Wieviel Ligen gibt es eigentlich ?


Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Aufteilung in Salzburg:

1. Landesliga

2. Landesliga Süd und Nord

1. Klasse Süd und Nord

2. Klasse Nord A + B, Süd und Südwest

3. Klasse

Insgesamt: 10 Ligen

€: Ok, es war jemand schneller als ich und das nicht knapp. :nervoes:

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

In OÖ:

- RLM

- 1. Landesliga = Oberösterreich-Liga

- Landesliga Ost und West

- Bezirksligen Nord, Ost, Süd und West

- 1. Klasse aufgeteilt in Mitte, Mitte/West, Nord, Nord/Ost, Nord/West, Ost, Süd und Süd/West

- 2. Klasse aufgeteilt in Mitte, Mitte/West, Nord/Mitte, Nord/Ost, Nord/West, Ost, Süd, Süd/Ost, Süd/West, West, West/Nord

macht insgesamt 28 Ligen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ja in NÖ is es ziemlich halblustig aufgeteilt. Würd gern wissen in welcher Liga der ASV Unterwaltersdorf (mein Dorfverein) spielt. Wär ganz interessant. Irgendwo ?. Klasse Süd/Ost glaub ich. Ob das dann regional noch weiter geteilt wird weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Ja in NÖ is es ziemlich halblustig aufgeteilt. Würd gern wissen in welcher Liga der ASV Unterwaltersdorf (mein Dorfverein) spielt. Wär ganz interessant. Irgendwo ?. Klasse Süd/Ost glaub ich. Ob das dann regional noch weiter geteilt wird weiß ich nicht.

1260979[/snapback]

Unterwaltersdorf spielt 2.Klasse Ost-Mitte und liegt derzeit auf Platz 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Genaue Aufteilung in Niederösterreich:

Bundesliga

Red Zac Liga

Regionalliga

Landesliga

2. Landesliga (Ost, West)

Gebietsliga (Süd/Südost, West, Nordwest/Waldviertel, Nord/Nordwest)

1. Klasse (Süd, Ost, West, West-Mitte, Waldviertel, Nordwest-Mitte, Nordwest, Nord)

2. Klasse (Wechsel, Steinfeld, Triestingtal, Ost-Mitte, Ost, Ybbstal, Yspertal, Alpenvorland, Traisental, Waldviertel-Nord, Waldviertel-Süd, Wachau, Schmidatal, Donau, Pulkautal, Weinviertel-Nord, Weinviertel-Süd, Marchfeld)

3. Klasse (Region Hornerwald, Region Mistelbach)

Ab der Landesliga bis einschließlich 2. Klasse gibt es auch eine Reserve Mannschaft.

Die Landesliga umfasst 16 Mannschaften. Ab der 2. Landesliga sind es meist 14 Mannschaften, es gibt aber auch einige Ausnahmen.

1258304[/snapback]

Gebietsliga Nordwest/Waldviertel hat 15 Vereine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

"Offizielle" Ligen des WFV:

(BuLi)

(RZL)

(RLO)

Stadtliga

Oberliga A, B

1. Klasse A,B

2. Klasse A,B

3. Klasse A,B

DSG bzw. Reichsbund

1. Klasse C,D

2. Klasse C,D,E,F

3. Klasse D,E,F

4. Klasse D,E,F,G

Also hast du recht,- alle Ligen ab "C" sind RB bzw. DSG.

1257591[/snapback]

woher weiß man dann eigentlich wer zum reichsbund gehört und wer zur dsg? und wie ist da die ligeneinteilung. bei a/b ist's ja relativ klar, da sind die vereine der a-staffel ja mehr im süden und westen und die der b-staffel eher im norden und osten der stadt beheimatet.

theoretisch müsste ein dsg- bzw. reichsbundverein wenn er offiziell am wfv-fußballbetrieb teilnehmen möchte dann ja auch z.b. von der 1. klasse c in die 1. klasse a/b übertreten können? oder fängt der dann doch in der 3. klasse an?

wo sind die spezialisten von torpedo lainz, lokomotive landstraße, celtic ottakring, real döbling (allein die assoziation die ich mit diesem namen verbinde :kotz:) etc.?

1257884[/snapback]

Also dann mal mein Erklärungsversuch:

Die DSG gliedert sich folgendermaßen in den WFV ein:

DSG = WFV

1. Liga = 1. Klasse D

Unterliga A = 2. Klasse D

Unterliga B = 2. Klasse E

Unterliga C = 2. Klasse F

1. Klasse A = 3. Klasse D

1. Klasse B = 3. Klasse E

1. Klasse C = 3. Klasse F

Die 2. Klasse der DSG ist defakto die 4. Klasse im WFV (da es sonst noch keine 4. Klasse vom WFV aus gibt) und seit heuer erstmals aus 4 Ligen á 8 Mannschaften bestehend, da 10 neue Teams in der DSG dazugekommen sind und deshalb eine weitere 2. Klasse- Liga gegründet wurde.:

2. Klasse A = 4. Klasse D

2. Klasse B = 4. Klasse E

2. Klasse C = 4. Klasse F

2. Klasse D = 4. Klasse G

Die Ligeneinteilung wird gelost (ab der 2. Leistungstufe, sprich den Unterligen und das jedes Jahr neu), hat also nichts mit Nord/Süd/Ost/West zu tun, sondern rein mit der sportlichen Einstufung, in der dann prinzipiell jeder auf jeden treffen kann, wenn ich mich richtig an die Auslosung erinnere, nur Neulinge werden extra dazu gelost.

In wie fern der Reichsbund in den WFV eingegliedert ist, weiß ich leider nicht.

Was einen Übertritt von DSG auf WFV betrifft, gibt es da glaub ich keine fixen Richtlinien, denke da gehts vor allem um den wirtschaftlichen Faktor, da ein Verein im WFV, so vermute ich um einiges Teurer und auch Zeit- aufwendiger ist. Wie man sportlich eingestuft wird im Falle eines Wechsels ist dann glaube ich vom WFV zu bestimmen, keine Ahnung nach welchen Kriterien, möglich ist es allerdings.

Greetz

Stan a.k.a. hoffentlich verständlich.

bearbeitet von Stanley-Green-White-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
theoretisch müsste ein dsg- bzw. reichsbundverein wenn er offiziell am wfv-fußballbetrieb teilnehmen möchte dann ja auch z.b. von der 1. klasse c in die 1. klasse a/b übertreten können? oder fängt der dann doch in der 3. klasse an?

Ja, er fängt in der 3. Klasse an.

In wie fern der Reichsbund in den WFV eingegliedert ist, weiß ich leider nicht.

Was einen Übertritt von DSG auf WFV betrifft, gibt es da glaub ich keine fixen Richtlinien, denke da gehts vor allem um den wirtschaftlichen Faktor, da ein Verein im WFV, so vermute ich um einiges Teurer und auch Zeit- aufwendiger ist.

Es gibt schon fixe Richtlinien, aber genau fragen darfst du mich nicht. :ratlos:

Es ist ja schon des Öfteren vorgekommen, dass Vereine "gewechselt" sind.

Wenn sie, wie gesagt, in den WFV wechseln, müssen sie von ganz unten an anfangen (3. Klasse). Umgekehrt bin ich jetzt aber nicht sicher ob sie dann auch ganz unten eingestuft werden.

Der RB funktioniert mmn. genau so wie die DSG, nur mit weniger Teams und Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.