ORF-Sportreporter der 50er, 60er und 70er Jahre?


Gregoriak

Recommended Posts

Anfänger

Ich habe vor kurzem einige Fußballübertragungen des ORF aus den 60er und 70er Jahren auf DVD angesehen und würde gerne wissen, wer der Standardreporter des ORF zu dieser Zeit war? Es ist nämlich immer der gleiche Kommentator, hat einen typisch wienerischen Slang, sehr gemütlich und bequem. Begrüßte die Zuschauer zu jedem Spiel mit den Worten "Küss die Hand den Damen, ein herzliches Willkommen der Jugend" (oder so ähnlich). Er hat in einem Spiel auch mal angedeutet, dass er bereits bei einem Länderspiel zwischen Deutschland und Italien in Berlin anno 1939 anwesend war, also schätze ich das er Jahrgang zwischen 1915 und 1920 war (ist?).

Weiß jemand um wen es sich handeln könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ich habe vor kurzem einige Fußballübertragungen des ORF aus den 60er und 70er Jahren auf DVD angesehen und würde gerne wissen, wer der Standardreporter des ORF zu dieser Zeit war? Es ist nämlich immer der gleiche Kommentator, hat einen typisch wienerischen Slang, sehr gemütlich und bequem. Begrüßte die Zuschauer zu jedem Spiel mit den Worten "Küss die Hand den Damen, ein herzliches Willkommen der Jugend" (oder so ähnlich). Er hat in einem Spiel auch mal angedeutet, dass er bereits bei einem Länderspiel zwischen Deutschland und Italien in Berlin anno 1939 anwesend war, also schätze ich das er Jahrgang zwischen 1915 und 1920 war (ist?).

Weiß jemand um wen es sich handeln könnte?

1335892[/snapback]

Ich denke das könnte der Edi Finger sen. gewesen sein. Könnte hinkommen (Cordoba '78 hat er ja auch kommentiert).

Da geb ich aber keine Garantie dafür ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Edi Finger war es definitiv nicht. Zu berühmt aufgrund Cordoba, den erkenn ich. Der Mann den ich suche hat ungefähr 1972/73 aufgehört zu kommentieren, denn ab 1973 hat der Steeger die Kommentatoraufgabe übernommen.

bearbeitet von Gregoriak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Edi Finger war es definitiv nicht. Zu berühmt aufgrund Cordoba, den erkenn ich. Der Mann den ich suche hat ungefähr 1972/73 aufgehört zu kommentieren, denn ab 1973 hat der Steeger die Kommentatoraufgabe übernommen.

1336786[/snapback]

OK. War ja auch nur ein Tipp von mir. Am besten du schickst dann wirklich eine Mail an den ORF wie der Poster ober mir gemeint hat.

Wenn du die Antwort hast kannst sie bitte danach hier posten, würd mich selber nämlich auch interessieren, was vor meiner Zeit so los war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich habe vom ORF inzwischen eine Antwort bekommen. Es handelte sich um Dr. Kurt Jeschko, geb. 19.8.1919, verstorben 7.6.1973.

Der Mann war ein echtes Original, stimmt mich traurig, dass er bereits 1973 verstorben ist. Ein richtig sympathischer Sportreporter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.