Zitat...!


Litzi

Recommended Posts

Wir leben LASK

Servus, hab mal eine kleine Frage:

Eine Freundin von mir hat letztens in "Hitler - Aufstieg des Bösen" im Abspann ein Zitat gelesen, dass sie für eine Arbeit braucht.

"Das Böse gewinnt, wenn das Gute tatenlos zusieht" ... so, oder so ähnlich.

Jetzt bräuchte sie 2 Infos:

1. wie es genau lautet (im internet gibts viele verschiedene Versionen)

und 2. von wem es stammt (beim Film is angeblich eine "Quellenangabe" dabei).

Bitte, danke :):winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hmmm.hab den Film auch gesehen, hab mir den Typen aber nicht gemerkt, nur so ca. seine Lebensdaten ~1730-1790, vielleicht hilft dir das weiter im Internet bei der Quellensuche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

Schätze, du meinst Edmund Burke: "Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen."

Bei der Genauigkeit der Version bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Schätze, du meinst Edmund Burke: "Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen."

Bei der Genauigkeit der Version bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Klingt gut, danke :) !

Hab wie gesagt selber kaum Infos gehabt, aber werd ihr das mal so weitergeben ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

So, hab das englische Original gefunden: "The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing."

Genau das hab ich ihr jetzt auch geschickt ;) ! Des entscheidende war der Name und die Herkunft. Dadurch, dass das Original englisch is, erklären sich auch die vielen Variationen. =)

Muchas Gracias

[Closed]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

ich konnte das zitat bis jetzt nur zum film "lord of war" zurückverfolgen.

"Evil prevails when good men fail to act."

und, wie schon oben geschrieben: Actually it's generally attributed to Edmund Burke: "The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing."

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.