Der Windows-VISTA-Thread


Recommended Posts

Marktstart für Windows Vista und Office

Mit Windows Vista und Office 2007 bringt Microsoft neue Versionen seiner stärksten Umsatzbringer nun auch für Privatkunden und KMUs auf den heimischen Markt. Während in Japan Warteschlangen gesichtet wurden, war die Präsentation in Wien nüchtern.

Begleitet von einer beispiellos aufwendigen Marketingkampagne hat am Dienstag in 70 Ländern weltweit der Verkauf des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista begonnen.

Konzerngründer Bill Gates persönlich rührte in mehreren Fernsehshows die Werbetrommel für den neuesten Hoffnungsträger aus seinem Hause. In Japan, wo Vista aufgrund der Zeitverschiebung vor den USA und Europa startete, wurden auch Warteschlange mit rund 80 Leuten gesichtet.

Kein Ansturm erwartet

Für Österreich wird, wie auch in anderen Ländern, kein Kundenansturm auf Vista erwartet: "Wir glauben, dass sich Vista vor allem über neue Computer durchsetzen wird", sagte Katharina Thiel, Leiterin des Bereichs Windows Client, bei der offiziellen Präsentation am Montagabend.

Dennoch soll sich Vista schneller etablieren als XP: "Das Interesse vom Markt ist enorm", so Thiel. Konkrete Zahlen zum erwarteten Absatz wollte Microsoft Österreich allerdings nicht nennen.

Stolz ist man auf Vista bei Microsoft auf jeden Fall, auch wenn die Präsentation in der Wiener Skybar nicht wirklich gelungen und für Microsoft ungewohnt nüchtern war.

Zur Präsentation der wichtigsten MS-Produkte wurden im Vorfeld Lachs- und Käsebrötchen gereicht, im Anschluss Hühnerschnitzel und ein undefinierbares, dem Vernehmen nach vegetarisches Gericht.

105 Mio. Vista-Rechner noch 2007?

Pressesprecher Thomas Lutz berief sich auf die vor kurzem vorgestellen Zahlen des US-Marktforschers IDC, der bis Ende 2007 105 Millionen Vista-Anwender weltweit erwartet.

Fünf Millionen Experten für Vista

Fünf Millionen Experten [so viele Betatester gab es auch] hätten an der Entwicklung von Vista mitgearbeitet, in Office seien eine Milliarde User-Transaktionen eingeflossen, war bei der Präsentation zu hören.

Zeitgleich mit Vista startet auch Microsofts neue Office-Suite, 2007 Microsoft Office System, mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche. Statt der gewohnten Menüpunkte sind die Funktionen nun in Multifunktionsleisten mit dem Namen "Ribbon" vereint.

Neues Office kann verwirren

Mit der "intuitiven" Benutzerführung verspricht Microsoft vor allem Unternehmen, dem Haupteinsatzgebiet von Office, mehr Produktivität.

Es sei sicher eine Umstellung, sich an die neuen Menüs zu gewöhnen, gab der Office-Produktverantwortliche bei Microsoft Österreich auch selbst zu.

Der Grund für die Umstellung: 90 Prozent aller Anrufe im Microsoft-Support hätten Funktionen für Office gefordert, die längst vorhanden waren - nur nicht gefunden wurden.

14 Tage Umgewöhnungszeit für Office

Zwischen zwei und 14 Tage brauche der Nutzer, um sich daran zu gewöhnen, hätten interne Nutzerstudien ergeben. Danach allerdings, so die Studie, seien 90 Prozent der Nutzer in ihrer Arbeit effizienter.

Die Verzahnung von Vista und Office ist durchaus eng, auch wenn es Microsoft nur ungern zugibt. Vor allem die neue Suche, die bei der Präsentation immer wieder hervorgehoben wurde, ist bei Office unter XP zwar auch nutzbar, allerdings nur für Office. Wer den vollen Funktionsumfang will, muss dazu auch Vista haben.

Was der Spaß kostet

Dann wird der Spaß [je nach Ausbaustufe, sprich Funktionen] aber ziemlich schnell auch teuer: In der Home-Edition ohne Aero kostet Vista 289 Euro [update von XP 149], in der Premium 339 [229], in der Business 419 [289] und in der Ultimate mit allem Drum und Dran 559 [369] Euro.

Office kostet in der Studentenversion für bis zu drei PCs 169 Euro, in der Vollversion Ultimate 899 [729] Euro. Wenn nicht vorhanden, kommt unter Umständen auch noch ein ausreichend schneller PC dazu.

2007 Microsoft Office System ist ab Windows XP SP2 nutzbar, die Systemanforderungen sind laut Hersteller im Vergleich zum Vorgänger unverändert geblieben.

Virenschutz weiterhin notwendig

Selbst wenn Microsoft Vista als das sicherste aller Betriebsysteme bezeichnet und mit Schutz vor Spyware, Phishing-Sites und ähnlichen Bedrohungen ausgestattet hat: Auf die Publikumsfrage, ob sich der Nutzer zu Vista auch einen Virenschutz anschaffen sollte, kam die klare Antwort: Ja.

Dafür hat Microsoft mit Windows OneCare ab sofort ebenfalls ein hauseigenes Produkt im Portfolio.

© futurezone.orf.at

Das neue Vista ist da. Von Windoze-Usern lang erwartet, ist es seit heute endlich verfuegbar.

Was werdet Ihr machen? Umsteigen? Beim alten Betriebssystem bleiben?

bearbeitet von m@x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Denke mal dass kaum jemand sein bestehendes System für Vista verlassen wird.

Brauchbar wird das ganze wahrscheinlich dann erst in einem halben Jahr (SP2 ? :) ), war bei jeder Windows Version bisher so.

Auf einem neuen Rechner würd ich es aber wahrscheinlich installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never change a running system...

Ich denke, das viele Umsteiger diesen Satz noch schmerzlich bejahen werden koennen.

Da ich hauptsaechlich Linux verwende, stellt sich fuer mich die Frage nicht. Ich habe zwar auf dem Laptop eine kleine XP-Partition fuer Spiele, aber dafuer werde ich mit Sicherheit nicht upgraden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anführer der RKA

Never change a running system...

Ich habe zwar auf dem Laptop eine kleine XP-Partition fuer Spiele, aber dafuer werde ich mit Sicherheit nicht upgraden.

seh ich auch so. derzeit ist bei mir leider nur xp oben, da linux meine 64bit hardware nicht will, besonders mein soundchip wird garned erst genommen :heul:

dafür bekomm ich bald wieder meinen "alten" (3.6 ghz) pc, den verwend ich dann ausschließlich für linux

wer vista kauft = selbst schuld :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so. derzeit ist bei mir leider nur xp oben, da linux meine 64bit hardware nicht will, besonders mein soundchip wird garned erst genommen :heul:

Dann wuerde ich es mal mit einem "anstaendigen" Linux versuchen, also entweder Fedora 6 oder OpenSUSE 10.2.

Vor allem letzteres ist perfekt ausgereift und wird perfekt supportet - habe mit meiner Hardware ueberhaupt keine Probleme. Und Sony VAIO Laptops sind Linux-maessig normalerweise Exoten - am Anfang, mit niederen Versionsnummern von Fedora und SuSE gab da noch genug Troubles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn

Nach meinem ersten Testlauf muss ich sagen, dass mich Vista wenig bis gar nicht begeistert hat (allerdings habe ich es nur mit einem virtuellen PC getestet). Werde es in den nächsten Tagen noch ein wenig testen, aber von derzeitigem Standpunkt kann ich mir in nächster Zeit keinen Umstieg vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem ersten Testlauf muss ich sagen, dass mich Vista wenig bis gar nicht begeistert hat (allerdings habe ich es nur mit einem virtuellen PC getestet). Werde es in den nächsten Tagen noch ein wenig testen, aber von derzeitigem Standpunkt kann ich mir in nächster Zeit keinen Umstieg vorstellen.

Was sind generell Deine ersten Eindruecke???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn

Was sind generell Deine ersten Eindruecke???

Einige Sachen kommen mir von anderen Anwendungen schon bekannt vor, das Startmenü ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber was mich total abgeschreckt hat war die Tatsache, dass Vista bei so ziemlich allem noch einmal die Zustimmung des Users haben will. Vielleicht kann man das irgendwo abstellen, denn ansonsten würde ich das doch als ziemlich anstrengend empfinden.

Dieser Schutzmechanismus mag zwar teilweise gut sein, aber wenn ich ein Programm starte, dann wäre es halt nett, wenn es auch sofort starten würde und nicht eine Box kommt mit einer Frage ob ich das Programm wirklich starten will.

Heute oder morgen werde ich mir die Rechtevergabe genauer ansehen, denn da soll sich ja einiges zum Positiven entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schutzmechanismus mag zwar teilweise gut sein, aber wenn ich ein Programm starte, dann wäre es halt nett, wenn es auch sofort starten würde und nicht eine Box kommt mit einer Frage ob ich das Programm wirklich starten will.

:laugh:

Na hoffentlich gibts da wirklich die Moeglichkeit, das zu deaktivieren, sonst wirds fuer Vista-User muehsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bleib daweil noch bei XP Professional mit Vista Style :) .

Bekomme die Business Version in den nächsten Wochen über einen Kollegen, dann wirds mal angetestet...

bearbeitet von daniel-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

ich bleibe bei meinem w2k. es gibt ein einziges spiel das unter w2k nicht funktionieren will und der rest flutscht wie geölt. never change a running system(schon garnicht auf ein neueres von m$ :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.