Premiere + ORF


Taffspeed

Recommended Posts

Postinho
Bundesliga: Premiere geht mit ORF in nächste Saisonen

Dienstag gemeinsame Pressekonferenz angesetzt

Der Bezahlsender Premiere und der ORF teilen sich künftig offenbar die TV-Rechte für die österreichische Bundesliga. Für Dienstag haben die beiden Sender eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt.

Alexander Wrabetz (ORF) und Georg Kofler (Premiere) laden ins Haas-Haus, wo sie zuletzt am Abend vor den Medientagen bei Do & Co einträchtig plauderten (DER STANDARD berichtete, im Interview spielte Kofler anderntags die Schalmeien Richtung Küniglberg).

Neben Wrabetz und Kofler treten Dienstag der Sportchef designierte Informationsdirektor des ORF, Elmar Oberhauser, sowie der Premiere-Vorstand für Sport & New Business, Carsten Schmidt, auf. Gemeinsam präsentieren sie "die neue Zusammenarbeit bei der Berichterstattung über die T-Mobile Bundesliga". Bleiben Sie dran. (fid)

http://derstandard.at/?url=/?id=2625978

also irgendwie gefällt mir diese frühzeitige frohe heile welt gar nicht.

oder es gibt einen schulterschluss zw. orf und premiere: der orf darf früher die zusammenfassung sehn und ein live spiel und premiere bekommt dafür ski-rechte.

und premiere kunden werden in zukunft dafür voll abgezockt

mir gefällt das ganze nicht ... :nervoes:

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hoffentlich habens nicht auf die Erste Liga vergessen. kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sonst würden ja die 12 präsidenten nicht zustimmen.

man kann gespannt sein :ears:

EDIT:

oder es gibt einen schulterschluss zw. orf und premiere: der orf darf früher die zusammenfassung sehn und ein live spiel

ich denk, die Bundesliga wird festsetzen, wann die zusammenfassung kommt, bzw. wird das in den einzelnen paketen festgelegt sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

lest mal diesen bericht durch:

http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3459080.html

ich bin jetzt etwas verwirrt. soll das noch für die laufende saison gelten? die Bundesliga hat die pakete ja noch nicht einmal ausgeschrieben, wie sollen die sender da schon die rechte bekommen?

EDIT:

allerdings ist nur Premiere partner der bundesliga, die haben ja die free-tv-rechte auch gekauft und an ATV weitergegeben. insofern könnte ja Premiere den kontrakt wieder lösen und für ein halbes jahr den ORF miteinbeziehen :ratlos:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
lest mal diesen bericht durch:

http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3459080.html

ich bin jetzt etwas verwirrt. soll das noch für die laufende saison gelten? die Bundesliga hat die pakete ja noch nicht einmal ausgeschrieben, wie sollen die sender da schon die rechte bekommen?

EDIT:

allerdings ist nur Premiere partner der bundesliga, die haben ja die free-tv-rechte auch gekauft und an ATV weitergegeben. insofern könnte ja Premiere den kontrakt wieder lösen und für ein halbes jahr den ORF miteinbeziehen  :ratlos:

1259801[/snapback]

stimmt im sport1 bericht kommts so rüber, wie wenn dies schon in den nächsten wochen der fall ist. bin da eher skeptisch - bei dieser konstellation würde premiere eher verlieren, denn gewinnen wie ich finde. wenn premiere keine einzeloptionen bringt und der orf das live spielt zeigt werde ich das abo wohl kündigen, da man in den konferenzen sowieso fast nie etwas von "seiner" mannschaft sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
bei dieser konstellation würde premiere eher verlieren, denn gewinnen wie ich finde. wenn premiere keine einzeloptionen bringt und der orf das live spielt zeigt werde ich das abo wohl kündigen, da man in den konferenzen sowieso fast nie etwas von "seiner" mannschaft sieht.

1259808[/snapback]

naja, dazu müsste man wissen, was für pakete die BuLi ausschreiben wird, ich gehe aber davon aus, dass sie mehr einzelspiele fordern wird.

ich hab dem sport1-redakteur jetzt mal eine mail geschrieben. für mich sieht das aber sehr nach einem tausch noch für diese saison aus, denn es sind ja nur leute von Premiere (Kofler, Schmidt) und ORF (Wrabetz, Oberhauser) zugegen aber keiner von der Bundesliga. vielleicht hat Premiere ja den vertrag mit ATV gekündigt, weil diese nicht die vereinbarten zahlungen überwiesen haben :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ich hab dem sport1-redakteur jetzt mal eine mail geschrieben. für mich sieht das aber sehr nach einem tausch noch für diese saison aus, denn es sind ja nur leute von Premiere (Kofler, Schmidt) und ORF (Wrabetz, Oberhauser) zugegen aber keiner von der Bundesliga. vielleicht hat Premiere ja den vertrag mit ATV gekündigt, weil diese nicht die vereinbarten zahlungen überwiesen haben :ratlos:

1259830[/snapback]

wäre für mich auch die einzig logische erklärung. lächerlich, dass atv erst 2 1/2 jahre danach draufkommt, dass der 22:00 uhr termin nicht ideal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
wäre für mich auch die einzig logische erklärung. lächerlich, dass atv erst 2 1/2 jahre danach draufkommt, dass der 22:00 uhr termin nicht ideal ist.

1259841[/snapback]

Jeder normale Mensch wär nach den Erfahrungen in D niemals auf so einen absurden 22h Vollkoffer Termin eingegangen. Die Erwarteten 140.000 :hää?deppat?: wurden nie erreicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ich persönlich hoffe ja, dass es bei den abendterminen bleibt! da muss premiere sicher auf exklusivität verzichten oder es kommen wieder die 15:30 termine, was ich nicht hoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Jeder normale Mensch wär nach den Erfahrungen in D niemals auf so einen absurden 22h Vollkoffer Termin eingegangen. Die Erwarteten 140.000  :hää?deppat?:  wurden nie erreicht

1259864[/snapback]

allerdings wird dieser termin in Deutschland auch bei der nächsten rechtevergabe geschichte sein, arena ist ja jetzt schon der insolvenz nahe, weil sie keine kunden bekommen. Kofler wusste schon, warum er nicht auf dieses paket geboten hat, mit der 18:30 Sportschau lassen sich die rechtekosten einfach nicht refinanzieren.

ich hab jetzt ein bißchen gegoogled aber leider auf die schnelle nix über den vertrag mit ATV gefunden. bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nur einen kontrakt mit Premiere und nicht der Bundesliga haben. wenn man dem bericht glauebn schenken mag, haben sie ja zahlungen einbehalten, was vertragsbruch wäre. somit könnte Premiere diesen lösen und die rechte an den ORF weiterreichen.

bin schon sehr gesoannt, was morgen verkündet wird, eigentlich kanns nur ein tausch ATV - ORF für die verbleibende saison sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
allerdings wird dieser termin in Deutschland auch bei der nächsten rechtevergabe geschichte sein, arena ist ja jetzt schon der insolvenz nahe, weil sie keine kunden bekommen. Kofler wusste schon, warum er nicht auf dieses paket geboten hat, mit der 18:30 Sportschau lassen sich die rechtekosten einfach nicht refinanzieren.

1259879[/snapback]

bin zwar kein experte auf dem gebiet der tv-rechte etc, aber an der sportschau liegt es glaub ich nicht, dass arena keine abonennten bekommt. die haben sich ganz einfach überschätzt und bekommen jetzt die rechnung präsentiert. zudem haben sie das produkt im vorfeld ganz einfach zu wenig vermarktet bzw. haben ja bis vor buli beginn noch nicht mal alle gewusst wie man diesen ominösen sender überhaupt empfängt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ich hab jetzt ein bißchen gegoogled aber leider auf die schnelle nix über den vertrag mit ATV gefunden. bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nur einen kontrakt mit Premiere und nicht der Bundesliga haben. wenn man dem bericht glauebn schenken mag, haben sie ja zahlungen einbehalten, was vertragsbruch wäre. somit könnte Premiere diesen lösen und die rechte an den ORF weiterreichen.

1259879[/snapback]

Ja sie haben nur einen Vertrag mit Premiere

Drum war ja Kofler haß dass er die volle Sume an die Liga abdrücken muss aber Atv einfach weniger als vereinbart zahlt.

Gäbs einen eigenen Atv Vertrag müsst die Bundesliga Atv klagen

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
bin zwar kein experte auf dem gebiet der tv-rechte etc, aber an der sportschau liegt es glaub ich nicht, dass arena keine abonennten bekommt. die haben sich ganz einfach überschätzt und bekommen jetzt die rechnung präsentiert. zudem haben sie das produkt im vorfeld ganz einfach zu wenig vermarktet bzw. haben ja bis vor buli beginn noch nicht mal alle gewusst wie man diesen ominösen sender überhaupt empfängt.

1259893[/snapback]

passt nicht ganz in den thread, aber egal:

Deutschland ist kein typisches pay-tv-land wie Großbritannien oder Frankreich, man kann mit livefussball in der konstellation mit der 18:30-sportschau nur etwa 1 - 1,3 millionen kunden bekommen, das hat Premiere jahrelang gezeigt (Premiere hat 3,5 millionen kunden, 330.000 davon in Österreich). auch arena wird nicht mehr als diese zahl von kunden bekommen, weil einfach nicht mehr leute für fussball zahlen, wenn er eine stunde später im free-tv läuft. arena hat momentan 900.000 kunden, davon etwa die hälfte bei Premiere "gemietet", da sie sich mit dem größten deutschen Kabelanbieter nicht einigen konnten. jetzt zahlen sie Kofler geld, dass er die Bundesliga im kabel zeigt.

arena braucht laut eigenen angaben allein 1,3 millionen kunden, nur um die werbung und kundengenerierung zu bezahlen, dazu kommen jährlich 250 millionen an rechtekosten. die muttergesellschaft UM schreibt selbst tiefrote zahlen, es ist mmn. nur mehr eine frage der zeit, bis arena pleite geht.

so, und jetzt kommt die Bundesliga und will statt den bisherigen 180 millionen 250 jährlich und das quasi ohne zugeständnisse (die bilder vom freitagsspiel erst am samstag und die zusammenfassung am sonnatg um 22:00 ist eine farce, da spielen meistens nur uninterressante vereine). Premiere hat im letzten jahr erstmals schwarze zahlen geschrieben, weil sie die Bundesligarechte durch film- und thema-abos querfinanziert haben, allein durch die Bundesliga hätten sie nichtmal die 180 mille wieder reinholen können.

es ist mmn. furchtbar scheinheilig, wenn Hoeneß und Co dauernd das gesicht in die kamera halten und jammern, dass in Spanien, England, Italien und Frankreich so viel mehr geld aus dem TV-topf kommt und gleichzeitig aber auf eine zusammenfassung um 18:30 bestehen.

man muss das ganze auch einmal aus der sicht der sender sehen, mmn. wurden die arena-investoren arg getäuscht, sie werden mit ihrem Bundesligaender auch in hundert jahren keinen gewinn erzielen. die DFL hat im Februar eine studie aufgegen, laut der 8 millionen deutsche für Bundesliga zahlen würden, diese zahl ist mehr als illusorisch. Premiere hat mit einem vollprogramm 15 jahre gebraucht um 3,5 millionen kunden zu erzielen (fast 90 millionen einwohner in D + Ö). schau die mal BSkyB in GB an, die haben so weit ich weiss über 7 millionen. Deutschland ist einfach für pay-tv ziemlich ungeeignet.

so, ende des exkurses und des OT ;)

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Premiere hat im letzten jahr erstmals schwarze zahlen geschrieben, weil sie die Bundesligarechte durch film- und thema-abos querfinanziert haben, allein durch die Bundesliga hätten sie nichtmal die 180 mille wieder reinholen können.

1259924[/snapback]

Premiere ohne Fußball ist aber kein Selbstläufer wie auch der Aktienkursverlauf seit Verlust der Rechte zeigt - ohne Fußball wär Premiereüberhaupt nie vom Fleck gekommen, das darf man nicht übersehen.

Auch Sat 1 oder Rtl haben mit der Cl direkt nie einen einzigen Cent verdient ganz im Gegenteil trotzdem hat man sich weiter bemüht wegen Umwegsrentabilitäten - gleichfalls verhält es sich bei Premiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.