerzahlen anbelangt. gutes image, guter sport schafft die bereitschaft ins stadion zu gehen, aber letztendlich ist fußball ein gemeinschaftserlebnis und 99% aller fans sind zu ihrem ersten spiel von irgendwem "mitgenommen" worden.

desweiteren kommen jetzt noch einige punkte hinzu, die eh schon erwähnt wurden... ("In faktor, verknappungseffekt, Stadion)

es ist aber respektvoll anzuerkennen, dass der aktuelle boom in h-dorf, das ergebnis von guter strategie und arbeit ist und der scr sein potential gut ausschöpft.

ich hoffe, dass sich "meine neue" vereinsführung, in der sich seit längerer zeit wieder leute befinden, die eine ahnung von PR und Politik haben, einiges abschauen werden um auch das violette potential aus seinem tiefschlaf zu wecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

fernidiagnose als veilchen:

1) gute marken-arbeit und außendarstellung durch eine vereinsführung die ahnung von politik und öffentlichkeitarbeit hat.

in hütteldorf wird die alte PR weisheit "stay on the message" seit 5 jahren konsequent umgesetzt. vom präsidenten bis zur häuselfrau abwärts, wird das lied von herz-tradition-religion getrommelt. so faktenfern das auch teilweise ist, es hat sich ein positives image verfestigt.

2) wohlwollende behandlung durch die medien. (aber auch das muss man sich erARBEITEN!!!)

3) eine wesentlich klügere fanszene die sich selbst als multiplikator begreift und als dieser auch funktioniert.

in wien 14 ist man ohne abo das letzte häusel vom ansehen her, in wien 10 ist es teilweise cool das abo zu verweigern. :raunz:

ich halte diesen multiplikatorenffekt der kernschichten für extrem wichtig was die zuschauerzahlen anbelangt. gutes image, guter sport schafft die bereitschaft ins stadion zu gehen, aber letztendlich ist fußball ein gemeinschaftserlebnis und 99% aller fans sind zu ihrem ersten spiel von irgendwem "mitgenommen" worden.

desweiteren kommen jetzt noch einige punkte hinzu, die eh schon erwähnt wurden... ("In faktor, verknappungseffekt, Stadion)

es ist aber respektvoll anzuerkennen, dass der aktuelle boom in h-dorf, das ergebnis von guter strategie und arbeit ist und der scr sein potential gut ausschöpft.

ich hoffe, dass sich "meine neue" vereinsführung, in der sich seit längerer zeit wieder leute befinden, die eine ahnung von PR und Politik haben, einiges abschauen werden um auch das violette potential aus seinem tiefschlaf zu wecken.

Stimme dem voll und ganz zu.

Kein unwesentlicher Faktor war mit Sicherheit auch die Meistersaison, die auch den Rapidgeist, die Rapidviertelstunde etc. wieder aktuell gemacht hat, womit sich alle Rapidfans identifizieren können. Der Erfolg und der Einzug in die Champions League haben sicher auch etwas dazu beigetragen.

Insgesamt ist die Zuschauerentwicklung also wirklich sensationell. Wir haben jetzt noch vier Heimspiele. Mattersburg, Ried, Austria und Pasching.

Mal schaun, wieviele zum nächsten Heimspiel kommen, wird wohl wegen des eher ungünstigen Termins nicht ganz ausverkauft sein, obwohl der Gegner eigentlich recht attraktiv ist. Ried ist wieder ein Greenie-Spiel und wenn der Erfolgslauf anhält wird dieses Spiel wahrscheinlich wieder ausverkauft sein. Das Derby wird sowieso voll sein und wenn es beim Heimspiel gegen Pasching noch um einen Europacupplatz geht, wird wohl auch dieses Spiel ziemlich voll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
in hütteldorf wird die alte PR weisheit "stay on the message" seit 5 jahren konsequent umgesetzt. vom präsidenten bis zur häuselfrau abwärts, wird das lied von herz-tradition-religion getrommelt. so faktenfern das auch teilweise ist, es hat sich ein positives image verfestigt.

Ich glaube gar nicht dass das so faktenfern ist. Egal ob im Klubservice, Fanshop, etc. Die Leute die bei Rapid arbeiten haben Rapid im Herzen. Ich glaub es wird keinen geben der zB einem Marek das abspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

̂

Insgesamt ist die Zuschauerentwicklung also wirklich sensationell. Wir haben jetzt noch vier Heimspiele. Mattersburg, Ried, Austria und Pasching.

Mal schaun, wieviele zum nächsten Heimspiel kommen, wird wohl wegen des eher ungünstigen Termins nicht ganz ausverkauft sein, obwohl der Gegner eigentlich recht attraktiv ist.

Mattersburg wird sicher ausverkauft sein, Ried und Kärnten wird man sehen, sollte aber auch zumindest annähernd voll werden aus heutiger Sicht.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Mein Eindruck ist ohnehin, dass zum Saisonende hin bei jeder Mannschaft mehr Zuschauer, als normal kommen, weshalb ich auch glaube, dass die restlichen Partien der Rapid ausverkauft werden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

̂

Mattersburg wird sicher ausverkauft sein, [...]

Wär natürlich ein Wahnsinn, kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen. Viele werden unter der Woche nicht ins Stadion kommen können und man darf nicht vergessen, dass das Spiel gegen Wacker ein Greenie-Spiel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Wär natürlich ein Wahnsinn, kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen. Viele werden unter der Woche nicht ins Stadion kommen können und man darf nicht vergessen, dass das Spiel gegen Wacker ein Greenie-Spiel war.

Ich finde Diesntag 20.30 gar keinen so schlechten Termin - wahrscheinlich können einige Rapidler aus den Bundesländern nicht kommen, aber es gibt den genau umgekehrten Fall häufig auch, Bundesländler, die unter der Woche in Wien sind und am Wochenende daheim.

Außerdem haben sich bestimmt viele, die beim Innsbruck-Spiel waren, gleich anschließend Karten für Dienstag gekauft, mit der berechtigten Befürchtung, ansonsten keine Karte mehr zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.