Der österreichische Nachwuchs


m1chael

Recommended Posts

Rapidlaaa

Nach dem jüngsten 3:3 unserer U19 gegen jene Englands musste ich einfach ein Thema aufmachen. Die österreichische Nationalmannschaft findet sich gerade in einem großen Tief. Ich glaube selbst die Frauennationalmannschaft spielt zZ besseren Fußball. Aber der Nachwuchs hats echt in sich. Vor paar jahren holte man mit der U17 noch Platz 3 bei einer Europameisterschaft und kurz darauf kam man mit der U19 in die Top 4 (Spiel um P3 gab es nicht). Danach wurden die Nachwuchsmannschaften immer besser.

Hier mal ein Überblick der jüngsten Ergebnisse:

U21:

Österreich 2:0 Schweiz

Österreich 0:1 Italien

Schweiz 2:4 Österreich

Österreich 2:3 Deutschland (im Rückspiel das selbe Resultat)

Österreich 4:2 Italien

Österreich 0:0 Schweiz

U19:

Österreich 1:2 Deutschland

Österreich 3:3 England

U17:

Österreich 2:0 Schweiz

Österreich 1:1 Belgien

Das war nur ein Ausschnitt, natürlich waren auch paar schlechte Ergebnisse dabei aber verglichen mit der "Kampfmannschaft" ist das eine respektabele Leistung.

Was glaubt ihr werden Nachwuchsspieler wie Hoffer, Morgenthaler, Sulimani, Spirk, Kavlak, Tosun, Okotie, etc. den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen und wird das österreichische Nationalteam durch solche Spieler besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Was glaubt ihr werden Nachwuchsspieler wie Hoffer, Morgenthaler, Sulimani, Spirk, Kavlak, Tosun, Okotie, etc. den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen und wird das österreichische Nationalteam durch solche Spieler besser?

1251696[/snapback]

nein, leider nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Seit jeher stimmen die Ergebnisse des österreichischen Nachwuch optimistisch, seit jeher kann kaum einer der Hochgelobten die Erwartungen erfüllen. Also: Nein, viel erwarte ich mir vom zukünftigen heimischen Gekicke wirklich nicht. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
nein, leider nicht!

1251757[/snapback]

häh, warum sollten die oben genannten nicht fürher oder später den sprung ins team schaffen? ja, nicht alle vermutlich und, ja, vermutlich wird keiner für die EM 08 in frage kommen (es sei denn man erlebt eine enorme leistungsexplosion bei dem ein oder anderen... eher unwahrscheinlich), aber was irgendwann sein wird, kann man doch noch nicht sagen. oder sprichts du allen genannten das talent völlig ab?

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Der Hund liegt in der extrem schwachen Bundesliga vergraben.

Entweder sie schaffen den Sprung in die erste Liga nicht, weil lieber 3t klassige Legionäre gekauft werden, um in der mini 10er Liga den Abstiegskampf zu vermeiden oder sie schaffen den Sprung, kommen jedoch nie über die miserable Qualität unserer heimischen Bundesliga weg.

Entweder dieses Szenario oder der frühe Wechsel ins Ausland.

16er Liga ! JETZT ! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Hund liegt in der extrem schwachen Bundesliga vergraben.

Entweder sie schaffen den Sprung in die erste Liga nicht, weil lieber 3t klassige Legionäre gekauft werden, um in der mini 10er Liga den Abstiegskampf zu vermeiden oder sie schaffen den Sprung, kommen jedoch nie über die miserable Qualität unserer heimischen Bundesliga weg.

Entweder dieses Szenario oder der frühe Wechsel ins Ausland.

16er Liga ! JETZT !  :support:

1252062[/snapback]

Bin absolut deiner Meinung. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

PS: Selten, dass ich mit einem Grün-Weißen einer Meinung bin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

denke nicht, dass viele den sprung schaffen werden und genau da liegt der hund begraben - wieso? einstellung, talent, zu wenig chancen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Tja ist ja wohl ein altes Leid. Ich denke, der Fehler ist, aber das wissen sicher genug, dass zu viele mittelmäßige Legionäre den Platz für die Jungen versperren.

Irgendjemand hat auch einmal eine Aussage getätigt, die lautete: "Österreichische Vereine verlangen für junge österreichische Talente zu hohe Ablösesummen, weshalb ausländische Vereine lieber auf Talente aus anderen Ländern zurückgreifen".

Würde mich interessieren, ob dem wirklich so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.

Wisst ihr noch, lang lang ists her, da hat U19 Österreich mit Salmutter, Säumel, Kienast die Bronze-Medaille gewonnen (das wiederholte sich letztes jahr wieder) und was ist mit denen jetzt?

Salmutter wegen schwerer Verletzung noch außer Form

Säumel fraglich ob er je wieder spielen kann

und Kienast? er spielt zwar im hohen norden, schafft es jedoch nicht ins nationalteam?

Da stimmt irgendetwas nicht... Obwohl man sagen muss, dass man derzeit keine wirklichen Stürmer-Probleme hat (Linz, Kuljic, Janko)

edit: entschuldigt, hab U21 gschriebn

bearbeitet von Johnny L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
häh, warum sollten die oben genannten nicht fürher oder später den sprung ins team schaffen? ja, nicht alle vermutlich und, ja, vermutlich wird keiner für die EM 08 in frage kommen (es sei denn man erlebt eine enorme leistungsexplosion bei dem ein oder anderen... eher unwahrscheinlich), aber was irgendwann sein wird, kann man doch noch nicht sagen. oder sprichts du allen genannten das talent völlig ab?

1251794[/snapback]

ich glaube nicht dass das nationalteam durch die oben genannten spieler besser wird! deshalb mein nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
häh, warum sollten die oben genannten nicht fürher oder später den sprung ins team schaffen?

Natürlich werden sie den Sprung ins Team schaffen. Ziemlich sicher sogar alle obengenannten (Hoffer, Morgenthaler, Sulimani, Spirk, Kavlak, Tosun, Okotie). Weil das ist in Österreich keine Kunst mehr, ins Team zu kommen, da müssten sie schon ziemlich schwach sein.

Wie sie sich dann im Team machen, das ist die andere Frage, und die stimmt mich nicht gerade positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Hab das 3-3 gegen England live gesehen, und ich muss eines sagen: Österreich war absolut gleichwertig. Schnelles Direktspiel, Einzelkönner mit überragender Technik (Beichler von AKA Sturm Graz!!), Pressing/Forechecking und gutes Konterspiel. Bei England agierten Spieler, die schon Erfahrung in der Championship/Premierleague haben oder zumindest in mehreren Freundschaftsspielen bei den Profis zum Einsatz kamen. Machte trotzdem keinen Unterschied.

Der Unterschied passiert dann irgendwann zwischen 18 und 21 Jahren. Während die englischen Kicker in die Profikader kommen oder zumindest an Zweitligavereine verliehen werden, müssen die österreichischen Pendants noch in den Akademien oder im ärgsten Fall sogar in der 6. Klasse agieren (Riegler bei Neuhofen/Ried Ama), irgendwann macht das keinen Sinn mehr für viele von ihnen und der Fußball wird vernachlässigt, weil sowieso keine Chancen mehr gegen irgendwelche zweitklassigen Legionäre oder Altkicker gesehen werden und Talente gehen verloren. Ab und zu "passieren" Ausnahmen und der eine oder andere Spieler ist so schlau, um schon im jungen Alter ins Ausland zu gehen (Prager) oder er wird durch finanzielle Gründe in die erste Mannschaft gedrängt (Spirk, Sonnleitner, Schenk beim GAK, unzählige Spieler bei Sturm) und kann sich auf diese Weise für höhere Aufgaben empfehlen.

Kurze Zusammenfassung: unsere Nachwuchsarbeit ist sehr gut, die Fehler werden im Erwachsenenalter begangen. Lösungsansatz wäre z.B. eine 16er-Liga mit nur einem Absteiger - auf diese Weise könnten die nicht so starken Teams mehr auf die Jugend setzen, weil der Abstiegsgeist nicht omnipräsent ist und einfach mehr experimentiert werden kann. Aber was weiß ich schon vom Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Aber was weiß ich schon vom Fußball.

1253313[/snapback]

Naja ... als Rieder :D

Den Verantwortlichen sollte man ans Herz legen im ASB öfter mitzulesen. Gerade die 16er-Liga wurde unter uns ziemlich ausführlich diskutiert in diversen Threads. Aber wer hört schon aufs Volk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
Der Unterschied passiert dann irgendwann zwischen 18 und 21 Jahren. Während die englischen Kicker in die Profikader kommen oder zumindest an Zweitligavereine verliehen werden, müssen die österreichischen Pendants noch in den Akademien oder im ärgsten Fall sogar in der 6. Klasse agieren (Riegler bei Neuhofen/Ried Ama), irgendwann macht das keinen Sinn mehr für viele von ihnen und der Fußball wird vernachlässigt, weil sowieso keine Chancen mehr gegen irgendwelche zweitklassigen Legionäre oder Altkicker gesehen werden und Talente gehen verloren. Ab und zu "passieren" Ausnahmen und der eine oder andere Spieler ist so schlau, um schon im jungen Alter ins Ausland zu gehen (Prager) oder er wird durch finanzielle Gründe in die erste Mannschaft gedrängt (Spirk, Sonnleitner, Schenk beim GAK, unzählige Spieler bei Sturm) und kann sich auf diese Weise für höhere Aufgaben empfehlen.

Kurze Zusammenfassung: unsere Nachwuchsarbeit ist sehr gut, die Fehler werden im Erwachsenenalter begangen. Lösungsansatz wäre z.B. eine 16er-Liga mit nur einem Absteiger - auf diese Weise könnten die nicht so starken Teams mehr auf die Jugend setzen, weil der Abstiegsgeist nicht omnipräsent ist und einfach mehr experimentiert werden kann. Aber was weiß ich schon vom Fußball.

1253313[/snapback]

Dein Statement deckt sich absolut mit meiner Meinung über unser "hausgemachtes Problem". Seit Jahren wird nur geredet und geredet und nichts getan - die EM 2008 steht jetzt vor der Tür und der ÖFB sieht tatenlos zu wie die Bullenherde durch eine Legionärsflut verstärkt wird und die anderen Clubs der 10er Liga Durchschnittskicker einkaufen anstatt jungen österr. Nachwuchsleuten eine Chance zu geben. Wann bekommt der Nachwuchs eine Chance - wenn kein Geld für Ausländer da ist, einem Club das Wasser bis zum Halse steht oder er knapp vor dem Konkurs steht - seit Jahren der absolut falsche Weg - es ist nicht 5 vor 12 sondern mittlerweile Punkt 12 :raunz::raunz::raunz:

Was müßte getan werden um dieses Problem zu lösen - ein Lösungsansatz: :ears:

Man blicke z.B. nach Holland: :smoke:

In der holländischen Eredivise gibt es eine Regelung, wobei es bei der Verpflichtung ausländischer Legionäre eine Gehaltsuntergrenze gibt - die Clubs überlegen sich sehr wohl, ob sie viel teurere (Durchschnitts)Ausländer holen, die dem eigenen Nachwuchs die Entwicklung verbauen (wie es in Österreich passiert) oder auf den eigenen Nachwuchs (aus den eigenen Fußballakademien) bauen - die meisten Clubs setzen geschlossen auf den eigenen Nachwuchs :super:Die Folge: Hollands Liga ist quer durch die Vereine gespickt mit jungen Talenten, die früh ihre Chance bekommen sich zu entwickeln und zu Führungsspielern heranwachsen - alles weitere kommt von alleine - die Eredivise ist für die besten jungen Spieler nur ein Sprungbrett und Europas Topligen klopfen an und holen sich größten Talente - nicht umsonst zählen Hollands Toptalente aktuell u.a. Sneijder, Huntelaar, Schaars (EM-U21-Captain) etc. etc. seit Jahren zu den begehrtesten Nachwuchsspielern auf dem internat. Transfermarkt...die tolle Nachwuchsarbeit wurde zuletzt auch mit dem U21-EM-Titel belohnt :smoke:

Austria-Coach Frenk Schinkels hat der österr. T-Mobile-Ligaleitung und dem ÖFB kürzlich nahegelegt mal nach Holland zu blicken...er hat genau diese Regelung gemeint ;)

Zurück zum Thema: Ja. Die Nachwuchsarbeit in Österreichs Akademien ist top und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Nur im Gegensatz zum Ausland bekommen die jungen Spieler (fast) keine oder nur selten eine Chance im eigenen Verein zu spielen - warum auch immer, denn das Liga-Niveau wird mMn durch d. Großteil der verpflichteten Ausländer nicht besser - im Gegenteil - ausrangierte Profis sehen unsere Liga oft als letzte Zufluchtsstätte um noch mal groß abzucashen oder hochgehandelte ausländ. Profis (den Polen Mila wollte z.B u.a. Ajax holen, bevor er bei MAGNA mit Geld zugeschüttet wurde und seine Karriere verbaute...) passen sich immer mehr unserem Liga-Niveau an - traurig, aber wahr... :ratlos:

--> wer dem Szenario als talentierter Nachwuchsmann entgehen will, wagt also in jungen Jahren den Weg ins Ausland in eine bessere Liga, durchläuft dort eine Topausbildung und lernt sich gegen eine große Konkurrenz durchzusetzen bzw. entwickelt sich über kurz oder lang zu einem Top-Profi (u.a. Cerny, Stranzl, Prager) oder wer Glück hat wird bei einem internat. Auftritt sogar von einem ausländ. Top-Verein gescoutet, für gut befunden und verpflichtet (z.B. U19-Nationalspieler Daniel Sikorski, der vom BNZ St. Pölten mit 17 von Bayern München geholt wurde, Besian Idrizaj der ebenfalls 17jährig vom LASK zu den Reds nach Liverpool wechselte oder in naher Zukunft viell. Veli Kavlak, an dem auch schon einige ausl. Verein dran sein sollen...)

Wenn sich in unserer Liga kurzfristig nichts ändert (was ich nicht glaube :wos?: ) müssen wir hoffen, daß immer mehr unserer talentiertesten Nachwuchsspieler diesen "schwierigeren Weg" gehen, als "fertige" Spieler nach Ö zurückkommen und so auch über kurz oder lang im Nationalteam feste Grössen u. Führungsspieler werden - ich befürchte für die EM 2008 ist es schon zu spät und der Zug für Österreich ist schon längst abgefahren... ;)

Bevor uns wieder glorreiche Zeiten bevorstehen, bedarf es also einiger gravierender Änderungen - wir brauchen vor allem auf Funktionärsebene Visionäre und Leute mit Weitblick...:x

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Das mit der 16er Liga wird so eine finanzielle gschicht sein zb. spielt Rapid sicher lieber öfter gegen die Austria ( volles Stadion ) als 2 mal gegen zb schwanenstadt.

Zu den taleten kann ich mich nur meinen vorposter anschliessen, ab mit euch ins Ausland! Dann wirds auch bald wieder neue Polsters,krankls,herzogs....geben.

Gutes Beispiel Kuljic der hat erst mit 28 Jahren checkt das er in Österreich nicht weiterkommt und wechselt lieber in die schweiz, wo es einfach mehr zählt schützenkönig zu sein als in österreich, traurig.ist aber so. So verstärkt er seine chancen für nen Italiener,spanier,engländer.... interessant zu sein. Andererseits hatte er wohl nach seiner Salzburg zeit keine Chance mehr ins ausland zu kommen.

Das Beispiel sollte nur klar machen das man in jeder anderen Liga besser aufgehoben ist als in Österreich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.