Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Falls nicht schon wo an anderer stelle beworben:Am Freitag 4.12. findet bei der buschenschank 3kugelschachinger ein vortrag von hans huber unter dem titel "Fußball in Österreich mit besonderem Bezug zur vienna" statt. Veranstaltet wird das ganze vom sieveringer kulturverein. Freier eintritt - spenden erbeten.

www.sieveringkultur.at

Kann bestätigen, dass Hr. Hans Huber vienna-affin ist. Als ich damals unzählige Beschwerden an den ORF richtete, weil über die RedZac zur Geisterstunde berichtet wurde, antwortete er mir und es entspann sich auch ein Gespräch über die Vienna. Hr. Huber fühlte sich bemüßigt, mir die 1955er Meistermannschaft herunterzuradeln. Gut, er kann sie auch gegoogelt haben, jedoch: es gilt die Unschuldsvermutung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Kann bestätigen, dass Hr. Hans Huber vienna-affin ist. Als ich damals unzählige Beschwerden an den ORF richtete, weil über die RedZac zur Geisterstunde berichtet wurde, antwortete er mir und es entspann sich auch ein Gespräch über die Vienna. Hr. Huber fühlte sich bemüßigt, mir die 1955er Meistermannschaft herunterzuradeln. Gut, er kann sie auch gegoogelt haben, jedoch: es gilt die Unschuldsvermutung. :D

Leute die SMOMBIEmäßig nicht verseucht sind, haben einfach ein besseres Gedächtnis (weil trainiert),

das betrifft nicht nur Journalisten, (Michael Kuhn wusste zB Jahre später noch die TOP TEN der Skirennen),

unlängst wusste ich einem Spätgoogler vom 8:7 -(Elferschießen)Resultat im Cup gegen Salzburg zu berichten,

ich glaube Zufall nannte er dann ungläubig meinen Treffer, ja so warns die alten Rittersleut, aussterbende Saurier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

1939 zur NS-Zeit fand auf der HoWa eine "Kraftfahrgeländefahrt" statt.

Sorry Poscht´s 19 wollte Dir die Feiertage nicht verderben,dir als Gärtner tut das sicher ziemlich weh;aber bevor es in meinen Chaos an Lesezeichen verschwindet poste ich es jetzt:

http://www.technischesmuseum.at/motorsport-in-oesterreich/veranstaltung/articleid/2239

©technisches museum wien

Quelle:First Vienna Footballclub 1894 Supporters (nicht der Dachverband der Fans,man beachte Footballclub vs Football Club!)

Immer wieder mit historischen Fotos,sehr empfehlenswert für Interessierte!

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

1939 zur NS-Zeit fand auf der HoWa eine "Kraftfahrgeländefahrt" statt.

Sorry Poscht´s 19 wollte Dir die Feiertage nicht verderben,dir als Gärtner tut das sicher ziemlich weh;aber bevor es in meinen Chaos an Lesezeichen verschwindet poste ich es jetzt:

http://www.technischesmuseum.at/motorsport-in-oesterreich/veranstaltung/articleid/2239

©technisches museum wien

Quelle:First Vienna Footballclub 1894 Supporters (nicht der Dachverband der Fans,man beachte Footballclub vs Football Club!)

Immer wieder mit historischen Fotos,sehr empfehlenswert für Interessierte!

Super und Danke für das Persönliche :xmas:

zum Thema

Ich würde ja gern sagen, der Mensch, insbesondere der faschistische ist im Regelfall rücksichtslos, in alle Richtungen.

Das erwähne ich aber nicht, weil den einen bekannt, und den anderen mit Stolz erfüllend, also lasse ich das.

Jahre später, Du weißt, gab es bei UNS Speedwayrennen, ich glaube die 70iger warns..........ähnlich, wie dein Beispiel,

ohne Faschismus und nur der fehlenden Kohle geschuldet....halt auf der roten Erde-Laufbahn...

Weitere Jahre später durfte ich als kleines Rädchen, Teil intelligenter, bodenständiger Nachhaltigkeit sein, Mitarbeit beim Platzwart Familie Erichleb, welcher die Schafe statt Motorisierung ins Spiel brachte. Mein erstes selbst verdientes Geld außerhalb .......

In dieser Zeit wurden visavis unsere ehemaligen Trainingsplätze, von Kindern aus der Umgebung (auch ich) und vom Vienna-Nachwuchs selber (auch ich), einfach zum Kicken gebraucht und verwendet, Arbeiterkinder und Jugendliche aus dem Karl-Marx Hof Bereich mit bürgerlichen Mittelschichtkindern, als auch mit Sprößlingen Adeliger, welche wirklich auch mit Spezial-Schuhen auf den Asphalt angetrabt kamen. Fußball verbindet, Vorstadtprolet versus Schönbrunnerdeutsch,vermengt mitunter auch mit den Bodyguards der damals oberhalb liegenden Ägyptischen Botschaft, und das 24 Stunden, sieben Tage die Woche, außer am Matchtag, da gabs dann ein Areal für hunderte Parkplätze....

Die gibts einfach nicht mehr, weil sich das damalige Präsidium über den Tisch ziehen ließ, in der Vor-Wala-Ära,

nun stehen dort Wohnblöcke im Hochpreissegment, welche kaum bewohnt sind, und harren der weiteren Spekulation,

im Übrigen, wie viele andere dieser Sorte auch, im abgehobenen Döbling....

Ich liebe meine Vienna trotzdem noch immer, weil ich ein Kind der Hohen Warte bin, auch in der Weihnachtszeit...

und weil ich auch sehe, dass sich Supporters dort treffen, wo auch wir uns früher zusammen gerottet haben,

um dann gemeinsam erwartungsvoll auf die HoWa zu ziehen, oder auf Auswärtsmatches zu fahren...

und wenn ich dann heutzutage den Edi höre, wie er den Dudelsack anstimmt, vor dem Spiel, ja

dann fühl ich mich daheim...

come on vienna

(ja das besinnliche Weihnachten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Du weißt, gab es bei UNS Speedwayrennen, ich glaube die 70iger warns..........ähnlich, wie dein Beispiel,

ohne Faschismus und nur der fehlenden Kohle geschuldet....halt auf der roten Erde-Laufbahn...

Es war beim Speedway keine rote Erde sondern eine schwarze Asche/Schlacken-Bahn.

Nach Überwindung des Holzzaunes beim Aussichtsweg(Taschengeld war damals ein Fremdwort)blieb ich bei der Ausfahrt aus der Kurve stehen.

Wahrscheinlich zwecks Fluchtweg.

War aber keine gute Idee,In der Masse wäre ich nicht aufgefallen und außerdem nicht wie ein Rauchfangkehrer nach Hause gekommen.

Zwei Ohrfeigen und dreimaliges (einweichen,Vorwäsche,Hauptwäsche) Duschen war die Folge.

Speedway auf der HoWa

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Falls es wen interessiert:

Auch in der neu erschienenen Autobiografie von Hugo Portisch "Aufregend war es immer" (Verlag Ecowin; ISBN 978-3-7110-0072-9) ist ein Bezug zur Vienna zu finden!

Auf Seite 76 dieses sehr zu empfehlenden Werkes ist zu lesen, dass die Amerikaner im Falle einer sowjetischen Blockade an den Bau einer Flugpiste auf der Heiligenstädter Straße dachten, um Wien - so wie Berlin 1948 - durch eine Luftbrücke versorgen zu können. Da es mit der Piste alleine nicht getan wäre, da man ja auch Lagerstätten für die eingeflogenen Transportgüter benötigen würde, wurde in Erwägung gezogen, die Fußballplätze auf der Hohen Warte dafür zu nutzen, so Egon Rothblum (gebürtiger Österreicher, amerikanischer Staatsbürger, 1945 Mitglied der amerikanischen Verwaltung in Wien).

Dass die Amerikaner auf dem Rasen der Hohen Warte ihre Baseballspiele veranstalteten, ist ja bekannt. Hätte man das Areal auch noch als Lagerstätte genutzt, wäre es wohl erst viel später zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Vienna gekommen!

Noch ein Hinweis für alle historisch interessierten Fans:

Im Buch von Werner Rosenberger "Auf der hohen Warte. Flair & Mythos des berühmten Wiener Villenviertels" (Metro Verlag; ISBN: 978-3-99300-221-3) ist gleich am Anfang eine detaillierte Karte der Hohen Warte zu finden. Wer diese Karte und die Jubiläumsausgabe des Fanmagazines "When Friday Comes" aus 2014 zur Hand nimmt, wo ich über die einzelnen Spielstätten (Kuglerwiese, Kreindlwiese, Hohe Warte Alt, Hohe Warte Neu) geschrieben habe, erhält einen guten Überblick wo wann gekickt wurde und wie diese Gegend heute aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Es war beim Speedway keine rote Erde sondern eine schwarze Asche/Schlacken-Bahn.

Nach Überwindung des Holzzaunes beim Aussichtsweg(Taschengeld war damals ein Fremdwort)blieb ich bei der Ausfahrt aus der Kurve stehen.

Wahrscheinlich zwecks Fluchtweg.

War aber keine gute Idee,In der Masse wäre ich nicht aufgefallen und außerdem nicht wie ein Rauchfangkehrer nach Hause gekommen.

Zwei Ohrfeigen und dreimaliges (einweichen,Vorwäsche,Hauptwäsche) Duschen war die Folge.

Speedway auf der HoWa

Vielleicht wars ja nur wegen der Abgase schwarz, die rote Erde ;):confused:

Aber danke für diesen Puzzlestein, ich war ja noch ein bissi klein damals.

Allerdings war auch Jahre später noch das Wort Taschengeld, eher ein Fremdwort, weil Du das erwähnst,

das war maximal bei Schwarzgeldzahlungen in Gebrauch :D

Aber auch die (von dir beschriebenen) Holzzäune waren bei der örtlichen Jugend, ein beliebtes Ausflugsziel und kleine Hürde.

Einmal war ich bei einem solchen Hürdenlauf (Veilchen-Derby?) als Letzter gestartet, musste aber als Erster die

Kehrtwende nehmen, da ca zwei Dutzend von solchen Hürdenläufern auf mich zugelaufen kamen, weil die Leute von der

Hundestaffel überhaupt kein Verständnis für Ebbe im Hosensack hatten, sehr unpädagogisch -

aus heutiger Sicht meine ich.

Shame on me, es gab noch andere Lücken, in der Masse "fiel man" dann doch nicht so auf.....

....wenn das dann die einzigen dunklen Flecken in meiner Biographie sind, Bravo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Falls es wen interessiert:

Auch in der neu erschienenen Autobiografie von Hugo Portisch "Aufregend war es immer" (Verlag Ecowin; ISBN 978-3-7110-0072-9) ist ein Bezug zur Vienna zu finden!

Auf Seite 76 dieses sehr zu empfehlenden Werkes ist zu lesen, dass die Amerikaner im Falle einer sowjetischen Blockade an den Bau einer Flugpiste auf der Heiligenstädter Straße dachten, um Wien - so wie Berlin 1948 - durch eine Luftbrücke versorgen zu können. Da es mit der Piste alleine nicht getan wäre, da man ja auch Lagerstätten für die eingeflogenen Transportgüter benötigen würde, wurde in Erwägung gezogen, die Fußballplätze auf der Hohen Warte dafür zu nutzen, so Egon Rothblum (gebürtiger Österreicher, amerikanischer Staatsbürger, 1945 Mitglied der amerikanischen Verwaltung in Wien).

Dass die Amerikaner auf dem Rasen der Hohen Warte ihre Baseballspiele veranstalteten, ist ja bekannt. Hätte man das Areal auch noch als Lagerstätte genutzt, wäre es wohl erst viel später zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Vienna gekommen!

Noch ein Hinweis für alle historisch interessierten Fans:

Im Buch von Werner Rosenberger "Auf der hohen Warte. Flair & Mythos des berühmten Wiener Villenviertels" (Metro Verlag; ISBN: 978-3-99300-221-3) ist gleich am Anfang eine detaillierte Karte der Hohen Warte zu finden. Wer diese Karte und die Jubiläumsausgabe des Fanmagazines "When Friday Comes" aus 2014 zur Hand nimmt, wo ich über die einzelnen Spielstätten (Kuglerwiese, Kreindlwiese, Hohe Warte Alt, Hohe Warte Neu) geschrieben habe, erhält einen guten Überblick wo wann gekickt wurde und wie diese Gegend heute aussieht.

Ich sehe vereinzelt immer wieder historische Aufnahmen auf Facebook-Supporters, das nicht alle interessiert, aber nie ist was von den archivarischen Tätigkeiten auf der Homepage zu lesen, oder ein Hinweis auf den Verlauf der Fortschritte?

Hinweis: Auch im News-Archiv kann man nicht blättern, auf der Offi, ist das nur bei mir so???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hinweis: Auch im News-Archiv kann man nicht blättern, auf der Offi, ist das nur bei mir so???

Funkt bei mir mit W7 und Firefox tadellos.

Verändere die URL um 15

http://firstviennafc.at/news_archiv.php?o=16

http://firstviennafc.at/news_archiv.php?o=31

http://firstviennafc.at/news_archiv.php?o=46

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ergänzungsspieler

Hallo !

Ich habe auf meinem Blog AustrianFootball einen Bericht über das Jahr 1894 geschrieben - das Geburstjahr des Fussballs in Österreich - und ein Jahr das ganz eng mit der Vienna verbunden ist - vielleicht interessant für den einen oder anderen von euch

http://austrianfootball.blogspot.co.at/2016/01/1894.html

ligr Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.