Sicherheit auf dem Fußballplatz


old fan

Recommended Posts

Weltklassekicker
rechne mal. mattersburg spielt das vierte jahr in der bundesliga und davor hab ich auch schon das eine oder andere als neutraler zuseher im hanappi-stadion gesehen.

dazu kommt noch, dass rapid dann doch ein paar mal im jahr auswärts spielt, gerüchteweise hab ich gehört, dass da auch schon spiele in mattersburg dabei waren.

zwei cupspiele gegeneinander (in unserer bundesligazeit, davor auch eins) und schon sinds genug spiele, um das beurteilen zu können.

aber wie gesagt, man kann sie auch überhören.

1221735[/snapback]

Weißt du was? ich glaub du leidest unter fiktiver Wahrnehmung!!! Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären, dass man von den Rapidtribünen Naziparolen hören würde!

Und du hast noch immer nicht meine Frage beantwortet, die ich dir mittlerweile schon zweimal gestellt habe:

Wo hast du denn einmal Naziparolen von den Rapidtribünen gehört und was genau???

Ich hab nämlich noch nie welche gehört und hatte letztes jahr abo auf der nord, dieses jahr auf der west davor immer einzelkarte.

Ich kann mit dir über viel reden und dir viel über rapidfans an kritischen bemerkungen zugestehen, aber mit sicherheit nicht, was du da behauptest.

on topic:

Diese tollen Jungs, die da das Spielfeld gestürmt haben, sind für mich keine Rapidfans. Wenn man sich die Fotos von denen anschaut, komm ich zum Schluß, dass das nur minderbemittelte Idioten sind, die sich schlagen wollen. Es ist eine Schande, dass wir derartige Schlägerjungs in unseren Reihen haben. ICh würde mir wünschen, auch wir die rapidfans, die auf der tribüne blieben, hätten in die vienna fangesänge eingestimmt: "Ihr seid keine Rapidfans"

Denn auch wenn auf der West immer das kollektive WIR betont wird, mit solchen "Fans" möchte ich keine einheit bilden! Forza Rapid! Antiforza Platzsturm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Denn auch wenn auf der West immer das kollektive WIR betont wird, mit solchen "Fans" möchte ich keine einheit bilden! Forza Rapid! Antiforza Platzsturm!

1222463[/snapback]

euer vorsänger war doch der erste der der am feld war (natürlich hat er sich vorher umgezogen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Bei 5500 Zuschauern kann man ohnehin nicht für absolute Sicherheit sorgen. Zumindestens nicht zu einem Preis, den sich ein österr. Verein leisten kann.

Außerdem bin ich auch für Sicherheit, aber nicht wenn der Preis dafür Repression ist.

Stadionverbote treffen meistens mehr unschuldige als schuldige.

Und von versuchter Körperverletzung hab ich genauso wenig gesehen, wie von Sachbeschädigung, Gefährlicher Drohung und Gemeingefährdung. Außer du zählst vllt den einen Typen, der seine Faust benutzt hat, aber sowas passiert abseits vom Fußballplatz wahrscheinlich jede Minute irgednwo in .at, dass einer einem anderen eine reinhaut. Und jemandem hinterherrennen ist noch keine versuchte Körperverletzung. Versuchte Körperveltzung ist es erst, wenn man zweifelsfrei beweisen kann, dass der beschuldigte wirklich versucht hat jemanden zu jemanden verletzen. Von gefährlicher Drohung hab ich auch nix gemerkt, beschädigung hab ich maximal bei einer Eckfahne gesehen. Das einzige, was da noch übrig bleibt wäre Hausfriedensbruch, was wohl ein ziemlich harmloses Delikt ist.

Btw, die Viennafans waren die ersten die auf den Rasen gelaufen sind und provoziert haben.

1222354[/snapback]

Dass man absolute Sicherheit nie und nirgends erreichen kann, ist mir sehr wohl klar (man denke beispielsweise nur an den Flugverkehr), trotzdem ist ein Höchstmaß an Sicherheit als Ziel immer anzustreben.

Erkläre mir bitte übrigens einmal genau, was Repression ist und inwiefern Prävention damit etwas zu tun haben soll.

Dass von Stadionverboten mehr Unschuldige als Schuldige betroffen werden, kann ich ohne näherer Erklärung nur als allgemeine Floskel betrachten.

Ich will hier keine Debatte über Tatsachen abwickeln, aber trenne Dich von Deiner Ansicht, dass nur das tatsächlich stattgefunden hat, was Du gesehen hast. Ich habe übrigens auch keine provozierenden Viennafans gesehen, nehme aber trotzdem zur Kenntnis, dass es diese gegeben hat, weil andere davon berichteten. Aber dies ist völlig unerheblich, da auch solche Vorfälle eine Platzstürmung mit allen Nebenerscheinungen keinesfalls rechtfertigen.

Da Du vielleicht auch nicht gesehen hast, wie das Tribünengeländer, wo der Rapid-Fanblock war, nachher ausgesehen hat, hat es für Dich keine Sachbeschädigung gegeben; und wenn man brennende pyrotechnische Gegenstände in eine Menschenmenge wirft, handelt es sich Deiner Ansicht nach wahrscheinlich schlimmstenfalls um eine "unerwünschte Geschenküberreichung". Über die subjektiv beurteilte "Harmlosigkeit" von Delikten will gar nicht diskutieren.

Dein Argument, dass es sich bei Faustschlägen um Vorkommnisse handelt, die auch wo anders häufig vorkommen, kann doch wohl nicht dazu dienen, dies als tolerabel auf Fußballplätzen anzusehen. Übrigens: auch Stinkefinger und ähnliche "Provokationen" kommen im Alltag häufig vor - warum sollen sie gerade auf einem Fußballplatz so außergewöhnlich sein, dass sie Gewalttaten zur Folge haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
euer vorsänger war doch der erste der der am feld war (natürlich hat er sich vorher umgezogen)

1222596[/snapback]

also soviel ich das mitbekommen hab, sind die ersten idioten links vom fanblock runter gehüpft...

der UR Markus (zweiter vorsänger) hat zumindest versucht die leute zurückzuhalten. zumindest hab ich ein video gmacht, wo ein haufen "rapidfans" vor der vienna tribüne sind und er ur markus noch immer bei unseren fanblock steht. was de ur oli (vorsänger) gmacht hat, weiß ich nicht genau (nicht gesehen) aber einer von denen die den blöden platzsturm begonnen haben, war er sicher nicht.

Im übrigen ist es für mich als rapidfan sehr bezeichnenend, dass der großteil der platzsturn leute keine rapid schals oder t-shirts oder dergleichen trugen.

Die Rapidfamilie ist groß, leider sind auch einige volltrotteln dabei. und wenn was passiert färbt deren idiotie auf uns ab. c'est la vie. fuck gewalt am fußballplatz!

ps: morgen gewinnen zwei wiener vereine am sportclubplatz *gg*

bearbeitet von Caijiao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Dass man absolute Sicherheit nie und nirgends erreichen kann, ist mir sehr wohl klar (man denke beispielsweise nur an den Flugverkehr), trotzdem ist ein Höchstmaß an Sicherheit als Ziel immer anzustreben.

Erkläre mir bitte übrigens einmal genau, was Repression ist und inwiefern Prävention damit etwas zu tun haben soll.

Dass von Stadionverboten mehr Unschuldige als Schuldige betroffen werden, kann ich ohne näherer Erklärung nur als allgemeine Floskel betrachten.

Ich will hier keine Debatte über Tatsachen abwickeln, aber trenne Dich von Deiner Ansicht, dass nur das tatsächlich stattgefunden hat, was Du gesehen hast. Ich habe übrigens auch keine provozierenden Viennafans gesehen, nehme aber trotzdem zur Kenntnis, dass es diese gegeben hat, weil andere davon berichteten. Aber dies ist völlig unerheblich, da auch solche Vorfälle eine Platzstürmung mit allen Nebenerscheinungen keinesfalls rechtfertigen.

Da Du vielleicht auch nicht gesehen hast, wie das Tribünengeländer, wo der Rapid-Fanblock war, nachher ausgesehen hat, hat es für Dich keine Sachbeschädigung gegeben; und wenn man brennende pyrotechnische Gegenstände in eine Menschenmenge wirft, handelt es sich Deiner Ansicht nach wahrscheinlich schlimmstenfalls um eine "unerwünschte Geschenküberreichung". Über die subjektiv beurteilte "Harmlosigkeit" von Delikten will gar nicht diskutieren.

Dein Argument, dass es sich bei Faustschlägen um Vorkommnisse handelt, die auch wo anders häufig vorkommen, kann doch wohl nicht dazu dienen, dies als tolerabel auf Fußballplätzen anzusehen. Übrigens: auch Stinkefinger und ähnliche "Provokationen" kommen im Alltag häufig vor - warum sollen sie gerade auf einem Fußballplatz so außergewöhnlich sein, dass sie Gewalttaten zur Folge haben ?

1222887[/snapback]

Ich glaube nur wirklich, was ich selber gesehen habe.

Es mag schon sein, dass vllt mehr als die Eckfahne beschädigt wurde, was aber nichts daran ändert, das der Platzsturm insgesamt ziemlich harmlos war. Soviel, dass ich das mit sicherheit sagen kann hab ich auf jeden Fall gesehen.

ach ja, Stinkefinger haben auch außerhalb vom Stadion oft Gewalt zur Folge. Wenn dus nicht glaubst kannst ja mal einen Selbsttest machen, indem du 100 zufällig ausgewählten leuten einen Stinkefinger zeigst.

Und das tribünengeländer hab ich mir nachher nicht angeschaut. Auf jeden fall wurde es nicht absichtlich beschädigt (zumindestens nicht das im Mittelnblock), wenn es beshädigt wurde dann nur, weil es das drübersteigen nicht ausgehalten hat. Und ich finde, ein ordentliches Tribünengeländer muß sowas aushalten, wenn nicht ist der Verein zumindestens mitschuld, weil man kann damit rechnen, dass es irgendwann mal einen Platzsturm geben könnte. Und außerdem ist ein zaun der nicht mal das drübersteigen aushält auch als Hindernis beim drübersteiigen nicht geeignet, sondern maximal als Vorrichtung zum befestigen von zaunfahnen.

Btw, ich hab auch keine brenende leuchtkugel gesehen, die auf die Menge geworfen wurde.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Gut, wenn ich auch nur glaube, was ich selbst sehe, dann gab es auch keine Provokateure; damit erübrigt sich auch jede weitere Debatte über Gesehenes und Geschehenes.

Wenn Du bezüglich des "Stinkefingertests" schreibst, ich solle 100 "ausgewählten Leuten" den Stinkefinger zeigen, kannst Du ja nur solche Leute meinen, die eine solche Lust zur Gewalttätigkeit in sich tragen, wie sie eben von den Platzstürmenden am Mittwoch vorgezeigt wurde. Dass Gewaltbereitschaft im Fanblock vorhanden ist, bezweifle ich ja nicht; ich lehne nur die Rechtfertigung hierfür ebenso bestimmt ab wie die Gewaltbereitschaft selbst.

Und zu Deinem Argument, dass ein Geländer so zu dimensionieren ist, dass es jeden erdenklichen Ansturm standhält, ansonsten der Heimverein zumindest mitschuldig ist, ist entgegenzuhalten:

demnach wäre auch jeder Wohnungsbesitzer, in dessen Wohnung eingebrochen wird, zumindest mitschuldig, da er die Türe, die Fenster und womöglich auch die Mauern nicht stark genug dimensioniert und geschützt hat, um jeglichen illegalen Eindringungsversuch zu verunmöglichen, und die Einbrecher sind unschuldig, da sie ja nicht entsprechend abgehalten wurden und durch den Einbruch selbst ja auch keine Personen schwer verletzt wurden.

Unserer langen Debatte kurzer Sinn:

Es gibt Leute, die sich an die Spielregeln, die das Zusammenleben ermöglichen, halten, und solche die dies nicht tun.

Um zu verhindern, dass eine Mehrheit von einer solche Spielregeln mißachtenden Minderheit terrorisiert wird, sind eben meines Erachtens auch entsprechende präventive Maßnahmen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

also ich hab gesehen wie zumindest eine Bengale oda so in den Vienna Sektor geworfen wurde. Ebenfalls eine sehr dummer Aktion neben dem Platzsturm.

Die Stinkefinger hab ich bei den paar Viennafans am Platz aber auch bei etlichen Rapidfans auch schon vorher gesehen...

Betreff Platzstrum & Co habe ich einen passenden Spruch in meinem Kalender gefunden:

"Seltsam, dass wir all unser Unrecht mit mehr Nachdruck verteidigen als unsere Rechte"

Warum soll ich als Rapidfan den Platzsturm rechtfertigen! Die Aktion war scheiße. Auch wenn ein paar von der Vienna provoziert haben. Scheiß egal. Platzsturm ist darauf sicher keine passende Antwort, höchstens man ist ein primitiver Schläger und wartet nur auf so einen Moment...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!
Ich bin in der Nähe gestanden und es sind definitiv brennende Gegenstände in den Fanblock der vienna geworfen worden.

Hoffentlich geht das Spiel gegen die Rapid Amateure in 3 Wochen ohne Komplikationen ab :mad:

1224726[/snapback]

diese "brennenden gegenstände" wurden zuvor vom vienna-block auf den rasen bzw. die dumme horde geworfen, die quer über den platz zu euch rüber sind.

und in 3wochen wird deswegen genau gar nix sein, weil die idioten auf unserer seite, sich für die spiele in der ostliga nicht interessieren (gsd!).

auf eine sportliche revanche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.