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Bunter Hund im ASB
Silberschweif schrieb am 20.4.2022 um 18:48 :

ARBOE, OEAMTC

Vor ein paar jahren hab ich mir eine vom ÖAMTC geholt.

"Die is eh für Österreich oder?"
"Jo jo."

Nach dem 7. mal parken in einer einkaufsstraße meines heimatbezirks habe ich einen strafzettel gekriegt, weil der dreck nur die halbe und volle stunde anzeigte. Hab mich dann noch beim ÖAMTC beschwert und die wollten von nix wissen. :facepalm: Hässlich wegen der werbung war das teil auch noch. Vielleicht sind sie in Wien toleranter geworden. :ratlos:  Hab eine von der trafik. Mit werbung, aber dafür passt´s.

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Jemand Erfahrung mit den e-TSI Modellen der Volkswagen AG? Ist es sinnvoll bei einem Neuwagen drauf zu setzen, oder lieber doch zum altbewährten Verbrenner ohne zusätzlichem E-Motor?

Ich könnte vermutlich einen Großteil meiner täglichen Strecken elektrisch bewältigen, wenn ich täglich lade und ~50km weit damit komme. Ansonsten eben dann mittels Verbrenner

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Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 53 Minuten:

Jemand Erfahrung mit den e-TSI Modellen der Volkswagen AG? Ist es sinnvoll bei einem Neuwagen drauf zu setzen, oder lieber doch zum altbewährten Verbrenner ohne zusätzlichem E-Motor?

Ich könnte vermutlich einen Großteil meiner täglichen Strecken elektrisch bewältigen, wenn ich täglich lade und ~50km weit damit komme. Ansonsten eben dann mittels Verbrenner

Einen Neuwagen (nicht gebraucht!) mit herkömmlichen Verbrenner zu kaufen halte ich für eine Fehlinvestition. Wer weiß wo die Treibstoffpreise in 5 Jahren liegen.

Wenn du den Akku wirklich immer lädst und viel elektrisch fährst, dann ist es sehr sinnvoll, weil so das System optimal ausgenutzt wird, während der Verbrauch niedrig ist.

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Devil Jin schrieb vor 6 Stunden:

Einen Neuwagen (nicht gebraucht!) mit herkömmlichen Verbrenner zu kaufen halte ich für eine Fehlinvestition. Wer weiß wo die Treibstoffpreise in 5 Jahren liegen.

Wenn du den Akku wirklich immer lädst und viel elektrisch fährst, dann ist es sehr sinnvoll, weil so das System optimal ausgenutzt wird, während der Verbrauch niedrig ist.

Für mich kommt rein elektrisch nicht in Frage. Es gibt kein leistbares E-Fahrzeug welches meine Anforderungen erfüllt. Es gefällt mir kaum eines, die Preise sind uninteressant und etwa Kategorie Skoda Octavia Kombi gibt es nicht.

Allerdings bin ich gerade draufgekommen, dass ein Octavia E-TSI erst wieder weniger Kofferraum hat als der reine Verbrenner.

Leider fehlt mir auch die Erfahrung wie diese Dinger funktionieren. Hab einen Erfahrungsbericht gelesen von einem Besitzer, der hier von anfahren mit Verbrenner und dann umschalten auf E-Antrieb geschrieben hat. Das ist ja Kurzstrecke ein Dauerbrenner, wenn der immer nur kurz den Verbrenner anwirft. Das würde dann wieder überhaupt nicht passen denk ich....

Schwieriges Thema aktuell. Gute gebrauchte kosten ein Vermögen, da kann an gleich zum Neuwagen tendieren.

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Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 30 Minuten:

Leider fehlt mir auch die Erfahrung wie diese Dinger funktionieren. Hab einen Erfahrungsbericht gelesen von einem Besitzer, der hier von anfahren mit Verbrenner und dann umschalten auf E-Antrieb geschrieben hat. Das ist ja Kurzstrecke ein Dauerbrenner, wenn der immer nur kurz den Verbrenner anwirft. Das würde dann wieder überhaupt nicht passen denk ich....

Ich gehe jetzt nur auf die Plug-in-Hybrid-Variante ein. Also wo ein großer Akku verbaut, welcher an einer Wallbox o. Ä. geladen werden kann.

VW hat mittlerweile nur noch zwei Betriebsmodi statt bisher fünf. Auf welche Modelle das nun zutrifft weiß ich leider nicht. Die Ankündigung wurde 2020 getätigt.

E-Mode: Dieser Modus ist für die Stadt, wo das Fahrzeug ausschließlich elektrisch fährt und das solange, bis der Akku leer ist. Wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt, die immer in der Akkureichweite sind und jedes Mal lädt, dann schaltet sich der Verbrenner nie zu.

Hybrid: Hier erfolgt ein automatischer Wechsel zwischen dem E- und TSI-Motor. Der kommt bei Langstrecken zum Einsatz und kann anscheinend anhand der Navigationsdaten (oder der Fahrweise?) die optimale Nutzung des Akkus berechnen.

Ansonsten sind die Fahrzeuge darauf ausgelegt elektrisch zu starten und die Wechselvorgänge stellen absolut kein Problem dar. Natürlich gibt es Kritiker, die meinen, dass durch die viele Technik die Dinger störungsanfällig sind, aber bei welchem Neuwagen trifft das nicht zu? Im Endeffekt hängt alles von den Ladevorgängen ab. Wenn der Akku die ganze Zeit leer ist, dann bringt ein Plug-in-Hybrid gar nichts. A 

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Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich gibt es Kritiker, die meinen, dass durch die viele Technik die Dinger störungsanfällig sind, aber bei welchem Neuwagen trifft das nicht zu? 

Naja, das hat schon was für sich. Der Aufpreis zum normalen Verbrenner ist nicht zu unterschätzen. Den muss man auch erst einmal einsparen. Und das ist beim Hybrid natürlich nicht so einfach, wenn man trotzdem die gängigen Kosten wie motorbezogene Steuer, Zahnriemen, Öl-Wechsel usw hat. 

Wenn der e-TSI zB 5000€ mehr kostet als der TDI, kann der Diesel 2€ kosten und man hat es frühestens nach 40tkm, wenn man sich ausschließlich elektrisch bewegen würde und dabei gratis sogar laden müsste. Gerechnet mit 2.500 Liter Diesel zu 2€ bei durchschnittlich 6L/100km Verbrauch

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Sirus schrieb vor 19 Stunden:

Für mich kommt rein elektrisch nicht in Frage. Es gibt kein leistbares E-Fahrzeug welches meine Anforderungen erfüllt. Es gefällt mir kaum eines, die Preise sind uninteressant und etwa Kategorie Skoda Octavia Kombi gibt es nicht.

Allerdings bin ich gerade draufgekommen, dass ein Octavia E-TSI erst wieder weniger Kofferraum hat als der reine Verbrenner.

Leider fehlt mir auch die Erfahrung wie diese Dinger funktionieren. Hab einen Erfahrungsbericht gelesen von einem Besitzer, der hier von anfahren mit Verbrenner und dann umschalten auf E-Antrieb geschrieben hat. Das ist ja Kurzstrecke ein Dauerbrenner, wenn der immer nur kurz den Verbrenner anwirft. Das würde dann wieder überhaupt nicht passen denk ich....

Schwieriges Thema aktuell. Gute gebrauchte kosten ein Vermögen, da kann an gleich zum Neuwagen tendieren.

MG hat gerade einen EKombi auf den Markt gehaut, keine Ahnung ob der was kann.

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Postinho
cmburns schrieb vor 3 Stunden:

MG hat gerade einen EKombi auf den Markt gehaut, keine Ahnung ob der was kann.

am WE gesehen, war sehr enttäuscht. hätte geglaubt der sei viel größer als ein golfkombi - nein.
für mich ein uninteressantes e-auto.

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Taffspeed schrieb vor 4 Stunden:

am WE gesehen, war sehr enttäuscht. hätte geglaubt der sei viel größer als ein golfkombi - nein.
für mich ein uninteressantes e-auto.

Ich hab einen Golfkombi (VII) der Platz ist eigentlich sehr groß, kaum Unterschied zum Passatkombi gewesen. Aber ich find ihn von den Bildetn für mich auch nicht topinteressant, da kommen andere noch.

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Top-Schriftsteller
Ultraluc schrieb vor 18 Stunden:

hat jemand ein Tesla Model Y? falls ja wie sind die Erfahrungen so damit?

grad am schaun wegen Elektro-Auto als nächstes Firmenauto und vom Platz etc würd mich der schon reizen..

Selber net, Freund gerade einen Y als Firmenauto bekommen, bin 15 min drinnengesessen und gefahren, ist schon nett. Innen Platz mehr als ausreichend, der Kofferaum überzeugt mich im Verhältnis zu den Aussenmaßen nicht.

Anderes Thema: Nachdem bei mir das Leasing ntes Jahr auslauft (BMW 1er), hat wer Empfehlungen für einen "MiniVan", weil Schiurlaub, auch zu zweit, mit dem 1er wenig Spass macht. Offenbar wurde diese Fahrzeugkategorie mehr oder weniger durch SUVs abgelöst. B-Klasse, 2er habe ich am Schirm, aber vielleicht habe ich eine Marke/Idee vergessen/übersehen.

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Postinho
Dobinator schrieb vor einer Stunde:

 

Anderes Thema: Nachdem bei mir das Leasing ntes Jahr auslauft (BMW 1er), hat wer Empfehlungen für einen "MiniVan", weil Schiurlaub, auch zu zweit, mit dem 1er wenig Spass macht. Offenbar wurde diese Fahrzeugkategorie mehr oder weniger durch SUVs abgelöst. B-Klasse, 2er habe ich am Schirm, aber vielleicht habe ich eine Marke/Idee vergessen/übersehen.

Weshalb ein Mini Van und keinen Kombi (wenn nicht SUV)?

Und wenn es wirklich nur um den Skiurlaub geht, würde es nicht mehr Sinn machen sich die Skiausrüstung auszuleihen, statt extra dafür ein neues, größeres Auto zu kaufen? :D
Alternativ schon an eine Dachbox gedacht, wo du die Ski verstauen könntest?

 

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Im ASB-Olymp
Mr_Rotten schrieb vor 58 Minuten:

Weshalb ein Mini Van und keinen Kombi (wenn nicht SUV)?

Und wenn es wirklich nur um den Skiurlaub geht, würde es nicht mehr Sinn machen sich die Skiausrüstung auszuleihen, statt extra dafür ein neues, größeres Auto zu kaufen? :D
Alternativ schon an eine Dachbox gedacht, wo du die Ski verstauen könntest?

 

Vor dem Urlaub neues Auto kaufen und danach wieder verkaufen. Kann helfen, hab da bissel Erfahrung :davinci:

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Top-Schriftsteller
Mr_Rotten schrieb vor 16 Stunden:

Weshalb ein Mini Van und keinen Kombi (wenn nicht SUV)?

Und wenn es wirklich nur um den Skiurlaub geht, würde es nicht mehr Sinn machen sich die Skiausrüstung auszuleihen, statt extra dafür ein neues, größeres Auto zu kaufen? :D
Alternativ schon an eine Dachbox gedacht, wo du die Ski verstauen könntest?

 

Wir versuchen den Markt zu sondieren, Kombis natürlich auch auf der Liste (3er, event. C-Klasse), Frau hat vernünftigerweise (wie langweilig) eben auch Mini-Vans (2er, B-Klasse) in die Verlosung geworfen, daher die Frage.

Schiurlaub war nur ein Beispiel, geht sich zwar alles aus im 1er, aber halt net "gemütlich".

Üblicherweise kaufe/lease ich neue Autos, wenn die Wischerblätter fertig sind.

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