Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Weltklassekicker

Weiss jemand bescheid wann das Logo so ausgesehen hat? Ich dachte immer es gabe einen Wechsel von dem sehr abstrahierten triskelenartigen Origionallogo zu dem jetzt gültigen. Das wäre aber so eine Art "Zwischenschritt" gewesen

http://www.juggle.com/first-vienna-fc-logo

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ist Euch dieses einmalige Photo (Luftaufnahme!!) von der Hohen Warte bekannt?

Weiters ist wunderschön die ganze Umgebung die auch relativ neu ist zu dieser Zeit zu sehen, Karl Marx Hof, station Heiligenstadt, Donaukanal, Überschwemmungsgebiet.....

Soeben in FB aufgetaucht.....

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch dieses einmalige Photo (Luftaufnahme!!) von der Hohen Warte bekannt?

Weiters ist wunderschön die ganze Umgebung die auch relativ neu ist zu dieser Zeit zu sehen, Karl Marx Hof, station Heiligenstadt, Donaukanal, Überschwemmungsgebiet.....

Soeben in FB aufgetaucht.....

sehe das bild zum ersten mal. recht beeindruckend - v.a. auch der karl-marx-hof in seiner ganzen länge...

Weiss jemand bescheid wann das Logo so ausgesehen hat? Ich dachte immer es gabe einen Wechsel von dem sehr abstrahierten triskelenartigen Origionallogo zu dem jetzt gültigen. Das wäre aber so eine Art "Zwischenschritt" gewesen

http://www.juggle.com/first-vienna-fc-logo

wenn ich mich richtig erinnere wurde dieses logo in den 90ern eingesetzt, allerdings mit einem sponsornamenzusatz (mcdonalds?) im unteren teil des rings. aber genau weiß ich's nicht mehr. seit den 80er-jahren glaube ich mindestens ein halbes dutzend logomutationen erlebt zu haben.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Rechts, am Ende der sichtbaren "Gstätten", u.a den spätern Parkplätzen und heutigen Wohnhäusern, müßte heute die Barawitzkagasse verlaufen und der Vorläuferplatz des heutigen Stadions gewesen sein. Weiss da jemand bescheid ob man das auf dem Bild erkennen kann?

Auch kann man sich gut vorstellen dass der Vorläuferplatz des heutigen Stations vor Ort quer zum heutigen Spielfeld gelegen war.

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Rechts, am Ende der sichtbaren "Gstätten", u.a den spätern Parkplätzen und heutigen Wohnhäusern, müßte heute die Barawitzkagasse verlaufen und der Vorläuferplatz des heutigen Stadions gewesen sein. Weiss da jemand bescheid ob man das auf dem Bild erkennen kann?

Auch kann man sich gut vorstellen dass der Vorläuferplatz des heutigen Stations vor Ort quer zum heutigen Spielfeld gelegen war.

Stimmt, dort verläuft die Barawitzkagasse. Was das Vorläuferstadion betrifft, bin ich mir nur so weit sicher, dass die Kreindlwiese, das war aber schon die zweite Stätte der Vienna (die 1. war die Kuglerwiese) neben dem Blindeninstitut, glaub das Haus sieht man auf dem Bild, gelegen ist. Ziegeleibesitzer Kreindl verpachete es damals der Vienna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ein großartiges Foto! Die Barawitzkagasse sieht man gerade nicht - im Bereich der Halle mit den Oberlichten (ex-Hangar vom Flugplatz Aspern/Fabrikshalle/Filmstudio Dreamland; es ist das alte Hohe Warte-Freibad; 1927 bis 1987) in der Gallmayergasse rechts unten befindet sich heute das Altersheim und darunter der japanische Garten. Ganz rechts am Rand befindet sich der Abhang, der hinunter führt zu den Häusern in der Barawitzkagasse/Elmargasse.

http://www.dasrotewien.at/bilder/d27/TF_HoheWarteBad_MA44.jpg

http://www.dasrotewien.at/page.php?P=11827

Gut zu sehen sind ganz links oben noch die Rothschild'schen Orchideengärten, vor der Arisierung und Integration in den Heiligenstädter Park, der teilweise auch zu sehen ist. Wo sich die genaue Grenze zwischen damaligem Privatgarten und Gemeinde-Park befand, lässt das Bild nicht erkennen. Unser erster Platz, die Kuglerweise ist mMn ganz knapp nicht zu sehen, er würde sich ganz links am Rand der Gärten schon auf Niveauhöhe der Heiligenstädterstraße befinden. Vermutlich war er Ende der 20er Jahre gar nicht mehr als Fußballplatz erkennbar.

Die "alte" Hohe Warte, unser Stadion von 1899 - 1921, im Bereich des heutigen Hohe Warte Bades, ist ebenfalls nicht mehr zu erkennen, befand sich aber mit Sicherheit auf Gemeinde-Areal anstelle eines Teils des heutigen Frei-/Hallenbades hinter dem Aussichtsweg. Dieses Spielfeld könnte tatsächlich um 90 Grad gedreht gewesen sein und dazu noch kleiner als der aktuelle. Ich vermute, dass im ganzen Bereich dort schon unmittelbar nach 1919 allgemein große Erdbewegungen und Umgestaltungen stattgefunden haben, was die "Archäologie" schwierig macht. Man kann auf der Liegewiese des Bades jedenfalls sagen, wo das Stadion definitiv NICHT gestanden hat, da sich dort Gartengestaltungsmerkmale (Steinskulpturen, Terrassen, Mauern) erhalten haben, die auf jeden Fall auf den alten Rothschildgarten vor dem Verkauf an die Gemeinde zurückgehen. Am Fußweg zwischen Perntergasse und 37er-Schleife (Stürzergasse) ist gegenüber des Bades übrigens eine sehr alte Ziegelmauer zu sehen mit Metallankern, vermutlich zur Abstützung einer Dachkonstruktion. Ich vermute darin Reste eines alte Glashauses und wohl kaum des Stadions. Bezüglich der exakten Lage des alten Stadions im Bad-Gelände bin ich nach wie vor ratlos.

Die Kreindlwiese befand sich neben dem Israelitischen Blindeninstitut (Hohe Warte 32), welches das große helle Gebäude (heute Polizeikommisariat) im Vordergrund sein dürfte. Da das Grundstück in nördlicher Richtung auf dem Bild schon sehr verwachsen ist, ist das alles schwer zu erkennen, aber immerhin verließen wir schon 1899 diese Wiese und die Bäume hatten 30 Jahre Zeit zu wachsen. Und auch heute ist an dieser Stelle vom Fußweg aus noch eine größere Wiesenfläche zu sehen, die scheinbar nie verbaut wurde. Hier dürfte es sich zumindest um einen Teil des alten Spielfeldes handeln. Die überlieferte Abschüssigkeit lässt darauf schließen, dass dieses Spielfeld um 90° verdreht war.

Im Karl-Marx-Hof wohnte damals übrigens Hugo Meisl, dessen fast originale Wohnung derzeit Mittelpunkt eines Denkmalstreits ist:

http://ballesterer.at/index.php?art_id=1518

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ähm, bei der ganzen Recherche herausgefunden:

Am 19.06. dieses Jahres jährt sich zum 90. Mal die Eröffnung unsers Stadions. Gegner war damals der SC Hakoah Wien, der mit 2:1 besiegt wurde. Nun gibt es die Hakoah noch immer/wieder, aber leider ohne Fußballsektion, was einem Jubiläumsspiel leider im Wege steht. Aber in irgend einer Form sollte man dieses Datum doch feiern und am besten unter Einbindung des damals beteiligten Vereins, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ähm, bei der ganzen Recherche herausgefunden:

Am 19.06. dieses Jahres jährt sich zum 90. Mal die Eröffnung unsers Stadions. Gegner war damals der SC Hakoah Wien, der mit 2:1 besiegt wurde. Nun gibt es die Hakoah noch immer/wieder, aber leider ohne Fußballsektion, was einem Jubiläumsspiel leider im Wege steht. Aber in irgend einer Form sollte man dieses Datum doch feiern und am besten unter Einbindung des damals beteiligten Vereins, oder?

Danke für den Hinweis, genau, dieses Fest sollte gefeiert werden. Nach dem Geburtstag das zweitwichtigste Jubiläum für die Vienna, wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Danke Istvan Who für diese historischen Informationen, ich könnte sowas stundelange lesen :betrunken: und auch die Photos dazu ansehen.... !!!

Zum Jubiläum der Stadioneröffnung: Ja da sollte man doch wirklich wasmachen, wäre auch eine gute Gelegenheit das Station und seine Geschichte plus dessen historische Bedeutung einer breiteren Öffentlichleitn bekannt zun machen! Ich bin ja wie hier schon geäussert ein Verfecher eines Denkmalschutzes der Gesamtanlage (ohne den laufenden Betrieb zu verunmöglichen), als eine der wichtigsten historischen Sportstätten Österreichs (ein wichtiger Mit-Grund warum ich Vienna Fan bin) Ich hoffe der Verein läßt sich etwas dazu einfallen, die gute Öffentlichkeitsarbeitsstrukturen könnte optimal dazu genutzt werden! Es ist denke ich uns ja nicht immer so bewußt was wir für ein historisches Erbe mit unserem Verein und seiner Spielstätte unterstützen / besuchen.... !!

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...apropos: Historisches erbe, halte das für eine gute Aktion von Rapid, wäre doch auch für uns etwas sehr empfehlenswertes, vor allem weil da doch ein paar Parteimitgleidern dabeigewesen sein könnten?!

ich gehe davon aus. alles andere wäre eine überaschung.

denn die vienna konnte auch in den kriegsjahren vorne mitspielen (z.b. tschammer-pokal). das ging nur, wenn man sich mit dem regime arrangierte. sonst wären gute spieler kaum für die vienna verfügbar, sondern an der front gewesen...

leider kostet ein derartiges projekt auch viel geld. dafür sind zeitaufwendige archivrecherchen nötig.

vielleicht findet sich ja ein ambitionierter historiker aus den eigenen reihen, der sich der sache annimmt und das als "sein" projekt betreibt (diplomarbeit, dissertation, im rahmen des zivildiensts im döw, was auch immer...). in der ersten phase wären gespräche mit den letzten noch lebenden zeitzeugen das wichtigste. danach kann man immer noch die archive durchforsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

leider kostet ein derartiges projekt auch viel geld. dafür sind zeitaufwendige archivrecherchen nötig.

vielleicht findet sich ja ein ambitionierter historiker aus den eigenen reihen, der sich der sache annimmt und das als "sein" projekt betreibt (diplomarbeit, dissertation, im rahmen des zivildiensts im döw, was auch immer...). in der ersten phase wären gespräche mit den letzten noch lebenden zeitzeugen das wichtigste. danach kann man immer noch die archive durchforsten...

es gibt eine diplomarbeit an der uni wien, die sich historisch mit unserem verein auseinandersetzt:

Autor/in Göschl, Nadja

Titel Die Geschichte des First Vienna Football Club von 1894 bis 1993

http://aleph.univie.ac.at/F/EPJRRMJ4HYL683HTH7C368GPIMVEXJ63YUCTY3YKBKHH1UY1DL-02720?func=full-set-set&set_number=012515&set_entry=000001&format=999

ich habs mal ausgeborgt, ist aber eher ein guter überblick ohne speziele thematische fokussierung..

zum dunkelsten kapitel österreichischer zeitgeschichte und der vienna-vereinsgeschichte gibts ein sehr gutes interview mit

dem leider schon verstorbenen vienna-urgestein ing.curt reinisch aus 2002

http://viennaforum.pips.at/archiv/messages/24891.htm

die aufarbeitung seines nachlasses wär sicher auch eine wahre fundgrube..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Herr Blumenau "fordert" das in seiner unnachahmlichen Bestimmtheit ja auch:

http://fm4.orf.at/stories/1678061/

Was schon in Ordnung ist. Man merkt nur, dass er den Kurzschluss "Austria = Juden" und "Vienna - damals verdächtig erfolgreich" begeht und damit zu kurz greift, denn warum sollten etwa des Sportclubs oder der Admira Historien diesbezüglich weniger interessant sein?

Ich denke in unserem Falle, dass nicht viel Neues von Relevanz für den schon bisher interessierten Laien ans Tageslicht gelangen würde, aber für eine breite Öffentlichkeit eine Faktenlage zu schaffen, die auch den im Fußball so beliebten Legendenbildungen, politischen Zuordnungen und Opfer-/Täterrollen vorbeugt bzw diese revidiert, wäre schon eine lohnende Aufgabe. Aber viellicht wäre da wirklich der Verband gefragt, denn - nicht falsch verstehen - ich als Vienna-Mitglied würde lieber Geld in unsere Zukunft investieren als in die professionelle/akademische Aufarbeitung unserer Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Herr Blumenau "fordert" das in seiner unnachahmlichen Bestimmtheit ja auch:

http://fm4.orf.at/stories/1678061/

Was schon in Ordnung ist. Man merkt nur, dass er den Kurzschluss "Austria = Juden" und "Vienna - damals verdächtig erfolgreich" begeht und damit zu kurz greift, denn warum sollten etwa des Sportclubs oder der Admira Historien diesbezüglich weniger interessant sein?

genau,wenn schon schubladisieren, ghörn ein paar Schubladen mehr aufgemacht.

Ich denke in unserem Falle, dass nicht viel Neues von Relevanz für den schon bisher interessierten Laien ans Tageslicht gelangen würde, aber für eine breite Öffentlichkeit eine Faktenlage zu schaffen, die auch den im Fußball so beliebten Legendenbildungen, politischen Zuordnungen und Opfer-/Täterrollen vorbeugt bzw diese revidiert, wäre schon eine lohnende Aufgabe. Aber viellicht wäre da wirklich der Verband gefragt, denn - nicht falsch verstehen - ich als Vienna-Mitglied würde lieber Geld in unsere Zukunft investieren als in die professionelle/akademische Aufarbeitung unserer Vergangenheit.

das unterschreib ich! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.