Buchtipp:EINE SAISON MIT VERONA


Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem ein cooles Buch gelesen, es geht um einen Engländer, der Professor an einer italienischen Universität ist,der eine Saison lang mit den Fans von Hellas Verona durch Italien von Spiel zu Spiel reist und dabei die abenteuerlichsten Sachen passieren.

Ich garantiere euch puren Spass und puren Abenteuer, man möchte nie aufhören zu lesen.

Dazu die Inhaltsangabe:

Seit zwanzig Jahren lebt Tim Parks nun im Veneto, und noch immer ist ihm die italienische Seele ein Rätsel. Was liegt also näher, als sich endlich mit dem Wichtigsten im Leben eines Italieners zu beschäftigen, dem Fußball? Eine Saison lang reist Parks mit den Fans des Vereins Hellas Verona von Spiel zu Spiel.

Der Leser erfährt nicht nur Erstaunliches über Land und Leute, sondern fiebert auch von Kapitel zu Kapitel mehr dem Ausgang der Spiele entgegen.

"Tim Parks, der englische Romancier mit italienischer Familie und Wohnsitz in Verona, hat mit 'Eine Saison mit Verona' ein literarisches Fußballbuch geschrieben, so intelligent, so geistreich und authentisch, wie es bis jetzt noch keines gab. [...]

Parks' Buch ist ein Meisterwerk teilnehmender Beobachtung, eine Ethnographie der Fußball-Leidenschaft in Italien."

Süddeutsche Zeitung, 10./11.01.2004

"Durch die Spielberichte und Reisereportagen entsteht so ein herrliches Fussballbuch, das zugleich ein wunderbares Italienbuch ist."

Schweizer Sonntagszeitung, 25.01.2004

»Dieses Buch macht süchtig: wegen seiner intelligenten Kulturkritik, wegen Parks' Fähigkeit, die Massenhysterie des Fußballs zu vermeiden, und wegen seiner brillanten Erzählkunst.«

The Observer

Broschiert: 520 Seiten

VERLAG: Goldmann; Auflage: Aufl (September 2003)

SPRACHE: Deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Habs auch gelesen...sehr interessantes und spannendes Buch, kann es nur weiterempfehlen!

Weitere empfehlenswerte Bücher sind "I Furiosi" und "Calcio, die Italiener und ihr Fussball".

CALCIO-Die Italiener und ihr Fußball sollte sogar meiner Meinung nach jeder lesen, der sich zumindest ein wenig für den italienischen Fußball interessiert.

Es stehen drinnen so viele Zusammenhänge zwischen dem runden Leder und der Politik, über Mentalität, Land und Leute; Mit der Lektüre dieses Buches kann man einiges über die Probleme des italienischen Fußballs lernen, warum es in dies und jenes in den Fußballstadien passiert.Es wundert mich sogar,dass es von einer in Rom lebenden Deutschen Journalistin ( Birgit Schönau) geschrieben wurde.Ich muss sagen, sie ist eine perfekte Italien-Kennerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

CALCIO-Die Italiener und ihr Fußball sollte sogar meiner Meinung nach jeder lesen, der sich zumindest ein wenig für den italienischen Fußball interessiert.

Es stehen drinnen so viele Zusammenhänge zwischen dem runden Leder und der Politik, über Mentalität, Land und Leute; Mit der Lektüre dieses Buches kann man einiges über die Probleme des italienischen Fußballs lernen, warum es in dies und jenes in den Fußballstadien passiert.Es wundert mich sogar,dass es von einer in Rom lebenden Deutschen Journalistin ( Birgit Schönau) geschrieben wurde.Ich muss sagen, sie ist eine perfekte Italien-Kennerin.

sie schreibt auch für DIE ZEIT und eine paar italienische zeitungen/zeitschriften.

hab auch beide (calcio und saison mit v.) gelesen und war begeistert.

I Furiosi war mir dann aber doch zu mühsam. ein buch in italienisch und dazu noch ohne satzzeichen. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich stimme Materazzi zu, was das Buch CALCIO von Birgit Schönau betrifft,es ist sehr wichtig, um viele Dinge die im italienischen Fußball passieren, zu verstehen.

Wirklich sehr empfehlenswert und kostet nur 10 Euro!

Auch eine Saison mit Hellas Verona ist sehr empfehlenswert,da stehen auch sehr viele Informationen drinnen,die dazu dienen, den italienischen Fußball besser zu verstehen.Kostet nur 9 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Es gibt ein anderes abenteuerliches Buch, das der amerikanische Autor Joe Mc Ginnis geschrieben hat: DAS WUNDER VON CASTEL DI SANGRO.

Der Autor hat die Traumsaison 1996/97 mit Castel di Sangro hautnah erlebt und ist von Spiel zu Spiel gereist...Damals war dieser Verein in der Serie B und für ein extrem kleines dorf eine Sensation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.