FC Barcelona - Werder Bremen


Wer schafft den Aufstieg ins Achtelfinale?  

31 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Da das Spiel seit Tagen zum Entscheidungsspiel schlechthin hochstilisiert und zudem noch im Free-TV live übertragen wird, hat es sich meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient. :)

e2_barcelona.gifFC BARCELONA - WERDER BREMENe2_werder.gif

Gruppenphase - 05 Dezember 2006 20:45 (MEZ) - Camp Nou - Barcelona LIVE in ORF 1

Schiedsrichter: Massimo Busacca _Schweiz_

Schiedsrichterassistenten: Francesco Buragina _Schweiz_ und Matthias Arnet _Schweiz_

Vierter Offizieller: Claudio Circhetta _Schweiz_

Gruppe A vor dem letzten Spieltag

1. FC Chelsea 5 3 1 1 8:4 10

2. Werder Bremen 5 3 1 1 7:3 10

-------------------------------------------

3. FC Barcelona 5 2 2 1 10:4 8

4. Lewski Sofia 5 0 0 5 1:15 0

Situation beim FC Barcelona

Die Generalprobe fürs Bremen-Spiel gegen den Aufsteiger UD Leveante fiel weniger geglückt aus, mit einer bescheidenen Leistung wurde eine 1:0-Führung aus der Hand gegeben und beinahe die Tabellenführung verspielt. In dem Spiel wurde Ronaldinho geschont, während Rafael Marquez verletzungsbedingt passen musste. Gegen Werder werden aber beide einsatzfähig sein.

Aufgebot und zu erwartende Aufstellung:

Tor: Victor Valdes, Jorquera

Verteidigung: Belletti, Gio, Zambrotta, Marquez, Sylvinho, Puyol, Thuram, Oleguer

Mittelfeld: Edmilson, Xavi, Deco, Iniesta, Motta

Angriff: Ronaldinho, Giuly, Gudjohnsen, Ezquerro

Victor Valdes

Zambrotta - Marquez - Puyol - Gio

Edmilson

Deco - Iniesta

Giuly - Gudjohnsen - Ronaldinho

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vorschau von uefa.com:

Entscheidungsspiel im Camp Nou

Die Situation in der Gruppe A könnte spannender nicht sein, im Camp Nou kämpfen zwei Teams im direkten Vergleich um den Einzug ins Achtelfinale - und eine Mannschaft bleibt dabei auf der Strecke. Der FC Barcelona will dabei einen Eintrag in die Geschichtsbücher vermeiden, als erster UEFA Champions League-Titelverteidiger in der Gruppenphase ausgeschieden zu sein. Dazu müssen die Katalanen unbedingt gewinnen; ein Unentschieden würde Werder Bremen genügen, um zum dritten Mal in Folge das Achtelfinale zu erreichen.

Spannende Entscheidung

• Am fünften Spieltag hatte Barcelona nach drei sieglosen UEFA Champions League-Partien in Folge wieder einmal gewonnen, und zwar mit 2:0 beim PFC Levski Sofia. Bremen konnte dagegen Chelsea FC die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb zufügen. Trotzdem hat der englische Meister aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit dem deutschen Vizemeister seinen Platz im Achtelfinale bereits sicher. Der zweite Platz ist jedoch noch zu vergeben. Die Bremer haben derzeit zwei Zähler Vorsprung vor Barcelona, doch im Falle einer Niederlage bleibt ihnen nur der UEFA-Pokal.

• Am zweiten Spieltag verhinderte der eingewechselte Lionel Messi mit seinem Tor in der 89. Minute den Sieg der Bremer gegen den Titelverteidiger. Zuvor hatte Gäste-Kapitän Carles Puyol elf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit Werder mit einem Eigentor in Führung gebracht.

• Die beiden Teams sind mittlerweile schon gute alte Bekannte, denn sie standen sich auch in der letztjährigen Gruppenphase gegenüber. Die Spanier konnten damals beide Partien gewinnen. Deco und Ronaldinho mit einem Elfmeter schossen im Weserstadion einen 2:0-Sieg heraus, und zu Hause folgte dann ein 3:1-Erfolg. Gabri García brachte die Katalanen dabei früh in Führung. Nach dem Ausgleich durch Tim Borowski per Strafstoß brachte Ronaldinho die Gastgeber erneut in Führung, ehe er auch noch den Schlusspunkt von Henrik Larsson vorbereitete.

Erste Begegnung

• Barça und Bremen standen sich 1992 im UEFA-Superpokal zum ersten Mal auf europäischer Ebene gegenüber. Das Hinspiel in Bremen endete damals mit einem 1:1-Unentschieden,das Rückspiel konnte die Mannschaft von Johan Cruyff mit 2:1 gewinnen.

• Barcelona kann auf eine lange Geschichte mit Spielen gegen deutsche Teams zurückblicken. Die erste Begegnung gab es im Halbfinale des Pokals der europäischen Meistervereine 1960/61 mit dem Hamburger SV. Die Katalanen haben drei Europapokal-Titel gegen deutsche Klubs gewonnen; nach dem oben erwähnten ersten Erfolg im Superpokal folgte 1997/98 ein Sieg im gleichen Wettbewerb gegen den BV Borussia Dortmund. Dazu gewannen sie das Finale des Europapokals der Pokalsieger 1978/79 in Basel mit 4:3 gegen Fortuna Düsseldorf 1895.

• Vor zwei Wochen in Sofia konnte die Mannschaft von Frank Rijkaard endlich wieder gewinnen, nachdem es zuvor Unentschieden in Bremen und gegen Chelsea sowie am dritten Spieltag eine Niederlage an der Stamford Bridge gegeben hatte. Ludovic Giuly markierte den frühen Führungstreffer und Andrés Iniesta machte schließlich alles klar. Am gleichen Abend feierte Bremen einen bemerkenswerten Sieg gegen Chelsea. Per Mertesacker erzielte dabei in der ersten Halbzeit per Kopf das Goldene Tor. Die Truppe von Thomas Schaaf feierte damit ihren dritten Sieg in Folge. Dabei schossen die Bremer sechs Treffer, kassierten aber keinen einzigen.

Erfolg in Spanien

• Bremen kann aus der jüngsten Vergangenheit große Zuversicht schöpfen, denn vor zwei Jahren musste man im Kampf um einen Platz im Achtelfinale am sechsten Spieltag ebenfalls nach Spanien. Damals gewann Werder mit 2:0 bei Valencia, was aber bisher der einzige Sieg in diesem Land ist. Neben den zwei Niederlagen gegen Barça unterlag man auch schon zwei Mal in der spanischen Hauptstadt. Im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger konnte sich in der Saison 1961/62 der Club Atlético de Madrid mit 3:1 durchsetzen, und in der Saison 1986/87 zog man in der ersten UEFA-Pokal-Runde beim gleichen Gegner mit 0:2 den Kürzeren.

uefa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Will mich eigentlich mit dem Gedanken eines möglichen Ausscheidens gar nicht beschäftigen...

Werder ist stark, aber wir sind der FC Barcelona und müssen zu Hause (auch ohne etoo und messi) werder einfach schlagen...

wichtig wird sein, dass wir ein tor in der anfangsphase schießen weil dann muss bremen was tun und wir haben mehr platz - wobei ich sowieso nicht glaube, dass bremen nur hinten drin steht...(das können sie nicht..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Auch wenn Bremen derzeit ziemlich stark ist, aber wenn man Werder daheim im Nou Camp nicht schlagen kann, dann gehört man sowieso nicht ins Achtelfinale...

Ich glaube an einen klaren Sieg von Barca mit einem überragenden Ronnie!

(So wie das letzte Heimspiel gegen Villareal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nun ja, wie ihr schon gesagt habt, bei allem Respekt vor den Bremern (sollten sie uns aus dem Bewerb werfen trau ich ihnen einiges zu!), aber wenn wir zuhause nicht gewinnen in einem solch wichtigen Spiel, haben wir den Aufstieg auch nicht verdient, dann matchen wir uns halt mit Sevilla um den UEFA-Cup...

Na im Ernst, die Mannschaft hat die Klasse und die Erfahrung, um in diesem "Endspiel" als Sieger vom Platz zu gehen...

Viel wird wohl davon abhängen, wie sehr man Diegos Kreise einengen kann und wie stark Fritz bzw. Frings gegen Dinho spielen werden.

Würd mir ja in so einem wichtigen Spiel mal Marquez vor Thuram und Puyol wünschen, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben bzw. hätte mans halt vorher auch mal so spielen lassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel
Würd mir ja in so einem wichtigen Spiel mal Marquez vor Thuram und Puyol wünschen, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben bzw. hätte mans halt vorher auch mal so spielen lassen müssen.

1334964[/snapback]

hats ja heuer schon einmal gegeben, dass plötzlich marquez im dm aufgelaufen ist.

weiß nicht mehr welches spiel, glaub es war noch im frühjahr, aber jedenfalls kam da ganz überraschend marquez im dm statt als iv. den iv neben puyol weiß ich leider nimmer. war aber ein wichtiges spiel - cl oder clasico...

vielleicht kann sich chino ja noch erinnern???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hats ja heuer schon einmal gegeben, dass plötzlich marquez im dm aufgelaufen ist.

weiß nicht mehr welches spiel, glaub es war noch im frühjahr, aber jedenfalls kam da ganz überraschend marquez im dm statt als iv. den iv neben puyol weiß ich leider nimmer. war aber ein wichtiges spiel - cl oder clasico...

vielleicht kann sich chino ja noch erinnern???

1335235[/snapback]

Hab auch die heurige Saison gemeint. Schon möglich dass es auch sehr gut funktionieren würde, obwohl die 3 in dieser Formation nicht eingespielt wären.

Sollte Marquez in der IV spielen, würd ich gern Motta sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Ich will den Favoritensturz, "Aufstand der Kleinen" --> Tipp X.

1335328[/snapback]

Favoritensterben passiert eh schon in der EM-Quali. Bei jedem anderen Gegner von Bremen wäre ich auf deiner Seite, aber Barcelona darf nicht ausscheiden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Glaub auch an ein X.

Werder hat in den letzten Saisonen (nicht zuletzt gegen Juve :D ) international enorm dazugelernt und wird sich nicht einigeln. Wenn's ein Weilchen 0:0 steht, wird Barca angesichts der eher schwierigen Stürmersituation nervös und muss sich auf Genieblitze der Ausnahmespieler verlassen... Bin schon sehr neugierig, wie die Geschichte ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.