Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

2:0, Kienast trifft

12.08.2018 12:43

Wr. Neustadt feiert in Steyr ersten Saisonsieg!

Wiener Neustadt hat erstmals in der 2. Fußball-Liga voll angeschrieben. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause und Treffern von Hamdi Salihi (56.) sowie Roman Kienast (94.) gewann die Truppe von Trainer Gerhard Fellner die Sonntagsmatinee bei Vorwärts Steyr mit 2:0 (0:0). 

https://www.krone.at/1753954

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr verstärkt das Mittelfeld

Vorwärts Steyr verstärkt das Mittelfeld
Sebastian Wachter Foto: SKV/Moser
×
 
1534233477.1982-vorwaerts-steyr-verstaer
 
1534233478.0807-vorwaerts-steyr-verstaer
1 / 2
 
 
 
 
 
1534233477.1982-vorwaerts-steyr-verstaer
1534233478.0807-vorwaerts-steyr-verstaer
 
 
Robert Hofer 468262.jpg Robert Hofer, Tips Redaktion, 14.08.2018 09:55 Uhr
 
 
 

STEYR. Zwei Kicker, die schon länger mittrainiert haben, sind nun auch für die Steyrer in der 2. Bundesliga spielberechtigt.

Der SK Vorwärts hat zwei neue Mittelfeldspieler in seinen Reihen. Sebastian Wachter und Steven Schmidt haben schon längere Zeit mittrainiert, ab sofort sind die beiden auch für die Rot-Weißen spielberechtigt.

Top-Spieler der Regionalliga

Sebastian Wachter stammt aus dem Burgenland und ist schon in jungen Jahren in die Red-Bull-Akademie nach Salzburg gewechselt. Aktuell studiert der 22-Jährige in Linz und hat nun in Wolfern eine Wohnung gefunden. Zuletzt war Wachter für den Regionalliga-West-Meister Anif im Einsatz. „Er war dort ein Leistungsträger und wird uns sicher weiterhelfen können“, sagt Trainer und Sportchef Gerald Scheiblehner über den Linksfuß, der im zentralen Mittelfeld spielt. Wachter wird für ein Jahr ausgeliehen, anschließend besitzt Vorwärts eine Kaufoption.

Junger Linzer fix verpflichtet

Ebenfalls aus der Regionalliga West stößt Steven Schmidt zu den Rot-Weißen. Der 19-jährige Linzer war für Vizemeister Grödig im Einsatz und wurde nun fix vom SK Vorwärts verpflichtet. „Auch er passt sehr gut in unsere Vereinsphilosophie“, sagt Scheiblehner über den offensiven Mittelfeldspieler, der ebenfalls in der Salzburger Akademie ausgebildet wurde.

 

Vorwärts-Zugänge Sommer 2018

Rexhe Bytyci (31, Angriff, St. Florian)

Lukas Gabriel (26, Abwehr, BW Linz)

Hajrudin Karasalihovic (17, Mittelfeld, FC Denver/USA)

Tobias Messing (17, Abwehr, Kremsmünster)

Arslan Nesimovic (21, Mittelfeld, St. Ulrich)

Steven Schmidt (22, Mittelfeld, Grödig)

Alem Pasic (20, Mittelfeld, Sierning)

Sebastian Wachter (22, Mittelfeld, Anif)

 

Vorwärts-Abgänge Sommer 2018

Alexander Danninger (28, Abwehr, Dietach)

Ivan Dramac (19, Angriff, Micheldorf)

Pascal Waldl (20, Mittelfeld, Pettenbach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts stockt den Kader auf und bleibt weiter jung

WACHTER BILD: PRIV.

Vorwärts stockt den Kader auf und bleibt weiter jung

STEYR. Der SK Vorwärts Steyr bleibt seiner Linie treu. Auch bei den zwei neuen Kräften, die den Kader des Fußball-Zweitligisten ab sofort verstärken, handelt es sich um junge, entwicklungsfähige Spieler.

Sebastian Wachter kommt von von Anif, dem Meister der Regionalliga West, nach Steyr. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der ursprünglich aus dem Burgenland stammt, studiert in Linz. Vor Kurzem hat er in Wolfern eine Wohnung gefunden. "In Anif war er ein Leistungsträger und wird uns sicher weiterhelfen können", sagt Trainer Gerald Scheiblehner über den Linksfuß. Wachter wird für ein Jahr ausgeliehen, anschließend besitzt Vorwärts eine Kaufoption.

Ebenfalls aus der Regionalliga West stößt Steven Schmidt zu den Rot-Weißen. Der 19-jährige Linzer war für Vizemeister Grödig im Einsatz. Er wurde von Vorwärts fix verpflichtet. "Auch er passt gut in unsere Vereinsphilosophie", sagt Scheiblehner über den offensiven Mittelfeldspieler, der wie Wachter in der Salzburger Red-Bull-Akademie ausgebildet wurde. (kad)

Vorwärts stockt den Kader auf und bleibt weiter jung
Schmidt  
Bild: privat
 
OÖ.Nachrichten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Duell mit den anderen "Rot-Weißen"

STEYR. Beide Vereine haben rot-weiße Klubfarben, beide feiern nächstes Jahr das 100-jährige Jubiläum und der jetzige Coach von Kapfenberg, Kurt Russ, saß auch schon beim SK Vorwärts Steyr auf der Trainerbank.

Duell mit den anderen "Rot-Weißen"

Stadion Graz-Liebenau Bild: Robert Hofer

 

Viele Gemeinsamkeiten gibt es vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag um 14.30 Uhr in der zweiten Bundesliga im "Franz-Fekete-Stadion". Auf dem Rasen begegneten einander die Kampfmannschaften des SV Kapfenberg und des SK Vorwärts Steyr das letzte Mal am 16.3.1985, als Steyr das Heimspiel (auch in der zweiten Bundesliga) 2:1 (0:0) gewann. "Gut spielen ist nicht genug", gibt SKVS-Trainer Gerald Scheiblehner als Parole gegen die zuletzt gezeigte Abschlussschwäche aus, "wir müssen uns jetzt auch für den Aufwand belohnen".

Ebenfalls auf steirischem Boden findet die zweite Runde im ÖFB-Cup statt: Die Vorwärts hat den traditionsklub GAK als Gegner im Stadion Graz-Liebenau am 25. September gezogen, ORF Sport + überträgt live. 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Duell-mit-den-anderen-Rot-Weissen;art68,2981019?mobileVersion=no

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen Kräften geht Steyr auf den ersten Sieg los

KAPFENBERG. 2. Liga: Vorwärts Steyr gastiert morgen (14.30 Uhr) bei Kapfenberg, der FC Juniors spielt schon heute in Lustenau.

Mit neuen Kräften geht Steyr auf den ersten Sieg los

Yusuf Efendioglu und Co. haben drei Punkte im Visier. Bild: Moser

 

Gelingt Vorwärts Steyr in der neuen 2. Liga der erste volle Erfolg? Morgen (14.30 Uhr) nimmt das Team von Trainer Gerald Scheiblehner bei Kapfenberg den nächsten Anlauf. Nach dem harten Auftaktprogramm mit Ried, Liefering und Wiener Neustadt kommen jetzt Gegner in Schlagdistanz. "Kapfenberg hat große Erfahrung in dieser Liga. Aber es ist auch eine Mannschaft, die wir biegen können", sagt Vorwärts-Coach Scheiblehner.

Seine Mannschaft bekam in der vergangenen Woche Zuwachs: Mit Sebastian Wachter (leihweise von Anif), Steven Schmidt (Grödig) und Bojan Mustecic (leihweise von Oedt) hat der 41-Jährige drei Alternativen mehr. Wachter und Mustecic werden bereits morgen im Kader stehen. Scheiblehner: "Es sind Top-Spieler, die uns sofort weiterhelfen können."

Beide wollten die Chance, bei der Vorwärts im Profi-Fußball Fuß zu fassen, unbedingt nützen: Wachter hat zuletzt das VdF-Camp für vertragslose Spieler absolviert und wurde Scheiblehner von Projektleiter Oliver Prudlo empfohlen. "Er hat uns im Probetraining voll überzeugt, hat sich sogar selber eine Wohnung organisiert. Sonst wäre der Transfer nicht machbar gewesen." Mit ihnen soll der erste volle Erfolg in dieser Spielzeit gelingen: "Wir müssen uns endlich einmal für unseren Aufwand belohnen."

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/fussball-oesterreich/Mit-neuen-Kraeften-geht-Steyr-auf-den-ersten-Sieg-los;art127116,2982058

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:3 in Kapfenberg: Vorwärts trägt jetzt die rote Laterne

KAPFENBERG. Wieder brachte sich Scheiblehners Elf selber um den Erfolg. Der Trainer muss die Eigenfehler abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts drehte Spiel in Horn

Beim 2:1 von Vorwärts Steyr über Horn verlief nur der Start nicht nach Wunsch der Scheiblehner-Elf: Ein langer Vencl-Pass hatte genügt, dass Kirschner alleine vor Vorwärts-Tormann Großalber auftauchen konnte und die Niederösterreicher in Führung brachte. In der zweiten Hälfte drehte das Team von Trainer Gerald Scheiblehner ohne den verletzt ausgeschiedenen Gabriel auf. Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Rogulj nach Gasperlmair-Hereingabe ins eigene Tor getroffen, in der 77. Minute schoss Neuzugang Mustecic bei seinem Startelfdebüt Vorwärts mit einem Schuss ins linke Kreuzeck zum ersten Saisonsieg.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/Kein-Punkt-am-Blau-Weissen-14-Stunden-Tag;art102094,2988469

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts und Amstetten plagen vor dem Derby Ausfälle in der Innenverteidigung

STEYR, AMSTETTEN. 2. Bundesliga: Steyr will im eigenen Stadion endlich den ersten Heimsieg feiern, die Gäste aus Amstetten haben aber viel Selbstvertrauen. Und beide Teams vertrauen ihren Fans.

2064081_cms2image-fixed-561x315_1rxIM4_O

Vorwärts-Erfolgstrainer Gerald Scheiblehner Bild: SEPA.Media

 

Auf freundschaftlicher Ebene sind sich Vorwärts Steyr und SKU Amstetten bereits mehrmals begegnet. Am Freitag ab 19.10 Uhr wird diese nachbarschaftliche Freundschaft allerdings für neunzig Minuten ruhen: Da treffen die beiden Bundesliga-Aufsteiger erstmals in einem Bewerbsspiel aufeinander.

Beide Teams haben in der Vorwoche jedenfalls noch einmal kräftig Selbstvertrauen getankt: Die Rot-Weißen mit dem ersten Bundesliga-Erfolg seit 19 Jahren, die Mostviertler mit dem Remis gegen Tabellenführer Ried, zuvor mit dem Auswärtserfolg bei Blau-Weiß Linz.

Drei Tore pro Spiel

Doch egal, wie dieser 2. Liga-Schlager auch enden mag, ein Sieger steht für die beiden Trainer bereits jetzt fest: Vorwärts-Finanzchef Patrick Maier darf sich auf viele Zuschauer und damit hohe Einnahmen freuen.

Auf viele Tore im Derby dürfen die Fans im Stadion hoffen. Denn in dieser Saison fielen bei den Spielen von Vorwärts (15) und Amstetten (14) im Schnitt jeweils rund drei Treffer.

Und die Vorzeichen dafür, dass am Freitagabend häufig gejubelt wird, stehen nicht schlecht. Schließlich muss hüben wie drüben die Abwehrformation umgebaut werden. Bei Vorwärts ist Lukas Gabriel nach seiner Adduktorenzerrung fraglich, Amstetten muss gleich die komplette Innenverteidigung vorgeben: "Mario Holzer ist gesperrt und Markus Keusch weiterhin verletzt", sagt Teamchef Robert Weinstabl, "Ahmet Muhamedbegovic hat seine Sache in der Vorwoche sehr gut gemacht, wer neben ihm spielt, lasse ich mir noch offen." Fix sei lediglich, dass es sich um ein junges Verteidiger-Duo handeln werde.

Allerdings liegt Amstettens Stärke ohnehin eher vorne und hier speziell im Spiel mit hohen Bällen, auf die Milan Vukovic und hinter ihm Michael Drga lauern. Das weiß natürlich Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner: "Wir werden mit hoher Laufbereitschaft und Einsatzwillen dagegenhalten. Mit unseren tollen Fans im Rücken ist es sowieso für jeden Gegner schwer, uns daheim zu besiegen." Der erste Bundesliga-Heimsieg jedenfalls soll mit aller Kraft erspielt werden, so der Trainer.

Allerdings hat auch Weinstabl die Steyrer genau beobachtet: "Vorwärts hat ein eher einfach gestricktes Spielmuster, das klar auf Yusuf Efendioglu ausgerichtet ist, aber dennoch individuelle Qualität und überzeugt mit schnellem Spiel in die Tiefe."

SK Vorwärts Steyr – SKU Amstetten: Freitag, 31. August, 19.10 Uhr, SIS-Arena (Volksstr.)

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Vorwaerts-und-Amstetten-plagen-vor-dem-Derby-Ausfaelle-in-der-Innenverteidigung;art68,2992711?mobileVersion=no

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SK Vorwärts Steyr gegen Amstetten: "Amstetten spielt einen effektiven Fußball, sie sind schwer zu bespielen", sagt Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner vor dem heutigen Heimspiel gegen Amstetten. Trotzdem will sein Team nach dem 2:1 bei Horn – dem ersten vollen Erfolg nach der Rückkehr in die Bundesliga seit 19 Jahren – auch daheim endlich voll punkten. Vorerst noch ohne der Unterstützung von Ahmadou Jordan Sanou, dem letzten Sommer-Transfer der Rotjacken. Der 24-jährige Stürmer aus Burkina Faso wurde dem Steyr-Coach von Wolfsberg-Trainer Christian Ilzer empfohlen, wo er ein Testspielgast war. Beide absolvieren gerade den UEFA-Pro-Lizenzkurs. "Ahmadou hat sogar einen eigenen Sponsor mitgebracht, weshalb er für uns leistbar war. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien." In der Länderspielpause soll auch die Arbeitsgenehmigung für den Angreifer eintreffen. Ein besonderes Zuckerl wartet auf seine Spieler: Ab 6. September gibt es für die Aufstiegskicker vier Tage frei.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/Grosskampftag-fuer-die-vier-OOE-Zweitligisten;art103,2993694

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.