Wieviel Ligen gibt es eigentlich ?


Recommended Posts

I'll be back!
Im schönen Burgenland:

T-Mobile

RedZac

RLO

Landesliga

2. Liga

1. Klasse

2. Klasse

Im Süden sind einige Ligen noch zweigeteilt...

aus!

1257020[/snapback]

zur verdeutlichung: im süden gibt's sowohl eine 1. und 2. klasse a und b. in der region nord und mitte gibt's nur jeweils eine "staffel" pro liga.

steiermark:

(bin mir nicht hundertprozentig sicher)

t-mobile

redzac

rl mitte

landesliga

2. liga oder oberliga (?)

unterliga

gebietsliga

1. klasse

wien:

t-mobile

redzac

rlo

stadtliga

oberliga

1. klasse

2. klasse

3. klasse

4. klasse

wobei irgendwo in der 1. oder 2. klasse sich das ganze mit den ligen des reichsbund und der diözesansportgemeinschaft mischt (sind billiger für die vereine) und die aufstiegsmöglichkeit nicht immer wahrgenommen wird.

heshi, hutz und co. werden das aber vermutlich genauer wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
wien:

t-mobile

redzac

rlo

stadtliga

oberliga

1. klasse

2. klasse

3. klasse

4. klasse

wobei irgendwo in der 1. oder 2. klasse sich das ganze mit den ligen des reichsbund und der diözesansportgemeinschaft mischt (sind billiger für die vereine) und die aufstiegsmöglichkeit nicht immer wahrgenommen wird.

heshi, hutz und co. werden das aber vermutlich genauer wissen.

1257118[/snapback]

Das stimmt so nicht ganz.

Bis zur 3. Klasse ist es richtig.

Eine 4. Klasse gibt es nicht in Wien.

DSG und Reichsbund sind zwar im WFV eingegliedert, stehen jedoch ausserhalb des "normalen" Ligen stranges.

Ausser dem namentlichen Gleichsetzen der Ligen mit denen des WFV (zB. 1. Klasse d,e und f) haben die beiden nichts mit den anderen "WFV Teams" zu tun,- ausser der Möglichkeit im TOTO- Cup gegeneinander gelost zu werden.

Beide sind autonome Ligensysteme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Das stimmt so nicht ganz.

Bis zur 3. Klasse ist es richtig.

Eine 4. Klasse gibt es nicht in Wien.

DSG und Reichsbund sind zwar im WFV eingegliedert, stehen jedoch ausserhalb des "normalen" Ligen stranges.

Ausser dem namentlichen Gleichsetzen der Ligen mit denen des WFV (zB. 1. Klasse d,e und f) haben die beiden nichts mit den anderen "WFV Teams" zu tun,- ausser der Möglichkeit im TOTO- Cup gegeneinander gelost zu werden.

Beide sind autonome Ligensysteme.

1257168[/snapback]

hab letztens mal auf die seite des wfv geschaut (wollte wissen wann und wo ein bestimmter unterklassiger klub spielt) und mir dann aus neugier gleich alle spielklassen angesehen und da wird tatsächlich eine 3. und 4. spielklasse angeführt. es war allerdings nicht klar ersichtlich ob und wie da eine genaue trennung zwischen den einzelnen autonomen liga-gruppen stattfindet. dass es aber eine gibt hab ich bereits, da ich spieler dieser klassen kenne, vorher gewusst.

bin davon ausgegangen dass vereine ab der 1. oder 2. klasse (alle ab der c-staffel = ab der 1. klasse d und ab der 2. klasse c aufwärts) bereits zum dsg bzw. reichsbund gehören, da es 1. in diesen ligen keine u23 gibt und 2. mich die seltsame klassenbezeichnung verwundert hat (z.b. 1.klasse a+b und dann geht's bei der 1.klasse erst mit der gruppe d wieder weiter).

in Salzburg ist es so:

t-mobile bundesliga

red-zac-erste liga

regionalliga west

1. landesliga

2. landesliga (nord, süd)

1. klasse (nord, süd)

2. klasse (nord A/B, süd, südwest)

3. klasse

kann es sein, dass da die kaffs, die nördlich von saalfelden liegen zur jeweiligen gruppe nord, der einzelnen klassen gehören? hab da nämlich das spiel austria salzburg vs. tsv unken gesehen und afaik sind die unkner (schreibt ma das so?) bereits auf der anderen seite des kleinen deutschen ecks im pinzgau z'haus.

btw.: von der 2. in die 3. klasse absteigen geht nicht, oder? bilde mir ein, dass nur mannschaften ohne reserve in der 3. klasse spielen oder irgendetwas in der art. zumindest ist es bei den vereinen der paar 3. klassen, die es regional in nö gibt so(die 3. klasse gibts in nö afaik nur im weinviertel).

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

das mit der einteilung wer Nord und wer Süd ist, ist manchmal nicht überschaubar, also bei Unken weiß ich auch nicht wieso das so ist.

In der 3. Klasse spielen die Reservemannschaften der 1. Landesliga. Da können nur die 1b Mannschaften der 2. klasse runter absteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
zumindest ist es bei den vereinen der paar 3. klassen, die es regional in nö gibt so(die 3. klasse gibts in nö afaik nur im weinviertel).

1257375[/snapback]

In NÖ gibts die 3. Klasse Mistelbach und die 3. Klasse Hornerwald (Waldviertel) (wobei der dortige Tabellenführer Eisgarn nicht wirklich im Hornerwald liegt := )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
hab letztens mal auf die seite des wfv geschaut (wollte wissen wann und wo ein bestimmter unterklassiger klub spielt) und mir dann aus neugier gleich alle spielklassen angesehen und da wird tatsächlich eine 3. und 4. spielklasse angeführt. es war allerdings nicht klar ersichtlich ob und wie da eine genaue trennung zwischen den einzelnen autonomen liga-gruppen stattfindet. dass es aber eine gibt hab ich bereits, da ich spieler dieser klassen kenne, vorher gewusst.

bin davon ausgegangen dass vereine ab der 1. oder 2. klasse (alle ab der c-staffel = ab der 1. klasse d und ab der 2. klasse c aufwärts) bereits zum dsg bzw. reichsbund gehören, da es 1. in diesen ligen keine u23 gibt und 2. mich die seltsame klassenbezeichnung verwundert hat (z.b. 1.klasse a+b und dann geht's bei der 1.klasse erst mit der gruppe d wieder weiter).

1257375[/snapback]

"Offizielle" Ligen des WFV:

(BuLi)

(RZL)

(RLO)

Stadtliga

Oberliga A, B

1. Klasse A,B

2. Klasse A,B

3. Klasse A,B

DSG bzw. Reichsbund

1. Klasse C,D

2. Klasse C,D,E,F

3. Klasse D,E,F

4. Klasse D,E,F,G

Also hast du recht,- alle Ligen ab "C" sind RB bzw. DSG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
"Offizielle" Ligen des WFV:

(BuLi)

(RZL)

(RLO)

Stadtliga

Oberliga A, B

1. Klasse A,B

2. Klasse A,B

3. Klasse A,B

DSG bzw. Reichsbund

1. Klasse C,D

2. Klasse C,D,E,F

3. Klasse D,E,F

4. Klasse D,E,F,G

Also hast du recht,- alle Ligen ab "C" sind RB bzw. DSG.

1257591[/snapback]

woher weiß man dann eigentlich wer zum reichsbund gehört und wer zur dsg? und wie ist da die ligeneinteilung. bei a/b ist's ja relativ klar, da sind die vereine der a-staffel ja mehr im süden und westen und die der b-staffel eher im norden und osten der stadt beheimatet.

theoretisch müsste ein dsg- bzw. reichsbundverein wenn er offiziell am wfv-fußballbetrieb teilnehmen möchte dann ja auch z.b. von der 1. klasse c in die 1. klasse a/b übertreten können? oder fängt der dann doch in der 3. klasse an?

wo sind die spezialisten von torpedo lainz, lokomotive landstraße, celtic ottakring, real döbling (allein die assoziation die ich mit diesem namen verbinde :kotz:) etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

In Tirol gibt es neben den beiden "Profi" ligen noch:

RLW

Tiroler Liga

Landesliga(Ost,West)

Gebietsliga(Ost,West)

1.Klasse(Ost,West,Mitte)

2.Klasse (Ost,West,Mitte)

ab nächster Saison kommt noch eine Bezirksliga dazu ich glaube die wird dann zwischen 1. und 2. Klasse reingezwängt? Sprich momentan gibt es 8 Ligen in der Tiroler Mannschaften spielten könnten ab nächster Saison werden es dann 9 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Genaue Aufteilung in Niederösterreich:

Bundesliga

Red Zac Liga

Regionalliga

Landesliga

2. Landesliga (Ost, West)

Gebietsliga (Süd/Südost, West, Nordwest/Waldviertel, Nord/Nordwest)

1. Klasse (Süd, Ost, West, West-Mitte, Waldviertel, Nordwest-Mitte, Nordwest, Nord)

2. Klasse (Wechsel, Steinfeld, Triestingtal, Ost-Mitte, Ost, Ybbstal, Yspertal, Alpenvorland, Traisental, Waldviertel-Nord, Waldviertel-Süd, Wachau, Schmidatal, Donau, Pulkautal, Weinviertel-Nord, Weinviertel-Süd, Marchfeld)

3. Klasse (Region Hornerwald, Region Mistelbach)

Ab der Landesliga bis einschließlich 2. Klasse gibt es auch eine Reserve Mannschaft.

Die Landesliga umfasst 16 Mannschaften. Ab der 2. Landesliga sind es meist 14 Mannschaften, es gibt aber auch einige Ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.