Die Verbannung von Teilen der Glory Boys


I Am Atti

Gerechtfertigt?  

156 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

held der schweinsbratenrevolution

(oder woher hat der reiter eure Namen und Adressen?; von mir hat er keine!).

von mir hat er name und adresse: vom dauerkartenkauf nämlich...

sosehr ich froh bin, dass die svr tätig wurde, sosehr ärgert mich nun das konkrete vorgehen (wenn es wirklich so stimmt, wie es hier von insiderkreisen kolportiert wird). bis vor ein paar tagen war für mich die sache noch sehr einfach: die, die sich in graz der polizei gegenüber strafbar gemacht haben erhalten stadionverbot. damit kann und konnte ich mich gut identifizieren, das passt so.

sollten nun aber tatsächlich unschuldige einem gieskannenbestrafsystem zum opfer fallen, ist meine einstellung nicht mehr so eindeutig. da ich gegen diese pauschalverurteilung bin, müsste ich quasi implizit teile der glory boys verteidigen, was mir gar nicht recht schmeckt. auch falls wirklich gb-utensilien (sweater bspw.) im stadion abgenommen werden, stört mich das, weil mich das an polizeistaatmethoden erinnert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Ich denke mal, da gibts eine (einfache?) Lösung:

Beim SVR-Büro reinschneien (aber nicht mit Kapuzensweater und Co), sich bei Reiter klar von der Sache distanzieren (vileicht auch von den GB's??) und ersuchen, das Stadionverbot aufzuheben.

Weil irgendwas wird schon gewesen sein (dann halt mal in Ried oder so), sonst bekommt man keine Post zugestellt (oder woher hat der reiter eure Namen und Adressen?; von mir hat er keine!). Also muss man mal bei Polizei und Konsorten aktenkundig gewesen sein? -> und das wird man ja auch nicht ohne Grund!

ok, so geht's aber auch nicht - es ist in österreich nach wie vor üblich, dass die unschuldsvermutung gilt. bei reiter als unschuldiger zu kreuze kriechen - das würde mich ca. so interessieren, dass die SV mich als fan verlieren würde (wobei mir das sicher mehr weh täte als der SV)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Ich denke, dass man nicht über die Vorkommnisse in Graz zu diskutieren braucht, da ohnehin klar ist, dass man nicht mit Bengalen, Bierflaschen oder sonstigen Geschossen auf Personen schießen kann. Auch den Beteiligten in Graz ist dies sicher klar bzw. haben sie mit einer Strafe rechnen müssen.Daher werden die Handelnden, die tatsächlich geworfen haben auch nicht jammern oder erschrocken sein.

Allerdings sehe ich ein großes Problem in der Umgangsweise mit diesen Vorkommnisen seitens verschiedenster Richtungen. Ich bin froh, dass die meisten von uns über das Stadium der bedingungslosen Vorurteile, Stereotype und Sündenbockkonstruktion hinaus sind und dennoch passieren Aktionen, die jeglichem kritischen Denken widersprechen. Ich kann und will nicht glauben, dass manche auch hier die Meinung vertreten, dass es besser ist alle wegzusperren, auch die die sich vollkommen aus den Riots herausgehalten haben, nur weil sie den GB angehören. Es kann sich jeder glücklich schätzen der nur Bekannte und Freunde hat, welche noch nie eine Dummheit begangen haben - ansonsten bitte geschlossen dafür Grade stehen! Ich denke, es ist deutlich zu erkennen, dass hier unter gewissen vermeintlichen Anklägern eine gewaltige Portion Doppelmoral mitschwingt!

Weiters ist mir nicht verständlich, wieviele Experten ihr (Vor)urteil abgeben, die ihre Info nur aus den Medien beziehen. Ich könnte nie aus dieser Distanz beurteilen, wer zu bestrafen ist bzw. wie sich die Leute im einzelnen verhalten haben. Andererseits hat natürlich jeder das Recht auf freie Meinung - nur das höchst gefährliche Schwarz-Weiß-Denken hat uns (Kultur, Gesellschaft, Nation) schon in weitaus bedenklichere Situationen geführt und muss genau hinterfragt werden.

Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich diese Aktionen in Graz nicht gutheiße, aber dies ist kein Grund die Reaktion seitens der Medien und des Vereins bedingungslos gutzuheißen bzw. abzulehnen.

Damit es keine Missverständnisse gibt!

sehr richtig!

@cyrano: wenn man recht hat, hat man auch im kapuzenpulli recht. und deine "wo rauch ist, ist auch feuer einstellung" finde ich gelinde gesagt äusserst fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich habe heute beim Einkaufen ein Glory Boys-Mitglied getroffen. Er hat mir erzählt, das heute bei fast allen von ihnen das Hausverbot von der Post zugestellt wurde. Auch Leute die in Graz nichts gemacht haben bzw. gar nicht in Graz mitgewesen sind anscheinend davon betroffen...

dann gehört das aber offiziell angesprochen!

edit - steht inzwischen ja auch auf der homepage, dass mehr als die in graz aufgefallenen betroffen sind.

und auch die politik will mitspielen:

Sportreferent LH Pühringer

"Stehe klar hinter den Maßnahmen des SV Josko Ried - Gegen Rowdies und Gewalttäter muss konsequent vorgegangen werden"

Das rigorose Durchgreifen von Fußball-Bundesligist SV Josko Ried gegen Rowdies und Gewalttäter wird heute von Sportreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausdrücklich begrüßt.

"Ich halte sowohl die Stadionverbote als auch die Information anderer Bundesligisten über diese Personen für einen wichtigen Schritt für mehr Sicherheit in und rund um unsere Stadien. Rowdies und Gewalttäter sollen künftig damit rechnen müssen, dass ihnen konsequent der Zugang zu sämtlichen Stadien verwehrt wird. Darüber hinaus trete ich dafür sein, diesen Personen die Bezeichnung "Fans" abzuerkennen. Wer sich so wie sie verhält, schadet wissentlich dem eigenen Verein, aber auch der gesamten Sportart Fußball, mit der wir in 15 Monaten im Blickpunkt der internationalen Sport-Öffentlichkeit stehen werden. Wer dem Sport als Ganzen und seinem eigenen Verein derart schadet, soll auch damit rechnen müssen, nicht mehr zur großen Gemeinschaft der Fußballanhänger gezählt zu werden. Als Sportreferent halte ich Konsequenz in dieser Frage für das einzig taugliche Mittel das Ansehen des Spitzenfußballs in Österreich zu erhalten", erklärte Pühringer.

Quelle: LandesKorrespondez - MedienInfo, Stellungnahme vom Sportreferent LH Pühringer (Nr. 56 vom 7.3.07)

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ok, so geht's aber auch nicht - es ist in österreich nach wie vor üblich, dass die unschuldsvermutung gilt. bei reiter als unschuldiger zu kreuze kriechen - das würde mich ca. so interessieren, dass die SV mich als fan verlieren würde (wobei mir das sicher mehr weh täte als der SV)

ich meinte damit auch nich "zu kreuze" kreichen, sondern Klipp und klar zu sagen: "Ich war in graz net dabei, hab auch sonst noch nie rumgeschlägert, also warum jetzt ein Stadionverbot?"

weil das finde ich auch ungerecht, soher ich es auch begrüße, dass "Anti" Fans draussen bleiben müssen.

@cyrano: wenn man recht hat, hat man auch im kapuzenpulli recht. und deine "wo rauch ist, ist auch feuer einstellung" finde ich gelinde gesagt äusserst fragwürdig.

naja, wos raucht, da muss es ja auch wo brennen, oder täusch ich mich da. ;)

Um nochmal klar meine Meinung Kundzutun: Wer sich vereinsschädigend verhält (und dazu zähle ich nicht nur die Attacken in Graz, sondern auch alle anderen Methoden, das Ansehen der SVR zu gefährden, gehört nicht ins Stadion. Egal ob er einen Kaupzenpulli oder Anzug trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

Wer sich so wie sie verhält, schadet wissentlich dem eigenen Verein, aber auch der gesamten Sportart Fußball, mit der wir in 15 Monaten im Blickpunkt der internationalen Sport-Öffentlichkeit stehen werden.

das scheint in nächster zeit stets eine sehr bequeme rechtfertigung für alle möglichen repressiven maßnahmen zu sein. hoffentlich übertreiben sie es nicht... :glubsch:

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

das scheint in nächster zeit stets eine sehr bequeme rechtfertigung für alle möglichen repressiven maßnahmen zu sein. hoffentlich übertreiben sie es nicht... :glubsch:

hehe, stimmt. das war die letzten wochen ja ständig zu hören. wir (?) stehen in der auslage. in wahrheit interessierts europaweit keinen schwoaf was wir hier treiben:

zb:

http://news.google.at/news?hl=de&ned=d...&btnG=Suche

einziges ausländisches medium: südtirol online.

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

das geht ja weiter... es geht hier um massive eingriffe in die privatsphäre und den datenschutz unter dem deckmantel einer sportgroßveranstaltung. dafür gibt es dann neue gesetze, die natürlich auch nachher noch gut gebraucht werden können... und alles, damit wir sicherer leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich bin überhaupt dafür, daß jeder mit Vorstrafe Stadionverbot bekommt. Nur präventive Maßnahmen helfen vor Rowdytum und Chaos. Außerdem bin ich für eine psychologische Pflichtuntersuchung für Kinder im Schulalter, um so eventuelle gewaltliebende Charakterzüge festzustellen. Nicht erst warten bis etwas passiert. Sofort Maßnahmen ergreifen, dann stellen sich solche Diskussionen erst gar nicht. Für den Fall, daß das nichts hilft gehören die Täter mit der vollen Härte der Gesetzgebung bestraft.

Immerhin hat wohl jeder echte friedliebende Fan das gottgegebene Recht, sich in aller Ruhe ein Fußballspiel ansehen zu dürfen ohne Angst um sein Leben haben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Ich bin überhaupt dafür, daß jeder mit Vorstrafe Stadionverbot bekommt. Nur präventive Maßnahmen helfen vor Rowdytum und Chaos. Außerdem bin ich für eine psychologische Pflichtuntersuchung für Kinder im Schulalter, um so eventuelle gewaltliebende Charakterzüge festzustellen. Nicht erst warten bis etwas passiert. Sofort Maßnahmen ergreifen, dann stellen sich solche Diskussionen erst gar nicht. Für den Fall, daß das nichts hilft gehören die Täter mit der vollen Härte der Gesetzgebung bestraft.

Immerhin hat wohl jeder echte friedliebende Fan das gottgegebene Recht, sich in aller Ruhe ein Fußballspiel ansehen zu dürfen ohne Angst um sein Leben haben zu müssen.

post-3268-1173504575.gif

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ried: Lieber Stadionverbote und 100 Zuschauer weniger

RIED. Nach den Ausschreitungen der letzten Wochen hat Fußball-Bundesligist SV Josko Fenster Ried die Vorreiterrolle übernommen: Neun Vandalen erhielten Stadionverbot.

"Lieber haben wir 100 Zuschauer weniger im Stadion und dafür unsere Ruhe. Das sind wir auch den 99 Prozent unserer Besucher schuldig, welche die SV Ried über Jahre zum Image als sympathischer Verein verholfen haben", meint Rieds Manager Stefan Reiter. Er verspricht: "Gemeinsam mit der Polizei werden wir diese Stadionverbote rigoros exekutieren. Und wenn es erneut gewalttätige Ausschreitungen gibt, wird die Anzahl sofort erhöht."

Problemfans bekannt

Eine Maßnahme, die auch Vorbild für andere Bundesliga-Klubs in Österreich sein soll. Denn die Aussage mancher Vereinsvertreter, wonach man viele der gewaltbereiten Fußball-Zuseher gar nicht kenne, ringt auch Reiter nur ein Kopfschütteln ab. "Dafür ist die Fanszene in Österreich einfach zu klein. Auch die Klubs in den Großstädten wissen ganz genau, um wen es sich bei diesen Typen handelt."

Jetzt bleibt abzuwarten, ob auch die Wiener Großklubs reagieren und ihre Störenfriede aussortieren.

wenn euch dieses bild gefallen würde, bitte gerne...

eine west ohne stimmung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

wenn euch dieses bild gefallen würde, bitte gerne...

eine west ohne stimmung...

wen konkret meinst du mit "euch"?

übrigens glaube ich nicht, dass sich durch diese 9 verbannten die stimmung verschlechtern wird. das wäre auch ein armutszeugnis, wenn sich in einer kurve nichts mehr täte, nur weil 9 typen weniger dort stehen. dann sollten sich alle supporter und fanklubs auf der west beschämt ins winkerl stellen und von den paschingern auslachen lassen...

edit: shit, falsch eingeloggt. gotty

bearbeitet von Luzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn euch dieses bild gefallen würde, bitte gerne...

eine west ohne stimmung...

wenn du artikel kopierst, dann solltest du auch die quelle angeben, siehe boardregeln (21. Von anderen Seiten kopierte Beiträge müssen mit einer Quellenangabe versehen sein!)

und wer ist euch? du bist auch ein teil des asb und somit sprichst du dich auch selbst damit an ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ich finde es sehr schade und bedenklich, dass seit geraumer zeit stimmung mit radau gleichgesetzt wird. ich möchte nur daran erinnern, dass die "glory boys" den support in ried nicht erfunden haben. die treibende kraft der rieder fanszene existiert ja weiterhin und es wird den supras niemand verbieten, für gute stimmung zu sorgen, im gegenteil. wenn sie das jedoch nicht mehr tun wollen, wird es zu einer west ohne stimmung kommen, das ist natürlich richtig. nur spaß macht das keinem, egal auf welcher seite. das hat man ja bereits im herbst gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.