Quiz-Bot im #ASB-Chat


k3nny

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

also. wie der eine oder andere asb-user vllt weiß, treibt seit einigen tagen ein quiz-bot im irc-channel #asb-chat sein unwesen.

ich möchte nun in einigen punkten auf den umgang mit ihm und einige funktionen, sowie in weiterer folge eine asb-fragensammlung eingehen.

das quiz selbst/der ablauf

sobald man den channel betritt, wird man als gleich eigentlich vom bot begrüsst. für die schnellen: !qhelp gibt übersicht über die befehle.

um ein spiel zu starten, oder wenn schon eines gestartet ist, man aber die frage nicht weiß, reicht ein einfaches !ask

frage beantworten

weil es immer ein paar aufregeer gibt bezügl. wann der bot eine frage für richtig erklärt und wann nicht ("go-kart" ist nicht gleich "go kart" usw.): prinzipiell ist der bot auch nur ein stück software. er tut was man ihm programmiert, mehr auch nicht.

von der installation her lag dem quiz eine ansammlung von gut 6,5 tausend fragen zur verfügung, von usern erstellt. gewisse ausnahmeregelungen (hier wieder das beispiel "go-kart", "go kart") müssten schon in der datenbank spezifisch geregelt werden. da kann das liebe quiz nichts dafür.

auch für etwaige "ich hab das zuerst geschrieben" fälle sollte man zuerst die schuld bei einer überladenen internetleitung suchen (v.a. am abend wenn halb europa online ist).

ihr mögt die frage nicht?

prinzipiell ist es den teilnehmer möglich, eine frage aufzulösen. dies kann allerdings erst passieren wenn der erste tipp seitens des bot gegeben wurde.

der befehl zum abbrechen lautet: !revolt -- je mehr leute an einer quizrunde beteiligt sind, umso mehr leute müssen auch revolten. aber vorsicht: wer einmal eine frage ignoriert kann es sich nicht doch noch anders überlegen und muß warten bis diese runde zu ende geht.

tabellen u. stats

!allstars <opt. zahl> ... die besten quizzer (nach gewonnenen spielen)

!rank ... die rangliste des aktuellen spiels

!score ... deine persönlichen stats im jetztigen spiel

userfragen

neben den über 6 tausend fragen im spiel ist es natürlich möglich immer neue hinzuzufügen. das funktioniert auf zweierlei wegen.

während eines spieles ist es möglich mittels folgender befehle eine frage einzubauen (sie wird dann in der regel als nächstes gestellt):

/msg asb-bot !userquest Das ist meine Frage::die Antwort

wichtig sind hier die zwei :: welche frage und antwortteil klar trennen.

/msg asb-bot !usertip text ... gibt den spielern einen tipp

/msg asb-bot !usercancel ... du hast dich vertippt? dann wird die frage gestrichen und gar nicht gestellt.

/msg asb-bot !usersolve ... löst eine von dir gestellte frage auf

=========================================

eure frage ist noch nicht im quiz? dann postet sie in diesen thread

bitte folgende struktur beachten. danke.

(ein beispiel für den VOLLEN umfang einer frage -- ist für normale fragen aber nicht wirklich nötig)

  Category: Geschichte
 Question: Chinesischer Philosoph (um 500 v. Chr.)?
 Answer: Konfuzius
 Regexp: [ck]onfu(ts|z)ius
 Author: anonymous
 Level: hard
 Comment: demo-entry, ƒ÷‹‰ˆ¸? ^? !"ß$%&/()=? `¥
 Score: 5
 Tip: Kon......
 Tip: ...fuz...
 Tip: ......ius

prinzipiell reicht auch:

category: Sport
Question: Letzter in der Bundesliga?
Answer: Austria Wien
Author: k3nny

wer nicht geübt ist mit regular expressions (regexp) sollte die finger von lassen. bedenkt allerdings, dass umso länger die antwort ist, umso vielfältiger die möglichkeiten einer richtigen eingabe.

zb kann der bot nicht aus heiterem himmel wissen, dass "austria" "austria magna" "autria wien" oder "austria verbund magna wien" zufällig der gleich schlechte verein ist.

guti, das wars mal fürs erste.

eure quizfragen in diesen thread, für fragen und anregungen stehe ich nat. via pm zu verfügung.

lg,

k3nny

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Category: Sport
Question: Wann wurde die österreichische Bundesliga zum ersten Mal ausgetragen?
Answer: 1911
Author: rostiger nagel
Tip: 1...
Tip: 1..1
Tip: 19.1

So ungefähr?

Das Quiz is echt sehr nett, nur ein paar Fußballfragen mehr würden ihm schon gut tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

die ganzen fragen wären dann sowieso nur teil der bereits bestehenden 6k fragen.

aber wenn ihr sie mir per pm schickt dann bitte nicht alle fragen einzeln sondern sammelt sie. - wwi mind. 5 fragen pro nachricht.

und wenn der liebe dannyo so nett ist könnte man ja auch ein paar fragen der vergangenen advent comp. für dieses quiz ummünzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.