The Rangers F.C.


Recommended Posts

Superkicker

lesenswerter artikel von orf.at

Auf Barcelona wartet das Tollhaus Ibrox

Ibrox Park: Für viele Gegner ist die Europacup-Reise nach Glasgow zu einem Gastspiel bei den Rangers schon vor der Partie verloren, wenn sie beim Einlaufen den "Roar" der Fans hören. Heute, am dritten Spieltag der Champions League, wartet auf den FC Barcelona dieser ganz spezielle Hexenkessel.

Wenn Glasgow erwacht

Die Gers sind wieder da.Auf den FC Barecelona wartet am dritten Spieltag der UEFA Champions League ein ganz heißer Tanz. Die Katalanen müssen am Dienstag (20.45 Uhr) beim Rangers Football Club in Glasgow antreten und dort mit dem Mythos Ibrox Park fertig werden.

Erst am letzten Spieltag der europäischen Millionenliga machte Titelverteidiger AC Milan bei der Niederlage gegen Celtic Bekanntschaft mit der Begeisterung der Fans in der schottischen Metropole. Die Rangers zeigten zudem selbst schon mit dem Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart (trotz eines 0:1-Rückstandes wurde die Partie noch gedreht) und dem 3:0-Sensationssieg bei Olympique Lyon auf.

Der Weltrekordhalter

Die Rangers sind ohnehin niemand geringerer als der Weltrekordhalter unter den Fußballclubs. Die Gers waren der erste Verein, der sich über mehr als 100 Titel in der Sammlung freuen durfte. Aber nicht nur wegen dieser eindruckvollen Bilanz wartet im Ibrox Stadium auf Barca die Hölle.

Alleine 51 schottische Meistertitel (zuletzt 2005), 31 Cup-Siege (hier zuletzt im Triple-Jahr 2003), 24-mal der Ligacup (zuletzt 2005) und dazu der Europacup der Cup-Sieger (1972) stehen auf der Visitenkarte des 1873 gegründeten Clubs.

Gemeinsam mit dem Lokalrivalen Celtic dominiert man die heimische Premier League nach Belieben. Den Titel machen die beiden Clubs nun schon seit geraumer Zeit stets unter sich aus. Kein Wunder, dass da die Matches der verhassten "Old Firm"-Giganten zu einem besonderen Spektakel werden.

Derbysieg zählt mehr als ein Job

Zuletzt war das am Samstag in Ibrox zu beobachten. Obwohl das Derby ohnehin schon am frühen Nachmittag angepfiffen wurde (simpler Grund: Dadurch hofft man den Alkoholkonsum der Zuschauer zu minimieren und damit die Aggressionen ein wenig im Griff zu haben), gab es einmal mehr unglaubliche Szenen der Begeisterung.

Ein Doppelpack von Nacho Novo verhalf den Rangers zum 3:0-Triumph. Der Heimsieg über den schottischen Meister ließ die Rangers mit Celtic in der Tabelle gleichziehen, beide halten nun bei 22 Punkten aus zehn Partien. Ein Derbysieg zählt in Glasgow bei vielen Fans mehr als ein Job.

Für eine Eintrittskarte in der Rangers-Heimstätte Ibrox werden auf dem Schwarzmarkt horrende Preise bezahlt. Teilweise verschulden sich die Treuesten der Treuen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten hoffnungslos, um für 90 Minuten den Alltag vergessen zu können.

Wenn Religion oder Politik mitspielen

In den vergangenen Jahren aber waren die Duelle immer wieder von derart schweren Ausschreitungen begleitet gewesen, dass sich der Schottischen Fußballverband (SFA) entschied, hart durchzugreifen.

Nicht nur Horror-Tacklings, brutale Attacken und abbruchreife Tumulte prägen die Partien zwischen den Ligadominatoren. Wenn die "Light Blues" auf die grün-weißen Kontrahenten treffen, dann geht es längst nicht nur um die wichtigste Nebensache der Welt.

Die Rangers stehen für das protestantische, britische Establishment - auf der Gegenseite ist Celtic der Inbegriff der katholischen, irischen Einwanderer. Seitdem 1971 beim Derby 66 Menschen starben, als Stahlbarrieren zusammenbrachen, hat der Gipfel leider auch einen blutigen Hintergrund bekommen.

Auch der Queen bleibt nichts erspart

Nirgendwo sonst in Europa findet man eine derartige Rivalität auf und abseits des Rasens. Als etwa bei den Rangers besonders viele Niederländer unter Vertrag waren, kamen die Fans ganz in Orange: Die Anspielung auf Wilhelm von Oranien verfehlte nicht ihre Wirkung.

Auch mit martialischen Sprechchören versuchte man die Celtic-Anhänger zu provozieren. "Could you go a chicken supper Bobby Sands?", wurde an jenen IRA-Häftling erinnert, der in Belfast wegen des Nordirland-Konflikts bei einem Hungerstreik ums Leben gekommen war.

Auf der anderen Seite gab es Gesänge über die Queen, die ebenfalls an Deutlichkeit nicht zu wünschen übrig lassen. Nun versucht man zumindest diese (politisch-religiösen) Choräle aus den Stadien zu verbannen und droht mit harten Strafen.

Aus der Jukebox verbannt

Kein Wunder, dass Pub-Besitzer in vielen Teilen von Glasgow meist nichts von "Football-Colours" wissen möchten. Oft genügt schon der falsche Musikwunsch aus der Jukebox, um die Gemüter zum Erhitzen zu bringen. Der Tina-Turner-Klassiker "Simply the Best" als Rangers-Hymne etwa ist im East End von Glasgow aus den Musikautomaten verbannt.

Mo Johnston: Die "Persona non grata"

Zur "Persona non grata" wurde auch Mo Johnston, der 1989 bei seiner Rückkehr nach Schottland zu den Rangers wechselte. Ein Ex-Celtic-Spieler und Katholik bei den Protestanten - was folgte, waren Todesdrohungen und zwei Leibwächter für den "Verräter".

Der ungebetene Gast

Im Ibrox Stadium (ursprünglich Ibrox Park), wo einst Platz für die britische Liga-Rekordkullise von 118.567 Fans war (im Jänner 1939 - natürlich gegen Celtic), ist nun am Dienstag der FC Barcelona in der bedauernswerten Rolle des ungebetenen Gastes.

Im Trophäensaal zeugen übrigens zahlreiche Pokale, Trophäen und Wimpel (darunter auch die der ehemaligen österreichischen Europacup-Gegner Rapid, Sturm und GAK) von der unglaublichen Erfolgsgeschichte der Rangers. Dieser soll am Mittwoch gegen die Superstars aus Katalonien ein neues Kapitel hinzugefügt werden.

Die mit jeweils zwei Siegen in die Gruppenphase gestarteten Clubs kämpfen um die Topposition in der Gruppe E. Während bei den Gästen u. a. Edmilson, Marquez, Toure und Deco ausfallen, haben die Hausherren einen tollen Heimrekord zu verteidigen. Denn sie sind seit mittlerweile 13 Europacup-Spielen in Ibrox ungeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@ makarulez

super artikel, danke fürs posten! wusste nicht, dass die rangers den zuschauerrekord halten auf der insel...

stimmung da oben is ja wirklich ein wahnsinn und für so manchen etwas komplett "anderes": ich musste mich beim friendly gegen chelsea diesen sommer mehere male umdrehen (ich saß in der ersten reihe), weil ich die stimmung nicht nur hören sondern eben auch "sehen" wollte. Und dabei saß cih nicht einmal im copland... :clever:

@CL:

gutes Spiel, da die Light Blues hinten gut gestanden sind und auch vorne zeitweise Druck machen konnten!! Daher ein verdienter Punkt gegen barca.

Eindrücke:

Card Display/Choreo

Stimmung gegen stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Banklwärmer

Rangers spielen grad gg die Hibs away steht 1:0 für die Gers.

Tor war eigentlich Abseits. Burke hat sich auf der rechten Seite schön durchgetankt Stanglpass und Nailsmith macht den Abstauber.

Spannende Partie da die Hibs gut mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
  • 1 month later...
  • 5 weeks later...
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.