Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Tribünenzierde

Curt Reinisch ist den meisten Vienna Fans noch ein Begriff, die länger als 20 Jahre zu den Matches des FVFC kommen. Stefan Gron und ich, haben sein Grab, am wunderschönen Sieveringer Friedhof in Döbling, besucht. Schaut's rein beim Video und lasst ein Like da, wenn ihr euch an diesen Sammler und leidenschaftlichen Fan, des First Vienna FCs erinnern könnt… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Der neunte Teil ::: Die blau–gelbe Friedhofstour ::: besucht den wohl bekanntesten Ex-Spieler der Vienna… Karl Decker.  Stefan Gron erinnert an die vielen Leistungen Deckers, für den ältesten Fußballverein Österreichs, sondern auch an den Menschen. Reinschauen und sich wieder an diesen tollen Vienna Spieler erinnern. Reinschauen und liken…

bearbeitet von viennastevie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Im elften und letzten Teil der Serie ### Die blau-gelbe Friedhofstour ### erzählt Stefan Gron wie immer Interessantes und Wissenswertes über eine verstorbene Persönlichkeit der Vienna Geschichte. Dieses Mal geht es um einen Menschen, ohne dem es den First Vienna FC 1894 so wie wir ihn heute kennen, gar nicht geben würde. Nathaniel Meyer von Rothschild ermöglichte es, den Verein zu Gründen und so kam es, dass die Vienna, der älteste Fußballverein Österreichs wurde. Warum wir blau-gelb tragen und vieles mehr, erfahrt ihr im Video. Danke für's Zuschauen und lasst uns ein LIKE da… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 1 Stunde:

Tja, ich bin begeistert, wieder eine TOP Management- und Marketingleistung. Hut ab !:clap: Er müsste eine Neffe jener Bettina Looram sein, der ich damals geschrieben habe, aber leider keine Antwort erhielt. Gern würd ich mehr darüber erfahren, wie es zu dem Kontakt kam, leicht ist so etwas nicht, obwohl man mithilfe des Internets jede Menge Recherche anstellen kann. Aber auch dann weiß man nur über die Existenz dieser Personen, die treffen sich aber nicht mirnixdirnix mit einem, da brauchts sicher jede Menge Networking. Hut ab !:meister:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fem Fan schrieb vor 34 Minuten:

........ Gern würd ich mehr darüber erfahren, wie es zu dem Kontakt kam, leicht ist so etwas nicht, obwohl man mithilfe des Internets jede Menge Recherche anstellen kann. Aber auch dann weiß man nur über die Existenz dieser Personen, die treffen sich aber nicht mirnixdirnix mit einem, da brauchts sicher jede Menge Networking. Hut ab !:meister:

 

War wahrscheinlich nicht so schwer, wie du vermutest, er ist ja in Wien. Aber trotzdem Bravo, den Kontakt muss man ja auch herstellen.
Morgen ist erster Prozesstag.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/rosenhuegel-rothschild-enkel-kaempft-mit-stadt-wien-um-sein-vermaechtnis/400736250

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
yellowbear schrieb vor 18 Minuten:

War wahrscheinlich nicht so schwer, wie du vermutest, er ist ja in Wien. Aber trotzdem Bravo, den Kontakt muss man ja auch herstellen.
 

Eben, und das glaub ich, ist das Schwierigste.

Ob die Gemeinde Wien allerdings goutiert,  dass die Vienna ihn hofiert? Aber mein Gott, in unserem Alter kann man sich nicht um alles kümmern.:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Knows how to post...

.....und in gedruckter Form:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien/2059190-Warum-Wien-in-Belfasts-Fussball-besonders-viel-zaehlt.html

Edit:" Gespielt wurde auf der heute noch bestehenden Naturarena der alten Hohen Warte." stimmt natürlich nicht, die wurde ja erst 1921 fertig.

Zitat

Ihren ersten Spielort fanden die blau-gelben Ballesterer auf der Kuglerwiese zwischen Grinzinger Straße und Heiligenstädter Straße. 1896 wechselten die Döblinger auf die Kreindlwiese in unmittelbarer Nähe zum Israelitischen Blindeninstitut auf die Hohe Warte 24-30. Ein erstes Stadion konnte der Verein 1899 auf einem Lagerplatz der Ziegelwerke Kreindl auf der Hohen Warte 8 errichten. 1919 verlor die Vienna diese Spielstätte, da die Gemeinde Wien als Vermieterin das Pachtverhältnis nicht verlängerte. In zweijähriger Bauzeit errichtete der Verein nach den Plänen von Eduard Schönecker, dem Erbauer der Pfarrwiese, schließlich auf dem ehemaligen FC Ostmark-Platz das Stadion Hohe Warte unmittelbarer Nähe zum alten Platz. Diese Sportanlage in der Klabundgasse ist bis dato die aktuelle Spielstätte der Döblinger. Das bei seiner Eröffnung am 19. Juni 1921 größte Fußballstadion auf dem europäischen Kontinent bot rund 80.000 Zuschauern Platz und wurde in der Folge zur Heimstätte der österreichischen Nationalmannschaft. Das Wunderteam unter Bundeskapitän Hugo Meisl feierte hier seine großen Erfolge.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Vienna_(Fußballklub)

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.