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pironi schrieb vor 27 Minuten:

 

 

Seid ihr beide schasaugat? :D 

Der Unterschied bei den beiden Grills ist ja wohl unübersehbar. Auch ohne zoomen. :D

 

Hab mir den Grill bei Aliexpress bestellt. Dazu noch ein Gitter, das klebe ich dann auf den Grill. Wird lässig ausschauen. :super: 

:suicide:

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Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt die Variante 60 (ab € 39.230,-) und die 80 (ab € 45.540,-) aktuell. (Es wurden jedoch mehr Basismodelle vorgestellt, die später eingeführt werden.) Die Zahlen beziehen sich auf die Batteriekapazität. Also entweder fast 60 kWh netto oder fast 80 kWh netto. Der 80er bietet mehr Reichweite, ein Tick höhere System-/Lade-Leistung und hat eine bisschen bessere Serienausstattung. Ansonsten gibt es bei beiden Modellen optional die Klassiker. (Anhängerkupplung, Panorama-Glasschiebe- und Austelldach, Licht und Sicht-Paket etc.) Ganz wichtig: Eine Wärmepumpe (€ 1.184,40) ist auch nicht serienmäßig und sollte unbedingt dazu gebucht werden, weil diese den Akku beim heizen entlastet. Dadurch gibt es ca. 3-4 kWh weniger Energieaufwand, was für den Winter bei Langstrecken einiges ausmacht. Irritierend finde ich noch "Ladeleistung 100/125 kW, DC" für € 514,80 als Extra, weil ich dachte, dass das eigentlich Serie sein sollte. Das würde ich noch abklären, denn 100 kW beim 60er und 125 kW beim 80er als Ladeleistung bei den Schnellladern (CCS) ist absolut notwendig. Ich den 80er mal schnell durchkonfiguriert und komme auf ca. 59.000 Euro. Dadurch wäre das Fahrzeug, sofern es eine Firma kauft, vorsteuerabzugsberechtigt. Die Bundesförderung (sowohl privat, als auch gewerblich) wäre ebenfalls drinnen, da der Brutto-Listenpreis (Basismodell ohne Sonderausstattung) die 60.000 Euro ohnehin nicht überschreitet.

Tl,dr: Tolles Auto und hat man die Möglichkeit, dann würde ich eher zum ENYAQ iV 80 greifen.

Vielen Dank!

ich dachte die vorsteuer ist immer möglich solange das basismodell ohne extras unter 60k ist.

also das extras nicht mitberechnet werden.

interessant wäre rein informativ noch wieviel die teuerste vollvariante kostet die demnächst am markt kommt.

ich vermute sie wird dann nicht relevant werden für mich aber gewusst hätte ich es dennoch gerne bevor ich einen kauf tätige. Wenns nicht viel auseinanderliegt muss ich es dennoch in die ûberlegungen einbeziehen.

dazu find ich aber nix

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Junior Vizepräsident
1899% BornGreen schrieb vor 12 Minuten:

ich dachte die vorsteuer ist immer möglich solange das basismodell ohne extras unter 60k ist.

also das extras nicht mitberechnet werden.

Das wäre schön, aber die Luxustangente gilt idiotischerweise noch.

 

Zitat

 

PKW, Kombi und Krafträder/Elektrofahrräder mit 0 Gramm Co2-Ausstoß 

Für diese betrieblich verwendeten Fahrzeuge (das sind Fahrzeuge, die zu mehr als 50% betrieblich genutzt werden) steht der Vorsteuerabzug zu (für Krafträder und Elektrofahrräder ab 1.1.2020) . Davon betroffen sind reine Elektrofahrzeuge. Hybridfahrzeuge, die sowohl mit Elektromotor als auch mit Verbrennungsmotor angetrieben werden, sind nicht begünstigt. Folgende Besonderheiten sind zu beachten:

Für den Vorsteuerabzug ist die ertragssteuerliche Angemessenheitsgrenze bei der Anschaffung von Personen- und Kombinationskraftwagen zu beachten. Die Angemessenheitsgrenze beträgt derzeit € 40.000,- (inkl. USt).

Übersteigen die Anschaffungskosten € 40.000,- nicht, steht der Vorsteuerabzug nach den allgemeinen Vorschriften (uneingeschränkt) zu.

Übersteigen die Anschaffungskosten die Angemessenheitsgrenze um mehr als 100 %, d.h. sie sind höher als € 80.000,-, steht kein Vorsteuerabzug zu.

Betragen die Anschaffungskosten zwischen € 40.000,- und € 80.000,- steht der Vorsteuerabzug nach den allgemeinen Vorschriften ebenfalls uneingeschränkt zu. Der Vorsteuerabzug ist allerdings durch eine Eigenverbrauchsbesteuerung insoweit zu neutralisieren, als die tatsächlichen Anschaffungskosten die angemessenen übersteigen (Luxustangente).

 

Vorsteuerabzug bei Fahrzeugen

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Audi Q4 etron soll auch kommen alsbald, ich hab was von ca 40k Einstiegspreis gelesen. Wie die Maße zum Enyaq sind müsste man halt schauen, könnte ähnliches Preissegment sein.

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V.I.P.
cmburns schrieb vor einer Stunde:

Audi Q4 etron soll auch kommen alsbald, ich hab was von ca 40k Einstiegspreis gelesen. Wie die Maße zum Enyaq sind müsste man halt schauen, könnte ähnliches Preissegment sein.

Endlich heißen die Autos von Audi so wie es sich gehört. 

 

Unbenannt.JPG

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Solo Viola

Bin am Überlegen ein Elektroauto für meine Frau zu kaufen. 2 Kinder (4 und 6J.), die sitzen aber praktisch nur drin wenn sie von KiGa oder Schule abgeholt werden. Alles was weiter ist oder wir alle 4 fahren nehmen wir mein Auto. Meine Frau fährt - wenns viel ist - 1200km/Jahr, alleine was ich da an Motorsteuer für 143PS Benziner versenke, dazu Servicekosten, etc... habe ich keine Lust mehr dazu. Zudem jetzt auch E-Autos langsam auch wie echte Autos aussehen. Ihr (und auch mir) würde der Opel Mokka-e gar net so schlecht gefallen. Oder ich warte mal auf einen elektrischen X1, wobei die Mehrkosten des BMW wohl in keiner Relation zu den tatsächlich gefahrenen KM stehen... Sonst noch jemand Ideen außer dem Mokka-e?

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Junior Vizepräsident
kerozene schrieb vor 27 Minuten:

Sonst noch jemand Ideen außer dem Mokka-e?

BMW i3s: Wegen dem Design. :davinci: 
Mercedes EQA: Wenn Geld nebensächlich ist.
Hyundai Kona Elektro Facelift: Der "Vorgänger" erfreut sich großer Beliebtheit. Aber man muss halt der Marke offen stehen.

Ich finde den Mokka-e auch nicht verkehrt. Nur dürften bei uns die 11 kW AC Ladeleistung nicht serienmäßig sein. Aber gut, besser eine Option als keine.

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Postinho
Devil Jin schrieb vor 22 Stunden:

 Irritierend finde ich noch "Ladeleistung 100/125 kW, DC" für € 514,80 als Extra, weil ich dachte, dass das eigentlich Serie sein sollte. Das würde ich noch abklären, denn 100 kW beim 60er und 125 kW beim 80er als Ladeleistung bei den Schnellladern (CCS) ist absolut notwendig.

naja notwendig. hast schon mal mit einem schnelllader geladen?
zuerst musst mal einen über 50kw finden und zweitens mal das bezahlen wollen und drittens hast den spitzenwert eh nur für <60% des akkus.
außer der skoda hat überhaupt keinen schnelllader dabei, dann unbedingt dieses extra nehmen.

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Junior Vizepräsident
Taffspeed schrieb vor 3 Stunden:

naja notwendig. hast schon mal mit einem schnelllader geladen?
zuerst musst mal einen über 50kw finden und zweitens mal das bezahlen wollen und drittens hast den spitzenwert eh nur für <60% des akkus.
außer der skoda hat überhaupt keinen schnelllader dabei, dann unbedingt dieses extra nehmen.

Nein, aber ich fahre selten Langstrecke und dennoch würde ich eine höhere Ladeleistung immer vorziehen. Denn 50 kW sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei den größeren Akkus. Es ist so wie mit der AC-Leistung. Man kommt in vielen Situation mit max. 7,4 kW aus, aber 11 oder gar 22 kW sind einfach deutlich angenehmer. Ansonsten findet man immer mehr richtige Schnellader, da SMATRICS ordentlich ausbaut und dann nimmt man einfach einen Roaming-Tarif, der einem zusagt.

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
kerozene schrieb vor 18 Stunden:

Bin am Überlegen ein Elektroauto für meine Frau zu kaufen. 2 Kinder (4 und 6J.), die sitzen aber praktisch nur drin wenn sie von KiGa oder Schule abgeholt werden. Alles was weiter ist oder wir alle 4 fahren nehmen wir mein Auto. Meine Frau fährt - wenns viel ist - 1200km/Jahr, alleine was ich da an Motorsteuer für 143PS Benziner versenke, dazu Servicekosten, etc... habe ich keine Lust mehr dazu. Zudem jetzt auch E-Autos langsam auch wie echte Autos aussehen. Ihr (und auch mir) würde der Opel Mokka-e gar net so schlecht gefallen. Oder ich warte mal auf einen elektrischen X1, wobei die Mehrkosten des BMW wohl in keiner Relation zu den tatsächlich gefahrenen KM stehen... Sonst noch jemand Ideen außer dem Mokka-e?

Keine Ahnung obs ein Topauto sein muss, aber Wenn's nur A nach B und so wenig is, Dacia haut bald sein E Auto raus, der wird jetzt keine Lawine kosten. 

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ASB-Messias
Devil Jin schrieb vor 5 Stunden:

Nein, aber ich fahre selten Langstrecke und dennoch würde ich eine höhere Ladeleistung immer vorziehen. Denn 50 kW sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei den größeren Akkus. Es ist so wie mit der AC-Leistung. Man kommt in vielen Situation mit max. 7,4 kW aus, aber 11 oder gar 22 kW sind einfach deutlich angenehmer. Ansonsten findet man immer mehr richtige Schnellader, da SMATRICS ordentlich ausbaut und dann nimmt man einfach einen Roaming-Tarif, der einem zusagt.

Jede schnell Ladung kostet den Akkus aber Kapazität, also wäre besser immer so langsam wie möglich Laden.

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