Neuer Flachbildschirm muss her


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Hallo Leute,

ich wollt mir für daheim nen neuen Flachbildschirm holen weil mein jetztiger 19" Röhrenmonitor leider in die Jahre kommt. Fuck flimmerndes Bild.. naja :allaaah:

Also wiegesagt hab ich jetzt nen 19" Röhrenmonitor und würd daher schon gerne gleich einen gescheiten TFT holen... Dacht da so an 22" :happy:

Hab kein bestimmtes Budget im Auge allerdings solls auch nicht mehr als 400-500 Euro kosten. Was haltet ihr von dem Produkt? ->

http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products...235wm.htm#specs

Siehe wie ich finde ganz schick aus und die Daten stimmen auch. Der kostet 400 Euro sowas rum :king:

Oder kennt jemand bessere Geräte bzw. die auch günstiger sind. Gerne auch 21 oder gute 20". Wichtig ist nur dass sie nicht so extrem widescreen mässig sind... Kann man überhaupt damit arbeiten wenn der Monitor so schräg ist? Hmm... kann mir das ned so ganz vorstellen

Achja ich nutze den Rechner und damit den Monitor hauptsächlich fürs Internet (lesen, chatten,bla) Schau aber auch öfter Filme oder Fernsehen (DVB-S Karte) und Spiele hin und wieder auch was :busserl:

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Sarlour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder kennt jemand bessere Geräte bzw. die auch günstiger sind. Gerne auch 21 oder gute 20". Wichtig ist nur dass sie nicht so extrem widescreen mässig sind... Kann man überhaupt damit arbeiten wenn der Monitor so schräg ist? Hmm... kann mir das ned so ganz vorstellen

Bzgl. Widescreenlastigkeit: Der von Dir gespostete Monitor hat das Format 16:10, beim Arbeiten hast damit sicherlich die geringsten Probleme, ist sehr praktisch, wenn mehr Platz für horizontale Elemente wie Symbolleisten, Taskleiste, etc. zur Verfügung steht. Wirklichen Nachteil gibt es dabei keinen. Der tritt eher bei Spielen auf, wo das klassische 4:3 Format nicht umgehbar ist. Sollte bei neueren Spielen auch nicht mehr das Problem sein, da eben immer mehr Monitore mit "exotischen" Seitenverhältnissen verkauft werden, bei älteren Spielen isses eher blöd, wenn er interpolieren muss. Da stellt sich dann allerdings generell die Frage CRT oder TFT, zumindest wenn man nicht alle Spiele in der gleichen (=höchstmöglichen) Auflösung spielen kann. Ich tendiere zu zweiterem, würde mein Monitor eingehen, würde ich mir ein TFT kaufen, allein schon aus ästhetischen Gründen.

Achja ich nutze den Rechner und damit den Monitor hauptsächlich fürs Internet (lesen, chatten,bla) Schau aber auch öfter Filme oder Fernsehen (DVB-S Karte) und Spiele hin und wieder auch was :busserl:

Dann spricht nicht viel gegen die Anschaffung eines TFT. Im Internet ist es ziemlich wurscht welcher Monitor und welches Seitenverhältnis, die Seiten werden zudem auch immer breiter (wenn nicht überall so stark wie hier im ASB), spricht eher für ein Widescreen- TFT. Für Film ziemlich egal, wenn beim TFT der Kontrast stimmt, ist aber auch Geschmackssache, sollte man vorher mal testen. Fernsehen = Film, eben das einzige sind die Spiele, die ein wenig gegen das TFT sprechen. TFTs haben eine optimale Auflösung, normalerweise die höchstmögliche, alle anderen Auflösungen werden dann interpoliert und schauen u.U. nicht sehr schön aus. Bzgl. Reaktionszeit braucht man sich bei neuen TFTs eigentlich keine Gedanken mehr zu machen, bei der Verzögerung gilt, alles was unter 10ms ist, nimmt ein normaler Mensch nicht mehr wahr.

Bzgl. verschiedener Monitor- Modelle: Ein Blick auf Geizhals lohnt: Der im Moment gefragteste Monitor (Iiyama) kostet 50€ weniger als der von Dir vorgeschlagene, geringfügig bessere Helligkeit und doch schon deutlich besseren Kontrast. Gleiches Seitenverhältnis, gleicher Blickwinkel. Wenn Dir die Reaktionszeit das absolut heiligste ist, könnte der Asus einen Blick wert sein, kostet aber leider doch schon wieder um die 400€. Preislich interessant ist auch noch der Belinea, der aber leider keinen Digitaleingang hat. Noch um eine Spur günstiger, mit Digitaleingang und exakt gleichen Reaktionszeit/Helligkeit/Kontrast- Daten wie Deiner: V7.

Bei 20.1'' find ich diesen hier interessant, da sehr günstig und absolut geilen Kontrast: LG.

Gibt also schon so einiges interessantes, die Quelle, von denen ich die Daten bezogen habe: Geizhals.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

für solche fragen gibt es nur eine seite wo einem geholfen wird http://www.prad.de

bzw. eben das board dazu http://www.prad.de/board

zusätzlich die kaufberatung für einen kleinen überblick:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Danke für die beiden Antworten, vorallem von Sturmforever für den ausführlichen Post 8)

Also das wegen den Auflösungsverzerrungen bei geringeren Auflösungen hab ich inzwischen auch gelesen. Ich hab nur ein bisschen Angst dass es, wie von dir ja angedeutet, Probleme bei Spielen geben könnte. Würde ggfs. sogar ein schwarzer Rand entstehen ? :clever:

Meine Grafikkarte hatt zwar DVI (sogar 2x also notfalls noch CRT :D ), allerdings ist es eine ältere Graka. Nämlich eine ATI 9700 PRO und ob die dann bei 1680x1050 Pixel Auflösung noch gut aussieht ist zu bezweifeln... ich will nicht umbedingt noch eine neue Grafikkarte kaufen :glubsch:

Also TFT ist auch sicher fix bei mir, nur ich bin am überlegen ob ich vielleicht doch etwas konservativer also 20' oder 19' kaufen sollte... wobei 22' hätte schon was :v:

Die Alternativen von dir hab ich auch schon gesehen... Iiyama hab ich noch nie gehört.. Zudem finde ich ihn optisch nicht so toll (okay, ist jetzt nicht das wichtigste aber naja^^)... der Asus sieht auch ganz geil aus, ist aber ja auch teurer... sollten dann so 20 Euro mehr werden als beim Viewsonic ... wäre mir egal... Wie gut ist Asus bei TFT's? Sieht zmd. sehr edel aus. Hab aber gelesen die 2ms täuschen da es von grau zu grau ist und nicht weiß schwarz oda so.

Digitaleingang sollte schon sein, hab aber notfalls auch einen Adapter. Ich finde persönlich den von Viewsonic optisch sehr gut.... Allerdings bekomme ich, wie du ja sagst, für das Geld auch technisch etwas besseres... Ist halt jetzt die Frage wie viel 1000:1 im Vergleich zu 700:1 beim Kontrast aussagt. Was sagen mir den die Werte? Selbiges gilt für die Helllilgkeit... Ist der Blickwinkel bei dem von Viewsonic akzeptabel... würd dann im Bett schräg draufschauen und dann soll es natürlich noch TOP aussehen (FILME)

-> Blickwinkel vertikal (10:1): 140°

Blickwinkel horizontal (10:1): 150°

Blickwinkel vertikal (5:1): 160°

Blickwinkel horizontal (5:1): 170°

Was bedeuten die Werte 10:1 / 5:1

@Taffspeed

Thx, ich schau mal im Forum dabei. Wobei die Startseite mich auf'n ersten Blick schon mal verwirrte :lol:

PS: Ich glaub ich bestell mir online einen und dann geb ich ihn, wenn er mir nicht gefällt, dreist zurück... (14 tägiges Rückgaberecht - Fernabsatzgesetzt ) :feier:

bearbeitet von Sarlour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

So, ich häng mich hier mal an, irgendwann demnächst wird mal dank Weihnachten ein 19 TFT-Flachbildschirm angeschafft, mein 10-15jähriger Röhrenschirm geht mir schon auf die Eier. :D

Ansprüche sind nicht groß, hauptsächlich Internet, Email und ab und zu ein Spielchen sollte er bewältigen. Auf gut Deutsch einfach ein solider billiger Schirm sollte es sein ~200 Euro würd ich sagen, wenn geht natürlich billiger.

Raus mit euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen bitte... :winke:

Edit:

Jener hier wäre mir z.B. irgendwie ins Auge gesprungen, von den Daten und dem Preis her --> LG

Gäbs sogar bei bei Saturn um 209 Euro (direkter Link geht irgendwie ned :( ), welcher fast bei mir ums Eck wäre, bräuchte man nicht deppert wegen 5 Euro durch halb Wien rennen oder per Inet bestellen, außerdem gabs zu Weihnachten von der Verwandtschaft einen 100 Euro-Gutschein für den Saturn. :D

Widescreen find ich nämlich irgendwie interessant, bin aber zuwenig mit der Materie vertraut (bin ja noch den 15jährigen Röhrenmonitor gewohnt, siehe oben... :D ) wegen der Vor/Nachteile, weiter oben steht aber eh schon ein bisserl was darüber, sollte also für meine Ansprüch eh auch passen. Wie is die Qualität von LG, auf Geizhals hat der obige glaub ich sogar 100% positive Bewertung?

Meinungen und weitere Empfehlungen erwünscht...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

*push* - sonst geht da nix weiter, würd mir nämlich dann eventuell morgen vormittags schon das Teil abholen/bestellen wenn die Meinungen positiv ausfallen bzw. eine andere Empfehlung passt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

ich selber habe noch keine schlechte erfahrungen mit flachbildschirmen gemacht,.. die marken die ich halt benutze (immerhin 4) 2 daheim, 1 heim, 1 bei den großeeltern 4 lcd's 4 verschiedene marken... bisher noch keine schlechte erfahrung gemacht,...

die preisschwankungen sind aber jetzt überhaupt (nachweihnachtszeit) sicherlich enorm! also lieber ein paar geschäfter bzw hp's abknappern und dann erst entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Eh kloa, obigen LG gibts z.B. auf Geizhals am billigsten um glaub ich 204 Euro, da sind die 209 vom Saturn a scho egal, bin ja ned der Rapid_Fan und scheiß ein halbes Jahr wegen 10 Cent umadum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Eh kloa, obigen LG gibts z.B. auf Geizhals am billigsten um glaub ich 204 Euro, da sind die 209 vom Saturn a scho egal, bin ja ned der Rapid_Fan und scheiß ein halbes Jahr wegen 10 Cent umadum...

ja, dann würde ich dort zuschlagen und der 100 € gutschein kommt dir auch gleich zugute ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hat keiner einen LG bzw. eine Meinung?

Laut FAK-masteR sind ja eh alle möglichen in Ordnung, die Aussage is zwar gut, aber ein wenig allgemein... :D

Edit: Heut geht besorgen eh ned, derjenige welche Schirm (LG) dürfte beliebt sein, is grad ned lagernd (war ja flott weg...) und kommt erst wieder...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ich hab mir vorige Woche einen ASUS gekauft, hab die Marke auch vorher noch nie gehört, aber angeblich sollen die TOP sein (zumindest lt. Verkäufer). Das Gschäftl hat 2006 150 Stk. verkauft und keinen einzigen retour bekommen. Preis-Leistung ist echt toll. Bin bis dato absolut zufrieden.

Bei interesse:

ASUS-Monitore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Hat keiner einen LG bzw. eine Meinung?

Laut FAK-masteR sind ja eh alle möglichen in Ordnung, die Aussage is zwar gut, aber ein wenig allgemein... :D

Edit: Heut geht besorgen eh ned, derjenige welche Schirm (LG) dürfte beliebt sein, is grad ned lagernd (war ja flott weg...) und kommt erst wieder...

ja wie gesagt 4 unterschiedliche lcds in benutzung und keiner bis dato gestreikt ... habe aber auch von freunden verwandten etc noch keinen einzigen fehlkauf bemerkt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ja wie gesagt 4 unterschiedliche lcds in benutzung und keiner bis dato gestreikt ... habe aber auch von freunden verwandten etc noch keinen einzigen fehlkauf bemerkt..

Hab jetzt eh noch zugeschlagen, in der Milleniumcity beim Saturn gabs ihn noch, werd ihn heut aber nimma aufbauen/ausprobieren, muß dann bald auf eine Einladung --> morgen irgendwann gibts dann einen Bericht.

Im Vergleich mit den anderen aufgebauten bzw. nach einem kurzem Plauscherl mit einem Saturnmaxerl und Empfehlung das Preis/Leistung wirklich passen --> [x] gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Vorläufiges Fazit:

Geiles Teil, die Größe/Breite haut mich und meine Augen noch ein wenig aus den Latschen, hat im Geschäft ein wenig kleiner gewirkt, aber jetzt wo er an der Stelle des alten steht --> im Vergleich zu vorher wie ein Sprung aus der Steinzeit... :D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Jaja, im Geschäft wirkt alles immer kleiner :D

Also mich wunderst auch schon dass der Saturn da preislich mithalten kann. Normal bekommt man den ganzen Elektroschrott im Net doch deutlich billiger.

Ich für meinen Teil hab beim Saturn kaum bis keine Monitore gefunden die meine Anforderungen erfüllen... also so etwas größere 22' :hammer:

PS: Ich bestell mir morgen den von Viewsonic... :yes:

Also ich hab mir vorige Woche einen ASUS gekauft, hab die Marke auch vorher noch nie gehört

Du kennst ASUS nicht? :eek: Oder meinstest du dass die auch Monitore herstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.