TV-Rechte-Ausschreibung


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

in der schweiz wusste ich nicht und bei deutschland dachte ich, dass das so eine premiere interne gschicht is, die sowieso schon im 42 mio paket drinnen war! was sieht man genau in der schweiz - zusammenfassungen, livespiele?

nein, das ist auch quasi eine Premiere-interne geschichte. der schweizer pay-tv-sender Teleclub übernimmt das prgramm von Premiere. wenn jetzt also im sommer im sportportal die konferenz und das einzelspiel laufen, wird auf Teleclub Sport 1 die konferenz gebracht und auf Teleclub Sport 2 das einzelspiel. das wirkt sich jetzt nicht auf den preis aus, aber auf die reichweite.

allerdings ist pay-tv in der Schweiz nicht wirklich erfolgreich, obwohl Teleclub seit sommer 2 spiele pro woche aus der Super League zeigt grundelt der sender bei ~90.000 abonnenten herum (vgl. Premiere Austria 330.000 - 350.000).

es würde mich aber freuen, wenn ausser den asiatischen sendern vielleicht noch der ein oder andere europäische kanal rechte für ein spiel pro runde für das jeweilige ausland erwirbt. PolSat zeigt etwa auch spiele aus Griechenland oder TV Sport Romania aus der Ukraine. wenn sich vor augen führt, wieviel Tschechen bei uns spielen, könnte ja auch Sport1 (Cze) zuschlagen... dafür spräche auch die erstmalige produktion eines einheitlichen TV-signals...

naja, man wird sehen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Ich wäre auf jeden Fall wieder für 15:30 Termine am Samstag! Die 18:00 bzw. 18:30 Termine, konnte ich noch nie leiden. Und im Sommer sind sowieso alle Spiele auch früher schon um 19:00 bzw. 19:30 auch am Samstag gewesen, also warum nicht wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich wäre auf jeden Fall wieder für 15:30 Termine am Samstag! Die 18:00 bzw. 18:30 Termine, konnte ich noch nie leiden. Und im Sommer sind sowieso alle Spiele auch früher schon um 19:00 bzw. 19:30 auch am Samstag gewesen, also warum nicht wieder?

also mir sind die 18:30 termine sehr recht, da wenn man selbst fußball spielt es sich sonst nie ausgehen würde auf ein spiel zu gehen. außerdem finde ich die athmospähre bei einem abendspiel auch ganz nett.

was für mich auch noch eine angenehme nebenerscheinung ist, ist dass man das spielchen dann gleich mit fortgehen verbinden konnte und ich so meist einen netten abend in wien verbringen durfte. als gscherter kommst ja doch net so oft rein! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

(...)

es würde mich aber freuen, wenn ausser den asiatischen sendern vielleicht noch der ein oder andere europäische kanal rechte für ein spiel pro runde für das jeweilige ausland erwirbt. PolSat zeigt etwa auch spiele aus Griechenland oder TV Sport Romania aus der Ukraine. wenn sich vor augen führt, wieviel Tschechen bei uns spielen, könnte ja auch Sport1 (Cze) zuschlagen... dafür spräche auch die erstmalige produktion eines einheitlichen TV-signals...

naja, man wird sehen.

bei den asiatischen sendern helfen die rbs-neuerwerbungen sicher enorm. waere zumindest nicht uninteressant. viell. gibt's ja bald wieder den sonntag 10:15uhr termin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Ich wäre auf jeden Fall wieder für 15:30 Termine am Samstag! Die 18:00 bzw. 18:30 Termine, konnte ich noch nie leiden. Und im Sommer sind sowieso alle Spiele auch früher schon um 19:00 bzw. 19:30 auch am Samstag gewesen, also warum nicht wieder?

Die Nachmittagsspiele sind der Tod für mich als Auswärtsfahrer. Und auch bei Heimspielen will ich mich nicht schon am Nachmittag mit Bier zudröhnen, dann ist der Abend wieder viel zu kurz. ;)=)

Ich denke mal dass Premiere und der ORF sich schon intern geeinigt haben und damit den Preis für die Rechte deutlich drücken. Daher wäre ein weiterer Mitbewerber wünschenswert.

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

mir fällt gerade auf, dass der cup gar nicht ausgeschrieben wurde. entweder wird er aufgrund der einjährigen pause erst später vergeben oder der ÖFB vermarktet ihn wieder selbst.

wäre schön, wenn eine zeitung mal herausfinden könnte (Österreich aber bitte nicht, lt. denen wurden die rechte schon im Oktober ausgeschrieben), was für pakete es da so gibt.

eine sendung wie Bundesliga Aktuell hat Markus Kraetschmar, der ebenfals in der TV-komission sitzt ohnehin schon vor etwa 2 monaten in einem sportnet-interview angesprochen, er meinte, es sollte am besten jeden tag Bundesliga im fernsehen geben.

das halte ich zwar für etwas übertrieben, aber falls es so ein magazin-paket gibt, wäre das doch etwas für ATV. zwei sendungen pro woche im vorabendprogramm (montag und donnerstag), 30 - 45 minuten lang würden schon mehr als ausreichen. die DSF-sendung ist zwar deutlich länger, aber auch dermaßen mit werbung vollgestopft, dass sie schon beinahe unschaubar ist.

Sport1-Ritzler schreibt übrigens in seiner kolumne, dass die Bundesliga als berater Michael Gott, den ehemaligen geschäftsführer der ISPR-rechteargentur engagiert hat. sicher kein fehler.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

ein ausschnitt vom ook_ps gequoteten artikel aus der "kleine zeitung"

[...]Als Erstes die gute Nachricht für alle Fußball-Fans: Bei der Vergabe der TV-Rechte für die österreichische erste und zweite Liga wird nicht die Höhe des Angebots allein ausschlaggebend sein, sondern auch wie und in welcher Qualität der heimische Kick ab der Saison 2007/08 (bis 09/10) über die Bildschirme flimmert. "Wir wollen die Bundesliga optimal präsentieren, daher sind auch Kriterien wie Verfügbarkeit und Umfang der Berichterstattung wesentliche Faktoren bei der Entscheidung", sagte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl zum gestrigen Start der Ausschreibung.

[...]

vermutlich ist hier nicht nur die inhatliche qualität gemeint, sondern es könnte sein, dass wir (hoffentlich) ab 2008 unsere bundesliga (falls irgendwas im orf ist) im HD-format betrachten können.

der neue orf-generaldirektor wrabetz hatte gestern eine kleine telefonfragestunde bei den oön:

Frage: Ab wann hat der ORF vor, HDTV (hochauflösendes Fernsehen, Anm.) zu senden?

Wrabetz: Spätestens mit der Fußball-Europameisterschaft 2008 werden wir starten.

quelle: http://www.nachrichten.at/kultur/509861

die hdtv pläne des orf waren sonst eher immer so für das jahr >2010 ausgerichtet (2005 wurde sogar von 2015 geredet).

steht jedoch die sache mit der em08, dann können wir uns vielleicht doch schon bald über fussballsendungen in hd-qualität freun :v:

leider gibt es auch aktuelle meldungen aus dem hause orf die diese aussage nicht ganz so glaubwürdig aussehn lassen:

http://derstandard.at/?url=/?id=2693486

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Premiere hat letzte saison in der rückrunde einige spiele auf HD Sport ausgestrahlt, dies aber aber nach einigen wochen aus mir unbekannten gründen wieder eingestellt. mittlerweile wurden HD Sport und HD Film zusammengelegt und das sportprogramm wieder etwas ausgebaut (mehrere CL-spiele pro woche in HD, NASCAR, NBA-finals).

nachdem künfitg eine eigene firma das tv-signal der 11 spiele produzieren wird, sollte man gleich die gelegenheit nutzen und alles in 16:9 produzieren.

technische frage:

muss der ORF, wenn er HD zeigen will, einen eigenen HD-kanal starten (vgl. BBC HD) oder kann man das bandbreitenintensive bild auch über die bestehenden programme empfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Premiere hat letzte saison in der rückrunde einige spiele auf HD Sport ausgestrahlt, dies aber aber nach einigen wochen aus mir unbekannten gründen wieder eingestellt. mittlerweile wurden HD Sport und HD Film zusammengelegt und das sportprogramm wieder etwas ausgebaut (mehrere CL-spiele pro woche in HD, NASCAR, NBA-finals).

habe geglaubt, dass die ganze frühjahrsrunde mit dem topspiel auf hdsport zu sehen war :ratlos:

hdsport und hdfilm wurden deshalb zusammen gelegt, weil es zuwenig (live) hdsport-content gab -> verlust buli rechte.

nachdem künfitg eine eigene firma das tv-signal der 11 spiele produzieren wird, sollte man gleich die gelegenheit nutzen und alles in 16:9 produzieren.

seh ich auch so + mehrere soundfeeds (stadionumgebung)

technische frage:

muss der ORF, wenn er HD zeigen will, einen eigenen HD-kanal starten (vgl. BBC HD) oder kann man das bandbreitenintensive bild auch über die bestehenden programme empfangen?

ja muss er, andere übertragungstechnik dvb-s vs. dvb-s2

@bandbreiten intensiv: also ganz am anfang wird vermutlich nicht immer viel mit hoher bandbreite gesendet werden müssen (wenig echter hd-content), außer eben bei fussball :D

interessantes dazu siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=130791

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bundesliga wartet auf Bieter

Frist endet am Freitag - Premiere dürfte sich diesmal auf Pay-Rechte beschränken, der ORF auf Free-TV

Freitag endet die Ausschreibungsfrist für die neuen TV-Rechte an der heimischen Bundesliga. Tritt kein überraschender Konkurrent auf den Plan, hält sich der Andrang in Grenzen: Premiere dürfte sich diesmal auf Pay-Rechte beschränken, der ORF auf Free-TV. Er will ein Livespiel am Sonntag und Zusammenfassungen.

ATV zeigt bisher mäßiges Interesse und konzentriert sich auf die gerade ausgebaute Berichterstattung über die deutsche Bundesliga sowie Kurzberichte über die heimische, die auch ohne Rechte möglich sind. Bietet ATV bietet, dann wohl, um den Preis für den ORF in die Höhe zu treiben. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 24.1.2007)

http://derstandard.at/?id=2739801

es gehört zwar nicht total hier herein, aber premiere könnte vielleicht in österreich nun bald geld auch für das skifahren benötigen und vielleicht deshalb die free-tv sachen nicht (leisten) wollen.

klick hier: >> Ski alpin: Aufweichung der Exklusiv-TV-Rechte des ORF vorgesehen <<

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

muss eine möglicherweise angedachte sendung wie bundesliga aktuell (dsf) auch ausgeschrieben werden oder braucht man dazu keine rechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich hoffe auch sehr, dass die Bundesliga auf einen Samstagstermin besteht. Vorallem die letzten Spiele in der Herbstsaison nach dem Senderwechsael waren eine Frechheit.

Aber vielleicht ist nach dem Abgang von Elmar Oberhauser als Sportchef des ORF wieder vernunft und Kompetenz eingekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.