Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

  • 3 months later...
  • 3 months later...
Mamarazza i.R.

Gerade so nebenbei eine Doku über die Eisenbahn auf der Isle of Man verfolgt. Die Insulaner selbst interpretieren das Dreibein folgend: "Du kannst mit mir machen, was Du willst, ich falle immer wieder auf die Füße" !

Möge dies auf ewig auch für uns gelten.:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade so nebenbei eine Doku über die Eisenbahn auf der Isle of Man verfolgt. Die Insulaner selbst interpretieren das Dreibein folgend: "Du kannst mit mir machen, was Du willst, ich falle immer wieder auf die Füße" !

Möge dies auf ewig auch für uns gelten.[emoji4]

 



das ist der wahlspruch für die gesamte insel. steht so auch im wappen, wenn auch auf lateinisch: "quocunque jeceris stabit"



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fem Fan schrieb vor 4 Stunden:

Gerade so nebenbei eine Doku über die Eisenbahn auf der Isle of Man verfolgt. Die Insulaner selbst interpretieren das Dreibein folgend: "Du kannst mit mir machen, was Du willst, ich falle immer wieder auf die Füße" !

Möge dies auf ewig auch für uns gelten.:)

 

Danke,danke,danke für deinen Hinweis zum noch näheren Verständnis zu unserem Logo!!Ob an das damals auch gedacht wurde bleibt aber dahingestellt.A leiwande Gschicht wäre und ist es trotzdem.

" Als William Beale, ein junger Mann von einer Insel in der Irischen See, genauer der Isle of Man, Ende des 19. Jahrhunderts in das heutige Österreich kam, konnte keiner ahnen, dass der sportbegeisterte, britische Gärtner den österreichischen Fußballsport bestimmend prägen sollte. In der damaligen Monarchie Österreich-Ungarn war Fußball nicht gerade massentauglich. Wer etwas auf sich gab und sich sportlich messen wollte, dem wurde es wärmstens empfohlen dem Turnen, dem Reiten, oder dem Fechten nachzugehen.
William Beale, ein Pionier in Sachen „das Runde muss ins Eckige“ sah in keiner dieser Sportarten eine Erfüllung. Er schätzte den heimischen Fußball viel zu sehr, als ihn, auf Grund der Etikette seiner neuen Heimat, aufzugeben. Der Gärtner arbeitete in den gewaltigen Anwesen der Familie Rothschild und Platz gab es da bei weitem genug. Mit der Zustimmung der Bankiers und der Unterstützung ein paar weiterer Fußballbegeisterter Gärtner, wurde im Hochsommer des Jahres 1894 der First Vienna Football Club 1894 gegründet.
Da war er nun, der erste und damit älteste Fußballverein Österreichs. Das Vereinslogo wurde, zu Ehren Beales, dem Wappen der Isle of Men nachempfunden. Bei der Wahl der Vereinsfarben entschied man sich für die Farben des Hauses Rothschild und damit für blau und gelb. Auf die Belanglose Randnotiz, dass die Gründer des First Vienna Cricket and Footballclubs in den Folgejahren vehement darauf beharren sollten, dass Beales First Vienna Football Club lediglich der zweitälteste Fußballvereins hinter ihnen sein würde, gehen wir bewusst nicht weiter ein. Neider und klassische „Zuspätkommer“ gab es sichtlich schon zu Zeiten der Monarchie."

Weiterführende links:https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Isle_of_Man----http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seiten/triskelis.htm

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Mamarazza i.R.

Alles müssen sie uns nachmachen die Rapidler, wir hatten das schon anno 1924:yes:

http://wien.orf.at/news/stories/2809823/

Aus "unserem" Programm damals:

Große italienische Opernstagione 24. Juli - 10. August 1924 Hohe Warte

Zehn Festaufführungen der Oper AIDA von G. VErdi, Dirigent. Pietro Mascagni

25.000 Personen Fassungsraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Knows how to post...

Sehr interessanter Artikel im neuen Döblinger Extrablatt Nr.14:

Die Niederlage im ersten Spiel(gegen Cricket) mit 0:4 lag auch an den Schuhen!

http://wien-doebling.at/data/documents/Extrablatt-14.pdf

Credit Poscht´s 19 für den Hinweis :love:1

 

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
yellowbear schrieb vor 20 Stunden:

Sehr interessanter Artikel im neuen Döblinger Extrablatt Nr.14

Danke,  es war auch viel Arbeit diese Details aus den div. Zeitungsartikeln zusammenzutragen, aber es hat sich gelohnt und es wird auch einen zweiten Teil geben, wo die alte und neue (jetzige) Hohe Warte näher beschrieben werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

"blau-gelb ist mein herz" dieses (sicherlich großartige) werk über die geschichte der vienna unseres vereinshistorikers alexander juraske wird dieser tage in den buchhandel ausgeliefert. kostet €19,90 und ist - davon bin ich fest überzeugt - jeden cent davon mehrfach wert. isbn: 3853714226

 

blau-geld-ist-mein-herz_9783853714225.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Stammspieler
Fem Fan schrieb am 3.5.2008 um 16:36 :

Und da ich heute leider für Jonny Rainbow die Presslerwiese nicht fotografieren kann, hier ein paar Bilder auf alten Viennazeiten.

1.Bild: oben links: Die Herren wird man ja kennen, Krankl und Mario Kempes am 4. April 1986.

Oben rechts: Kampfszene zwischen Peter Webora und Hans Krankl

Mitte links: Glatzmayer, Ondra und Abfalterer, aus dem Jahre 1987

Mitte rechts: Hasenkopf und Marik aus dem Jahre 1964

Unten Links: Lienhart und Hiesel aus dem Jahre 1963

Unten rechts: Das volle Hohe Warte Stadion

Einige der Herren (Lienhart und Hasenkopf) sind wahrscheinlich nicht nur mir unbekannt, aber es ist doch schön Spieler zu sehen, die mal für Vienna die Packln zerrissen haben. :)

So weitergehts:

Präs. Antel mit Pele

dann noch:

Dokupil, aber wer ist der andere ? Kennt den jemand ?

post-5867-1209824776_thumb.jpg

post-5867-1209825338_thumb.jpg

post-5867-1209825410_thumb.jpg

Das ist Alfred Drabits!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Vienna-Fan 1962 schrieb vor 42 Minuten:

Das ist Alfred Drabits!!

Danke, nach nahezu genau 9 Jahren hätte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.:clap:

Willkommen im Board :winke:

Fem Fan schrieb vor 2 Minuten:

Danke, nach nahezu genau 9 Jahren hätte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.:clap:

Willkommen im Board :winke:

Wir haben übrigens schon einen viennafan1962, aber er schreibt sich klein und ohne Bindestrich, also werden wir uns  auskennen, wir haben ja Augen im Kopf.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Fem Fan schrieb vor 6 Minuten:

Danke, nach nahezu genau 9 Jahren hätte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.:clap:

Willkommen im Board :winke:

Wir haben übrigens schon einen viennafan1962, aber er schreibt sich klein und ohne Bindestrich, also werden wir uns  auskennen, wir haben ja Augen im Kopf.;)

Habe Austriansoccerboard erstkürzlich per zufall entdeckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Süchtler par excellence

Damit es nicht vergessen wird: Hier das Tor von Marko Miesenböck am 2.4.2013 im Spiel gegen Altach zum 1:0 - eines der schönsten Kontertore, das ich auf der Hohen Warte je gesehen habe

https://www.youtube.com/watch?v=V_P7G1gmN88

http://brucki.blogspot.co.at/2013/04/vienna-altach-30-20.html

Warum gibt es eigentlich keine Sammlung "Legendäre Tore und unvergessliche Szenen" - da wäre der Treffer von Miesenböck sicher dabei und auch die "Hand Gottes" von Lukas Hinterseer im Auswärtsspiel am 28.9.2012 gegen Blau-Weiß Linz :D (alle haben es gesehen: im Stadion, im Fernsehen, nur der Schiri nicht! http://sport.orf.at/stories/2143294/2143299/ bzw. http://www.blauweiss-linz.at/match/2012_2013/422/fc-bw-linz---first-vienna-fc/spielbericht/)

COME ON VIENNA

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.