Stammtisch


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Der Rodelverband kriegt also jetzt 6,6 Mio Euro (!) der öffentlichen Hand für ihre 5 Rodler. Alleine 2,2 Mio vom Land. Begründung: Olympiamedaille bei einer Sportart, die von vielleicht drei Nationen wettkampfmäßig betrieben wird. Warum sponsert eigentlich hier der Bund noch mit? Dazu Geld von der Tourismusförderung? Aber wenigstens wurde dafür 1ha Waldstück für dieses Projekt gerodet. Aber wenn eine Vorarlberger Fußballmannschaft in der Europa-League spielt, muss sie dann nach Tirol ausweichen.

Quelle: VN 16.10.2018

Eisiger Kanal als Mekka für Rodler

von Tony Walser
Professioneller Rodelsport soll ab 2019 in Bludenz möglich sein.  VN

Professioneller Rodelsport soll ab 2019 in Bludenz möglich sein.  VN

Startschuss für jahrelang gewälzte Neubaupläne für Bludenzer Rodelbahnprojekt gefallen.

Bludenz Stoff zum Wälzen von Plänen und Gesprächen liefert das Vorhaben seit Jahren. Bereits 2014 stand ein Baustart an Stelle der abgetragenen Naturrodelbahn in Hinterplärsch in Bludenz unmittelbar bevor. Ins Wackeln brachte das Großprojekt die Frage der Finanzierung. Weil den Betreibern noch letzte Zusagen und damit die nötigen Geldmittel fehlten, landeten die Pläne neuerlich vorübergehend in der Schublade. Ende August 2018 kam mit der Zustellung des inzwischen rechtskräftig gewordenen Baubescheides wieder neue Bewegung in die Sache. Rechtlich beraten vom Bludenzer Anwalt Adolf Concin (62) wurde eine Eiskanal Bludenz GmbH als Betreibergesellschaft aus der Taufe gehoben. Als größter Gesellschafter tritt der Österreichische Rodelverband mit dem neuen Präsidenten Markus Prock (54) in Erscheinung. Die Finanzierung des Projekts in der Höhe von 6,6 Millionen Euro steht in der heutigen Sitzung der Landesregierung auf der Tagesordnung.

 

„Wir gehen davon aus, bereits im November 2019 den Betrieb aufnehmen zu können.“

 

LH Wallner: „Ein wichtiges Signal“

Die Baukosten werden nämlich zwischen Bund und Land mit je 2,2 Millionen sowie der Stadt Bludenz mit 1,1 Millionen sowie weiteren 1,1 Millionen aus dem Infrastrukturfonds und der Tourismusförderung aufgeteilt. „Wir werden heute diesen Beschluss fassen, das ist ein wichtiges Signal für die Region und die Stadt Bludenz“, bestätigt LH Markus Wallner (51, VP) auf Anfrage der VN. Wallner geht von einem Belebungsschub für die Alpenstadt aus.

Damit könne in der Stadt Bludenz einerseits an alte Erfolge angeknüpft werden und andererseits können internationale Sportveranstaltungen durchgeführt werden. Immerhin hätten gerade Rodelsportler aus Bludenz in der Weltelite mitgemischt und Weltcupsiege und sogar Olympiamedaillen eingefahren. Darüber hinaus sei die Anlage primär als Rodelbahn für den Nachwuchs konzipiert und solle sowohl dem Breiten- als auch dem Leistungssport zur Verfügung stehen. So hat der Internationale Rodelverband (FIL) bereits Interesse für Wettkämpfe und internationale Trainingslehrgänge bekundet. 

„Endlich grünes Licht“

„Dieser Eiskanal soll Kinder und Jugendliche für den Rodelsport begeistern“, erklärt Barbara Schöbi-Fink (57, VP) als Sportlandesrätin. In weiterer Folge könnten junge Talente durch Verein und Verband systematisch für den Leistungssport aufgebaut werden. Auch im Bludenzer Rathaus zeigt man sich erleichtert. „Es freut mich als Bürgermeister sehr, dass wir endlich grünes Licht für dieses Projekt geben konnten“, meint Stadtchef Mandi Katzenmayer (67, VP). Dem Rodlernachwuchs könne damit eine optimale Möglichkeit zum Trainieren geboten werden. „Ich war in der Sache Eiskanal gleich mehrfach im Bregenzer Landhaus. Meine Hartnäckigkeit hat sich damit bezahlt gemacht“, erklärte
Katzenmayer rückblickend.

Bei den Betreibern geht man davon aus, dass der neue Eiskanal bereits im November 2019 eröffnet werden kann, sagt Manfred Heinzelmaier (56) als sportlicher Leiter und Chef des Aufsichtsrates der Eiskanal Bludenz GmbH. Jetzt geht’s Schlag auf Schlag: Ein Waldstück im Ausmaß von einem Hektar Fläche wurde bereits gerodet. Im Gegenzug werden rund 3000 junge Tannen im Wert von mehr als 9000 Euro gepflanzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Ur-altigr schrieb vor 3 Stunden:

Der Rodelverband kriegt also jetzt 6,6 Mio Euro (!) der öffentlichen Hand für ihre 5 Rodler. Alleine 2,2 Mio vom Land. Begründung: Olympiamedaille bei einer Sportart, die von vielleicht drei Nationen wettkampfmäßig betrieben wird. Warum sponsert eigentlich hier der Bund noch mit? Dazu Geld von der Tourismusförderung? Aber wenigstens wurde dafür 1ha Waldstück für dieses Projekt gerodet. Aber wenn eine Vorarlberger Fußballmannschaft in der Europa-League spielt, muss sie dann nach Tirol ausweichen.

 

Hat es nicht mal geheißen, dass sich Rodelverband auch selber beteiligt? Das ist ja auch nicht mehr der Fall. Plötzlich müssen sie nur mehr den laufenden Betrieb finanzieren. Bin mal gespannt ob das 2020 auch noch der Fall ist.

Da droht ein neues Fiasko wie schon bei der Skisprungschanze. Keine (großen) Wettbewerbe möglich, kann kaum benutzt werden. 

Da soll nochmals jemand sagen, dass Altach einen großen Einfluss in der Politik habe und davon profitiert. Offensichtlich ist das eher bei einigen anderen der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das gibt garantiert ein finanzielles Desaster. Eines der sinnlosesten Projekte überhaupt. Da sind die völlig unnötigen Schanzen ja noch gar nichts dagegen. Empfehle diesen Artikel dazu, vor allem, da nicht aus dem Medienhaus kommend:

https://derstandard.at/2000054888190/Umstrittenes-Eiskanalprojekt-in-Bludenz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf ein Neues!

"Vereinsentwicklung des SCR Altach
Gemeinsam gestalten WIR unsere erfolgreiche Zukunft
Altach, 12.10.2018
Einladung zur Ergebnispräsentation
des Vereinsstrukturprozesses
Liebe Mitglieder,
liebe Dauerkartenbesitzer,
liebe Sponsoren und Unterstützer des SCR Altach,
wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit der Kultur unseres Vereins und den vorherrschenden Strukturen auseinandergesetzt. Eine erste Informationsveranstaltung zu diesem Thema hat bereits am 18.05.2018 im SCRA Business Club stattgefunden.
Darauf aufbauend haben wir mit Vorstand, Aufsichtsrat, Ausschuss und hauptberuflichen Mitarbeitern aus dem Sport und der Geschäftsstelle, mit Unterstützung von teamwerk sport unser neues Leitbild sowie eine Vereinsstruktur erarbeitet, die es uns auch zukünftig ermöglicht nachhaltig erfolgreich zu sein.
Wir möchten die Ergebnisse des bisherigen Prozesses am Freitag, den 26. Oktober, 18 Uhr im Business Club der CASHPOINT Arena präsentieren und Euch bei der Finalisierung miteinbeziehen. Wir hoffen, dass trotz Feiertags möglichst viele unserer Einladung folgen und die Zukunft des Vereins mitgestalten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Nachtflug schrieb am 18.10.2018 um 13:14 :

Das gibt garantiert ein finanzielles Desaster. Eines der sinnlosesten Projekte überhaupt. Da sind die völlig unnötigen Schanzen ja noch gar nichts dagegen. Empfehle diesen Artikel dazu, vor allem, da nicht aus dem Medienhaus kommend:

https://derstandard.at/2000054888190/Umstrittenes-Eiskanalprojekt-in-Bludenz 

Heute gibt es einen guten (und überraschend kritischen) Kommentar dazu in der NEUE. Schöbi-Fink meint, dass die Anlage für Vorarlbergs Jugend sein soll. Dabei ist die Rodler-Jugend im Ländle so gut wie nicht existent. Auch sieht man was für ein Fehlschlag die >20 Mio-Investition für die Skisprungschanze war. Hier gab es keinerlei Erfolge der Ländle-Abteilung.

Aber dafür muss der erfolgreichste Fußball-Ländleklub mit der größten Jugendabteilung weiterhin den Großteil seiner Erlöse selber in die Infrastruktur stecken. Was sportlich überbleibt, sieht man ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
xxAltachFanaticsxx schrieb vor 21 Stunden:

Ist jemand auf der Vereinsentwicklungsveranstaltung am Freitag gewesen und kann ein bisschen darüber berichten? 

Kurze Zusammenfassung

Wie kann man mehr Sponsoren gewinnen und an den Verein binden, man will die (noch nicht vorhandene) Marke SCR-Altach im Land bekannter machen und etablieren, man will die Statuten ändern um nicht von einer Person an der Führungsspitze abhängig zu sein ( siehe ALU) weil der Verein muss auch bei diversen Personellen Verlusten funktionieren. Ausgewogenes Wachstum  „Sportlich / Infrastruktur“ sprich das Sportliche darf nicht unter den Infrastrukturelen massnamen leiden. Zur aktuellen sportlichen Situation nur so viel, Sie hätten auch die ein oder andere Schlaflose Nacht gehabt oder immer noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
strandjunge schrieb vor 6 Stunden:

Kurze Zusammenfassung

Wie kann man mehr Sponsoren gewinnen und an den Verein binden

Da hätte ich eine Idee dazu! Wäre vielleicht schon mal nicht schlecht, wenn man das Geld von denjenigen nehmen würde, die von sich aus was anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtflug schrieb vor 56 Minuten:

Da hätte ich eine Idee dazu! Wäre vielleicht schon mal nicht schlecht, wenn man das Geld von denjenigen nehmen würde, die von sich aus was anbieten.

Versteh ich nicht wirklich?

Kann mir kaum vorstellen das man Sponsoren ablehnt und freiwillig auf Geld verzichtet. Gerade bei einem Verein wie uns, der eh schon seine halbe Seele verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.