Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

ThebigPYRO schrieb vor 2 Stunden:

Bitte was ist ein Bierzipf? 

so etwas: https://scontent-lga3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15492169_1729643000687685_1584561661286089859_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent-lga3-1.xx&oh=cb1f8493d9a84d5def2d6f6f57606763&oe=5D56AC9B

bierzipf klingt zugegeben sonderbar. er ist eine sonderform der chatelaine und besteht aus einem von metallclips begrenzten gewebten band, einer spange und einem clip. früher waren bierzipfe als taschenuhrband gebräuchlich (mir wurde schon einmal ein bild eines rapid-bierzipfs aus der zwischenkriegszeit (?) gezeigt). die google-suche zeigt für unsere zeit v.a. verwendung in studentenverbindungen. 

https://trendsport.sportunion.at/start.php?contentID=130922

Zitat

"Bierzipfe" leiten sich von den früher allgemein üblichen Anhängern der Taschenuhr her. Der "Bierzipf", von Studenten getragen, ist von einem mit den Verbindungsfarben geschmückten Anhänger zum herausziehen der Taschenuhr zu einem Gegenstand mit hohem Symbolgehalt. geworden. Er Versinnbildlicht die besondere Freundschaft und Wertschätzung, die Bundes-, Kartell- und Farbenbrüder füreinander empfinden. Üblicherweise wird der Zipf mit einer Gravur versehen, die zumindest den Namen und den Zirkel des Schenkenden sowie den Namen des Beschenkten enthält. Häufig werden auch der Anlaß und das Datum festgehalten.

Nicht nur Studenten haben sich zum Tragen eines Bierzips entschieden. Auch Sportler und Turner schmückten sich bis in die 30erJahre  bisweilen mit einem Bierzipf. Die nebenstehenden Bilder zeigen einen Bierzipf eines Fußballvereins, der an Weihnachten 1929 erinnert. Bierzipf Nr. 2 mit Abzeichen und Jahnhaupt wurde vor 1938 von einem christlich-deutschen Turner getragen oder zumindest in Ehren gehalten.

130956_2.jpg.695bb50be94b48bd43da789e7087a2cb.jpg130957_2.jpg.5d2d8f7ab5f368e9453de85a15c7da63.jpg

 

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bester Mann im Team

hab dieses alte Kurier-Foto gefunden, Vienna - Salzburg 4:0 noch im letzten Jahr Nationalliga, eins der beiden Tore von Rudi Horvath. Eigentlich sind zumindest am Ende der Arenaseite recht wenig Zuschauer zu sehen. Insgesamt warens laut Austria Soccer  1500.

PICT0473.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Beda schrieb vor einer Stunde:

hab dieses alte Kurier-Foto gefunden, Vienna - Salzburg 4:0 noch im letzten Jahr Nationalliga, eins der beiden Tore von Rudi Horvath. Eigentlich sind zumindest am Ende der Arenaseite recht wenig Zuschauer zu sehen. Insgesamt warens laut Austria Soccer  1500.

PICT0473.JPG

Dort könnten die Salzburg (?)Anhänger gewesen sein...bei uns hat es genau oberhalb bzw unterhalb des TV Hüttels eine Zusammenrottung (LODEN TRIFFT GEMEINDEBAU) gegeben bzw hat sich danach über die Jahre ein eher jugendlicher Block (danach Submarine) unten beim Eingang zum "HOLZ SCHIEFER BANKERL PARADIES" etwas nachhaltiges entwickelt.

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19
Schön wars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Heuer wurden ja etliche bekannt Vienna-Spieler 70 oder wären es geworden (Perischa, Fiala II, Hevera). Rainer Schlagbauer wird morgen 70, eine gute Beschreibung von ihm findet sich hier: https://www.chrisko.at/index.php/8-fussball/30-rainer-schlagbauer-freund-kollege-und-fussballer-2

Man könnte noch ergänzen, dass er um 1980 und übergewichtig noch zum NAC ging (Nettig-Gelder), wieviel er dort noch gespielt hat, weiß ich nicht   

PICT0473.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vollä in's Kreiz

..nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass damals einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kamen, die Identifikation der Jungen schon sehr früh passiert ist vor allem deshalb, weil es Ballbuben gab, weil es bei den kleinen Teams noch Spieler Paten gab...zb in dieser erfolgreichen Saison gab's  im Team meines Ältesten Alexander Jank und Heinz Weber, welche auch bei der Weihnachtsfeier extra eingeladen wurden und einiges mehr. Ich hab das schon öfters vorgeschlagen, vlt ist davon etwas umgesetzt.

 

Wenn ich im Aktuellen Artikel der U23 lese, dass fast alle Kicker "verabschiedet" wurden, so klingt das nicht gut für mich...weder Family-tauglich, noch so als würde es sich für "heran wachsende" lohnen, mit BLAU GELB ODER der Kampfmannschaft zu identifizieren, oder dass die Ausbildung geklappt hat?

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 2 Stunden:

Ein historisches Kleinod, wahrscheinlich kennt man es, hab es gerade geschickt bekommen::love:

Habe ich schon erwähnt, dass Du s u p e r bist...schöne Gefühle damals, Standing Ovations, nasse Augen vor Glück und Freude...

Ich bin jedenfalls mit nassen Augen vor Glück und Freude (wahrscheinlich auch bedingt durch den Nebel der Rauchtöpfe);)  damals arenaseitig unter dem Fernsehhüttl auf der Holzbank gestanden. Die alten blau-gelben Haudegen wiedermal zu sehen "DONNERWETTER BLIZENEC":D , einzigartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Fem Fan schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin jedenfalls mit nassen Augen vor Glück und Freude (wahrscheinlich auch bedingt durch den Nebel der Rauchtöpfe);)  damals arenaseitig unter dem Fernsehhüttl auf der Holzbank gestanden. Die alten blau-gelben Haudegen wiedermal zu sehen "DONNERWETTER BLIZENEC":D , einzigartig.

Schon die Eingangsworte dieser TV Übertragung wecken auf oder die Geister...aber das ist ganz eine andere Geschichte

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19
Schön wars gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 3 Stunden:

..nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass damals einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kamen, die Identifikation der Jungen schon sehr früh passiert ist vor allem deshalb, weil es Ballbuben gab, weil es bei den kleinen Teams noch Spieler Paten gab...zb in dieser erfolgreichen Saison gab's  im Team meines Ältesten Alexander Jank und Heinz Weber, welche auch bei der Weihnachtsfeier extra eingeladen wurden und einiges mehr. Ich hab das schon öfters vorgeschlagen, vlt ist davon etwas umgesetzt.

 

Wenn ich im Aktuellen Artikel der U23 lese, dass fast alle Kicker "verabschiedet" wurden, so klingt das nicht gut für mich...weder Family-tauglich, noch so als würde es sich für "heran wachsende" lohnen, mit BLAU GELB ODER der Kampfmannschaft zu identifizieren, oder dass die Ausbildung geklappt hat?

da wirst du bei alexander zellhofer und markus katzer offene türen einrennen... sprich doch mit ihnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Knows how to post...

Die Vienna-Wiesen; Teil 2 auf Seite 4. Geschrieben von einem Mitglied unseres Forums, der sich in letzter Zeit leider ziemlich rar macht.
Chapeau !!
https://www.wien-doebling.at/data/documents/Extrablatt-22_homepage_1.pdf

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

Im Rahmen der langen Nacht der Museen verschlug es mich in den 22. Bezirk ins Gartenbaumuseum und da fand ich doch das eine oder andere sehr Interessante Ausstellungsobjekt.

Zum einen die Pausenglocke die den Rothschild'schen Gärtnern auf der Hohen Warte die Pause einläutete als auch Laternenaufsätze, Blitzableiter und die bemerkenswerte Statue "die Badende".

Ich habe mich auch erkundigt ob eventuell katalogisiert wurde bzw. ist was von den Rotschild-Gärten alles noch erhalten blieb. Leider gibt es das nicht. 

IMG_20191005_221316.jpg

IMG_20191005_221325.jpg

IMG_20191005_221401.jpg

IMG_20191005_221430.jpg

IMG_20191005_221438.jpg

IMG_20191005_221934.jpg

IMG_20191005_221947.jpg

IMG_20191005_222243.jpg

IMG_20191005_222248.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Süchtler par excellence

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unsere "blau-gelbe Friedhofstour".

Anlässlich des heurigen 125-jährigen Jubiläums haben Stephan Doleschal und ich die letzten Ruhestätten einiger Vienna-Legenden besucht und auf Film festgehalten. So viel sei verraten: es ist ein spannendes Projekt daraus geworden!

Hier gibts den Link dazu: https://www.firstviennafc.at/videos.html?start=JU3zFUmnOV8

:clap: COME ON VIENNA :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
yellow yeller schrieb vor 26 Minuten:

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unsere "blau-gelbe Friedhofstour".

Anlässlich des heurigen 125-jährigen Jubiläums haben Stephan Doleschal und ich die letzten Ruhestätten einiger Vienna-Legenden besucht und auf Film festgehalten. So viel sei verraten: es ist ein spannendes Projekt daraus geworden!

Hier gibts den Link dazu: https://www.firstviennafc.at/videos.html?start=JU3zFUmnOV8

:clap: COME ON VIENNA :clap:

Beim Seki auch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.